- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fuer eine Digitalkamera?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Accus

    Die absolute Empfehlung für Accus in der digitalen Knipserei sind inzwischen die Sanyo Twicell 1600.
    Auch, wenn diese NiMH-Accus "nur" mit 1600 angegeben sind, sind diese wohl die leistungsstärksten Accus, die derzeit verfügbar sind.
    (So jedenfalls die einhellige Meinung der digitalen Knipser)

    Ich hatte auch andere getestet. Z.B. Friwo.
    Ich benutze inzwischen auch die Twicells aufgrund der Empfehlung und meiner eigenen Erfahrung.

    HTH

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #17
      Re: Accus

      Original geschrieben von Pericard
      Die absolute Empfehlung für Accus in der digitalen Knipserei sind inzwischen die Sanyo Twicell 1600.
      Auch, wenn diese NiMH-Accus "nur" mit 1600 angegeben sind, sind diese wohl die leistungsstärksten Accus, die derzeit verfügbar sind.
      (So jedenfalls die einhellige Meinung der digitalen Knipser)

      Ich hatte auch andere getestet. Z.B. Friwo.
      Ich benutze inzwischen auch die Twicells aufgrund der Empfehlung und meiner eigenen Erfahrung.
      Hallo Thomas,

      jetzt wüsste ich nur noch gerne was die Akkus kosten und wo es, vielleicht gar im Netz, ne Bezugsquelle gibt.

      Gruss
      Stefan

      PS: www.gleitsegelwetter.de/images/ext -> erste "Schussversuche"

      Kommentar


        #18
        Re: Re: Accus

        Original geschrieben von Cumulonimbus

        jetzt wüsste ich nur noch gerne was die Akkus kosten und wo es, vielleicht gar im Netz, ne Bezugsquelle gibt.
        Hallo Stefan
        Bei Akkumarkt.de gibt´s ein 8er Pack der Akkus für 50 Eier.

        Gruß

        Stephan

        Kommentar


          #19
          Tja, wenn das so einfach wäre

          Original geschrieben von arcusXC


          Hallo Stefan
          Bei Akkumarkt.de gibt´s ein 8er Pack der Akkus für 50 Eier.

          Gruß

          Stephan
          Hallo Stephan,

          wenn das alles jetzt so einfach wäre. Es gibt so viele Akkus, aber welcher ist der Richtige?

          Von Ansmann gibt es einen NiMH-Akku der satte 1800mAh schafft. Welchen denn nun? :-)

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #20
            Re: Tja, wenn das so einfach wäre

            Original geschrieben von Cumulonimbus

            Von Ansmann gibt es einen NiMH-Akku der satte 1800mAh schafft. Welchen denn nun? :-)
            Hy Stefan,
            auf der Startseite von accumarkt.de findest du die von Thomas empfohlenen Akkus in der Rubrik Sonderangebote . Obwohl der Akku "nur" 1600mAh vorweist sind sie ja laut Thomas zu empfehlen. Eigentlich gilt jedoch, je höher der Wert desto länger läuft die Kamera. Die Akkus reagieren jedoch auf Temperaturunterschiede (was beim Fliegen ja dauernd der Fall ist)unterschiedlich, somit kann ein kleiner Wert wieder mehr sein.

            "SA 1600 8er-Set
            SANYO Twicell SA 1600 NiMH im preiswerten 8er Set
            Dieser Akku ist sehr gut für Digitalkameras geeignet.
            49,99 DM"

            Alles klar?


            Gruß

            Stephan

            Kommentar


              #21
              Was fuer eine Digitalkamera?

              Hi ,
              hat jemand schon Erfahrung mit der Digitalkamera Ricoh Caplio R1v gemacht.
              Ich würde mir gerne diese D.kamera zulegen.



              Welche Digitalkameras verwendet ihr ?
              Gruß
              aka

              Kommentar


                #22
                AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                Hallo aka

                also ich habe mir eine Canon Powershot A610 gekauft. Mir waren folgende Punkte wichtig: Stromversorgung sowohl über Akkus als auch über Mignonzellen, die Kamera soll gut und fest in der Hand liegen( versuch mal so eine superdünne Alucam mit Handschuhen zu händeln), sie sollte eine schnelle Reaktionszeit haben und ich wollte ein schwenkbares Display. Ich habe mittlerweile an die tausend Fotos mit dem Teil gemacht und bin immer noch begeistert.
                lG Klaus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                  Hallo,

                  auch ich möchte diesn alten Thread mal wieder nach oben bringen.
                  Möchte mir auch ne Kamera zulegen.

                  Anforderung: Weitwinkelobjektiv - bzw. Möglichkeit was zum vorbauen.

                  Dann habe ich gesehen das es Kameras mit Stabilistaionsfunktion (soll wackler rausrechnen) gibt. Taugt das was für Bilder im Flug?

                  Oder ist ein gutes Objektiv mit dann möglichst kurzer Verschlußzeit bie bessere Alternative.

                  Meiner bisherigen Recherche sind bei kleinen handlichen Kameras die Objektive meist der Schwachpunkt. Kennt Ihr da ein Model wleches was taugt?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                    Ich habe mir im Vorjahr eine Canon Powershot S70 gekauft. Die hat ab 28mm Brennweite und ist auch ansonsten gut ausgestattet. Das Objektiv liefert auf 7MPixel scharfe Bilder, eine dünne Leine ist bei guter Beleuchtung auch nur 1Pixel dick. Die Abdeckung des Objektivs ist sehr solide, ebenso die gesamte Ausführung. Deshalb ist sie auch nicht ganz leicht, liegt aber recht griffig in der Hand und kann auch mit einer Hand bedient werden. Das Display ist recht klein, was aber bei der Aufnahme selten stört, eher bei der Betrachtung der Fotos. Dafür hält der Li-Akku ziemlich lange. Ich habe ihn noch nie an einem Tage leer geknipst. Der Nachfolger S80 hat ein etwas größeres Display, das gleiche Objektiv und 8MPixel. Die S70 gibts ab 350Euro.
                    beste Grüße
                    Konrad

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                      Hallo zusammen,

                      ich besitze seit Weihnachten ebenfalls eine Canon Powershot A610 und bin bisher sehr angetan von der Kamera. 5 Mio Pixel, optischer 4fach Zoom, schwenkbares Display und hohe Schnelligkeit (im Gegensatz zu den Vorgängern der "A" - Serie) sind einige der Merkmale. Zudem kann man sie neben der Automatik auch in verschiedenen manuellen Modi bedienen. Die Bildqualität ist m.E. sehr gut.

                      Ich habe mir die Kamera vor allem deshalb zugelegt, weil sie sehr gut in der Hand liegt und sich durch einen Griffwulst (in dem die Akkus unter gerbacht sind) auch sehr gut mit nur einer Hand halten und bedienen lässt. Dies halte ich beim Fliegen für sehr wichtig.

                      Bisher habe ich nämlich eine Sanyo Xacti J2 benutzt. Damit war ich ebenfalls sehr zufrieden, habe aber beim Fliegen festgestellt, dass sie etwas zu klein ist und sich mit einer Hand nur schlecht handeln lässt. Ich hatte mir daher aus Alu extra einen Haltegriff dafür gebastelt.

                      Leider konnte ich die A610 bisher noch nicht beim Fliegen testen. Es könnte sinnvoll sein, auf die Autofocusfunktion zu verzichten und den Focus manuell auf "unendlich" zu stellen, damit die Bilder scharf werden. Bei einigen Testfotos (Landschaftaufnahmen mit Morgennebel) hatte der Autofocus nämlich etwas Problem mit dem Scharfstellen. Aber das werde ich bei demnächst beim Fliegen einmal ausprobieren. Wenn man`s weiß, dürfte das aber kein Problem darstellen.

                      Schaut Euch die A610 (oder das Schwestermodell A620 mit 7 Mio. Pixel) mal an. Das ist eine wirklich tolle Kamera mit einem ausgesprochen guten Preis/Leistungsverhältnis. Bei beiden kann man übrigens über einen Adapter auch zusätzliche Vorsatzlinsen, z.B. Weitwinkel- oder Telekonverter befestigen. Diese Möglichleiten haben in dieser Klasse nur wenige Kameras und sie erweitern den Einsatzbereich deutlich.

                      Gruß Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                        @ backpacker
                        wenn du mal nach Kameras mit Weitwinkel (<=28mm Brennweite entspr. KB Objektiv) suchst wirst du bald feststelen das es nicht allzu viele Modelle gibt. Gut geeignet ist die Profisuche auf http://www.digitalkamera.de
                        Ricoh hat hier eine gute Auswahl zu bieten. Ich habe mich letztendlich für die Rollei DR5100 entschieden (baugleich zur Caplio GX). Meine Kaufkritereien waren:
                        Weitwinkel mindestens 28mm
                        Blitzschuh für externes Blitzgerät (natürlich nicht fürs Fliegen sondern Indoor Bilder)
                        kurze Einschaltzeit und Auslöseverzögerung
                        möglichst große Blendenöffnung (zwecks Kreativität beim Knipsen)
                        ich habe mir jetzt eine Helmhalterung gebastelt, wenn das funktioniert nehme ich den thread nochmal auf.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                          hab vor kurzem eine ähnliche frage im paraglidingforum gestellt:



                          vielleicht hilfts euch was...

                          j

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                            CASIO EXP-600 odrr ein passendes Nachfolgermodell....

                            Kommentar


                              #29
                              Was fuer eine Digitalkamera?

                              Hallo ,
                              wie mir scheint hat keiner Erfahrung mit der Ricoh Caplio R2 / R1v.
                              Ich will die Kamera fest anbringen und die Intervallschaltung nutzen.
                              Speicher ist reichlich vorhanden.
                              Ich erwäge sie vor allem wegen der möglichkeit der Akkunutzung (2700mAh).
                              720mAh in Lithium scheint mir ein bisschen zu wenig.
                              Wenn dann noch Kälte dazukommt ist der Akku schnell in den Knien.
                              Aber momentan scheint mir die Ricoh für meine Bedürfnisse gut geeeignet.
                              Bis mir jemand das Gegenteil schreibt
                              Vielen Dank für eure Hinweise
                              aka

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                                Hallo Aka,

                                ich weiß nicht, welche Ansprüche Du an die Fotoqualität hast, aber falls Du dort mehr erwartest, würde ich Dir von der Ricoh abraten. In verschiedenen Foren (...digitalcamera.de, ...penum.de) werden Ricoh Kameras in der Regel nicht so gut bewertet. Ein 28mm WW ist zwar ein Vorteil, aber die Bildqualität sollte m.E. auch stimmen...

                                Ich würde mich in diese Richtung mal schlau machen...

                                Gruß Peter
                                **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X