- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger für unterschiedliche Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
    Um mal wieder zu den Fakten zu kommen: Abgesehen vom durchaus öfter vorkommenden unbeabsichtigten Öffnen der Brummelhaken, sind diese auch excellente Leinenfänger bei sehr dünnen Galerieleinen, was RICHTIG gefährlich werden kann. War als sie dazumal erfunden wurden noch kein Thema, heute aber schon.
    Auf die Gefahr hin, dass auch das wieder unnötiges Theoriewissen oder nur für die Doofen, die "ihre Beschleuniger ständig erst in der Luft einhängen" von Nutzen sein mag: Seit ich diese Dinger hier (Crofix)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 175,1 KB ID: 935438

    im Einsatz habe, sind sowohl das Aufgehen von Brummelhaken als auch die Leinenfanggefahr kein Thema mehr.. Wobei der Hersteller die Ankerstichmethode durchaus auch kennt und empfiehlt. aber es führen halt viele Wege nach Rom.

    Was mich persönlich an der Ankerstichmethode stört, ist der Überstand der Beschleunigerleine. Beim Brummelhaken kann ich das irgendwie aufwickeln und sauber verstauen (z.B. mit Wirbelknoten). Beim Ankerstich schneide ich die Beschleunigerleinen passend ab, und wenn ich dann mal das Gurtzeug oder den Beschleuniger verkaufe, fehlt was.
    Zuletzt geändert von shoulders; 01.02.2024, 12:22.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      Danke für die vielen guten Ideen, ich werde schauen, was für mich am besten passt.

      Hier wäre noch eine gute Lösung, gegen das unbeabsichtigte Lösen der Brummelhaken:



      Ich lasse den Treat gerne noch offen, um weiter über das Thema zu quatschen.
      Aber bitte versaut mein Thema nicht mit Streitereien, die eh aus anderen Themen und Diskussion stammen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
        ...sondern ohne es jemals ausprobiert zu haben rein theoretisch "reflektiert"
        Woher willst Du das wissen? Klar habe ich das ausprobiert, es hat mir aber nicht getaugt. Erstens hatte ich große Ösen und relativ steifes Leinenmaterial auf der Schirmseite, dadurch wurde die Schlaufe leicht wieder größer. Zweitens war da das Problem mit dem Überstand (siehe oben).

        Es hat halt nicht jeder Deine Schirme, Dein Leinenmaterial und Deine Bereitschaft zum Wegschnipseln - anders ausgedrückt: Dein Praxiswissen ist sicher gigantisch, aber nicht allumfassend, und nicht jeder mit einer anderen Erfahrung ist ein kleinkarierter Besserwisser. Komm mal von Deinem hohen Ross runter!

        Übrigens ist meine Überlegung bei jedem neuen Praxistipp zuerst, ob ich den für mich nutzen kann. Und dann probier' ich das selbstverständlich auch aus (wenn's nicht gerade horrender Bullshit ist). Wenn ich etwas gut finde, gebe ich auch sofort entsprechendes Lob zurück - übrigens auch Dir gegenüber, wie im Thread mit den Magnetknöpfen. Da Du jedoch auf jeden Widerspruch gleich so dünnhäutig mit Angriffen auf die Person reagierst, bekommst Du sowas offenbar gar nicht mit, oder aber Du empfindest Lob als Selbstverständlichkeit und Widerspruch als Sakrileg. Ersteres wäre beschränkt und letzteres arrogant - such Dir was aus
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          diese Dinger hier (Crofix)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 175,1 KB ID: 935438
          Auch geil. Man nehme eine Fehlkonstruktion und optimiere sie mit weiteren Bauteilen (insgesamt dann 4), um etwas zu ersetzen, was völlig ohne Bauteile auskommt und viele Vorteile hat. Aber wie Du schon schreibst, viele Wege führen nach Rom und viele Gleitschirmflieger lieben einfach ihre Brummelhaken. Ich glaube, das hat primär was mit Nostalgie zu tun. Ein der ersten erlernten Tätigkeiten war ja das Einhängen dieser Dinger... von mir aus. Und an einer Halskette sehen sie auch charmant aus.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Was mich persönlich an der Ankerstichmethode stört, ist der Überstand der Beschleunigerleine. Beim Brummelhaken kann ich das irgendwie aufwickeln und sauber verstauen (z.B. mit Wirbelknoten). Beim Ankerstich schneide ich die Beschleunigerleinen passend ab, und wenn ich dann mal das Gurtzeug oder den Beschleuniger verkaufe, fehlt was.
          Stimmt, der 10cm Zipfel sieht rein optisch nicht so geil aus.

          Was man auch noch ankreiden könnte ist die minimal längere Einhängedauer (4 statt 2 Sekunden) und dass der Knoten bei einer dünnen Beschleunigerleine leichter durch die Durchführung am Beinsack oder sogar die Rolle gezogen werden kann, als ein Brummelhaken. Dafür braucht der Knoten etwa 6 cm weniger Weg und kommt daher nicht so schnell in Konflikt mit der Durchführung/Rolle (das ist bei manchen Konstellationen von Schirmen mit viel Weg und GZ mit niedriger Aufhängung oder einer hoch angebrachten Durchführung sogar DAS Argument für den Kiteknoten.
          Zuletzt geändert von lukkomotive; 01.02.2024, 13:42.

          Kommentar


            #20
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Was mich persönlich an der Ankerstichmethode stört, ist der Überstand der Beschleunigerleine. Beim Brummelhaken kann ich das irgendwie aufwickeln und sauber verstauen (z.B. mit Wirbelknoten). Beim Ankerstich schneide ich die Beschleunigerleinen passend ab, und wenn ich dann mal das Gurtzeug oder den Beschleuniger verkaufe, fehlt was.

            habe das mit einem https://de.wikipedia.org/wiki/Wurfknoten gelöst

            Kommentar


              #21
              Das ist dasselbe wie der Wirbelknoten unter meinem Brummelhaken - und eine prima Idee, denn da kann natürlich auch nix mehr über das Leinenende wegrutschen und man kann letzteres auch noch gut zum Verstellen fassen! Da hätte ich mal drauf kommen sollen - sieht man in den ganzen Beispielen zur Ankerstichlösung ja leider auch nicht.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                Probleme mit Brummelhaken gibt es eigentlich nur in der Kombinationen, die bezüglich der Toleranzen nicht zueinander passt. Das sind Pfennigartikel mit simpelstem Herstellungsprozess, ohne Qualitätskontrolle und bei der Genauigkeit des Spalts geht es um 10tel mm.

                Ich hatte mal eine Kombinationen Schirm-Gurtzeug bzw. mit dem im Gurtzeug verbauten Beschleuniger, bei der ging zuverlässig immer die eine Seite auf, jedesmal. Man konnte auch erkennen, das beide Spaltmaße recht gut auf der weiten Seite waren. Bis ich nach dem 4. oder 5. Mal die Brummelhaken mit leichtem Zangendruck etwas zugebogen habe. Ab dann was das Geschichte. Das ist eine simple Tätigkeit, die kaum Kraft benötigt und auch mit Nail-Extensions funktioniert.

                Nimmt man dann noch verstellbare Brummelhaken, kann man auch auf unterschiedliche Schirme anpassen. Diese können sich aber auch verstellen, nicht im Flug, aber beim packen und sonstigen Rummachen am Boden.

                Wer seine Brummelhaken trotzdem sichern möchte kann neben den beiden (mir bekannten) Plastiksicherungen auch die von Tryfly verwenden, je nach Geschmack

                Speed Bar cover Elastic Fabric Included : 2x speed cover Colours : Blue,Red,Green,Black If you do shopping in our store above 60 euros, you will get it for FREE let us know what color you want 



                Die Variante mit Knoten und Ankerstich funktioniert mindestens genau so gut, kann aber auch aufgehen, wenn der Ankerstich nicht immer unter Last steht, z.B. beim Start und Vorbereitung. Das ist eine explizite Anforderung an alle Seglerknoten, sie müssen sich durch "Last-und-lockern" lösen lassen. Hatte ich 1-2 Mal, aber viel viel seltener als mit Brummelhaken.

                Also was auch immer, beide Varianten funktionieren problemlos, und sind eine Frage der persönlichen Vorlieben.






                Kommentar


                  #23
                  Zitat von moep Beitrag anzeigen


                  habe das mit einem https://de.wikipedia.org/wiki/Wurfknoten gelöst
                  Jo, für die Fetischisten... :-)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                    ..Wenn die Hersteller kleine "Fähnchen" (vgl. Niviuk P Reihe) an die Beschleunigerleine bauen...
                    Sind die Fähnchen vernäht, oder nur eingeschlauft?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240201_143738.jpg
Ansichten: 272
Größe: 43,4 KB
ID: 935454 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240201_143757.jpg
Ansichten: 254
Größe: 33,2 KB
ID: 935455 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240201_143705.jpg
Ansichten: 253
Größe: 41,6 KB
ID: 935456

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                      ...viele Gleitschirmflieger lieben einfach ihre Brummelhaken. Ich glaube, das hat primär was mit Nostalgie zu tun.
                      Ich bekenne mich schuldig, ein Gewohnheitstier zu sein...

                      Aber mit untenstehendem Argument hast du mich nun für die Ankerstichmethode gewonnen. Mit dem neuen Schirm ziehe ich nämlich bei Vollgas die Brummelhaken in die Durchführung und bis fast an die Rolle, wie ich neulich feststellen musste. Immerhin geht das an meinem GZ, da Schlitze und nicht z.B. genietete Ringe als Durchführung. Aber Ankerstich wäre platzsparender, somit auf Dauer besser fürs GZ, zudem einfach und funktional, schlicht die bessere Lösung. Ok! Merci fürs Klarmachen.
                      Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                      Dafür braucht der Knoten etwa 6 cm weniger Weg und kommt daher nicht so schnell in Konflikt mit der Durchführung/Rolle (das ist bei manchen Konstellationen von Schirmen mit viel Weg und GZ mit niedriger Aufhängung oder einer hoch angebrachten Durchführung sogar DAS Argument für den Kiteknoten.
                      Zuletzt geändert von Patrik; 01.02.2024, 15:00.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                        Sind die Fähnchen vernäht, oder nur eingeschlauft?
                        Nur eingeschlauft, und viel kleiner. Hab grad kein richtiges Foto zur Hand aber das sind einfach kleine Schlaufen aus Gurtband.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                          Mit dem neuen Schirm ziehe ich nämlich bei Vollgas die Brummelhaken in die Durchführung und ... die Rolle
                          genau aus dem Grund war früher bei Apco das Beschleunigerseil 150cm lang: um es direkt am Fußpedal einzuknoten.
                          Ich vermute, bei den neuesten Enzo3 wird das wieder so sein.
                          Derzeitiger Workaround beim Submarine ist, das Beschleunigerseil selber zu verlängern.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240201_152007.jpg
Ansichten: 250
Größe: 56,7 KB
ID: 935462
                          Das ist allerdings die diametrale Lösung: Beschleuniger für einen fest eingeschlauften Schirm


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X