- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • code5
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
    Die Numerische Windrichtungsanzeige ist inwiefern Unsinn? Es ist doch nützlich die Richtung und Stärke zu kennen?!
    Ich denke Ihm ging es explizit um die numerische, also exakt in Grad. Das ist natürlich quatsch. Ein Pfeil, der die Windrichtung ungefähr anzeigt, ist eher glaubwürdig

    Einen Kommentar schreiben:


  • GeeBeeR2
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Die Numerische Windrichtungsanzeige ist inwiefern Unsinn? Es ist doch nützlich die Richtung und Stärke zu kennen?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • GeeBeeR2
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Die Numerische Windrichtungsanzeige ist inwiefern Unsinn?

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Retteralarme. Numerische Windrichtungsanzeigen. Windbestimmung aus Halbkreisen ohne TAS. Anzahl der GPS-Satelliten. Nur was mir ad hoc einfällt...

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    An welche "Features" denkst du da, die komplett sinnlos sind?
    Oder zumindest durch die aktuelle Art der Umsetzung sinnlose Werte liefern (wie die genannten Temperatursensoren in sich selbst aufheizenden Gehäusen) ?

    Gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Da irrst Du nicht - aber das liegt interessanterweise nicht an den Herstellern. Wir führen solche Diskussionen ja oft, und kein Hersteller kann/will es sich leisten, ein machbares Feature nicht zu haben, nachdem mal irgendwer (am besten noch ein Crack, der sicher toll fliegt, aber nun mal nicht immer auch ein Flugingenieur oder Physiker ist) online danach gerufen hat. Du glaubst nicht, wieviele Ingenieure sich privat über ihre eigenen - gerade von Leuten, die kaum je wirklich fliegen, öffentlich geforderten und verglichenen - Anzeigen schlapp lachen, aber nun mal für den Verkauf an ihre Kundschaft statt für deren Ausbildung produzieren (müssen).

    Nur ganz wenige, wie zum Beispiel Donato von Digifly, trauen sich unverdrossen, Streitgespräche mit Interessenten darüber zu führen, was man alles in Wirklichkeit gar nicht braucht. Das schlägt aber leider immer auf den Umsatz zurück, denn die Konkurrenz (samt deren Fanboys) hat nun mal immer das Totschlagargument: "Ihr könnt es doch bloß nicht". Ich kriege auf meinen Seminaren selber regelmäßig mit, wie verbissen Piloten ein bestimmtes (völlig nutzloses) Feature verteidigen, bloß weil sie Geld dafür ausgegeben haben (das passiert meistens gegen Ende des ersten Teils bei der Folie "Kinkerlitzchen" )...


    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • danilani
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das kann nur jemand beantworten, der gerade eins zur Hand hat -aber die Anzeige ist weitgehend sinnlos, weil die Elektronik im Gehäuseinneren zu viel Wärme erzeugt (ohne Kompensation hat ein 2.0+ bei -1° am Boden in der Luft bis zu +18° angezeigt...). Zwar konnte man beim 2er einen Korrekturwert eintragen, aber der stimmte ja auch wieder nur bei einer bestimmten Umgebungstemperatur.


    CU
    Shoulders
    Okay das dachte ich mir schon, wie es scheint sind viele Dinge (Temp, G-Sensor, etc) einfach nur Gimmicks die in der Realität alles andere als brauchbare Ergebnisse liefern oder irre ich mich da

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Das kann nur jemand beantworten, der gerade eins zur Hand hat -aber die Anzeige ist weitgehend sinnlos, weil die Elektronik im Gehäuseinneren zu viel Wärme erzeugt (ohne Kompensation hat ein 2.0+ bei -1° am Boden in der Luft bis zu +18° angezeigt...). Zwar konnte man beim 2er einen Korrekturwert eintragen, aber der stimmte ja auch wieder nur bei einer bestimmten Umgebungstemperatur.


    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • danilani
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hat das 2.1er eigentlich eine Temperatur Anzeige wie das 2er?

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Die Wegpunkte sind noch nicht fertig, kommen aber bald und sollen wie beim 3.0 zu bedienen sein.

    Und von Thermikpunkten halte ich eh nicht viel. Denn Grund dafür kann man nicht nur mit der Suchfunktion des Forums, sondern auch im Artikel "Digital Thermals" vom DHV Magazin (Ende 2017 glaube ich) nachlesen.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Zuletzt geändert von shoulders; 03.02.2019, 10:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyrasch
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo zusammen,

    ich Fliege eigentlich ein Compeo+ und hatte mir diesen Winter Thermik- und Wegepunkte im Zusammenhang mit dem 2.0 angeschaut.

    Beim 2.1 finde ich in der 1.0er Betriebsanleitung nur ein mal das Wort Wegepunkte.
    • Funktioniert das mit den Wegepunkten ähnlich wie beim 2.0 ?
    • Werden Thermikpunkte auch unterstützt ?


    gRuss Ralf

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
    Die andere Frage ist, ob sich das 2.1 für 2.0 - Besitzer lohnt.
    Welche Vorteile bietet es ausser FANET und ev. Flarm?
    Die Hike-Funktion erscheint mir nicht so wesentlich. Bringt die Thermikanzeige soviel im Vgl. zur bisherigen Anzeige?
    Naja, die Thermikanzeige ist schon sehr fortschrittlich - aber sowas nutzt jeder individuell. Weitere Vorteile gegenüber 2.0 neben Hikefunktion und der generellen Integration von FLARM/FANET sind aber
    • die Möglichkeit, mehrere eigene Seiten mit jeweils bis zu 4 Individualfeldern zu definieren
    • die Hindernisdatenbank
    • die 50g weniger bei gleichzeitig tragegurtgeeignetem Gehäuse
    • das integrierte Wifi
    • die daran gekoppelten automatischen Updates von Firmware, Lufträumen und Startplätzen
    • die schnellere Weiterentwicklung (wegen gemeinsamer Codebasis mit 3.0)
    • die bessere FANET-Nachrichtenintegration
    • der FAI-Assistent mit laufender Aufgabenanzeige und OLC-Optimierung

    Eigentlich finde ich die Bezeichnung 2.1 bescheiden formuliert...


    CU
    Shoulders

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nic
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Die andere Frage ist, ob sich das 2.1 für 2.0 - Besitzer lohnt.
    Welche Vorteile bietet es ausser FANET und ev. Flarm?
    Die Hike-Funktion erscheint mir nicht so wesentlich. Bringt die Thermikanzeige soviel im Vgl. zur bisherigen Anzeige?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nic
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Erst mal Danke an Shoulders für die sehr guten Infos!!
    War lange nicht mehr hier im Forum, auch wegen zugemüllter Threads. Der hier ist rel. gut - Dank Shoulders und anderer ....
    Konkrete Frage, die Idee von Raschel (?) aufgreifend: Wäre es sinnvoll, steigende Flugkollegen im Fanet auf SW-Bildschirm des 2.1. blinkend darzustellen, ev. sogar mit 2 verschiedenen Frequenzen je nach integr. Steigen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    AW: Skytraxx 2.1

    Ausser dem Hikemodus (für den man eh nicht unbedingt das doppelte so schwere 3.0 wählen würde) kommt das alles auch für 3.0.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X