- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblas-Einlass bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufblas-Einlass bauen?

    Die meisten Airbag-Adapter für Ultraleicht-GZ, die nicht als Wenderucksack ausgeführt sind, (Neo, AD), sind bauartbedingt nicht vorgespannt/vorgefüllt. Bläst man z.B. einen Neo Airbag über eine der Einlassöffnungen auf, braucht es fast 50 Lungenfüllungen, bis der halbwegs schützt.

    Das würde ich mir gerne einfacher machen und dazu einen Pumpsack einsetzen. Es gibt ja sehr leichte. Das Problem ist nur die Verbindung zu so einem Airbag. Ich habe mir vorgestellt, eine Öse hineinzupressen und über diese einen Klett zu nähen - doch ist dies ein gewagtes Unterfangen, weil leicht Teile nach innen fallen oder sonstwie Schäden entstehen könnten. Vielleicht kann man ja auch ein Stück Schlauch wie bei Aufblasprotektoren fest montieren. Auch einfach einen Schlauch durch die Einlassöffnung zu fädeln (die Innenklappe, die als Ventil arbeitet, wird der hoffentlich nicht so weit aufdrücken, dass die Aktion sinnlos wird) könnte ich mir vorstellen.

    Mir ist bewusst, dass das Aufblasen vorab per se nicht sehr viel bringt, weil die Luft dauernd entweicht, was nur im Flug halbwegs ausgeglichen wird. Trotzdem ist eine Vorfüllung besser als nichts. Ich brauch' auch keine Einlassungen dazu, das coole Typen keinen vom Start weg funktionierenden Protektor (bzw. überhaupt einen) benötigen, denn mein Hauptanliegen ist es, einem Tandempassagier beim alpinen H&F etwas mehr Sicherheit beim Startlauf zu geben. Über Ideen und Infos zur Konstruktion freue ich mich aber


    CU
    Shoulders

    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    Ich füll meinen Protektor (früher Supair XAlps, jetzt Altix 2) immer so vor, indem ich das Gurtzeug an den Schulergurten fasse und es im Karussel um mich rum schwinge.
    Erzeugt meistens heftiges Gelächter, aber auch einen vorgefüllten Protektor, am aufgeblasenen Rückenteil des Altix deutlich erkennbar.
    Diese ganzen Vorfülleinrichtungen halte ich für die Lösung eines Problems, das bei richtiger Vorbehandlung des Airbag-Gurtzeuges überhaupt nicht besteht.

    Knipsi


    Kommentar


      #3
      Hast Du schon mal einen dieser Anklips-Airbags für Ultraleicht-GZ gesehen? Falls ja, müsste Dir eigentlich klar sein, dass da Herumschleudern nichts bringt. Dazu braucht es nämlich einen hinreichend großen Einlass, der auch noch bei der Aktion stabil gegen den Luftstrom stehen muss - beides ist nicht gegeben.
      Zuletzt geändert von shoulders; 31.03.2021, 14:40.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Herumschleudern wäre der Favourite gewesen.
        Vermutlich hast Du alles Naheliegende bereits durchprobiert. Auch dies:

        Den Schnellpackschlauch (oder auch Kompressionssack) als Blasebalg verwenden:
        mit der offenen Seite über den Einlass legen, und dann durch Aufwickeln die Luft nach vorne pressen?

        (so wie beim Einpacken die Luft aus dem Schirm.
        Evtl. funktionieren auch die 10m3 Luft im Schirm als Balg?)
        Zuletzt geändert von Idefix; 01.04.2021, 09:54.

        Kommentar

        Lädt...
        X