- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Importieren von Lufträumen muss man Aufpassen. Manche Programme haben eine Längenbegrenzung des Luftraumnamens. Dann kann es sein das 10 Lufträume mit einem ähnlichen langen Namen so gekürzt werden, dass sie nicht unterscheidbar sind. Diese Lufträume fehlen dann. Man kann die Namen dann händisch umbenennen. Ich werde beim nächsten Import darauf achten und vielleicht ist das bei der XC-Contest Quelle besser als beim DAEC.

    Kommentar


      Zitat von theosch Beitrag anzeigen

      Zoomen der Karte ging bisher nur umständlich über das Menu. Das ist im Flug keine Option. Geht das jetzt über die Tasten?
      Das ging bei mir auch schon vorher. Ein leichter Druck auf die mittlere Taste lässt eine blaue Umrandung erscheinen, dann kann man mit rechts und links rein- oder rauszoomen.

      Kommentar


        Bei Suche nach Updates erscheint 261, obwohl ich 262 installiert habe. Geht schon bei einer (Test)-Version Datenübertragung per BLE (Vario, IGC-File übertragen)?

        Kommentar


          Die Übertragung per Bluetooth zum Smartphone während es Fluges ist ja schon länger möglich. Der Upload von igc-Files geht noch nicht. Ich empfehle aber die aktuelle Testing-Version, die jetzt stabil ist und z.B. Fanet-Radar und Lufträume einschließt.

          Kommentar


            Hat jemand eine gute profile cfg daten welche aufgespielt werden kann. Mein Profil wurde nach dem update gelöscht, nun müsste ich alles nochmals neu erstellen.

            Kommentar


              Wenn ich das Strato mit meinem Android-Smartphone verbinde, kann ich die log-files direkt zum XContest hochladen. Allerdings wird mir im Dateimanager das Strato nicht angezeigt. Vielleicht liegt das auch an meinem Xiaomi Mi8. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Vario. Ich habe die Skydrop-Einstellung gewählt und finde das Gerät ist nach wie vor viel zu ungedämpft. Welche Erfahrungen/Einstellungen habt ihr und nutzt jemand den Beschleunigungssensor im Vario? Das skydrop Gerät selber scheint ja wohl gut zu funktionieren.

              Kommentar


                Ich habe nun eine Info von Martin vom Skybean Team bekommen. Demnach läßt sich die Dämpfung des Varios in der FW im Devel. Channel einstellen. Er arbeitet mit 0,3 s integration time und 100% gain beim accelerometer. Leider ist mir bei einem Daten-Backup das Strato.-Memory eingefroren. Es gibt keine Ordner und Dateien mehr, aber der Speicher ist zu 75% belegt. Die kompletten Daten einschließlich der Ordner sind nun auf meinem PC als backup. Jemand eine Idee? Neu formatieren und backup aufspielen? Hier gibt es doch einige Computer freaks.

                Kommentar


                  Zum Thema USB-Verbindung:
                  ich habe mit meinem Android Smartphone kein Problem auf die Daten des Strato zuzugreifen. Evtl musst du in den Einstellungen die Datenverbindung aktivieren (Statusleiste nach unten wischen, auf die Meldung der USB-Verbindung klicken und "Daten teilen" o.ä. wählen).

                  Zum Thema Backup:
                  Soweit ich das Strato verstehe sollte es kein Problem sein, die SD Karte zu formatieren und das Backup aufzuspielen. Vorausgesetzt natürlich, der Microcontroller funktioniert einwandfrei. Der Speicher ist aber von dem, was du am PC siehst (microSD Karte) nicht zugänglich.
                  Im äußersten Notfall sollte sich der Microcontroller auch per DFU (wie zu den Anfangszeiten des Strato) neu flaschen lassen.

                  Kommentar


                    Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                    Leider ist mir bei einem Daten-Backup das Strato.-Memory eingefroren. Es gibt keine Ordner und Dateien mehr, aber der Speicher ist zu 75% belegt. Die kompletten Daten einschließlich der Ordner sind nun auf meinem PC als backup. Jemand eine Idee? Neu formatieren und backup aufspielen? Hier gibt es doch einige Computer freaks.
                    Sag doch bitte Bescheid wie/wenn Du das geregelt bekommst!


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X