- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Notfall-App für Android?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von joe123 Beitrag anzeigen
    SOS EU Alps, funkt in Südtirol, Österreich, Bayern
    Ich habe die SOS EU Alps bei einem leichten Unfall ohne große Stresssituation in Tirol verwendet und war nicht erfolgreich.
    Auf Nachfrage wurde der Fehler von der IT Abteilung darin gefunden, dass ich die automatisch generierte Not-SMS noch mit eigenem Text präzisiert habe.
    Das genügt, dass sie zwar weggeschickt, aber nicht mehr verarbeitet wird.

    Zwar schreibt die App:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-08-01 14_45_46-Posteingang - [email]info@schmidt-instruments.de[/email] - Mozilla Thunderbird.jpg Ansichten: 0 Größe: 29,7 KB ID: 908775
    Im Notfall, evtl. ohne Brille liest man aber nur "Notfallmeldung" und "OK".
    Nichts wie weg mit der Nachricht.

    Ein Feedback ob der Notruf angekommen ist oder nicht kommt auch nicht.

    Letztlich war ich erst mit einem klassischen Telefonat an 112 erfolgreich. Dafür brauche ich aber keine gehirnakrobatisch ausgefuchste Notfallapp.
    Was machen da wirklich verunfallte Leute, die nur noch Matsch im Kopf haben?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen

      Ein Feedback ob der Notruf angekommen ist oder nicht kommt auch nicht.

      Letztlich war ich erst mit einem klassischen Telefonat an 112 erfolgreich. Dafür brauche ich aber keine gehirnakrobatisch ausgefuchste Notfallapp.
      Was machen da wirklich verunfallte Leute, die nur noch Matsch im Kopf haben?

      Das ist wirklich das tolle an der von mir weiter oben erwähnte Rega App. Falls "Aktivität Überwachen" aktiviert wurde, kommt Hilfe auch wenn ich nur noch Matsch im Kopf habe.
      Sowas Länder übergreifend wäre doch was.

      Kommentar


        #18
        Die SOS EU ALP App ist irgendwann seit letztem Jahr überarbeitet worden.
        Der von mir oben bemängelte Punkt ist anscheinend behoben und auch sonst sieht sie etwas anders aus. Man kann jetzt zur Notfallmeldung einen freien Text dazu verfassen ohne dass die Meldung dabei hops geht.

        Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man im zentralen Alpenraum auf die kleine App verzichten sollte, denn die Möglichkeit, dass auch bei sehr schlechter Netzverbindung der Standort mit Hilferuf per SMS irgendwann durchgeht scheint mir ein echter Vorteil.
        Ist die Verbindung gut wird die Kontaktmethode entsprechend angepasst.

        Achtung mit den Berechtigungen. Die App solte natürlich z.B. jedes Recht auf Datenroaming erhalten. Im gegensatz zum letzten Versuch voriges Jahr scheint sie aber bei der Installation diesmal drauf hinzuweisen.

        Kommentar


          #19
          Ich kenne die nora-App für Deutschland. Die Idee dieser App ist, dass man ein Notruf senden kann, auch wenn man (gerade) nicht sprechen kann. Vorteil dieser App für uns Flieger ist, dass die Position mit verschickt wird. Es gibt eine Notruf-Demo im die App auszuprobieren. Am besten passt für uns wahrscheinlich Erkrankung/Verletzung/Sturz. Einfach mal ausprobieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X