- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Schleppseile mit einer Drohne rückholen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man Schleppseile mit einer Drohne rückholen?

    Hat das schon mal jemand angedacht?
    Ich stelle mir das seltsam vor, eine umweltfreundliche E-Winde anzuschaffen und dann pflügt man mit dem Benzin-Quad durchs Gelände um die Seile zu holen.
    Mit einer Drohne könnte man das Seil auch einfach über bewirtschaftete Felder legen ohne das da Schaden entsteht.

    #2
    Für die typischen Schleppleinen (z.B.Liros SL 375/500) finden sich auf die Schnelle keine Gewichtsangaben. Ein ähnliches Material wird aber mit 34g/m angegeben. Eine relativ kurze Schleppleine von 500m käme dann auf gut 15kg, die jedoch von der Drohne nicht senkrecht gehoben werden (was einfacher wäre). Hinzu kommt der Abrollwiderstand. Die Drohne müsste also deutlich stärker als selbst große handelsübliche Modelle sein und dazu auch noch über eine Flugsteuerung verfügen, die eine stark schräg angreifende Kraft berücksichtigt. Ob es sowas überhaupt im Consumer-Bereich gibt ist fraglich.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Könnte ja auch ein ferngesteuertes Auto mit 4x4 sein, aber auch da kommt nicht nur der Abrollwiderstand sondern auch der Reibungswiderstand des Seiles am Boden dazu.
      Denke nicht, dass das praktikabel ist. Gibt aber ja schon E-Quads. Das wäredoch dann eine Lösung, wenn man glaubt, dass das wirklich umweltfreundlicher ist.
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #4
        Wie kräftig sind E-Scooter? Mit max. 25km/h wären sie zum Ausziehen entlang von Feldwegen vlt. auch geeinget, ggf. mit größere Reifen.

        Kommentar


          #5
          Nachdem bei uns mal einer mit Rückwärtssalto vom Moped geflogen ist, weil er mit Schleppseil durch eine Senke gefahren war, würde ich mich das beim ungleich fragileren Gleichgewicht auf einem E-Scooter nicht trauen. Der gerufene Krankenwagen ist für die Umweltbilanz schlechter als die paar Meter auf einem Moped.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Mit einem steuerbaren Schirm am Seil könnten sich die Seile mit Unterstützung der Winde selbst zurückholen. Wäre auch rechtlich einfacher, weil kein autonomes freifliegendes Gerät im Einsatz wäre.

            Kommentar


              #7
              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
              Gibt aber ja schon E-Quads.
              Ich bin da auch schon längere Zeit auf der Suche aber was wirklich ernsthaftes ist da noch nicht auf dem Markt. Fast alles Kinderquads.
              Das dauert noch einige Zeit bis es da einen relevanten Ersatz für 600 - 1000 ccm Quads mit Allrad gibt.
              Würde auch lieber heute als morgen umsteigen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                Seil mit Drohne zurück holen ist aus meiner Sicht schwierig. Die Drohne müsste groß und schwer sein, und nahe beim Piloten im Seil hängen. Bei Seilriß oder Abbrüchen wäre das gefährlich. Und ich glaube, das wäre sehr viel Entwicklungsaufwand, und wird auch relativ teuer. Auch im Betrieb, mit vielen Ersatzakkus.

                Molywinch und http://www.skylaunch.de/ (Segelflug-Winden, http://www.skylaunch.de/ruekwind.html) haben beide viel mit Seilrückholwinden experimentiert. Am Piloten sind erst 30m Seil, dann ein Y-Stück mit "vielen Entdrallern", dann vom Y ein Seil zur Winde und ein dünnes mit 10daN Sollbruchstelle zurück zum Startplatz (etwas seitlich). Das funktioniert sehr gut, wenn der Platz und die Winden geeignet sind und gut gesteuert werden. Das gibt eine super hohe Startfrequenz. weil das Seil nach dem Auskinken direkt zum Startplatz zurückgezogen wird. Skylaunch macht das sogar ohne Seilfallschirm, super schnell. Mir kommt es mit Schirm sicherer vor. Und wenn der Platz zu schmal ist (z.B. Mais oder Büsche neben dem Start) wird es schwierig.

                Viele Vereine ziehen das Seil mit einem kleinen Motorrad aus (z.B. 200cm³). Mit richtiger Sollbruchstelle am Moped und gutem Weg ist das nicht sehr gefährlich. Da gibt es gute E-Mopeds als Alternative. Wenn der Ausziehweg ein matschiger Acker ist, ist ein Quad natürlich viel sicherer. Ein großer, autonom fahrender E-RC-Buggy wäre da schon prima. Muss aber jemand extra hierfür entwickeln.
                Das mit dem steuerbaren Schirm, der zum Start zurück fliegt, ginge meiner Meinung nach nur bei gutem Wind. Und auch da wäre es ein enormer Entwicklungsaufwand für Schirm und Steuerung.

                Martin U. (Team ELOWIN)
                Zuletzt geändert von Martin.U; 29.01.2023, 16:27.

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben es vor 3 Jahren mal probiert mit einer RC-Winde, eine Vogt-Winde. Ich hab sie noch im Schuppen bei mir liegen. Die Trommel deformierte sich jedoch beim ersten Einzug komplett.
                  Bei nachfolgenden Versuchen mit verstärkter Trommelseitenwandtrieb das Seil bei leichtem Seitenwind trotz Einzug erstmal dermaßen ab, dass wir die Sache sehr schnell verworfen haben. Also die zog es seitlich schräg nach unten anstatt zu uns zum Startplatz...
                  Eine Drohne würde schon ziemlich viel Power benötigen. Jetzt überlegen wir, ob ein solches Teil Sinn machen könnte: Straßenzulassung wäre bei uns nicht wichtig...



                  [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                  Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                  Kommentar


                    #10
                    Das Quad wäre für uns ggf. auch interessant. Bei der üblichen Batteriebestückung von 5 x 12V und 20 Ah macht mir die Reichweite Sorgen. Immerhin sollte das Teil 25 mal 900 m Feldweg hin und zurück schaffen. Bitte berichte wenn ihr Erfahrungen gemacht habt.
                    VG Wolfgang
                    Kaum macht mans richtig, klappts auch
                    http://maier-components.de
                    http://schlepptermine.de

                    Kommentar


                      #11
                      Viele Vereine ziehen das Seil mit einem kleinen Motorrad aus (z.B. 200cm³). Mit richtiger Sollbruchstelle am Moped und gutem Weg ist das nicht sehr gefährlich.
                      Genau so ist es. Ist erprobt und bei richtiger Anwendung kein Problem. Spricht auch nix dagegen sich ne E-Enduro zuzulegen, wenn es elektrisch sein soll.

                      Ansonsten geht und wurde/wird schon in der Praxis tatsächlich gemacht:
                      1. Stufenschlepp und Seil zum Start runterfallen lassen
                      2. Quasi 2 Winden wie oben beschrieben
                      3. Eine Art extra Seilkarussel aus 2 Umlenkrollen und einem Seilloop mit Einhängepunkten

                      Alles naheliegender und praktikabler als eine Lösung mit ner Drohne.

                      Eine relativ kurze Schleppleine von 500m käme dann auf gut 15kg,
                      Das ist viel weniger. Bei den 2.5mm Schleppseilen sind 4 kg gut 1000m neu. Nimmt aber mit zunehmender Nutzung sicher etwas ab.

                      Das Quad
                      Quad vs Moped ist die Frage Preis vs universelle Gebrauchsfreundlichkeit. Quad ist teuerer i.d.R., Moped traut sich nicht jeder zu fahren.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 29.01.2023, 17:54.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Marcel1, willst du uns das mit dem Seilkarussel mal genauer erklären? Wie geht das?
                        Marcel1, ist es das, was du meintest, was RAc hier nach mir schreibt? Dazu braucht man nur 1 Umlenkrolle, oder?
                        Zuletzt geändert von Martin.U; 30.01.2023, 14:02.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Marcel1, willst du uns das mit dem Seilkarussel mal genauer erklären? Wie geht das?
                          Marcel1, ist es das, was du meintest, was RAc hier nach mir schreibt? Dazu braucht man nur 1 Umlenkrolle, oder?​
                          Nein, ich meinte nicht den Schlepp mit Umlenkrolle (hab ich auch schon mal gesehen, hilft bei WF=Fluglehrer in Personalunion, ist aber technisch und wegen der doppelten Seillänge nicht ideal und vereinfacht die Seilrückholung nicht).

                          Was ich meinte ist eine Umlenkrolle neben der Winde, eine am Start, ein Seilloop dazwischen gespannt (läuft am Boden lang). Nach dem Schlepp hängt der Windenfahrer das Seil an einen Einhängpunkt im Loop und ein mini-E-Motor zieht das Seil zum Start. Das System ist unabhängig von der Winde, eben ein Seilkarussel in die Länge gezogen.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Wär mit alten Schleppseilen sogar relativ einfach umzusetzen denke ich. Schade nur, daß der windenfahrer dann wieder auf der Winde sitzen muß und nicht per Funkfernsteuerung Platz am Startplatz hat. Ausser es fährt immer einer mit einem E-bike zur Winde und Hängt die Seile bzw. das Seil ein.
                            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                            Kommentar


                              #15
                              Dann pflügt der Fallschirm und die Sollbruchstelle durchs Gemüse und nach 100 Schlepps hat man einen Drainagegraben ausgefräst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X