- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fanet+ Flarm, OGN, XCTrack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von TrisM Beitrag anzeigen

    ... wenn du nett fragst .
    oder burnair soll selber schauen, wie sie zu meiner live-Thermik kommen..

    ich kann mir nicht helfen, aber die website kommt unsympatisch rüber. Erstmal dieses "brevetiert" -> das passt ja vielleicht noch irgendwie zu coachings aber definitiv nicht zur burnair map. Aber selbst dann ist es unsympatisch, wenn schon die erste Message quasi ein "nicht für Flugschüler" enthält..

    Wenn man dann auf der Webseite begreifen will, worum es geht, wird das auch nicht so schnell klar. Vorher findet man, wie man bezahlt, und dass man gesperrt wird, wenn man ihr Service zum testen selber gebastelter Flarms "missbraucht".

    Vielleicht bin ich auch nur voreingenommen gegenüber den Schweizern, weil mir die Strategie von FLARM so nervt. Lieber quälen die ihre Kunden mit jährlichen updates für ihr 10 Jahre altes Flarm Protokoll, anstatt z.B. den Namen den sie sich gemacht haben zu nutzen und z.B soetwas zu machen, was jetzt die Burnairmap abdecken will.

    Wenn ich Burnair wäre, würde ich livetracking Nutzer anziehen statt abschrecken und dabei nach dem Vorbild von Facebook & Co an die Grenzen des Datenschutzes gehen. D.h. jedes Flarm Signal und jedes Fanet Signal wird eingefangen, automatisch ein Nutzerkonto eröffnet, mit dhv-xc und xcontest werden Flugspuren verglichen, und wenn Burnair das Gefühl hat, den Führer des Flarm/Fanet Signals identifiziert zu haben, bekommt der eine Nachricht mit der Frage, ob seine Daten verknüpfen will..

    Aber ja - schön dass jemand Fanet Anwendungen entwickelt und ausbaut..



    Kommentar


      #47
      In der Vergangenheit wurde mit SoftRF oder GXAircom Geräte viel Unfug betrieben. Einige sind deswegen permanent gesperrt.
      Worum ging es denn dabei? Rein interessehalber.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #48
        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

        Worum ging es denn dabei? Rein interessehalber.
        Keine Ahnung. Ich habe das als Antwort von Bernie erhalten, als ich ihn gefragt habe ob ich mein GXAirCom hinzufügen kann auf Burnair (in meinem Account).

        Kommentar


          #49
          Zitat von TrisM Beitrag anzeigen

          Keine Ahnung. Ich habe das als Antwort von Bernie erhalten, als ich ihn gefragt habe ob ich mein GXAirCom hinzufügen kann auf Burnair (in meinem Account).
          Das dumme beim Selberbasteln der Fanet Geräte ist, dass sie nicht einfach nur in der Bastelwerkstatt testen kann sondern schauen muss/will wie sie mit den anderen Fanet Teilnehmern interagieren. Und diese Tests sind dann halt keine wertvollen Daten aus denen man Thermikkarten und Wetterstatistiken machen kann.
          Verstehe ich eh, dass er sich seine Daten nicht versauen lassen will. - Aber es gibt sicher kooperativere und sympatischere Wege, als auf der Webseite mit Sperre zu drohen...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Andy1983 Beitrag anzeigen
            Hoi Micha,

            einfach als z.B. "11:0C4D" oder was auch immer. Bei mir hats geklappt :-)
            Hey, vielen Dank. Ich wefde es ausprobieren und mich mal zurückmelden ;-))

            Kommentar


              #51
              Man kann übrigens auch in der OGN Datenbank einen Klarnamen für seinen OGN Tracker hinterlegen. http://wiki.glidernet.org/ddb
              Dieser erscheint dann auch auf Burnair. Hinweis: es kann einige Zeit dauern bis der Klarname übernommen wird.

              Dass Burnair auf einen (sofort behobenen) Bug gleich mit Sperre reagiert finde ich übertrieben. Gute Software entsteht durch konstante Verbesserung. Burnair arbeitet eng mit Skytraxx zusammen. Die Ironie an der ganzen Sache ist, dass ausgerechnet von Skytraxx momentan massive Störungen beim Livetracking auf OGN (und Burnair) ausgehen. Sobald ein Skytraxx 4 aktiv wird und per GSM (via den Umweg des Skytraxx MQTT) Positionsdaten ins OGN speist, bricht das Livetracking auf Burnair für das entsprechende Skytraxx 4 massiv ein. Positionsdaten werden nur noch mit sehr grossem zeitlichem Abstand übermittelt. Auf Burnair manifestiert sich dies dann durch sehr grob aufgelöste Tracks mit Punkten manchmal im Minutenabstand. Auf OGN fallen die Skytraxx 4 durch doppelte Tracks auf. Die über GSM via Skytraxx übermittelte Position bleibt 'hängen', während das Symbol welches das klassische Bodentracking über Flarm und FANET darstellt sich flüssig weiterbewegt. Beim oben angesprochenen Bug von GXAircom dauerte die Behebung des Bug einige Stunden. Das fehlerhafte Livetracking von Skytraxx/Burnair mit Skytraxx 4 dauert dagegen nun schon seit Wochen an.

              Patrick

              Kommentar


                #52
                Ich hab mir als Bastelprojekt im Frühjahr solch ein Lilygo SoftRF Dongle gekauft. Leider hatte ich mit Putty keine Möglichkeit schreibend auf das Teil zu zugreifen und die Settings einzustellen. Standartmäßig war ich damit von anderen Flarms nicht erkennbar. GPS hat funktioniert. Die ganzen Strings mit Koordinaten und Geschwindigkeit konnte ich auslesen.

                Dann war ich vielleicht etwas ungeduldig und hab ein Firmwareupdate mit der neusten Firmware durchgeführt
                SoftRF/SoftRF-firmware-v1.1-S76G.bin at master · lyusupov/SoftRF · GitHub
                verwendet hab ich dazu den STM32Cube Programmer von ST. Aufspielen von neuer Firmware hat erfolgreich funktioniert, zumindest kam die Meldung. Nun läuft das Dinge aber überhaupt nicht mehr. Scheint irgendwie tot zu sein.

                Daher meine Frage an die Experten, gibt es irgend eine Möglichkeit die original Firmware wieder auszuspielen. Hab bisher nichts gefunden. Oder wie krieg ich das Teil wieder zum Laufen.
                Bin nicht unbedingt Experte auf dem Gebiet, daher wäre eine verständliche Beschreibung für mich sehr hilfreich.

                Vielen Dank schon mal.

                Kommentar


                  #53
                  Hi Mad, ich habe von den LilyGO /TTGo bestimmt schon 5 oder mehr neu geflasht. Hat in der Regel mit Arduino oder dem `flash_dowload_tool_3.9.3` funktioniert. Bei den SoftRF Versionen ist auch entscheident, wann das Teil gebaut wurde. Es laufen nicht alle Soft(RF)ware Versionen überall.Von den Teilen gibt es in der Zwischenzeit mindestens 2 bis x Versionen. Hatte auch mal eines komplett platt gebügelt, aber mit dem Flashtool ging es wieder. Aber auch nur, wenn es keinen Hardware Defekt hat. Hatte ich auch schon bei zweien. Zu heiss geworden letzten Sommer ... :-(
                  Wenn Du weitere Infos brauchst, einfach melden.
                  Grüße Ralph

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X