- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner zu den darin eingehängten Gurten fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Ich hab die Klettkabelbinder während der letzten Flüge ausprobiert und muss sagen das ich nicht zufrieden damit bin, muss aber dazu sagen das ich sie mir fast etwas zu kurz bestellt habe, nach ein paar Flügen haben sie dann nicht mehr gut gehalten, da gibt es aber vielleicht Qualitätsunterschiede. Grundsätzlich hat mich die Handhabung bei den Startvorbereitungen mit den Klettkabelbindern nicht überzeugt. Der Klett der kleinen Kabelbinder in Kombination mit dem Dyneemabauchgurt und allgemein mit den Leinen des, in meinem Fall, Bogdanfly Liegegurts war nicht so optimal für meinen Geschmack, hat mir ein paar Fäden aus den Schlaufen gezogen.

    Ich hab auf jedenfall eine Alternative gefunden, nämlich Silikon Kabelbinder, die ich gerade auf die Karabiner gemacht habe. Bin damit noch nicht geflogen aber ich bin fürs erste mal begeistert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: PXL_20240418_113944493.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,7 KB ID: 937786 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: PXL_20240418_115238276.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,2 KB ID: 937787 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: PXL_20240418_115134238.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,7 KB ID: 937788
    Kabelbinder?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich hab früher, als ich noch leichter war, beim klettern gerne einen Karabiner gehabt, der so ein Plastikteil hatte, damit er nicht verdreht. Um die Querlast im Falle eines Falles wegen der deutlich reduzierten Bruchfestigkeit zu vermeiden. Netter Seiteneffekt, wenn das Plastikteil zu war, konnte man sicher sein, dass der Karabiner richtig verschlossen war.
      Ich will nicht sagen, dass man einen Kletterkarabiner nehmen soll, aber vielleicht kann man sich sowas drucken (lassen).

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 717,6 KB ID: 937806

      Gruß,
      Daniel

      PS: Hab eben erst gesehen, dass das schon thematisiert wurde....mea culpa
      Zuletzt geändert von Daniel74; 18.04.2024, 19:27. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        #18
        Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

        Kabelbinder?
        Ja Kabelbinder, aus Silikon, wie auf den Bildern zu sehen.
        Oder was meinst du? Normale Kabelbinder verwenden inkl. Seitenschneider im Rucksack?

        Daniel74
        Sowas wäre natürlich perfekt, ein Plastikteil das man einfach verdreht damit nichts verrutschen kann. Hab selber leider keinen 3D Drucker bzw die Skills um sowas selbst zu konstruieren.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #19
          Ich meinte normale Kabelbinder für unten statt Klett. Die können doch dauerhaft dranbleiben, oder verstehe ich was falsch?

          PS:
          Fliegst Du aktuell Phi? Du hattest doch immer UP, Kangri und so.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            BIKEandFLY

            Aso, das meinst du.

            Unten für die Aufhängung hab ich den Klett mal dran gelassen weil ich den nicht ständig auf und zu machen muss, da hält er. Ginge Natürlich auch mit normalem Kabelbindern aber um die Aufhängung gehts ja eigentlich gar nicht, die verrutscht beim Starten eh nicht.

            Das eigentliche Problem sind Bauchgurt und Frontcontainer die beim starten über den Schnapper rutschen können, oben im Bild die roten Schlaufen.

            Hab noch einen Allegro Light den ich mit dem Bogdan Liegegurt fliege.
            ​​​​​
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #21
              Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
              BIKEandFLY

              Das eigentliche Problem sind Bauchgurt und Frontcontainer die beim starten über den Schnapper rutschen können, oben im Bild die roten Schlaufen.
              ​​​​​
              Ich würde die Karabiner so einbauen, dass die Schnapper nach hinten zeigen. Hab das bei jedem Gurtzeug so. Vorteil aus meiner Sicht: nichts rutscht über den Schnapper (weil alles was eingehängt wird nach vorne fällt) und ich sehe direkt, wenn die Schnapper evtl nicht ganz geschlossen sind. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert, die Schnapper nach vorne schauen zu lassen.

              Kommentar


                #22
                clows
                Das is natürlich die einfachste Lösung, für jemanden der den Schirm aber immer hängen lässt, so wie im Eingangspost dieses Threads auch erwähnt, lästig, weil man dann immer den Tragegurt aushängen muss damit man alles andre einhängen kann.
                ​​​​​​

                ​​
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #23
                  Google: Karabinerfixierung
                  Dann einfach mal auf Bilder gehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich fliege keinen Frontretter, aber habe ich das richtig verstanden, dass die vordere rote Schlaufe der Retter ist?
                    Der sich im Notfall über den Karabinerschnapper nach oben bewegen soll?


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 224
Größe: 677,1 KB
ID: 937827
                    Gruß,
                    Daniel​

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                      [ ... ] habe ich das richtig verstanden, dass die vordere rote Schlaufe der Retter ist? Der sich im Notfall über den Karabinerschnapper nach oben bewegen soll?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 224
Größe: 677,1 KB
ID: 937827
                      Ja, so sollte das eigentlich sein.
                      Das Bild ist zwar von Koerzel, nicht von mir, zeigt aber dasselbe Gurtzeug und dieselbe Karabinerausführung.
                      Ich würde die Retter-Schlaufe nicht in die Fixierung mit einbinden, denn die sollte zur Not ja nach oben rutschen können.

                      Andererseits würde im Falle eines Falles der Öffnungsstoß des Retters den Silikon-Kabelbinder wahrscheinlich locker zerreißen können, vermute ich.
                      Insofern nicht so kritisch, DIESE Anordnung.

                      Kommentar


                        #26
                        Das sehe ich auch nicht kritisch, die Wucht bei einer Retteröffnung würde den Silikon Kabelbinder mindestens in die länge ziehen wenn er nicht dabei reisst.


                        Sir Vival
                        Karabinerfixierungen hab ich mir auch angeschaut und auch welche probiert (zB Ocun Biner Fix) aber das ist zu unhandlich. Für die Gurtzeugaufhängung is sowas ok da diese immer am selben Fleck bleibt aber für den Bauchgurt und Frontcontainer müsste die Fixierung einseitig ständig ein und ausgefädelt werden, mühsam, für mich keine optimale Lösung.


                        Ich denke das wird mit den Silikonkabelbindern gut und einfach funktionieren, wollte das einfach nur teilen.
                        Zuletzt geändert von Koerzl; 19.04.2024, 18:27.
                        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          ich sehe das ein bisschen kritisch, da es bei dieser Anordnung zu einer Querlast kommen kann und da hält jeder Karabiner weniger als längs. Ich hab mal kurz die Norm EN 632 M gegoogelt, diese Norm steht auf dem Karabiner.
                          Hier ist der Unterschied tatsächlich nicht so groß. In Belastungsrichtung 20kN und Quer sollen es 15kN sein, lt Norm.

                          Dennoch würde ich das so nicht machen. Ich würde den Frontretter direkt neben dem Tragegurt des Gleitschirms fixieren damit es gleich an der Stelle ist, an der es auch bei geöffnetem Retter wäre, sodass eine Bewegung der Retterschlaufe im Karabiner nicht stattfindet. Ich hoffe es ist klar was ich meine.

                          Ich habe mich bisher nicht mit Frontrettern beschäftigt und das oben geschriebene stellt keine Empfehlung, sondern nur meine Meinung dar. Ob das gar den Montageempfehlungen der einzelnen Hersteller widerspricht, habe ich nicht recherchiert.

                          Gruß,
                          Daniel

                          Kommentar


                            #28
                            Einfach Karabiner drehen damit sie entgegengesetzt der Flugrichtung öffnen.

                            Kommentar


                              #29
                              Das wurde bereits verworfen, weil dann zumindest bei permanent verbundene Schirm das Einhängeprocedere umständlicher wird. Der Witz bei den Austrialpin-Rocket-Karabinern ist ja gerade, dass der Retter eben auch leicht über den Verschluss flutscht.

                              Aus dem gleichen Grund bringt die Fixierung der Retterschlaufen und der Getup-Schlaufen mit Silikonbindern nix. Nur die Schlaufen des Gurtzeug selber zu fixieren ergibt etwas Sinn - der Rest darf und soll sich bewegen. Bei den Startvorbereitungen ist mir auch noch nie eine Getupschlaufe über den Verschluss gerutscht - und ich mach das in der Kombination Rocket+Frontcontainer+Karabinergetup schon seit Jahren so...
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                Permanent verbundene Schirme an sich sind ja nicht das Problem, sondern lediglich wenn man den Container separat entfernen will oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X