- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

    Zitat von MLich Beitrag anzeigen
    Das Thema welche Flugschule im Raum München einen Lehrgang zur Berechtigung für Flugfunk durchführt bleibt.
    Auf Nachfrage beim DHV sagte man mir, das werde kaum noch nachgefragt.
    Weiß jemand konkret ob das eine FS anbietet, oder vielleicht über einen Verein organisiert wird?
    Die Frage wäre erstmal: was willst du mit dem Flugfunk eigentlich erreichen?

    Falls du nämlich Freigaben bekommen willst, um auch in Airspace D oder C einfliegen zu dürfen (Beispiel: Inntal am Achensee in mehr als 8500ft queren), dann brauchst du nach deutschem Recht ein BZF. So ein "Light-Kurs", wie hier diskutiert, reicht dann nicht.

    Dieses Dokument gibt eine sehr gute Einführung in den Flugfunk und zeigt auch auf, ab wann ein BZF benötigt wird:


    Auf ein BZF kann man sich auch autodidaktisch vorbereiten und dann einfach zur Prüfung gehen. Da aber 50% des Erfolgs vom praktischen Üben abhängt hilft ein Kurs wahrscheinlich schon sehr.

    Hier gibt es z.B. einen BZF-Kurs am 2.-4.11.'18:


    Anmeldung zur BZF-Prüfung bei der Bundesnetzagentur:

    Kommentar


      #17
      AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

      @DanMuc: Vielen Dank für den Beitrag!
      Tatsächlich geht es hauptsächlich vom Brauneck oder Wallberg abfliegend um Freigabe von Sektoren oder Durchfluggenehmigungen.
      Ich verstehe nicht warum der DHV Flugfunk promotet aber gleichzeitig keine Kurse oder Vorbereitungen bzw. Prüfungen durchführt.
      Das BZF II ist natürlich schon ein ganz anderes Kaliber aber nach §44 LufttPersV doch gar nicht nötig?!
      Grüße

      Mathias

      Kommentar


        #18
        AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

        Zitat von MLich Beitrag anzeigen
        Das BZF II ist natürlich schon ein ganz anderes Kaliber aber nach §44 LufttPersV doch gar nicht nötig?!
        Verstehe die Frage nicht. In §44 LufttPersV steht genau das gleiche wie ich geschrieben habe und in dem von mir verlinkten Dokument nochmal ausführlich erklärt wird.

        Zitat von MLich Beitrag anzeigen
        Tatsächlich geht es hauptsächlich vom Brauneck oder Wallberg abfliegend um Freigabe von Sektoren oder Durchfluggenehmigungen.
        Segelflugsektoren liegen üblicherweise in Airspace C oder D -> ergo auch BZF erforderlich
        Zuletzt geändert von DanMUC; 04.09.2018, 10:23.

        Kommentar


          #19
          AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

          Zitat von MLich Beitrag anzeigen
          @DanMuc: Vielen Dank für den Beitrag!
          Tatsächlich geht es hauptsächlich vom Brauneck oder Wallberg abfliegend um Freigabe von Sektoren oder Durchfluggenehmigungen.
          Ich verstehe nicht warum der DHV Flugfunk promotet aber gleichzeitig keine Kurse oder Vorbereitungen bzw. Prüfungen durchführt.
          Das BZF II ist natürlich schon ein ganz anderes Kaliber aber nach §44 LufttPersV doch gar nicht nötig?!
          Die Freigaben, die Du von Brauneck oder Wallberg aus benötigst, bekommst Du auch per Telefon. Bei der kleinen Flugfunkberechtigung, die der DHV als in Deutschland Beauftragter anbietet und prüft (für BZF ist er gar nicht zuständig), geht es um nationale Durchfluggenehmigungen, wie man sie beim Streckenfliegen im einheimischen Flachland öfters mal benötigt - z.B. auch bei den vor einiger Zeit eingeführten LR F. Im Ausland (z.B. für den Segelflugsektor bei Innsbruck) nutzt die nichts.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
            Verstehe die Frage nicht. In §44 LufttPersV steht genau das gleiche wie ich geschrieben habe und in dem von mir verlinkten Dokument nochmal ausführlich erklärt wird.



            Segelflugsektoren liegen üblicherweise in Airspace C oder D -> ergo auch BZF erforderlich
            Hallo DanMuc, hallo Stefan,

            nachdem ich die verlinkte UL-Sprechfunk-Lektüre mal komplett durchgelesen habe wird mir einiges klar und das Thema hat sich für mich zumindest erledigt.
            Danke für die freundliche Unterstützung!
            Grüße

            Mathias

            Kommentar


              #21
              AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

              Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
              Ich weiß, was da steht. Ruf an und frag nach. Der DHV weiß, dass das bei Gleitschirmen nicht praktikabel ist. Meinst du irgendeinen Lotsen interessiert, ob das ein Sigma 9 oder 10 ist? Bei Flugzeugen macht es aufgrund der verschiednen Größen und Typen Sinn. Wir sind einfach Gleitschirme und egal welcher Typ, die fliegen alle gleich und sehen gleich aus.
              Ja ne is klar,
              machen wir mit unseren Golfs in der Familie auch so. Sehen alle gleich aus, fahren alle gleich und es ist einfach nicht praktikabel, für jeden Wagen ein eigenes Kennzeichen zu besorgen ...

              Kommentar


                #22
                AW: Kennzeichen vs. Frequenzzuteilung

                Es steht jedem frei seine "4 Schirme" mit entsprechenden Kennzeichen zu registrieren und das jedes Mal anzupassen wenn einer verkauft wird bzw ein neuer dazu kommt ... Kostet pro Vorgang 23?€

                Kommentar

                Lädt...
                X