AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Hallo,
hier in diesem Forumsbereich bitte einige monate zurückblättern denke könnte weiterhelfen:
"Drachen / GS mit Elektroantrieb"
Grüsse
Thomas
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GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigenMan hätte so nichts auf dem Rücken, der tiefe Schwerpunkt durch die schweren Batteriern
sorgt dafür, das die Schubstangen (rot) immer horizontal sind, auch im Stehen.
Batterien könnte man so auch abwerfen, wenn man was brennt (geht glaube
ich auch bei Lifep4) und im 5KW Bereich gibts haufenweise Equipment, man
braucht nichts Spezielles.
...... und der Druckpunkt
der Motoren (gegenläufig) ist genau auf Höhe der Karabiner. Soweit zur
Theorie
...t
Gruß JohannZuletzt geändert von seidenschwan; 16.09.2016, 06:49.
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Offtopic, zum Thema Schubstangen ... ich hab heute mal versucht, etwas zu zeichnen was
allein an den Karabinern hängt. *grins*
Man hätte so nichts auf dem Rücken, der tiefe Schwerpunkt durch die schweren Batteriern
sorgt dafür, das die Schubstangen (rot) immer horizontal sind, auch im Stehen.
Batterien könnte man so auch abwerfen, wenn man was brennt (geht glaube
ich auch bei Lifep4) und im 5KW Bereich gibts haufenweise Equipment, man
braucht nichts Spezielles.
Lärm und Effizienz dürfte nicht so toll sein und mit den offenen Propellern
bekommt man wohl auch nie eine Zulassung. Nur mal so phantasiert ...
Aber theoretisch dürfte man das System, wenns richtig ausbalanciert ist im
Flug nicht merken, hängt frei nur an den Karabinern und der Druckpunkt
der Motoren (gegenläufig) ist genau auf Höhe der Karabiner. Soweit zur
Theorie
@Johann, Danke für die NachrichtZuletzt geändert von ABSIMON3; 22.09.2016, 18:47.
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigenHallo Johann,
Danke für die Info. Du hast Dir ein Moskito Light gekauft oder etwas anderes? (und wenn ja warum? )
Ich find jedenfalls die Videos von Jens Rassmann (langsam) richtig gut.
@Thomas - Danke für die Nachricht.
Erst mal hab ich ein paar Probeflüge mit verschiedenen Geräten gemacht. Dabei war wie oben irgendwo schon erwähnt der Moskito light das bergähnlichste. Allerdings hat mich damals ganz einfach der Preis abgeschreckt. und inzwischen würde ich den Moskito light aus einem ganz anderen Grund nicht mehr kaufen, den ich aber sicher hier nicht nennen werde weil er zugegebener Maßen rein subjektiv sein könnte.
Dann einige probierereien und dabei gemerkt dass es unheimlich auf die Passgenauigkeit zum Piloten ankommt. Ich habe einige gesehen die vollkommen falsch in ihrem Gurtzeug sitzen( Höhe zum Antrieb passt nicht , Winkel passt nicht usw..) und sich nicht mal wundern dass sie fast vorne "rausfallen"
Dann hab ich gemerkt dass die Motorentechnik ziemlich anfällig sein kann.. und dazu bekommst du kaum Objektive Infos. Jeder sagt sein Motor ist der beste.
Dabei kannst du nur durch ausprobieren feststellen welcher wirklich was taugt.
Jetzt passt endlich alles. Und Schubstangen sind nicht das Problem würde ich sagen.
Johann
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigenIch habe -seit ich Motor fliege so viele schöne Momente mit dem Teil gehabt... Es ist halt was anderes und auf seine Art genau so gut.
Danke für die Info. Du hast Dir ein Moskito Light gekauft oder etwas anderes? (und wenn ja warum? )
Ich find jedenfalls die Videos von Jens Rassmann (langsam) richtig gut.
@Thomas - Danke für die Nachricht.
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
hallo zusammen,
kann euch zwar nur eine elektrische variante erklären, zeigen ( Video folgt demnächst auf Youtube) ist aber im Prinzip gleich. wenn ich mein Wani am Berg fliege und meinen Moskito E-Light füllt es sich im vergleich in etwa so an als hätte ich einen 15 kg Rucksack am rücken den ich nicht tragen muß aber von der masse doch da ist. um das drehmoment auszugleichen im Steigflug schmeisse ich lediglich den fuß über den anderen ( den oberen Richtung kurve wo es hingehen soll ) und gut is.
...und Schubstangen sind rein dazu da den schub direkt auf den schirm im betrieb zu übertragen. motorlos haben diese so gut wie keine Bedeutung bis auf das das der Motor nicht runterhängt. Stützen zwar, aber durch die bewegliche Lagerung stören diese nicht.
Ein freund von mir hat kürzlich meinen Moskito ( im war das gurtzeug zwar etwas zu groß aber ging trotzdem gut ) acro damit geflogen. War klasse Vorstellung.
Mitte Schubachse ist auch mitte Schubkraft der Schubstange, heute.
bei vielen Motoren eben nicht daher wollen viele motorpiloten nicht wahrhaben das es eine gewichtsteuerung am Motor gibt die wirklich sehr gut funktioniert.
Vieles liegt auch am Schirm sollte erwähnt werden.
Grüsse ThomasZuletzt geändert von custom-paramotors; 15.09.2016, 09:22.
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigenHallo Johann,
Kannst Du das Problem genauer erklären. Die Schubstangen (Pendel) sind dazu da
das man das Gewicht des Motors nicht spürt aber übertragen die Bewegung
des Schirms nicht richtig? (Bin nie Motorschirm geflogen)
Warum hat der Moskito Light eigentlich Schubstangen? Razeebuss Radicall und
Scott E kommen glaube ich auch ohne aus und dürften ähnlich schwer sein.
Weiß da jemand mehr?
....
Viele Grüße
Simon
Poids machine prête a voler avec carburant : 35 kg ( Übersetzung Google: "Gewicht Maschine bereit, mit Treibstoff zu fliegen: 35 kg" )
Also auch Schubstangen! Und Razeebuss dazu noch 35 Kilo zwar schon mit Sprit aber dass sind dann immer noch ca. mind. 26 bis27 Kilo Leergewicht.
Dann ein Prop mit 140 cm!! damit der Schub herkommt. Gibt nen riesen Käfig und damit sehr viel Hebelkraft...
Auch der Electro Razmott hat sichtbar welche. Beim Radicall sieht man nichts aber das sagt meiner Meinung nach nix.
Ich sag mal die Schubstangen brauchst du nicht um das Gewichtim Flug nicht zu spüren sondern damit dich der Motor nicht an den Schultern nach hinten zieht. Du kannst mit extrem hoher Aufhängung schon ohne Stangen fliegen, wurde früher so gemacht. Aber die Aufhängung befindet sich dann direkt an den Schultern Das macht keinen Flugspass. Aktiv fliegen ist da nicht drin. Andernfalls hängt der Motor samt Pilot ca. 45 Grad nach hinten Das geht einfach nicht.
Genau die Schirmbewegung wird auf die Stangen übertragen und nicht direkt aufs Gurtzeug und damit hat der Pilot weniger Feedback vom Schirm. Dadurch dass er Seitlich und Rasdial in seiner eigenen Bewegung durch die Stangen etwas eingeengt ist kann er die steuerung durch Gewichtsverlagung nur eingeschränkt anwenden. und das ganze - ich sag mal- " Verständigungsverhältnis" zwischen Schirm und Piloten ist gestört.
Aber ich finde das inzwischen gar nicht mehr so schlimm. Motorfliegen mit Schirm ist halt ein bisschen anders , aber gar nicht so schlecht hat eher was von Motorradfahren in der Luft. Vergesst einfach dass es eine Eierlegende Wollmichsau geben müsste. Ich habe -seit ich Motor fliege so viele schöne Momente mit dem Teil gehabt... Es ist halt was anderes und auf seine Art genau so gut.
Auf jeden Fall habe ich gesehen dass es wie mit allem ist. Das Teil muss passen wie ein Maßanzug . Dann macht es auch Spaß und Drehmomentverzug ist dann auch kein Thema. Weder im Flug noch beim Start.
Johann
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigenAber mit reinem Freifliegen hat das noch nichts zu tun.
Dazu ist das ganze immer noch zu ungelenk. ...
Das Hauptproblem bei der Motorfliegerei sind einfach diese Schubstreben.
Johann
Kannst Du das Problem genauer erklären. Die Schubstangen (Pendel) sind dazu da
das man das Gewicht des Motors nicht spürt aber übertragen die Bewegung
des Schirms nicht richtig? (Bin nie Motorschirm geflogen)
Warum hat der Moskito Light eigentlich Schubstangen? Razeebuss Radicall und
Scott E kommen glaube ich auch ohne aus und dürften ähnlich schwer sein.
Weiß da jemand mehr?
Zitat von FlyingClaude Beitrag anzeigenAuf den Hammertag warte ich halt noch ... werde berichten
Viele Grüsse,
Claude
würde mich freuen wenn Du weiter über Deine Erfahrungen mit dem Moskito Light berichten würdest.
Viele Grüße
Simon
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigenLeider musste ich gestern Abend so einem Unfall als Startleiter ansehen und die Rettung rufen.
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Ich verstehe Mayer schon. Und gebe ihm in meinem Statement auch recht. Der Umkehrschluss stimmt aber auch. Es gibt nicht wenige gute Moschi flieger. Abgesehen davon ist Motorfliegen überhaupt nicht so scheisse wie die meisten Freiflieger behaupten. Ich hab das auch mal gedacht und jetzt fasziniert es mich von Tag zu Tag mehr[emoji2] . Gestern standen wir an unserem Hausberg. Und das Lied von warten auf Wind oder Ablösung wurde mal wieder gespielt. Nach einem Endgültigem Abgleiter, fuhr ich nach Hause und baute Abends noch mein Miniplane auf . Resultat[emoji2] [emoji2] [emoji2] .
Natürlich ist diese Art der Schirmfliegerei anders gewichtet und macht nur dann richtig spass wenn alles an der Ausrüstung stimmt. Denn dann bist du zum Beispiel auch heute schon ohne störendes Drehmoment unterwegs und kannst mit 19 Kilo Gerät und beweglichen Schubstangen sogar gewichtsverlagernd steuern. [emoji106]
Johann
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
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Ein Gast antworteteAW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Dieser Beitrag wurde entfernt.Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:23.
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von reinhard may Beitrag anzeigenHallo
Meine Aussage ist warscheinlich nicht allgemeingültig,aber ich denke oftmals sind Motorschirmpiloten nicht gerade die besten Freiflieger. Ich will damit sagen,dass die am Motorfliegen Interessierten oftmals echte Defizite haben,was Schirmhandling betrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss Mayer
Jedoch gibts auch andere die den Moschischein als Fußgänger gemacht haben. Das finde ich persönlich auch bedenklich. Geht bei uns in Deutschland.
In Österreich zum Beispiel brauchst du den B Schein um überhaupt an den Moschischein zu kommen. Finde ich besser.
Johann
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Ein Gast antworteteAW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Hallo
Meine Aussage ist warscheinlich nicht allgemeingültig,aber ich denke oftmals sind Motorschirmpiloten nicht gerade die besten Freiflieger. Ich will damit sagen,dass die am Motorfliegen Interessierten oftmals echte Defizite haben,was Schirmhandling betrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss Mayer
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Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigenHatte der Käfig des Verunfallten denn auch kein Netz?
Johann
Sehe gerade, dass es als Sonderausstattung ein Netz gibt. Da das Teil gegenüber normalen Motoren schon übermäßig teuer ist, würde zu den Euro zusätzlich auch noch raten. Macht den Braten auch nicht mehr fett.
Ich habe mittlerweile zu viele Unfälle mit Motoren gesehen und werde es auf kurz oder lang sein lassen.
-Klaus
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AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?
Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigenKleine Anregung zum Nachdenken.
Der "Käfig" beim Moskito hat kein Netz, wie es bei den großen Gleitschirmmotoren schon ewig Standard ist.
Es ist also möglich mit der Hand oder dem Arm, z.B. bei einem Sturz, in den laufenden Propeller zu kommen. Leider musste ich gestern Abend so einem Unfall als Startleiter ansehen und die Rettung rufen.
-Klaus
Johann
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