- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Karten-App fürs Wandern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sind Apemap und Alpinequest irgendwo besser als obengenannten Orux oder Locus?

    zenox, was verbirgt sich hinter deinem Zip?
    Man öffnet ja heutzutage nicht leichtfertig gezippte Dateien aus unbekannter Quelle.
    Bei 2,3 Kb können sich meinem Verständnis nach schwerlich kostenpflichtige Alpenvereins oder Outdooractice Karten drin sein. Sind das Verknüpfungen die ich nur mit entsprechender Berechtigung nutzen kann?

    Kommentar


      #32
      Alpinequest ist hauptsächlich ein Map-Tile-Viewer der auch GPX und ähnliches anzeigen kann und viele weitere Scherze.
      Die Tileserver kann man dabei frei wählen und auch selbst definieren (die AQX Dateien in meiner Zip). Tiles die ein mal geladen wurden, sind dann offline verfügbar. Man kann mehrere Tile-Layer mit Tranzparenz übereinander legen, Presets erstellen und schnell mal Layer an und ausschalten. Dazu eine einfach Dreiecks-Peilung der Entfernung und Höhenunterschied und man hat alles was man zum Wandern, Skitourengehen oder eben Fliegen braucht.
      Um startbares Gelände zu finden kann man dann noch FATMAP mit seinen 3D Bergen mit Google Satellit Textur dazu nehmen und man ist rundum versorgt.
      Und um schnell mal zu checken ob ein H&F Startplatz in der Nähe ist kann ich https://www.syride.com/de/sites empfehlen, da sind einige (auch nicht so ganz legale) drin inkl. Flugpfad

      Mit Apemap, Orux und Locus habe ich noch keine Erfahrung.

      Kommentar


        #33
        Vielen Dank an Piti für folgenden Hinweis zu Mapy.cz

        Man muss sich bei Mapy registrieren, was anscheinend pro Tag nur einer gewissen Anzahl von neuen Nutzern möglich ist.
        Danach kann man auf der Webseite problemlos Routen erstellen bzw gpx files o.ä. importieren und diese im Account abspeichern.
        Zurück im Handy lassen sich nach Anmeldung unter "Meine Karten" diese Tracks synchronisieren und auswählen.
        Funktioniert perfekt.

        Ausserdem habe ich die Navigationsfunktion getestet.
        Funktioniert im Prinzip. Google routet eindeutig präziser und hat die gleichen Anforderungen an Netzverbindung.

        Bisher ist mir Mapy als App mit dem besten Verhältnis aus Leistung und einfacher Bedienung am symphatischsten für gelegentliche Benutzung ohne Studium.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 07.03.2023, 11:12.

        Kommentar

        Lädt...
        X