AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung
Die Frage wäre erstmal: was willst du mit dem Flugfunk eigentlich erreichen?
Falls du nämlich Freigaben bekommen willst, um auch in Airspace D oder C einfliegen zu dürfen (Beispiel: Inntal am Achensee in mehr als 8500ft queren), dann brauchst du nach deutschem Recht ein BZF. So ein "Light-Kurs", wie hier diskutiert, reicht dann nicht.
Dieses Dokument gibt eine sehr gute Einführung in den Flugfunk und zeigt auch auf, ab wann ein BZF benötigt wird:
Auf ein BZF kann man sich auch autodidaktisch vorbereiten und dann einfach zur Prüfung gehen. Da aber 50% des Erfolgs vom praktischen Üben abhängt hilft ein Kurs wahrscheinlich schon sehr.
Hier gibt es z.B. einen BZF-Kurs am 2.-4.11.'18:
Anmeldung zur BZF-Prüfung bei der Bundesnetzagentur:
Zitat von MLich
Beitrag anzeigen
Falls du nämlich Freigaben bekommen willst, um auch in Airspace D oder C einfliegen zu dürfen (Beispiel: Inntal am Achensee in mehr als 8500ft queren), dann brauchst du nach deutschem Recht ein BZF. So ein "Light-Kurs", wie hier diskutiert, reicht dann nicht.
Dieses Dokument gibt eine sehr gute Einführung in den Flugfunk und zeigt auch auf, ab wann ein BZF benötigt wird:
Auf ein BZF kann man sich auch autodidaktisch vorbereiten und dann einfach zur Prüfung gehen. Da aber 50% des Erfolgs vom praktischen Üben abhängt hilft ein Kurs wahrscheinlich schon sehr.
Hier gibt es z.B. einen BZF-Kurs am 2.-4.11.'18:
Anmeldung zur BZF-Prüfung bei der Bundesnetzagentur:
Kommentar