- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nobbi57
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Jep, hab mir das Teil auch in der Bucht bestellt.
    Es schein richtig gut zum 2.1 zu passen, konnte es aber noch nicht ausprobieren. Aber ich denke, für die 8 Euro kann man erstmal keinen Fehler machen.
    Schönen Dank erstmal für die vielen interessanten Antworten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Die Finn-Halterung hält selbst an den dünnen Tragegurten von Leichtschirmen gut und gibt im Fall eines extrem unwahrscheinlichen Leinenüberwurfs in direkter Karabinernähe (wo freilich nur einer hinkommt) nach. Sie ist aber nur für Geräte im (annähernd) Querformat geeignet.

    Riesengroße Handys würde ich damit nicht befestigen wollen, die verdreht der Fahrtwind - mit SK2.1 oder einem Smartphone unter 5" geht's perfekt und ist ganz nebenbei auch noch die beste Lösung für Tandems, bei denen man nix an den Passagiergurt kletten kann oder die Passagierin lange Haare hat.

    Ich hab das erste Bild davon vor ca. 4 Jahren im DHV-Magazin veröffentlicht, da kamen die Dinger gerade für Fahrräder auf den Markt. Bisher bin ich noch nicht dadurch gestorben.


    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bair
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Raschel, das es so krasse Fälle gibt weiß man. Aber es gibt auch dokumentierte Fälle, bei den Menschen durch einen Sicherheitsgurt, bei einem Unfall, stranguliert wurden...
    Die behaupteten Gurtopfer -du hast da ja sicher belastbare Daten und Infos dazu- nützen den Gurt allerdings wegen der in vermutlich 99,9999% aller Unfälle positiven Wirkung und nicht, um ganz cool das neue Spielzeug am Startplatz zu präsentieren. Insofern ist das Akzeptieren des Restrisikos im einen Fall sinnvoll, im anderen Fall leichtsinnig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • danilani
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Die Befestigugn des 2.1 auf Bild 1 ist mit einer Finn Smartphone-Halterung realisiert, die nutzt man soweit ich weiß für die Montage des Handys an Stangen,
    scheint aber auch mit dem 2.1 am tragegurt zu funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walter.r
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
    Also für Leute die das gesehen oder in der Hand gehalten haben warscheinlich ganz natürlich.

    Ich als unwissender stelle mir das nach diesen tollen Bildern mal in meinem jugendlichen Leichtsinn so vor.
    • Der orange Rand ist also die Stossdämpfende Silikon Hülle. oder ?
      (Ist also wie ein Verhüterli über/um ein darunter liegendes Gehäuse gezogen ? ( also abnehmbar ))
    • Auf der Hinterseite wird das ganze dann mit einem aufgeklebten Klettband an der Halterung fixiert?
      (und somit relativ einfach weil ja auch nicht schwer an einer evtl. auch selbst designten Halterung anbringbar)
    • eine Sicherungsschnur als Absturzsicherung


    gRuss Ralf
    also ich sehe zwei unterschiedliche Skytraxx - an der Antenne ersichtlich...
    Mir geht es bei der befestig nur um die Befestigung am Tragegurt also Foto 1.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    [ATTACH=CONFIG]30860[/ATTACH]

    [ATTACH=CONFIG]30861[/ATTACH]
    Also für Leute die das gesehen oder in der Hand gehalten haben warscheinlich ganz natürlich.

    Ich als unwissender stelle mir das nach diesen tollen Bildern mal in meinem jugendlichen Leichtsinn so vor.
    • Der orange Rand ist also die Stossdämpfende Silikon Hülle. oder ?
      (Ist also wie ein Verhüterli über/um ein darunter liegendes Gehäuse gezogen ? ( also abnehmbar ))
    • Auf der Hinterseite wird das ganze dann mit einem aufgeklebten Klettband an der Halterung fixiert?
      (und somit relativ einfach weil ja auch nicht schwer an einer evtl. auch selbst designten Halterung anbringbar)
    • eine Sicherungsschnur als Absturzsicherung


    gRuss Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Raschel, das es so krasse Fälle gibt weiß man. Aber es gibt auch dokumentierte Fälle, bei den Menschen durch einen Sicherheitsgurt, bei einem Unfall, stranguliert wurden...
    Ich bin Dir dankbar für den Tip. Eine gute Lösung, wenn man eine Kamera montieren will um in entspannten Verhältnissen ein Panoramafoto oder eine Luftaufnahme vom Haus des Chefs zu machen. Hab immer so was gesucht.

    Für den Alltag als Variohalterung? Schon beim Start bambelt das Ding gemeinsam mit den Gurten in Oberschenkel bis Kniehöhe rum. Bei Rückwärtsstart an unruhigen Startplätzen wo alle im "richtigen" Moment raus wollen, wo auch mal Wind über 15 kmh ansteht würd ich das nicht dran tun. Eine Frage der Zeit, bis mal ein C-Gurt oder eine Bremsleine hinten rum liegt. Aber jeder wie er will.

    Gruss

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:


  • code5
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Raschel, das es so krasse Fälle gibt weiß man. Aber es gibt auch dokumentierte Fälle, bei den Menschen durch einen Sicherheitsgurt, bei einem Unfall, stranguliert wurden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Kennt irgendjemand so einen Fall?
    Ja, sonst würd ich das auch nicht schreiben. Ein guter Bekannter ist in seiner Anfangszeit ein Tal gradaus entlang geflogen und wunderte sich erst spät warum er denn gar nicht sank. Als aus dem Nullschieber zunehmendes Steigen wurde hat er sich dann doch mal umgeschaut - und schwupps war er in der Waschmaschine.

    Jaja, "Wer das nicht merkt hat vorher schon viel falsch gemacht... " bla bla. Das hilft nur nichts.

    Die Überentwicklung hat ihn einfach von hinten eingeholt. Zwischendurch hat er sich den Schirm aus dem Gesicht und die Leinen von den Füssen geklaubt.

    Muss aber nicht so spektakulär sein. Mir hats bei einem ungefährlichen, bewussten Startabbruch schon eine Leine in die Öse eines Zipperhebelchens geklemmt, was so hinter dem Rücken gar nicht ohne fremde Hilfe zu befreien war.

    Wäre mal interessant zu hören was jeder so an überraschenden Störmöglichkeiten erlebt hat, an die er nie gedacht hat. Aber halt in einem anderen Thread...

    Ich wollte Dir auch gar nicht unterstellen, dass Du von Flugsau gesponsert bist?

    Ausserdem kommen wir vom Thema ab.

    Lg

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:


  • walter.r
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Männer, ich verteidige diese Halterung nicht! Habe auch keine Aktien darin, oder sowas. War nur ein Vorschlag.

    Aber ganz im Ernst: von welchen Entlastern sprecht Ihr? Ihr habt ca. 35km/h Wind gegen den Ihr ständig anfliegt. Sogar wenn es einen heftigen 70% Klapper gibt, werden eure Leinen sich nie und nimmer an einer Halterung verfangen die sich vor dem Karabiner befindet (weil sie automatisch nach hinten geweht werden). Und bei Entlastern geht ihr ja immer direkt mit und die Leinen bleiben stets, mehr oder weniger, stramm.

    Manchmal wundere ich mich über die Theorien die Ihr hier aufstellt. Kennt irgendjemand so einen Fall? Und kommt jetzt bitte nicht mit "in die Leinen gefallen". Wenn es soweit kommt habt Ihr andere Probleme, als eine Vario-Halterung.
    Stimmt natürlich, danke auch für den Vorschlag. Ist sicher eine tolle Lösung die ich auch nichts schlechtreden möchte!
    Es ist halt nicht die minimalistische Lösung die ich gerne hätte...ob es die gibt weiß ich eh nicht.
    Trotzdem Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • code5
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Männer, ich verteidige diese Halterung nicht! Habe auch keine Aktien darin, oder sowas. War nur ein Vorschlag.

    Aber ganz im Ernst: von welchen Entlastern sprecht Ihr? Ihr habt ca. 35km/h Wind gegen den Ihr ständig anfliegt. Sogar wenn es einen heftigen 70% Klapper gibt, werden eure Leinen sich nie und nimmer an einer Halterung verfangen die sich vor dem Karabiner befindet (weil sie automatisch nach hinten geweht werden). Und bei Entlastern geht ihr ja immer direkt mit und die Leinen bleiben stets, mehr oder weniger, stramm.

    Manchmal wundere ich mich über die Theorien die Ihr hier aufstellt. Kennt irgendjemand so einen Fall? Und kommt jetzt bitte nicht mit "in die Leinen gefallen". Wenn es soweit kommt habt Ihr andere Probleme, als eine Vario-Halterung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walter.r
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html
    Vielen Dank für den Tipp. Das wäre aber nicht die einfache Minimallösung die ich gerne hätte. Da ist wieder Schrauberei und allerhand Teile dabei.
    Ausserdem würde ich mir bei Entlastern mit verwickeln schon Sorgen machen. Das gibt nicht nach und dann bekomm ich die Sauerei nicht mehr in den griff

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raschel
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html
    Wer sich das dran baut, braucht sich allerdings keine Gedanken mehr über eine Sicherung bei Entlastern und Leinenwicklern machen

    Gruss

    Raschel

    Einen Kommentar schreiben:


  • hoschiesfriend
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html
    Das Teil hätte ich um 40 Euronen abzugeben

    Einen Kommentar schreiben:


  • code5
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
    Ist das eine gebastelte Befestigung oder werkseitig vorgesehen?
    Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X