- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fuer eine Digitalkamera?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Was fuer eine Digitalkamera?

    Hallo,

    wie siehts denn mit Digtalcameras und Fernbedienung aus ?
    Meines Wissens schalten einige Kameras nach einer bestimmten Stand by -Zeit komplett ab.

    Lassen diese sich dann auch wieder per Fernbedienung einschalten ?

    Welche Kameras sind empfehlenswert ?

    Würde mir gern so ein Teil ans Kiel- o. Seitenrohr basteln. Sollte also nich zu schwer sein.


    Grüßle

    Bernd

    Kommentar


      #32
      AW: Was fuer eine Digitalkamera?

      Hallo Bernd,

      mit den Fernbedienungen sieht es von Hause aus schlecht aus, ich habe 3 Kameras, keine lässt sich ohne Tricks fernbedienen. Als hartnäckiger Bastler hab ich das Problem natürlich gelöst (Flugmodellservo dreht Excenter, Excenter drückt Stift auf Kameraauslöser). Meine Fuji (MX 2700) und meine Canon (IXUS 400) lassen sich im Menü so einstellen, dass sie sich nicht ausschalten.
      Kameraaufbauten findest du unter http://www.abschweb.de/archiv/technik.htm

      Viele Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #33
        AW: Was fuer eine Digitalkamera?

        Hallo Manfred,

        hast Du irgendwo Bilder die den Mechanismus mit dem Servo ein bisschen genauer darstellen.
        Werde wohl oder übel mir so einen Aufbau auch vornehmen müssen.

        Kommentar


          #34
          AW: Was fuer eine Digitalkamera?

          Zitat von Manfred Laudahn
          Hallo Bernd,

          mit den Fernbedienungen sieht es von Hause aus schlecht aus, ich habe 3 Kameras, keine lässt sich ohne Tricks fernbedienen. Als hartnäckiger Bastler hab ich das Problem natürlich gelöst (Flugmodellservo dreht Excenter, Excenter drückt Stift auf Kameraauslöser). Meine Fuji (MX 2700) und meine Canon (IXUS 400) lassen sich im Menü so einstellen, dass sie sich nicht ausschalten.
          Kameraaufbauten findest du unter http://www.abschweb.de/archiv/technik.htm

          Viele Grüße
          Manfred

          Hallo Manfred,

          erst mal Dankeschön für Deine Info.
          Aber es geht meines Wissens auch etwas einfacher.
          Die Pentax Optio S5i scheint mit einer Fernbedienung ganz ordentlich zu funktionieren. Nur ist diese Kamera auf dem Markt kaum noch zu finden.
          Ich weis nicht ob das Nachfolgemodell mit der Fernbedienung auch noch die gleiche Funktionen hat ( Abschaltautomatik usw.).

          Wer hat Erfahrung mit dieser Kamera und wer kennt das Nachfolgemodell ?
          Oder auch ähnlich gut funtionierende Systeme.
          Gruß

          Bernd


          PS: Gute Idee mit Deinen Kamerahalterungen

          Kommentar


            #35
            AW: Was fuer eine Digitalkamera?

            Hallo Bernd,

            dann verrate doch mal, nach welchem Prinzip deine Optio fernbedient wird,
            damit ich mir was drunter vorstellen kann.

            Manfred

            Kommentar


              #36
              AW: Was fuer eine Digitalkamera?

              Zitat von Manfred Laudahn
              Hallo Bernd,

              dann verrate doch mal, nach welchem Prinzip deine Optio fernbedient wird,
              damit ich mir was drunter vorstellen kann.

              Manfred

              Meines Wissens mit Infrarot.

              Gruß

              Bernd

              Kommentar


                #37
                AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                @mivoigt

                Ich denke meine Bilder zeigen doch das Wesentliche.
                Zur Ergänzung:
                Die Steuerungselektroniken hab ich aus den Servos ausgebaut.
                So drehen sie mit 5 V angelegter Spannung je nach Polung sorum oder andersrum. Der Auslösestift arbeitet gegen eine Druckfeder.

                Das Foto mit dem komplexen Mechanismus unter Plexiglas zeigt übrigens einen Auslöseroboter für die Sony DSC-P1, die sich immer nach 2 Minuten Inaktivität ausschaltet und mit dem Mechanismus auch wieder eingeschaltet wird (mit zweitem Servo)

                Manfred

                Kommentar


                  #38
                  AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                  Hallo zusammen,

                  die Pentax hat wie auch verschiedene andere Kompaktkameras eine Infrarot - Fernbedienung und damit den Nachteil, dass sie bei ungünstigem Licht/Sonneneinfall mitunter nicht richtig funktioniert und dass man mit der Fernbedienung etwas auf die Kamera zielen muss.

                  Das stelle ich mir beim Fliegen ziemlich unpraktisch vor, wenn man z.B. bei unruhiger Luft auch noch die Richtung halten muss. Dann ist eine Funkfernbedienung oder eine kabelgebundene, bei der man "blind" auf die Taste drücken kann, m.E. sicherer, sowohl was das Auslösen wie auch das Fliegen angeht..

                  Beste Grüße von Peter (der für seine Powershot A610 auch noch nach einer einfachen, funktionierenden Fernbedienungslösung sucht)
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                    Das mit dem Infrarot funktioniert nach meiner Information definitiv nur, wenn man eine Infrarotlampe direkt auf die Kamera montiert und diese per Kabel oder Funk ansteuert. Im Flug auf die Kamera zielen - vergesst es.

                    Viele Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                      Hallo zusammen,

                      Dank für die Infos.
                      Also das Problem mit dem zielen könnte schon gelöst werden. Die Kamera hat ja einen festen Platz, somit könnte die Fernbedienung auch fix justiert werden.

                      Das Problem mit der Lichteinstrahlung sehe ich da schon eher.

                      Bernd

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                        Hallo Bernd,

                        ich kenne jemanden, der das so versucht hast, wie du meinst.
                        Das ist absolut unzuverlässig. Bedenke, dass der Drachen flexibel ist und auch der Steuerbügel beweglich. Das ist die Mühe nicht wert.

                        Manfred

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                          Hallo zusammen,

                          jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.
                          Es gibt doch 'zig Aufnahmen von Gleitis, bei denen die Kamera irgendwie in die Schirmkappe gebastelt wurde.
                          Dann gibts auch einige Drachen-Aufnahmen bei denen die Kameras am Kiel- / Seitenrohr oder auch mit Ausleger angebracht wurden.
                          Für diese Arten der Befestigung würden mich die Auslösemechanismen ( alternativ zu den tollen Problemlösungen von Manfred L. ) und die dazu passende Kamera interessieren.


                          Also ich hab noch bis Oktober Zeit mir ein venünftiges und zuverlässiges System zu basteln.
                          Dann solls nach Namibia gehen. Als Belohnung für Eure Mühen würd ich Euch gern ein paar Suuuuuper-Tolllle Photos mitbringen. ;-)

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            Fernauslöser für Digitalkamera

                            Das Thema Fernauslöser möchte ich auch mit einem Kabel lösen.
                            Dies scheint mir auch die sicherste Art der Auslösung zu schein (wenn mich auch das Kabel im Bild etwas stört)

                            Anders als Manfred mit seinem Roboter um die Kamera rum gehe ich der Kamera direkt mit einem Lötkolben an die Eingeweide. Ich habe die Kontakte des Ein/Aus und Auslöseknopfes nach aussen gelegt. Bei meiner Kamera haben zwei Kontakte eine Verbindung so dass ich nur 3 Leitungen nach aussen legen muß.

                            Da kommt dann eine Steckverbindung und 7 m Kabel dran. Am Ende 2 Taster zum Auslösen.

                            Hiermit kann ich die Kamera vom Gurtzeug aus Ein / Ausschalten und auslösen.

                            Vorteil: Minimales Gewicht und Abmessungen der Kamerakonstruktion. Keine weitere Stromversorgung nötig.

                            Nachteil: Die Kamera muß man auseinanderbauen und das Zeug ist recht filigran. Nichts für Grobmotoriker. Die Gefahr besteht das man bei der Aktion die Kamera beschädigt und dann gar nichts mehr geht.

                            Da ich mir bald eine neue Kamera kaufen werd hab ichs mal riskiert.
                            Der Bodentest hat funktioniert. Nun bin ich auf erste Flugbilder gespannt. In gut einer Woche kann ich mehr berichten / zeigen.

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                              Hallo zusammen,

                              danke für die Tips.
                              Ich werd mich wohl für die CANON Power Shot S70 entscheiden. Hab ausser dieser und der Ricoh Capilio R2 sonst keine Kamera in dieser Klasse mit 28er Objektiv entdeckt. Die Ricoh macht anscheinend net ganz so gute Bilder.
                              Das 28er Objektiv könnte recht hilfreich bei der Befestigung am Drachen sein.
                              Tja und den Infrarotauslöser muß ich auch noch testen. Vielleicht muß ich noch'n Lichtwellenleiter-Kabel verlegen ;-).


                              Gruß

                              Bernd

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Was fuer eine Digitalkamera?

                                Hast Du Dir schon einmal die Olympus 7070 angesehen? Hat auch Anschluß für Fernbedienung; ich habe mir von einem Elektroniker eine Funkauslösung herstellen lassen (ehrlich gesagt aber nicht für Flugaufnahmen, funzt aber super). Der Handauslöser hat die Größe einer Schloßfernbedienung für ein Auto.
                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X