- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Schleppseile mit einer Drohne rückholen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Milli-Fly Beitrag anzeigen
    Läuft...


    Ich hätte nicht gedacht, was da für Herausforderungen auf einen warten, aber es funktioniert nach 2 Monaten Bastelarbeit. Jetzt noch der Feinschliff softwareseitig und das Gefriemel in der Kiste ordnen sowie Gedanken über ne feine kleine Federung machen. :-)

    schleppbetrieb.de/e-lepo
    Respekt!

    Es freut mich, dass ihr die Idee mit dem Seilrückholwagen so schnell umgesetzt habt.
    Technisch lässt sich bestimmt noch einiges optimieren, das Prinzip aber funktioniert.
    Wenn das Seil auf der Antriebsfelge durchrutscht, könnte man den Umschlingungswinkel erhöhen (2 Umschlingungen) um das Problem zu lösen, ohne die Seilspannung des FTS zu erhöhen.

    Kommentar


      #47
      Hallo Uwe,
      herzlichen Glückwunsch zu Entwicklung und Bau des ersten "fast autonomen" E-LEPOs! Sieht klasse aus! Und vielen Dank fürs Teilen. Da wo es möglich ist, ist das ein prima Beitrag um Umwelt und Bodenpersonal zu entlasten. Super!
      Viele Grüße, Martin

      Kommentar


        #48
        Zitat von Multiwing Beitrag anzeigen

        ...
        Wenn das Seil auf der Antriebsfelge durchrutscht, könnte man den Umschlingungswinkel erhöhen (2 Umschlingungen) um das Problem zu lösen, ohne die Seilspannung des FTS zu erhöhen.
        Hi,

        das funktioniert leider nicht.

        wenn ich den Bleistift fixiere (wie die Achse), dann sieht es so aus...
        https://youtube.com/shorts/LJ0vTHLzE9A?feature=share

        Mir hat das mein Vereinskollege(Berthold W.) versucht zu erklären mit Schraubensystem und weiß de Teufel, dann hab ich es mal nachgebaut und endlich auch verstanden...;-)
        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

        Kommentar


          #49
          Zitat von Milli-Fly Beitrag anzeigen

          Hi,

          das funktioniert leider nicht.

          wenn ich den Bleistift fixiere (wie die Achse), dann sieht es so aus...
          https://youtube.com/shorts/LJ0vTHLzE9A?feature=share

          Mir hat das mein Vereinskollege(Berthold W.) versucht zu erklären mit Schraubensystem und weiß de Teufel, dann hab ich es mal nachgebaut und endlich auch verstanden...;-)
          Servus,

          basiert die Aussage, dass eine mehrfache Umschlingung nicht funktioniert auf dem "Bleistift-Prinzip-Versuch" oder habt ihr das an euerem E-Lepo ausprobiert und festgestellt dass irgendwas zwickt?
          Prinzipiell müsste eine Mehrfachumschlingung schon funktionieren wie man z. B. bei den sogenannten Spill-Winden, welche in der Forstwirtschaft eingesetzt werden, sieht.

          Kommentar


            #50
            Gratuliere Dir Uwe,

            das ist wirklich eine elegante Lösung. Daß das einige Arbeit und Tests erfordert hat, glaube ich sofort, denn die Lösung ist komplex.
            Damit seit ihr wohl von der zunehmenden Anzahl von "e-Windenvereinen" der erste, der 100% "e" ist. Zumal Euer Gelände dank der außergewöhlichen Stadtlage sogar noch Öffianschluß hat. Da können die meisten nicht mithalten. Chapeau.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Multiwing Beitrag anzeigen

              Servus,

              basiert die Aussage, dass eine mehrfache Umschlingung nicht funktioniert auf dem "Bleistift-Prinzip-Versuch" oder habt ihr das an euerem E-Lepo ausprobiert und festgestellt dass irgendwas zwickt?
              Prinzipiell müsste eine Mehrfachumschlingung schon funktionieren wie man z. B. bei den sogenannten Spill-Winden, welche in der Forstwirtschaft eingesetzt werden, sieht.
              Na klar haben wir das mit als Erstes probiert. Es zwickt, richtig.
              Dann haben wir es mit einem selbstklebenden Hochspannungsisoliergummiband probiert. Ein Teufelszeug. Damit kann man alles selbstklebend "vulkanisieren". --> Funktionierte aber trotzdem nicht.
              Letztendlich haben wir so einen Antirutschlack genommen. Kennt man vielleicht aus dem Bootsbau, wo das glatte Verdeck, wo man ausrutschen könnte, bereichsweise damit lackiert. Oder bei glatten Fließen, Treppen, Tragflächen. Das braucht dann fast ne Woche zum aushärten. Aber es funktioniert.
              Als letzte Idee kam uns noch, Griptape vom Skateboard da rein zu kleben. Aber das mussten wir nun nicht probieren, würde aber bestimmt auch funktionieren, wenn ich an die Schuhe meiner Söhne denke, als sie das Alter hatten...
              [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
              Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

              Kommentar


                #52
                Hier mal ein kleiner Einblick ins Testleben...
                [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                Kommentar


                  #53
                  Moin Uwe, da habt ihr ja schon was feines gebaut!
                  Idee wegen der nicht funktionierneden Mehrfachumschlingung, bzw. dem Versuch die Reibung zwischen Führungsseil und Antrieb zu erhöhen: google mal nach dem Stichwort "Hüllandruckwinde". Gibt's ein Projekt bei euch in der Nähe an der TU Dresden. Man vertraut hier nicht nur auf die Kraft durch Umschlingung mit hoher Vorspannung, sondern presst das Seil an die Antriebswelle dran. Bei der Hüllandruckwinde mit einem umlaufenden Band. Vielleicht reichen aber einfach auch ein paar nicht angetriebene Andruckrollen. Im besten Fall muß das Seil nicht mal gespannt sein und es kann sogar Schlaffseil durchgezogen werden.
                  LG Utz

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Milli-Fly Beitrag anzeigen

                    Hi,

                    das funktioniert leider nicht.

                    wenn ich den Bleistift fixiere (wie die Achse), dann sieht es so aus...
                    https://youtube.com/shorts/LJ0vTHLzE9A?feature=share

                    Mir hat das mein Vereinskollege(Berthold W.) versucht zu erklären mit Schraubensystem und weiß de Teufel, dann hab ich es mal nachgebaut und endlich auch verstanden...;-)

                    Ich habe nun in einem Praxisversuch mit einem Stück Schleppseil und einer Seilrolle das Problem „Seilüberwurf“ bei einer Mehrfachumschlingung nachvollziehen können und auch verstanden. Hätte ich nicht so erwartet.

                    Bei einem Umschlingungswinkel von 360° kommt es zwar gerade nicht mehr zu einem Seilüberwurf, aber das Seil berührt sich in dem Bereich wo es auf die Seilrolle bzw. von der Seilrolle läuft. Da die Reibstelle nicht punktuell ist sondern am Seil entlang läuft dürfte dies zu keinem gravierenden Problem führen, außer dass der Verschleiß am Seil zunimmt. Wie hoch dann die Standzeit des FTS ist, wird die Praxis zeigen.

                    Als Alternative kann ich mir eine Seilführung über kleine Umlenkrollen vorstellen, bei der zwar der Umschlingungswinkel kleiner wird, aber dafür das FTS in einer Ebene bleibt. Diese Lösung würde auch die Möglichkeit bieten, eine Antriebsrolle mit V-förmiger Nut einzusetzen (Prinzip Keilriemenantrieb). Das bedeutet zwar etwas mehr Bastelarbeit, ist aber bezahlbar.

                    Kommentar


                      #55
                      Na so sieht es jetzt mit der Epoxid-Dickbeschichtung aus. Das passt eigentlich gut. Außerdem ziehen wir das Seil ohne Widerstand aus. Durch die gleichmäßige Drehgeschwindigkeit des Motors gibt es jetzt auch kein Problem mit Überwurf etc.
                      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                      Kommentar


                        #56
                        Macht man das nicht so?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 176
Größe: 20,1 KB
ID: 927142

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X