- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen auch ein tracer zu kaufen, hab gestern Abend mal den ganzen Thread durchgeackert....:-)
    Wie sind nun so die Meinungen dazu, nach längerer Zeit und Benutzung?
    ....vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter....
    Habe das skytraxx 2.0 plus....
    Aber wenn das ansprechverhalten wirklich so genial ist...mal sehen [emoji16]
    Habe auch das 2+ und den XCTracer dazu.

    Im Vergleich ist der XCTracer meist früher dran mit piepsen und das 2+ piepst meist auch ein wenig länger. Beim Einfliegen in Thermik passt der XCTracer also besser zum A*gefühl, dass es nun hebt. Bei nachlassendem Steigen dreht man mit anderen Varios tendenziell zu spät. Das ist wohl der Hauptvorteil. Nette Spielerei ist auch die voll konfigurierbare Varioakkustik. Ich hab's zB. gerne zwischen 0 und 2 m/s sehr differenziert.

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      Das GoFly V5 verwendet ja anscheinend 2 Drucksensoren statt einem - das klingt nicht sehr vielversprechend. Wenn man zwei verrauschte Signale addiert (und Rauschen ist das wesentliche Problem bei Drucksensoren mit hoher Auflösung), dann gewinnt man lediglich eine Verbesserung von 3dB Signal-Rauschabstand. Und an dem Frequenzspektrum des Rauschens ändert sich erstmal garnichts. Also muss man ganz normal filtern über einen Tiefpass. Bei einem (angenommenen) Tiefpassfilter 2. Ordnung (12dB/Octave) kann man dann dank 3dB besserem SNR die Grenzfrequenz um ca. 20% anheben - aus z.B. einer Sekunde werden dann also etwa 0.8 Sekunden Verzögerung .... Das ist m.E. eher ein Marketing-Gag als ein wirklicher Fortschritt.
      Aber grau ist alle Theorie -- bin mal gespannt auf die Praxistests...

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Habe auch das 2+ und den XCTracer dazu.

        Im Vergleich ist der XCTracer meist früher dran mit piepsen und das 2+ piepst meist auch ein wenig länger. Beim Einfliegen in Thermik passt der XCTracer also besser zum A*gefühl, dass es nun hebt. Bei nachlassendem Steigen dreht man mit anderen Varios tendenziell zu spät. Das ist wohl der Hauptvorteil. Nette Spielerei ist auch die voll konfigurierbare Varioakkustik. Ich hab's zB. gerne zwischen 0 und 2 m/s sehr differenziert.
        Ok hört sich gut an[emoji4]
        Denke auch dass ich es so wie du mache das skytraxx + Xc tracer als vario!

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          @thr
          Danke für dein info [emoji106]🏼[emoji4]
          ....wenn man halt schon wüsste, wer das neue gofly getestet hat...
          Von der Ausstattung ist das natürlich spitze, für fast den gleichen Preis 🤔

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Naviter hat ja gerade das neue Oudie 4 angekündigt. Zitat:

            New vario. Now assisted by inertial sensors (gyros, accelerometers and magnetometers). Contrary to our initial expectations the inertial vario - when done right - is a real benefit and does provide additional information to pilot through its instantaneous response without being nervous or too sensitive.

            Die haben also auch erkannt, dass eine Beschleunigungs-Sensorik eine deutliche Verbesserung gegenüber reinen Drucksensoren bringt...

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              es macht was es soll und das sehr gut, das hast du ja schon gelesen.


              Sent from my iPad using Tapatalk

              Kommentar


                Blue screen

                Ich war in Porterville mit einem FlyNet XC1 und einem Samsung Tablet unterwegs, das Vario hat sich nach 50min aufgehängt. Der Ärger war gross und es gibt keine Reset Möglichkeit, also warten bis Accu leer. Ich hätte das Ding am liebsten in den Staub gestampft und habe vor meinem inneren Auge schon einen XC Tracer bestellt. Als ein Mitflieger gelandet ist und erzählt hat das sich sein XC Tracer nach einer Stunde aufgehängt hat, war die Ernüchterung gross. Habe bis jetzt nicht von solchen Problemen gelesen, hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Nur Probleme bei langen XC Flügen mit den Geräten der neuen Generation?
                happy landing
                Markus

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Mein längster Flug war zwar nur knapp 3 Stunden aber bei bisher knapp 20 Flügen mit dem XC Tracer hat sich bei mir bis dato noch nichts aufgehängt.
                  Sogar einmal einschalten im Flug hat bei mir funktioniert.

                  Kommentar


                    XC Tracer

                    News von Gofly, es gibt in Zukunft das GloHD 2.0 Touch!
                    Über das Ansprechverhalten auch einige neue infos vom Entwickler [emoji4]
                    Wer die Wahl hat die Qual...im Moment bin ich noch nicht so recht entscheidungsfreudig 🤔
                    Ist noch das Gofly 4....
                    Hier noch ein video!

                    Kommentar


                      AW: Blue screen

                      Zitat von ham Beitrag anzeigen
                      Habe bis jetzt nicht von solchen Problemen gelesen, hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Nur Probleme bei langen XC Flügen mit den Geräten der neuen Generation?
                      Mein längster Flug mit dem XCTracer waren ca. 6h und bisher keine Probleme. Allerdings hab ich immer brav alle Updates eingespielt... evtl. hat der Kollege das nicht gemacht.

                      Kommentar


                        AW: Blue screen

                        Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                        Allerdings hab ich immer brav alle Updates eingespielt... evtl. hat der Kollege das nicht gemacht.
                        Ich bin nun auch seit einigen Stunden mit dem XCTracer geflogen und habe kein Update eingespielt. Hatte bisher keine Probleme mit dem Vario und bin nach wie vor begeistert!
                        www.x-ride.ch

                        Kommentar


                          AW: Blue screen

                          Zitat von baschj Beitrag anzeigen
                          Ich bin nun auch seit einigen Stunden mit dem XCTracer geflogen und habe kein Update eingespielt. Hatte bisher keine Probleme mit dem Vario und bin nach wie vor begeistert!
                          Warum begeistert?🙂

                          Kommentar


                            XCTracer Display

                            Hier ein Update zu meiner kleinen Display Batelei (immer noch schlechtes Wetter, zu viel Zeit).

                            Ich habe mich für einen Kabelanschluss entschieden, um das Signal und den Strom direkt vom XCTracer abzugreifen.
                            So wird's klein und praktisch.



                            (XCTracer display finished)

                            ATTENTION: Wenn man einen Stecker in den XCTracer einbaut, kann man das Gerät: zerstören, die GPS-, Vario- und Batterieleistung beinträchtigen, und man verliert JEDE GARANTIE.
                            Um es mit Mr.Ragolski zu sagen: "Dön't try dis at höme". Wenn ihr's trotzdem macht: kommt nicht flennen

                            Kommentar


                              AW: XCTracer Display

                              Zitat von Flattervogel Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich für einen Kabelanschluss entschieden, um das Signal und den Strom direkt vom XCTracer abzugreifen.
                              Hast du schon mal getestet, wie lange der XCTracer Akku damit durchhält?
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: XCTracer Display

                                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                                Hast du schon mal getestet, wie lange der XCTracer Akku damit durchhält?
                                Steht hier:
                                "Natürlich zieht das LCD am Akku. Aber auf dem Schreibtisch lief das Teil nach 13 Stunden immer noch - wenn ich länger fliege, nehme ich eine Powerbank mit "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X