- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retterkanal für Zwei Rettungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Danke dir Dani!

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Die Quick-Out zu lösen ohne einen halbwegs tragenden Retter zu haben, erachte ich als mutig.
    Ich auch ;-) - aber Retterfrass ist halt auch ziemlich uncool.

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Mal unabhängig dass der Öffnungs-Schock zu gross werden kann
    Du bist der Experte - aber was ich so gehört hatte, geht eine Freifallöffnung "meistens" dann doch gut? Nicht dass ich mich drauf verlassen möchte, aber so richtig Freifall ist es ja beim Retterfrass noch nicht?

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    die wegfliegenden Inlets des Qucik-Outs den Retter beschädigen können
    Das wäre dann ein Punkt für die "neuen" Trennkarabiner von Charly. Die aktuelle Generation ist endlich vernünftig gebaut (qualitativ), die erste Generation hatten wir hier 4 Paare und bei gut der Hälfte konnte man den Hebel drehen, ohne den Knopf zu drücken (damals war's noch ein Druckknopf), weil das Spiel so gross war :-o Zudem sahen sie aus, als hätte sie ein schlecht ausgebildeter Mensch mit der Hand zurechtgefeilt - jeder anders!
    Aber wie du sagst, es gibt natürlich noch genügend andere Möglichkeiten, den Retter zu beschädigen - Leine auf Leine (Reibung) etc. pp

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Das BASE-Gurtzeug ist halt wirklich nur für eine sehr selektive Gruppe wirklich vernünftig.
    100% einverstanden. Ich habe es auch erst seit kurzem, habe dafür einen Packkurs gemacht (nicht nur um es packen zu können, sondern um das System zu verstehen - gibt mir Vertrauen und Sicherheit). Denke ein Base kann sicherer sein, wenn es die richtigen Leute im richtigen Zustand richtig benutzen. Dann hat es halt aber den unschätzbaren Vorteil, dass der Hauptschirm ausm Spiel ist und der Retter / Fallschirm / Base funktionieren kann.

    Bei mir war dieser Vorfall im Januar der Auslöser:

    *GERMAN TEXT BELOW*Um... yes. So it happened.I was training acro for the 2nd time this week in Lenk. Everything was going well, I kept training even though I...


    Wir müssen da nicht drüber diskutieren: Fehler ganz klar meinerseits (und zwar nicht, dass ich das Manöver verhauen habe, sondern dass ich ein noch unbeherrschtes Manöver viel zu tief über Grund trainiert hatte). Der 1. Retter war zwar bei ca. 250m AGL draussen (aus dem Video mit Hintergrund verglichen/analysiert), aber wie man sieht, wenn's schief geht, wird auch das knapp. Wir waren nur in der Lenk trainieren, weil der Schiltgratlift wegen zu wenig Schnee geschlossen war :-/
    Dass der 1. Notschirm dann direkt aus dem Innenfach fiel, weil ich so kräftig geworfen hatte, dass wohl durch die Massenträgheit und ganz leicht zu kurze Leinen ausserhalb des Innencontainers dieser sofort aufging, muss man wohl 50/50 unter Lerneffekt/Pech abstempeln.
    Der 1. Notschirm war dann erstmal im Gurtzeug / Klett etc. verfangen und behinderte quasi 360 Grad meine Sicht und Hände. Ich musste ihn also wie einen Vorhang erstmal nach rechts schieben, um dann mit der linken Hand den 2. Notschirm greifen zu können.
    Dieser hing dann, wohl wegen der relativ langsamen Fallgeschwindigkeit, recht lange als ausgepacktes Paket an den gestreckten Leinen und fiel +/- gleich schnell wie ich zu Boden. Da hätte ich eingreifen können (müssen!), indem ich an den Notschirmleinen Zug gegeben hätte.
    Die Rettung (tolles Wortspiel) in letzter Sekunde war dann mMn das Vorschiessen des Akroschirms, wodurch Zug auf den 2.-Retter kam, und dieser dann noch mit sehr viel Reserve (ha!) öffnete.

    Also, mir ist klar, wo meine Fehler lagen (Höhe!, Leinenlänge ausserhalb des Containers leicht grösser, Zug auf Notschirm geben wenn der keine Luft fängt). Nichtsdestotrotz wäre das eine Situation gewesen, wo mich das Base mit grosser Sicherheit entspannt landen gelassen hätte.

    Wer das Video anschaut denkt sich vielleicht, ich sei in Panik oder Hasenstarre verfallen - das tue ich aber erstaunlicherweise in solchen Situationen nicht. Ich habe eine gute situational awareness und handle entsprechend. Ich denke, viele Sikus und noch sehr viel mehr Akrotrainig haben mir hier geholfen, "locker" zu bleiben.
    Die Gedanken kamen erst 1-2 Wochen später. Mittlerweile wieder alles gut, und ich bin dankbar, komplett schmerz- oder verletzungsfrei davongekommen zu sein.

    Passt auf euch auf, und trainiert so viel es geht - im Winter mit entsprechender Reserve auch über Grund, im Frühling/Sommer/Herbst Sikus! Neben der erhöhten Sicherheit macht das auch einfach sehr viel Spass.

    PS: das Video hat eine so schlechte Qualität, weil es ca. 10-20 mal herangezoomt und stabilisiert ist. Es wurde rein zufällig von jemandem mit einer Helm-GoPro gefilmt.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar

    Lädt...
    X