- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuergriffe

    Servus,

    ich muss mich fast schon vorab für die Frage entschuldigen aber wo sollte ich sonst fragen......

    Wenn ich den Markt so anschaue, gibt es grob 2 unterschiedliche Steuergriffe bzw. die Herstellung dessen.

    1. vernähtes dickes Gurtband mit einer "Griff" Verstärkung
    2. vernähntes weiches Neopren mit oder ohne Verstärkung

    Nur weil es der Markt her gibt, muss es ja noch lange nicht sinnvoll soll, aber dennoch stellt sich ja berechtigterweise die Frage warum?

    Ich glaube die Maße der ab Werk gelieferten Steuergriffe fallen unter Punkt 1. oder täusche ich mich da?

    Nova ist glaub ich einer der wenigen die diese Neoprengriffe als Zubehör anbieten ider diese direkt ab Werk verbauen.

    Was mir z.B. beim Starten aufgefallen ist, das diese Neopren Dinger schon recht klobig sind.Beim Fliegen ist mir aufgefallen, das Neopren Dinger ohne Verstärkung beim halben Schlag gerne mal etwas durchrutschen.

    Mich würde eure Erfahrung interessieren. Kann ja sein das ich das Problem bin und nicht der Steuergriff

    Dank euch

    #2
    Egal ob 1 oder 2, ich konnte bisher mit keinem der originalen Bremsgriffe die ich bisher auf Schirmen hatte etwas anfangen. Ich habe das Bedürfnis einen fixen/harten Zugpunkt zu haben den ich bei den herkömmlichen Bremsgriffen nicht hinbekomme. Ich drücke bei herkömmlichen Bremsgriffen instinktiv mit den Fingern auf die Wirbel bzw Leine um hier mehr Gefühl zu haben und den angesprochen fixen Zugpunkt (egal ob normal oder halb gewickelt), nach kurzer Zeit wird das aber unangenehm und anstrengend für die Fingermuskulatur sodas ich nachgreifen/umgreifen muss. Ich bin, so blöd sich das anhört, in zähen Bedingungen mit Testsschirmen ohne "meine Griffe" schon abgesoffen weil ich die ganze Zeit mit den Bremsgriffen beschäftigt war.

    Die einzige Lösung die ich für mich gefunden habe sind die Sky Bremsgriffe mit einem eingenähte Stab der sich aufklappt wenn man ihn mit zwei Fingern greift. Mit denen ist es wirklich easy einen harten/fixen Zugpunkt zu haben ohne das meine Fingermuskulatur ermüdet, für mich der perfekte Bremsgriff der sowohl ohne als auch mit dicken Winterhandschuhen super funktioniert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20231222_100119693.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,9 KB ID: 934464 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20231222_100150935.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,6 KB ID: 934465
    Zuletzt geändert von Koerzl; 22.12.2023, 11:24.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #3
      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Die einzige Lösung die ich für mich gefunden habe sind die Sky Bremsgriffe mit einem eingenähte Stab der sich aufklappt wenn man ihn mit zwei Fingern greift. Mit denen ist es wirklich easy einen harten/fixen Zugpunkt zu haben ohne das meine Fingermuskulatur ermüdet, für mich der perfekte Bremsgriff der sowohl ohne als auch mit dicken Winterhandschuhen super funktioniert.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: PXL_20231222_100119693.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,9 KB ID: 934464 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: PXL_20231222_100150935.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,6 KB ID: 934465
      Das ist ja geil, vielen Dank für den Tipp! Ich hab ein ähnliches Handschmerzproblem, insbesondere bei halber Wicklung. Bin bis vor kurzem immer mit "vollständiger Skistockhaltung" rumgeflogen, habe mir das aber abgewöhnt aus den bekannten Gründen. Die Sky Griffe probiere ich auf jeden Fall aus :-)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Egal ob 1 oder 2, ich konnte bisher mit keinem der originalen Bremsgriffe die ich bisher auf Schirmen hatte etwas anfangen. Ich habe das Bedürfnis einen fixen/harten Zugpunkt zu haben den ich bei den herkömmlichen Bremsgriffen nicht hinbekomme. Ich drücke bei herkömmlichen Bremsgriffen instinktiv mit den Fingern auf die Wirbel bzw Leine um hier mehr Gefühl zu haben und den angesprochen fixen Zugpunkt (egal ob normal oder halb gewickelt), nach kurzer Zeit wird das aber unangenehm und anstrengend für die Fingermuskulatur sodas ich nachgreifen/umgreifen muss. Ich bin, so blöd sich das anhört, in zähen Bedingungen mit Testsschirmen ohne "meine Griffe" schon abgesoffen weil ich die ganze Zeit mit den Bremsgriffen beschäftigt war.

        Die einzige Lösung die ich für mich gefunden habe sind die Sky Bremsgriffe mit einem eingenähte Stab der sich aufklappt wenn man ihn mit zwei Fingern greift. Mit denen ist es wirklich easy einen harten/fixen Zugpunkt zu haben ohne das meine Fingermuskulatur ermüdet, für mich der perfekte Bremsgriff der sowohl ohne als auch mit dicken Winterhandschuhen super funktioniert.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: PXL_20231222_100119693.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,9 KB ID: 934464 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: PXL_20231222_100150935.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,6 KB ID: 934465
        Danke für den Tipp, das Problem was du beschreibst kann sogar etwas nachvollziehen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
          [ ... ] Lösung die ich für mich gefunden habe sind die Sky Bremsgriffe mit einem eingenähte Stab der sich aufklappt wenn man ihn mit zwei Fingern greift. Mit denen ist es wirklich easy einen harten/fixen Zugpunkt zu haben [ ... ]
          Die Dinger sind wirklich klasse - es wundert mich, daß die von keiner anderen Marke kopiert werden!
          Hatte mal den Apollo 2 als Tester, von den Griffen war ich begeistert (Schirmchen ist auch ansonsten ganz nett)

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Hat jemand einen Link für die Sky-Griffe?

            Kommentar


              #7
              www.flightclub.org/produkt/sky-competition-bremsgriffe/
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Falls die Druckknöpfe der Sky Griffe nicht passen weil man Snap Locks am Tragegurte hat wird einem hier geholfen, geht easy zum nachrüsten.
                ✔ Fidlock Snap ✔ Fidlock Snap Buckle ✔ Fidlock Magnetic Buckle ✔ Fidlock Verschluss System. extremtextil: Spezialist für Stoffe für Outdoor- und Sportausstattung.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  Oder andersrum - ich hab Snaplocks an die Griffe gebaut.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Koerzl
                    Welche "Männchen" dort (Extremtextil) würden denn zum Swift 6 Tragegurt passen?

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von EMR; 22.12.2023, 16:24.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, musst nur ein kleines Stoffband einnähen. Wenn ich den Schirm am Wochenende neu packe, mach ich ein Bild.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        Koerzl
                        Welche "Männchen" dort (Extremtextil) würden denn zum Swift 6 Tragegurt passen?

                        Grüße
                        Ich hab damals die Maße von den originalen Steuergriffen abgemessen. Kanns gerade nicht nachmessen da ich die nächsten Tage nicht Heim komme.

                        Hab einfach ein kleines Loch in das Bremsgriff-Band gemacht und dann die 2 Teile miteinander durch das Loch verschraubt. Man kann natürlich auch was annähen und daran das männchen befestigen.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #13
                          sehr spannend, auch das Thema Magnethalter ist gerade in meinem Kopf bzw. schon länger. Gerne Bilder wie man das umsetzen kann. Vor allem wie man es an den Tragegurt bekommt. Am Griff wäre vermutlich einfach...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            Die Dinger sind wirklich klasse - es wundert mich, daß die von keiner anderen Marke kopiert werden!
                            Hatte mal den Apollo 2 als Tester, von den Griffen war ich begeistert (Schirmchen ist auch ansonsten ganz nett)

                            Grüße
                            Naja der Skistockgriff wird ja nicht gerade bejubelt, insofern muss es einen auch nicht wundern, wenn das nicht gerade als "die" Erfindung angesehen wird. Im Nachgang wird es nichts für mich sein, da ich gewickelt fliegen möchte.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe nicht die Sky, sondern die Dudek mit ner Kugel am oberen Ende. Die lassen sich sowohl im Skistock als auch im halben Schlag anfassen, sodass ich annehme, bei den Sky geht das genauso.

                              Wenn eine ordentliche Verstärkung drin ist, so wie beim klassischen Ozone-Griff, braucht es aber solche Gimmiks nicht. Es hat schon seinen Grund, daß die Bremsgriffe das einzige sind, was bei Ozone seit Jahrzehnten unverändert sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X