- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shoulders
    antwortet
    ESP2019 Da steht kein einziger Vorwurf (allerdings wird mir langsam klar, dass Du tatsächlich jeden Post von mir nach vermeintlichen Fehltritten durchsuchst - ist das nicht schade um die Zeit?). Nur eine kurze, aber nicht minder korrekte Klarstellung. Ich kann die aber auch in lang :

    Fakt ist: Natürlich kann man immer noch irgendwas mehr in eine Firmware programmieren. Allerdings ist das Verlangte (besagte "tiefere Analyse") schon substanziell, denn es führt eine weitere Ebene im Datenmodell ein. Und wenn man's richtig machen will, sieht man gleich ein System für weitere Filterungen/Sortierung vor, was irgendwann das kleine Instrument, mehr aber noch die GUI überfordert.

    Durch das Anflanschen "kleiner" Wünsche wird das Instrument nicht zum Analysetool - es entstehen bloß immer mehr Begehrlichkeiten, die Ressourcen für die Hauptaufgabe des Gerätes blockieren. "Schuster, bleib bei Deinem Leisten!" wird sich der Hersteller da zu Recht denken.

    ParaFlightBook zum Beispiel kennt über 500 Statistiken, jede davon über Filter mit Prädikatenlogik eingrenzbar. Dem steht aber auch eine GUI und vergleichsweise gigantische Rechenpower zur Verfügung - dem kleinen Instrument nicht. Einen anderen Weg geht z.B. Oudie N, wo jeder Flug automatisch in der Cloud landet und dort wie gewünscht ausgewertet werden kann (anders als bei DHV oder Xcontest, die die Flüge vom Account abkoppeln).

    Vor allem stellt sich jedoch die Frage, ob das Vario der geeignete Ort für die Aufbewahrung des Flugbuchs ist. Geht es nämlich kaputt oder verloren, sind die Flüge weg. Deshalb ist das zeitnahe Auslesen und anderweitige Speichern der Flüge (erst Recht, wenn man mehrere Varios nutzt, was im Verlauf eines Flieger Lebens die meisten trifft) die bessere Praxis - und dann kann man gleich da seine Analysen machen, wo die Möglichkeiten ungleich vielfältiger sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomK
    antwortet
    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
    In jedem Satz ein Vorwurf!

    Ist das so? muss das zwingend so sein? Hat der Fragesteller nach einer "tiefer gehenden Analyse" gefragt?

    Drei mal nein. [...]
    OT: Selbstreflexion wäre hier für alle Skytraxx-Kenner oder -Besitzer ein erster Schritt für schlanker mitgeteilte Geräte-Infos.

    Ontopic: Ich besass auch kurzzeitig ein Skytraxx 2.0 plus. Vom Flytec 6030 herkommend, war es ein richtiger Fortschritt in Sachen Bedienerfreundlichkeit. Allerdings auch ein Rückschritt bezüglich effizient unterstützendem "Variosound". Und mit 2 Aufzeichnungsausfällen von ca. 40 grösseren XC-Flügen, wurde es für mich schliesslich untragbar. Als nach 5 Mt. das 2.1 rauskam, fragte ich bei Skytraxx direkt an, ob sie ein "Kulanz-Eintauschangebot" schnüren würden. Die Antwort war negativ. Somit verkaufte ich es, habe darauf das XCTracer Maxx geholt und bin nun mit meinen Anwendungen 50h autonom und technisch rundum zu 98% zufrieden.

    Mein Fazit: Äussere Widerwertigkeiten wie Lieferengpässe und das sehr grosse Angebot (von vorwiegend kleinen Herstellern) im oberen Leistungssegment, erschweren das langlebige Glücklichsein mit unserem Hauptflug-Instrument. Früher gab es Piloten, die deutlich über 10 Jahre z.B. mit dem Topnavigator oder den Bräuniger-Flaggschiffen zuverlässig bedient wurden und glücklich waren.
    Heute gibt es Alles kurzlebiger, technisch viel ausgereifter und z.B. mit dem Skytraxx 5 zu weniger als dem halben Preis von damals. Eigentlich doch recht gut für unsere Pilotenherzen?
    Zuletzt geändert von TomK; 26.08.2023, 07:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ESP2019
    antwortet
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das so. Ein Vario listet bestenfalls seinen Flugspeicher, für tiefer gehende Analysen gibt's Software.
    In jedem Satz ein Vorwurf!

    Ist das so? muss das zwingend so sein? Hat der Fragesteller nach einer "tiefer gehenden Analyse" gefragt?

    Drei mal nein. Es wäre durchaus möglich die Flüge so zu speichern, dass unterscheidbar ist mit welchem Gerät geflogen wurde. Vermutlich hat der Entwickler dies eben bei der Entwicklung der Software nicht bedacht, oder der Programmieraufwand war zu hoch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Natürlich ist das so. Ein Vario listet bestenfalls seinen Flugspeicher, für tiefer gehende Analysen gibt's Software.

    Einen Kommentar schreiben:


  • helle7
    antwortet
    Frage: Angenommen man will das Skytraxx für Gleitschirm und für Drachen benutzen. Man kann bis zu vier Piloten mit entsprechenden Geräten eingeben. Stellt man den Piloten um, bleibt im Fanet der vorherige Pilot drin. Wieso eigentlich ? Was macht dann das Einstellen der unterschiedlichen Piloten/ Geräte für einen Sinn?

    Weiterhin werden im Flugbuch nicht nach den unterschiedlichen Piloten/ Geräten unterschieden, so dass man am Ende der Saison nicht weiß, welcher Flug mit welchen Geräte geflogen wurde.

    Hab ich eine Einstellung im Menü übersehen, oder ist das wirklich so?

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Planungstool ThermiXC (beschreibt direkt die diversen Skytraxx-Formate):

    ThermiXC - the Thermix XC Planner 2022


    ParaFlightBook natürlich sowieso - sogar auf 2 Wegen, denn da gibt es neben dem eigenen Format/Export ganzer Fluggebiete und Routen (die übrigens auch ohne Internetanbindung geplant & erstellt werden können) auch eine ThermiXC-Anbindung...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas10951
    antwortet
    Ich habe das irgendwann mal ausprobiert aber nutzen tue ich es nicht weil ich es damals durch 2? konvertierer schicken musste bis das Skytraxx die Daten einlesen konnte.
    Bei Burnair kann man das wohl direkt im richtigen Format exportieren, genutzt habe ich es aber noch nicht.
    Gruss
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dennis
    antwortet
    Frage an die 2.1-User:

    Nutzt jemand die Waypoint's?
    Oder kann man sich irgendwie/irgendwo Strecken bzw. Ziele laden und nachfliegen?

    Ich wollte vor kurzem von Kössen nach Zell am See fliegen.
    Hab unterwegs aber völlig die Orientierung verloren und bin einfach immer weiter und weiter geflogen.
    Zum Schluß bin ich in Maria Alm am steinernen Meer abgesoffen.

    Danke und Gruß
    Dennis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Theo Retisch
    antwortet
    Ich denke auch dass man sich über die Qualität der Produkte, vor allem aber die Servicequalität nicht beschweren kann. Ich hatte vor Kurzem an meinem gut 3 Jahre alten 2.1er das Problem, dass das Gerät keine Verbindung mehr zu irgendeinem WLAN aufgebaut hat und auch das aktuelle FLARM-Update nicht durchgeführt werden konnte obgleich ich die notwendige Installation mehrfach initiiert hatte.
    Eine Mail an Skytraxx ergab die Bitte, das Gerät einzuschicken. Gesagt, getan - eine Woche später hatte ich das Gerät zurück - 100% funktionsfähig repariert und das KOSTENLOS!!! Hierfür ein großes DANKE!

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAS
    antwortet
    Skytraxx schickt mir einen neuen Lautsprecher

    - großes Lob an die Firma.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Gutes Argument - wenn Du so weit weg bist, ist DIY tatsächlich eine Option.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JAS
    antwortet
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Verstehe ich richtig - Skytraxx (ja, genau die, die man "nicht mehr empfehlen kann") hat Dir nach nicht mal einem Werktag geantwortet und eine professionelle Reparatur angeboten, aber Du möchtest lieber mit Hilfe anonymer Tipps selber basteln? Dein Ding - aber wenn Du eine kalte Lötstelle erzeugst oder versehentlich eine andere Komponente beschädigst, sei bitte fair genug, das auf Deine eigene Kappe zu nehmen und nicht in den Chor der manchmal fachlich nicht ganz solide aufgestellten Pauschalkritiker einzustimmen.
    danke für den Tipp.

    Ich löte beruflich öfter, auch unterm Mikroskop.

    Hier die Information zu bekommen - wie die Typenbezeichnung des Lautsprechers lautet und dieses dann selbst einzulöten (2 kleine Lötstellen) sehe ich nicht sehr kritisch.

    wollte mich keineswegs über Skytraxx beschweren - glaube auch nicht etwas schlechtes über Skytraxx geschrieben zu haben

    ich wohne derzeit leider nicht in Europa, daher würde ich mein Skytraxx lieber selbst reparieren - um mir die Dauer und die Kosten zu ersparen.

    wenn das über drei Jahre alte Vario aus irgendwelchen Gründen das „Basteln“ nicht überlebt - dann freue ich mich schon das hier angekündigte neue Modell zu kaufen 😉



    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Es kommt ein neues Skytraxx, sowohl das 2.1 wie auch das 4 werden abverkauft.
    Grund sind scheinbar nicht (mehr) lieferbare Teile.
    Oh, das Skytraxx 4 auch schon nicht mehr lieferbar??? Oder meintest du das 3er?

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Es steht ihm frei, selbst eine Reparatur zu versuchen. Vermutlich um möglichst kurz auf sein Vario verzichten zu müssen - Postweg hin, Reparatur, Postweg zurück.
    Wenn seine Reparatur schief geht, ist er selbst schuld. Und hat keinen Garantieanspruch mehr. Klar. Und bisher hat er dies hier auch nicht kritisiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Verstehe ich richtig - Skytraxx (ja, genau die, die man "nicht mehr empfehlen kann") hat Dir nach nicht mal einem Werktag geantwortet und eine professionelle Reparatur angeboten, aber Du möchtest lieber mit Hilfe anonymer Tipps selber basteln? Dein Ding - aber wenn Du eine kalte Lötstelle erzeugst oder versehentlich eine andere Komponente beschädigst, sei bitte fair genug, das auf Deine eigene Kappe zu nehmen und nicht in den Chor der manchmal fachlich nicht ganz solide aufgestellten Pauschalkritiker einzustimmen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X