Also ich starte mein vario lange bevor ich selber starte. Das ist schon montiert und an bevor ich überhaupt das Gurtzeug anlege. Ich werde sicher nicht kurz vorm Start nochmal an meinem vario rumfummeln. Da konzentriere ich mich doch auf wichtigere Dinge.
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5 Punkte Startcheck in ein 600,- Vario integrieren, nicht im ernst?!
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Zitat von Vibe Beitrag anzeigenAlso ich starte mein vario lange bevor ich selber starte. Das ist schon montiert und an bevor ich überhaupt das Gurtzeug anlege. Ich werde sicher nicht kurz vorm Start nochmal an meinem vario rumfummeln. Da konzentriere ich mich doch auf wichtigere Dinge.
Da habe ich so meine Probleme mir das vorzustellen...Zuletzt geändert von flydive2; 09.04.2024, 08:05.
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Kann man machen. Aber das ständige Verlagern der Eigenverantwortung in die „passive Sicherheit“ bringt wenig und verleitet stark, sich gedankenlos auf die Technik zu verlassen. Wer einen Reminder für den 5-Punktecheck braucht, der braucht wohl im Thermik-Schlauch auch ein Nah-Flarm, in der Nähe von Felswänden aufpoppende Vorflug-Regeln oder ein Lee-Warner.
Ich nehm jetzt im Auto das PostIt mit dem Reminder „Innenspiegel, Aussenspiegel, Kopfdrehen“ ab. 🤣fly-swissalps.ch
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Das wird so laufen: Einige schalten es ein - dann passiert erst mal eine Weile nix und irgendwann poppt der erste Punkt auf. Dann drücken sie auf OK, schauen kurz nach dem Windsack und klicken alles weiter. Nach dem ersten oder zweiten Flug schalten sie es dann ab.
Andere (die große Mehrheit) bemerken nicht mal, dass es diese Option gibt, und sie würden sie auch sonst nicht nutzen. Und der Hersteller schafft die Option sicher nicht aufgrund des Forums ab. Also ist das Thema völlig uninteressant.
Woanders (in einem Flugzeug zum Beispiel, wäre Ähnliches sicher sinnvoller. Da sind die Checklisten auch länger. Allerdings hat man da auch Platz für das - viel billigere - Kniebrett.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Sag mal flidive, brauchst du deinen Enkel um deinen Videorekorder zu programmieren?
(Ich hoffe es kommt vei dir mit einem achmunzeln an)
Jetzt mal ernsthaft, im auto gibts navis, aufm Fahrrad gibts navis, im Segelboot gibts navis ja selbst als fussgänger hat man ein navi.
Gerade junge Anfänger sind mit der Technik so vertraut, die müssen da nicht ständig draufschauen.
immer derselbe quatsch.
Ein kurzer Blick und die haben alle wichtigen Infos erkannt.
wird im Alter bzw. Wenn man nicht soviel mit moderner Technik zutun hat schwieriger.
Und gerade bassano als Anhänger gebiet zu bezeichnen... ich weis ja nicht aber gefühlt sind die meisten leute da mitte 60 und ex drachenflieger
Ja ich finde die check Erinnerung auch unnötig, aber was solls solange ich es abschalten kann, können die wegen mir tanzende pandabären einprogramieren.
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Gefühlt vielleicht - beobachtet werden in Bassano und den anderen leicht zugänglichen Spots allerdings auch sehr viele Flugschüler.Stefan Ungemach
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Hallo,
mein erster Impuls war auch, dass das drüber ist und nur unnötig ablenkt.
Wenn man aber länger darüber nachdenkt, macht das immer mehr Sinn. Es könnte helfen, Unfälle zu verhindern, die immer wieder vorkommen, wo ein Pilot nicht eingebunden ist...fatal.
Wir schimpfen uns Piloten und diskutieren ob das (m. W. n.) einzige Standardprozedere nun mit einer Liste im Kopf oder wie auch immer geschrieben durchgeführt wird. Ich glaube in der Fliegerei, wird das nur so gehandhabt. Man lese diesen Faden und stelle sich mit all den Beiträgen vor, dass Lufthansa Piloten diskutieren ob der Vorflugcheck in seiner Listenform nun Sinn macht oder ob das nicht vom Wesentlichen abhält.....?
Die ersten drei Regeln beziehen sich nur auf den Pilot und dessen Fluggerät, hier würde ein Gerät absolut Sinn machen das den Piloten zwingt aktiv durch die Punkte zu gehen und zu bestätigen, dass er das auch gemacht hat.
Anstengend? vielleicht; Lästig?, alle mal; Braucht es Selbstdisziplin, auf jeden Fall, aber das braucht der 5 Punkte Check ohnehin.
Aber wenn auch nur ein Unfall dadurch vermieden werden kann, dann ist das absolut sinnvoll.....
Wie ein SOP in der Fliegerei eben sein soll..
Bei den letzten zwei Punkten sehe ich die Konzentration eher im Außen mit schnell wechselnden Bedingungen, da macht eine starre Liste freilich weniger Sinn.
Ich selbst mache den 5 Punkte check nicht immer explizit, aber ich schnalle mich sehr bewusst ein und check dabei gleich. Gleiches mit Kappe und Luftraum...
Gruß,
Daniel
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Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
Bei den letzten zwei Punkten sehe ich die Konzentration eher im Außen mit schnell wechselnden Bedingungen, da macht eine starre Liste freilich weniger Sinn.
Ich selbst mache den 5 Punkte check nicht immer explizit, aber ich schnalle mich sehr bewusst ein und check dabei gleich. Gleiches mit Kappe und Luftraum...
Gruß,
Daniel
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Zitat von flydive2 Beitrag anzeigenDa gebe ich dir wiedermal recht, dennoch würde ich meinen das man die ersten 20-30 Flüge evtl. einfach mal ganz ohne Technik verbringt. War bei mir so und hat überhaupt nicht geschadet. Bin nach 40 Flügen glaub ich auch auf ein Vario mit Thermikassistent umgestiegen und ja die Lernkurve ist steil gewesen, empfand ich zumindest so. Wer heute noch behauptet "das man es spüren muss" ist in der Zeit stehen geblieben.Zumal ich es mit dem Thermikassistenten ja auch spüre, man muss das dann nur adaptieren. Ich komme natürlich auch ohne Thermikassistent klar, dauert dann manchmal nur länger
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Es kann aber andersherum auch nerven, sich trotz verinnerlichter Routine jeden Start von seinem Instrument abnicken lassen zu müssen. Nicht jeder hat Verständnis dafür, sich täglich die Welt erklären zu lassen, nur weil sie ein paar andere überfordert.
Solange so etwas optional bleibt, gerne - Pflichtwarner empfände ich hingegen als Unverschämtheit, und sie wären für mich ein Ausschlußkriterium.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
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Jo, bitte nichts Verpflichtendes,von dem was ich es in meinem teilweise anekdotisch gemeinten Post vorgeschlagen hatte.
Freiwillig gern alles, aber nicht, dass ich sowas machen müsste bitte.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenEs kann aber andersherum auch nerven, sich trotz verinnerlichter Routine jeden Start von seinem Instrument abnicken lassen zu müssen. Nicht jeder hat Verständnis dafür, sich täglich die Welt erklären zu lassen, nur weil sie ein paar andere überfordert.
Solange so etwas optional bleibt, gerne - Pflichtwarner empfände ich hingegen als Unverschämtheit, und sie wären für mich ein Ausschlußkriterium.
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Naja, technisch gäbe es bestimmt viele wirklich sinvollere Möglichkeiten das fliegen sicherer zu machen.
Mal einfach phantasiert:
Beingurte am Gurtzeug haben einen magnetschalter dessen Zustand eine App im Smartphone abfragen kann. Dann einen windsensor im schirm irgendwo an der Eintrittskarte. Ebenfalls abfragbar über eine App. Dies App läuft ständig im Hintergrund. Durchstürmt nun die Luft den Sensor im Schirm (sprich der Schirm wird aufgezogen), fragt die App den Zustand der gurtschmallen ab und wenn die nicht zu sind gibt es Mega Alarm…
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