- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    ... Es hat schon seinen Grund, daß die Bremsgriffe das einzige sind, was bei Ozone seit Jahrzehnten unverändert sind.
    Stimmt wohl nicht mehr. Die aktuellen haben Swivels, Magnetclip und einen verstärkten Steg am Top.


    Kommentar


      #17
      Bei Skymann sind die selben bremsgriffe wie bei sky verbaut.

      Ist sehr angenehm zu fliegen!

      Kommentar


        #18
        Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
        sehr spannend, auch das Thema Magnethalter ist gerade in meinem Kopf bzw. schon länger. Gerne Bilder wie man das umsetzen kann. Vor allem wie man es an den Tragegurt bekommt. Am Griff wäre vermutlich einfach...
        Ich hab mir Druckknöpfe auf meinen Allegro gemacht.
        Hab ein 2cm breites Band genommen, das männliche Gegenstücke dran gemacht und das Band um den Tragegurt genäht, so das nichts absteht. Mag es nicht wenn für die Bremsgriff-Befestigung etwas vom Tragegurt absteht bzw die Bremsgriffe nicht direkt am Tragegurt befestigt sind, aber das is Geschmacksache.
        Nichts anderes wäre es mit den Snaplock teilen.

        Wenn ich wieder Zuhause bin mach ich mal ein Foto meiner Lösung.

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        .
        Wenn eine ordentliche Verstärkung drin ist, so wie beim klassischen Ozone-Griff, braucht es aber solche Gimmiks nicht.
        Das stimmt in meinem fall nicht, sonst ware ich nicht bei den Sky Griffen gelandet.
        Was bringt mir diese Verstärkung wenn ich nicht gewickelt fliegen will?
        Zuletzt geändert von Koerzl; 24.12.2023, 11:07.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #19
          Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
          Stimmt wohl nicht mehr. Die aktuellen haben Swivels, Magnetclip und einen verstärkten Steg am Top.

          Sind das die Standardhandles? Oder Nachrüstteile für spezielle Anwendungen?

          Kommentar


            #20
            die sehen an meinem Enzo genau so aus, bis auf die Kugel. Da verstehe ich nicht, wofür die sind...
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #21
              Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
              Naja der Skistockgriff wird ja nicht gerade bejubelt, insofern muss es einen auch nicht wundern, wenn das nicht gerade als "die" Erfindung angesehen wird.
              Der Skistockgriff ist nur dann ein Problem, wenn die ganze Hand durchgesteckt wird. Nimmt man nur die halbe, so liegt der Griffsteg auf dem Handrücken und die Hand kann zur Not ganz einfach rausrutschen. Die Griffmitte hält man dann zwischen den Fingern (man muss ja nicht wie zum Gewichtheben eine Hantelstange umklammert, eher ist Feingefühl gefragt. Und genau dann stellt eine Verstärkung wie bei Sky, mehr noch als eine Kugel, eine Verbesserung dar, ein verstärkter Griffsteg wie bei Ozone eher nicht.

              Gerade weil sich die Ozone-Griffe sehr lange nicht geändert haben, habe ich an all meine Ozone-Schirme (bisher deren 5) was anderes (meist Sky, zuletzt auch mal BGD-Griffe) montiert.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                Stimmt wohl nicht mehr. Die aktuellen haben Swivels, Magnetclip und einen verstärkten Steg am Top.

                Das trifft aber nur auf die leichten Modelle zu und nicht auf alle

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Der Skistockgriff ist nur dann ein Problem, wenn die ganze Hand durchgesteckt wird. Nimmt man nur die halbe, so liegt der Griffsteg auf dem Handrücken und die Hand kann zur Not ganz einfach rausrutschen. Die Griffmitte hält man dann zwischen den Fingern (man muss ja nicht wie zum Gewichtheben eine Hantelstange umklammert, eher ist Feingefühl gefragt. Und genau dann stellt eine Verstärkung wie bei Sky, mehr noch als eine Kugel, eine Verbesserung dar, ein verstärkter Griffsteg wie bei Ozone eher nicht.

                  Gerade weil sich die Ozone-Griffe sehr lange nicht geändert haben, habe ich an all meine Ozone-Schirme (bisher deren 5) was anderes (meist Sky, zuletzt auch mal BGD-Griffe) montiert.
                  Stimmt du hast recht bzgl der Grifftechnik, da hab ich zu oberflächlich gedacht! Ich überlege auch zwischen Sky und BGD an meinem Ozone.....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Der Skistockgriff ist nur dann ein Problem, wenn die ganze Hand durchgesteckt wird. Nimmt man nur die halbe, so liegt der Griffsteg auf dem Handrücken und die Hand kann zur Not ganz einfach rausrutschen. Die Griffmitte hält man dann zwischen den Fingern (man muss ja nicht wie zum Gewichtheben eine Hantelstange umklammert, eher ist Feingefühl gefragt. Und genau dann stellt eine Verstärkung wie bei Sky, mehr noch als eine Kugel, eine Verbesserung dar, ein verstärkter Griffsteg wie bei Ozone eher nicht.
                    So verschieden sind die Geschmäcker und Erfahrungen. Ich finde, die neuen blau-schwarzen Ozone Griffe taugen perfekt für diese "halbe Hand durchgesteckt" Grifftechnik. Da sie kreisrund versteift sind, kann man sehr einfach mit 4 Fingern, ohne Daumen reingreifen. Zum Thermikfliegen greife ich 1:3 links und rechts der Leinenanknüpfung, d.h. der angenähte Bremsleinenwirbel befindet sich zwischen den vordersten Fingergelenken von Zeige- und Mittelfinger, der Griff"steg" auf dem Handrücken. Ich finde, so kann ich sehr präzise steuern und gut fühlen.
                    Sobald's geradeaus geht, drehe ich einfach mit nem kurzen Impuls die Hände 180° in den Griffen, um die Verkürzung zu lösen, und lege die Hände - mit den Griffen - in die BC Bridges der ACR Tragegurte. Geradeaus arbeite ich quasi nie mit den Bremsen, sondern mit BC.

                    Ich kenne die Sky Griffe nicht, die schauen aber interessant aus. Am Griff bisschen anders gelöst, aber lassen ne vergleichbare Haltung zu wie mit den Ozone beschrieben.

                    Zum nachrüsten würde ich wohl das vorhandene Haltesystem entscheiden lassen. Mit Fidlock die Ozone, mit Druckknopf die Sky... so kann man sich nähen/modifizieren sparen.

                    Kommentar


                      #25
                      EMR
                      Ich hab für meinen UP Kangri die "Snap Male" in Größe S bestellt. Wegen der Materialdicke musst du schauen wie dick die Bänder deiner Bremsegriffe sind.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20231225_162637330.jpg
Ansichten: 793
Größe: 56,7 KB
ID: 934529 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20231225_162630679.jpg
Ansichten: 774
Größe: 60,4 KB
ID: 934530


                      flydive2
                      So hab ich mir am Allegro die Druckknöpfe drangebastelt. Kein Meisterstück aber hält super.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20231225_163025567.jpg
Ansichten: 775
Größe: 62,1 KB
ID: 934531

                      Wenn man Snaplocks nachrüsten will könnte man sie zB relativ einfach um 90° verdreht montieren und das durchgezogenen Band (siehe letztes Bild mit Band klick) auf der Rückseite zusammennähen. Ist aber sicher in normaler Position auch kein Problem wenn man geschickt ist.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Patrik Beitrag anzeigen

                        Zum nachrüsten würde ich wohl das vorhandene Haltesystem entscheiden lassen. Mit Fidlock die Ozone, mit Druckknopf die Sky... so kann man sich nähen/modifizieren sparen.
                        Ich denke genauso werde ich da mal experimentieren,danke!

                        Kommentar


                          #27
                          Coole Tipps, da wird man gleich wieder kreativ über die fade Zeit

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                            EMR
                            Ich hab für meinen UP Kangri die "Snap Male" in Größe S bestellt. Wegen der Materialdicke musst du schauen wie dick die Bänder deiner Bremsegriffe sind.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20231225_162637330.jpg
Ansichten: 793
Größe: 56,7 KB
ID: 934529 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20231225_162630679.jpg
Ansichten: 774
Größe: 60,4 KB
ID: 934530


                            flydive2
                            So hab ich mir am Allegro die Druckknöpfe drangebastelt. Kein Meisterstück aber hält super.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20231225_163025567.jpg
Ansichten: 775
Größe: 62,1 KB
ID: 934531

                            Wenn man Snaplocks nachrüsten will könnte man sie zB relativ einfach um 90° verdreht montieren und das durchgezogenen Band (siehe letztes Bild mit Band klick) auf der Rückseite zusammennähen. Ist aber sicher in normaler Position auch kein Problem wenn man geschickt ist.
                            Die Größe "S" gibt es 3x low,mid,high......was hast du genommen?

                            Kommentar


                              #29
                              Bin mir nicht mehr sicher
                              Die Bandstärke der Sky Griffe ist, mit dem Rollmeter gemessen (finde meinen Messchieber nicht ), 2mm. Ich denke also ich hab die "MID" genommen.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar


                                #30
                                Ich greife auch gern durch den Griff mit den Fingern an die Wirbel und ärgerte mich in der Vergangenheit über harte Verstärkungen in den Griffschlaufen und das dadurch unsinnigerweise hohe Gewicht dieser Teile. Ganz extrem war das bei Swing; da fielen die schweren Griffe sogar wiederholt ab und durch die Leinen.

                                Bei meinem neuen PHI bin ich mit den Griffen zufrieden. Diese sind leicht, dünn und wie der Sky-Griff oben gut mit den Fingern zu greifen. Einzig die verbauten Magnete lassen noch Luft nach oben. Druckknöpfe finde ich besser.
                                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X