- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

overall-eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    overall-eigenschaften

    hallo gs-flieger,

    habe vor, mir einen flieger-overall zuzulegen. und angesichts der relativ hohen preise will die auswahl wohl überlegt sein. wichtige auswahl-kriterien sind für mich die wind- bzw. wasserdichtigkeit sowie die atmungsaktivität. bin mir nicht klar, was vorzuziehen ist:

    a) ein overall, der wind- und wasserdicht ist (etwa mit sympatex- oder goretex-membran).

    b) ein overall, der winddicht, aber nicht wasserdicht ist (z.b. mit windstopper-membran), dafür aber eine höhere atmungsaktivität besitzt.

    die gretchenfrage ist: wieviel atmungsaktivität büsse ich ein, wenn ich mich für das wasserdichte material entscheide. vielleicht soviel, dass dieser verlust schwerer wiegt als der vorteil der wasserdichtigkeit?

    was würdet ihr vorziehen? habt ihr erfahrungswerte und/oder technische vergleichswerte, was die atmungsaktivität angeht?

    (nebenbei bemerkt: mir ist schon klar, dass auch die wasserdichten membranen eine gewisse atmungsaktivität besitzen. schließlich werden sie mit dieser eigenschaft beworben. erfahrungsgemäß ist die aber nicht besonders groß, so dass es bei sonnenschein und körperlicher aktivität – z.b. bei startvorbereitungen – doch recht schnell feucht werden könnte. und mir ist auch klar, dass wasserdichtigkeit fürs fliegen nicht so wichtig ist – aber vielleicht für andere einsatzzwecke.)

    bin dankbar für alle einschätzungen, erfahrungen und tipps
    gruß, uwe hinrichs
    Zuletzt geändert von hinrichs; 15.11.2002, 15:17.

    #2
    Kombi

    Wie auch immer Du entscheidest - bitte keinen Sommerkombi,
    sonst frierst Du Dir im April den Ar... ab.

    Ich habe den Kombi von EDEL (Gore Tex Bj95)
    den kann ich empfehlen.

    Aber ich denke, dass alle Hersteller in etwa gleiche Qualität haben. Setz Dich mit dem Kombi bei der anprobe in Dein eigenes Gurtzeug an einer "Schaukel" und überlege dabei genau wo Du was im Flug hinsteckst. (damit Du dann auch dran kommst)
    hast Du Bewegungsfreiheit.
    Oder ist der Kombi so ein Klumpen, dass es Dich halb aus dem Gurtzeug drückt.

    Probieren geht über Studieren.

    Viel Erfolg

    Gruss Droopy

    Kommentar


      #3
      Re: Kombi

      Original geschrieben von droopy
      Wie auch immer Du entscheidest - bitte keinen Sommerkombi,
      sonst frierst Du Dir im April den Ar... ab.

      Gruss Droopy
      also ich habe mich bewußt fuer eine dünnere Kombi entschieden. Damit kann ich auch im Hochsommer fliegen (und das ist wichtg, oder hast du schon mal versucht ein Vario ohne Schlaufen am Oberschenkel zu befestigen :-). Dafür habe ich die Kombi halt etwas größer gekauft und kann im Winter sogar noch einen Fließ-Pullover + Winterjacke drunter ziehen. Im Notfall gibts ja auch noch Thermo-Unterwäsche. Nicht gerade sexi, aber praktisch.

      Fliegergrüße

      Claus

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Kombi

        Original geschrieben von Vibe


        also ich habe mich bewußt fuer eine dünnere Kombi entschieden. Damit kann ich auch im Hochsommer fliegen (und das ist wichtg, oder hast du schon mal versucht ein Vario ohne Schlaufen am Oberschenkel zu befestigen :-). Dafür habe ich die Kombi halt etwas größer gekauft und kann im Winter sogar noch einen Fließ-Pullover + Winterjacke drunter ziehen. Im Notfall gibts ja auch noch Thermo-Unterwäsche. Nicht gerade sexi, aber praktisch.

        Fliegergrüße

        Claus
        Servus Uwe, servus Claus,

        war bei mir genau der gleiche Grund:
        Sommerkombi schützt im Sommer vor Sonnenbrand, Zugluft und allzu frischer Luft (gerade unter der Basis).

        Im Winter nutze ich sie genauso wie Claus, noch was drunter ziehen kannste eigentlich immer, aber was machst Du im Hochsommer?

        Futter raustrennen?
        Mir persönlich zuviel Aufwand, vor allem, wenn Du's im Herbst wieder reinnähen mußt

        Keep flyin'
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Re: overall-eigenschaften

          Original geschrieben von hinrichs
          a) ein overall, der wind- und wasserdicht ist (etwa mit sympatex- oder goretex-membran).

          b) ein overall, der winddicht, aber nicht wasserdicht ist (z.b. mit windstopper-membran), dafür aber eine höhere atmungsaktivität besitzt.
          Gretchen-frage:

          Magst Du

          a) bei Regen fliegen

          b) bei g'scheiten Flugbedingungen in die Luft???

          Ich persönlich benutze meinen Kombi nicht als Regenschirmersatz...

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            Overall

            Wichtig ist eine Abdeckung der seitlichen Beinreißverschlüsse, sonst könnte es passieren, daß sich der Stoff des Reißverschlusses durch die Reibung mit dem Gurtzeug aufscheuert. Sonst siehe oben. Anziehen und schee finden.

            Kommentar


              #7
              Servus,

              ich habe mir einmal die Frage gestellt: BRAUCHE ich wirklich einen speziellen Kombi fürs Gleitschirmfliegen? MUSS ich dafür unbedingt ???,- € ausgeben?
              Meine Antwort war: Nein, Nein. Im Sommer ist eine ausgediente Bundeswehrkombi ideal (bezogen auf Wärmeisolation und Schutz vor Zugluft); außerdem läßt sie sich nach einer Notwasserung blitzschnell zur Schwimmweste umfunktionieren, wenn man gelernt hat, wie das geht.
              Im Winter verbinde ich das Fliegen sowieso mit dem Skifahren und fliege dementsprechend im Skianzug. Was zum Skifahren gut ist, kann beim Fliegen nicht stören.
              Und das gesparte Geld ist anderswo sinnvoll anlegbar ( bessere Schuhe, Spikes, Sicherheitstraining etc.)

              So, jetzt können mich die Kombihersteller steinigen.

              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Schorsch
                Servus,


                So, jetzt können mich die Kombihersteller steinigen.

                Gruß
                Georg
                Deine These hat einen kleinen Haken. Du setzt vorraus, daß die/derjenige eine Bundeswehrkombi oder einen Skianzug besitzt. Wenn ich mir aber diese erst kaufen muesste, wuerde ich dann doch ueberlegen ob ich nicht die paar Euro mehr ausgebe um ein Produkt zu haben, daß 100% auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

                Fliegergrüße

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Vibe
                  Deine These hat einen kleinen Haken. Du setzt vorraus, daß die/derjenige eine Bundeswehrkombi oder einen Skianzug besitzt. Wenn ich mir aber diese erst kaufen muesste, wuerde ich dann doch ueberlegen ob ich nicht die paar Euro mehr ausgebe um ein Produkt zu haben, daß 100% auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
                  Gute Skikombis gib´s schon ab 100Euro bei C&A. Meiner tut´s seit 10 Jahren und taucht auch voll zum Fliegen, ist zudem noch super robust, da sehr dick.

                  Markus
                  Born to glide
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn jmd. doch unbedingt einen GS-Kombi haben will....

                    welche Firmen sind zu empfehlen ?

                    BERNY

                    Kommentar


                      #11
                      Skianzug...

                      Original geschrieben von Markus Haubt

                      Gute Skikombis gib´s schon ab 100Euro bei C&A. Meiner tut´s seit 10 Jahren und taucht auch voll zum Fliegen, ist zudem noch super robust, da sehr dick.
                      da sehr dick... Da komm ich mir dann in meinem Skianzug wie ein unbewegliches Michelin-männchen vor, muss auch nicht unbedingt sein...

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Markus hat das Wesentliche ja schon gesagt.Bleibt die Frage, "sind die "Fliegerkombis" wirklich zu 100% auf die Bedürfnisse des Gleitschirmfliegers zugeschnitten? Wenn ja, warum haben dann die simplen BW-Kombis, die`s in jedem Nato-shop fürn`n Apple un`n` Ei gibt, soviele Vorteile?

                        @ paravos: Wenn Dir Deine Skikombi zu dick ist, taucht die Frage auf: "wie fährst Du Ski?" - denn es dürfte keine keine Frage sein, daß Du beim Skifahren wesentlich beweglicher sein mußt als beim winterlichen Gleitschirmfliegen ( oder bist Du etwa einer von denen, die auf flachen Ziehwegen im Stemmbogen hin und und her fahren?
                        (Gottverdammmich, ist das schwwer, mit besofffenem kOpf zu schreiben!! - dauernd bin ich am Korrigieren.).
                        Natürlich hat Vibe insofern recht, wenn er/sie fragt, warum man sich extra verschiedene Kombis kaufen soll. Natürlich gehe ich davon aus, daß man außer dem Fliegen auch noch andere alpine Hobbys hat. Wenn dem nicht so ist, kannst Du Dein Augenmerk natürlich auf eine rein fliegerisch verwendbare Kombis richten. So- jetzt wird`s mir nach 1,5 L Wein echt zu anstrengend, was Vernünftiges hzu schreiben - hicjks- un beeendee diese Diskussssssion.

                        Prost
                        Euer Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Schorsch
                          warum haben dann die simplen BW-Kombis, die`s in jedem Nato-shop fürn`n Apple un`n` Ei gibt, soviele Vorteile?
                          Aaalso, das mit den Vorteilen behauptest Du... Die BW- Kombis sind veraltet, billig, häßlich wie die Nacht und die Träger sehen aus wie wenn sie ihre Ausmusterung psychisch nie verarbeitet hätten
                          Original geschrieben von Schorsch

                          Natürlich hat Vibe insofern recht, wenn er/sie fragt, warum man sich extra verschiedene Kombis kaufen soll. Natürlich gehe ich davon aus, daß man außer dem Fliegen auch noch andere alpine Hobbys hat. Wenn dem nicht so ist, kannst Du Dein Augenmerk natürlich auf eine rein fliegerisch verwendbare Kombis richten.
                          Eben nicht. Beim Fliegen will ich z.B. ein zugdichtes Teil haben, das ich schnell an- und ausziehen kann (und das mit Schuhen! nur mit Seitenreissverschlüssen). Dünn muss er sein, damit ich was drunterziehen oder auch wieder ausziehen kann.

                          Beim boarden will ich 2 Teile für mehr Bewegungsfreiheit, auch damit ich die Jacke mal zum Essen oder auf´m Klo schnell ausziehen kann. Die beiden Teile dürfen auch dicker sein, weil ich weniger anziehe und auch unterwegs keinen Platz habe um ´ne überflüssige Schicht zu verstauen. Weil boarder eh den halben Tag im Schnee liegen muss das ganze wasserdicht sein, da sich z.B. Reissverschlüsse äusserst schlecht. AUSSERDEM:

                          Hast Du vergessen wie Wintersportler in Overalls aussehen? Na siehste...

                          Gruss

                          Martin

                          Kleine Werbung in eigener Sache: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1585095528
                          Zuletzt geändert von tiefseetaucher; 17.11.2002, 20:02.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Martin,

                            das sind ´n Haufen Argumente. Für Leute, denen das alles was bedeutet. Hört sich an, als kenntest Du eine der Fly-Mike-Miezen persönlich.- Nur, offen gestanden, wie die Klamotten AUSSEHEN, ist mir sooo was von scheißegal.........
                            Und in Sachen Praktikabilität bin ich mir meinen Teilen MINDESTENS so zufrieden wie Du mit Deinen.
                            Im Übrigen: Wem widersprichst Du jetzt im zweiten Teil Deines postings? Dir oder mir?

                            Gruß
                            Georg

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Schorsch
                              Im Übrigen: Wem widersprichst Du jetzt im zweiten Teil Deines postings? Dir oder mir?
                              Hallo Schorsch,

                              Du schriebst: "Wenn dem (= daß man keine anderen alpinen Hobbys hat) nicht so ist , kannst Du Dein Augenmerk natürlich auf eine rein fliegerisch verwendbare Kombis richten.

                              Ich wollte sagen, daß man auch dann "rein fliegerisch verwendbare Kombis" haben kann. Und zum Thema Aussehen: Ab 40 wird´s mir auch wurscht werden

                              Gruss

                              Martin
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X