Guten Morgen!
Ich wollte den Faden zu ADS-B damit nicht off topic führen, aber vielleicht weiß ja jemand etwas zu folgenden Fragen:
Ein Nutzer von 2013 behauptet, Airliner sehen Gleitschirme auf dem TCAS - auch ohne ADS-B. Wie genau das ablaufen soll wird leider nicht erwähnt. Meines Wissens basiert TCAS vollständig auf Transponderdaten, vor allem was resolution advisories angeht. Hin und wieder gibt es widersprüchliche Angaben zu FLARM und TCAS in Airlinern. Weiß hier jemand näheres?
Was die Flugsicherung angeht werden soweit ich weiß Radarechos und Transponderdaten kombiniert, insbesondere bei IFR Verkehr. Tauchen wir als Radarecho auf? Fände ich mal spannend, wie das für Lotsen am Schirm ausschaut wenn an einem guten Tag zig Gleitschirme auf engem Raum unterwegs sind.
Mehrfach wird auch erwähnt, habe ich auch schon von Vereinskollegen gehört, dass Piloten mit Sprechfunk durch die Kontrollzone fliegen. Da geht es ja vermutlich um einfache Durchflugfreigaben, oder hat mal jemand eine Anweisung von der Flugsicherung erhalten? Wie schaut's da eigentlich aus mit Gebühren?
Wie seht ihr generell die Verbreitung der Technologien im Gleitschirmbereich? Was sind die Vor- und Nachteile?
Ich wollte den Faden zu ADS-B damit nicht off topic führen, aber vielleicht weiß ja jemand etwas zu folgenden Fragen:
Ein Nutzer von 2013 behauptet, Airliner sehen Gleitschirme auf dem TCAS - auch ohne ADS-B. Wie genau das ablaufen soll wird leider nicht erwähnt. Meines Wissens basiert TCAS vollständig auf Transponderdaten, vor allem was resolution advisories angeht. Hin und wieder gibt es widersprüchliche Angaben zu FLARM und TCAS in Airlinern. Weiß hier jemand näheres?
Was die Flugsicherung angeht werden soweit ich weiß Radarechos und Transponderdaten kombiniert, insbesondere bei IFR Verkehr. Tauchen wir als Radarecho auf? Fände ich mal spannend, wie das für Lotsen am Schirm ausschaut wenn an einem guten Tag zig Gleitschirme auf engem Raum unterwegs sind.
Mehrfach wird auch erwähnt, habe ich auch schon von Vereinskollegen gehört, dass Piloten mit Sprechfunk durch die Kontrollzone fliegen. Da geht es ja vermutlich um einfache Durchflugfreigaben, oder hat mal jemand eine Anweisung von der Flugsicherung erhalten? Wie schaut's da eigentlich aus mit Gebühren?
Wie seht ihr generell die Verbreitung der Technologien im Gleitschirmbereich? Was sind die Vor- und Nachteile?
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