- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass der DHV sich der Elektrofliegerei annimmt.
    Das Fliegen mit dem Motor -egal ob Elektro oder Benzin- widerspricht komplett dem Image vom Gleitschirmfliegen als umweltfreundliche Sportart!

    Weiterhin ist der DHV bereits jetzt bis an seine Grenzen belastet (siehe Öffentlichkeitsarbeit, technische Standards).

    Was soll da wohl dabei herauskommen wenn nun etwas wirklich Kompliziertes auf den Verband zukommt, für das absolute Professionalität nötig ist?

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
      Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass der DHV sich der Elektrofliegerei annimmt.
      Das Fliegen mit dem Motor -egal ob Elektro oder Benzin- widerspricht komplett dem Image vom Gleitschirmfliegen als umweltfreundliche Sportart!

      Weiterhin ist der DHV bereits jetzt bis an seine Grenzen belastet (siehe Öffentlichkeitsarbeit, technische Standards).

      Was soll da wohl dabei herauskommen wenn nun etwas wirklich Kompliziertes auf den Verband zukommt, für das absolute Professionalität nötig ist?
      Ich denke auch, dass die angeschobene Fliegerei Sache eines anderen Verbandes ist.
      Der DHV erscheint mir auch etwas überlastet. Wenn ich mir die Qualität diverser Dinge anschaue, möchte ich nicht dass diese Qualität auf derart komplexe Dinge wie Motoren, Hochenergieakkus, Propeller etc. angewendet wird.
      Stiller Mitleser :-)

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo,
        ich verstehe eure Bedenken nicht. Der Text des Antrags lautet:
        “ Ja ich will, dass sich der DHV intensiv darum bemüht den Elektroflug als Aufstiegshilfe(Startart) zu ermöglichen.“

        Wer außer dem DHV sollte das sonst für uns tun?

        Soll ich mich als DHV- Mitglied ernsthaft hinstellen und das von einem anderen Verband fordern, indem ich nicht mal Mitglied bin und es auch nicht zu werden gedenke?

        Grade der DHV hat doch medial und technisch alle Möglichkeiten, andere Verbände haben nicht einmal ein Forum…

        Was die technische Seite betrifft, so denke ich, hat sich der DHV durch Elektrowinden schon einige Kompetenzen erarbeitet.

        Außerdem dürfte es wohl so sein, das die einzelnen Komponenten so einer Aufstiegshilfe durch Elektroantrieb vom jeweiligen Hersteller selbst einzeln zu zertifizieren sind, bevor sie verwendet werden können. Bei der Zulassung so einer Aufstiegshilfe geht es dann nur noch um die Handhabung als Gesamtsystem.
        blue sky
        Jörg

        Vorfahrt für blaue Schirme

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          [QUOTE]
          Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
          Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass der DHV sich der Elektrofliegerei annimmt.
          Das Fliegen mit dem Motor -egal ob Elektro oder Benzin- widerspricht komplett dem Image vom Gleitschirmfliegen als umweltfreundliche Sportart!
          Frage an Dich Ulf: Bist Du wirklich der Meinung das Image des umweltfreundlichen Gleitschirmfliegen werde durch den Elektrostart angekratzt?
          Denke mal an den großen Anfahrtsweg bis Du an einem günstigen Startplatz auf einem Berg und wieder zu Hause bist! Braucht es da nicht viel mehr Energie um die Umweltfreundliche Sportart aus zu üben?
          Welche Institution sollte den diese neue Art des Fliegens regeln?
          Viele Grüsse aus der Schweiz Martin

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
            Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass der DHV sich der Elektrofliegerei annimmt.
            Das Fliegen mit dem Motor -egal ob Elektro oder Benzin- widerspricht komplett dem Image vom Gleitschirmfliegen als umweltfreundliche Sportart!

            Weiterhin ist der DHV bereits jetzt bis an seine Grenzen belastet (siehe Öffentlichkeitsarbeit, technische Standards).

            Was soll da wohl dabei herauskommen wenn nun etwas wirklich Kompliziertes auf den Verband zukommt, für das absolute Professionalität nötig ist?
            Dagegen zu sein ist natürlich Dein gutes Recht.

            Nur postuliertst Du Fakten sehr oberflächlich.

            Wie man einen HG/GS auf 1000m kriegt steht, je nach Wohnort, am Ende einer langen Kette.
            Es geht unter anderen darum diese so kurz wie möglich zu halten, da wo es möglich ist.
            Das kann für manchen Flachländer bilanztechnisch mit weniger Energieverbrauch verbunden sein als die Fahrt in die angesagte Kneipe 3 Orte weiter.

            Und ob der DHV überfordert ist oder nicht wird er wohl selbst entscheiden können.
            Zuletzt geändert von Robert Benedek; 11.04.2008, 06:28.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
              Nur postuliertst Du Fakten sehr oberflächlich.
              Wie man einen HG/GS auf 1000m kriegt steht, je nach Wohnort, am Ende einer langen Kette.
              Es geht unter anderen darum diese so kurz wie möglich zu halten, da wo es möglich ist.
              Das kann für manchen Flachländer bilanztechnisch mit weniger Energieverbrauch verbunden sein als die Fahrt in die angesagte Kneipe 3 Orte weiter.
              Ich habe überhaupt nichts postuliert! Selbstverständlich ist der gesamte Gleitschirmsport nicht umweltfreundlich (Anfahrt mit Auto, Zerstörung der Bergwelt durch Seilbahnen etc.).
              Aber der DHV hat eben erfolgreich am gegenteiligen IMAGE gearbeitet. Dieses Image ist stark gefährdet wenn plötzlich der Motorflug vom DHV vertreten wird.

              Zitat von Robert Benedek Beitrag anzeigen
              Und ob der DHV überfordert ist oder nicht wird er wohl selbst entscheiden können.
              Seit wann ist es eine (freie) Entscheidung überfordert zu sein oder nicht?

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Aber der DHV hat eben erfolgreich am gegenteiligen IMAGE gearbeitet. Dieses Image ist stark gefährdet wenn plötzlich der Motorflug vom DHV vertreten wird
                Lieber Ulf, ich finde es schön dass Du Dir ernsthafte Gedanken über das erarbeitete Image vom DHV machst. Ich glaube auch dass dieser Verband seine Sache sehr gut macht! Man darf aber das Eine nicht mit dem Andern verwechseln, ein Elektroantrieb ist kein Benzinantrieb! Aus diesem Grund empfehle ich Dir dass Du Dir diese Art vom fliegen anschauen und vor allem live anhören solltest. Wer nach einer solchen Erfahrung auf dem Flugfeld noch den geringsten Einwand gegen diese tolle Freizeitaktivität hat mit dem möchte ich nicht gerne Kirschen essen!
                Gruss Martin

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hallo Kollegen!

                  Ich habe jetzt auch ein Fax an den DHV abgeschickt.

                  Die Aufforderung "Ja ich will, dass sich der DHV intensiv darum bemueht den Elektroflug als Aufstiegshilfe (Startart) zu ermoeglichen." beschreibt genau was mir in dem Zusammenhang wichtig ist.

                  Gruss
                  Roland

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Ulf,


                    "Dieses Image ist stark gefährdet wenn plötzlich der Motorflug vom DHV vertreten wird."

                    Wir reden hier vom Elektrostart - nicht vom Motorflug.
                    Wie ich in früheren Beiträgen gelesen habe, zeigt der DULV hier kein Interesse - also fragen wir den DHV, ob er Interesse hat.

                    "Seit wann ist es eine (freie) Entscheidung überfordert zu sein oder nicht?"

                    Ich mag jetzt hier nicht die Diskussion um vergangene Versäumnisse aufrollen - da wären wir schnell OT. Möge der Vorstand entscheiden, ob er an dieser Stelle Chancen nutzen möchte, die neue Dinge bieten. Wir als Mitglieder können hier unsere Vorschläge einbringen, unseren Willen dokumentieren - und ich bin mir sicher, dass diese Diskussion von unserem Vorstand aufmerksam mitgelesen wird.

                    Auch die "Nicht-DHV-Mitglieder" sollten hier ihre Meinung einbringen - und auch die erwähnte Willensbekundung an den Vorstand schicken, wenn sie die Sache befürworten.
                    Es geht hier um Dinge, die es bisher noch nicht gab. Wer letztendlich dafür "zuständig" sein wird wissen wir ja heute noch nicht....
                    Zuletzt geändert von hartmut_k; 11.04.2008, 10:24. Grund: letzten Absatz ergänzt
                    https://vimeo.com/49892438

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Als es noch keine ultraleichten Segelflugzeuge gab, machte man sich auch solche Gedanken, da der Deutsche nicht existieren kann, wenn niemand da ist, der ihm explizit was erlaubt.

                      So schnell, wie sich dann der dafür zuständige Verband konstituierte, als es die "Dinger" gab, kann kein Pferd laufen. Seither ist die Welt wieder in Ordnung und die Kosten , die sich Gebühren nennen, sind am üblichen "Anschlag".

                      Also macht doch ganz einfach von dem nicht genutzten rechtsfreien Raum – wie sonst überall auf der Welt üblich und dem menschlichen Bedürfnis seit Jahrtausenden entsprechend - Gebrauch, kauft diese Technik - wenn individuell und selbstverantwortlich als für gut befunden - und setzt sie ein.

                      Was glaubt Ihr, wird passieren? Die Zuständigkeiten klären sich blitzschnell.

                      Ihr werdet niemand groß bitten, sondern eher noch darin bremsen müssen, die neue Freiheit nicht wieder kaputt zu verwalten.

                      Da sei die berühmte deutsche Regelungswut vor!

                      ...und: Gehe nie zu Deinem "Fürscht", wenn Du nicht gerufen "würscht"!

                      Gruß hob

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        "die berühmte deutsche Regelungswut " wird garantiert greifen, hob, da bin ich sicher.

                        Hier geht es ja um 2 Fragen:

                        Darf der Elektrostart GS/HG mit einer GS/HG-Lizenz + Zusatzeinweisung (ähnlich Windenschein) erfogen oder muss der Pilot eine UL-Lizenz haben, wie beim Rückenmotor ?
                        Die Befürworter des E-Starts werden sicher mit der Lösung 1 gut leben können - weil mit weniger Aufwand verbunden. Dazu ist es sicher hilfreich, wenn sich der DHV das Thema "auf den Tisch zieht".

                        "macht doch ganz einfach von dem nicht genutzten rechtsfreien Raum .. Gebrauch": meinst Du damit, man sollte den E-Antrieb ohne jegliche Lizenz fliegen ? (das bedeutet dann in D/A/CH gleichzeitig "ohne Pflicht einer Ausbildung" - da wäre ich aber mit sehr gemischten Gefühlen in der Luft unterwegs....)

                        Das 2.Problem ist die Geländezulassung: Hier haben die Benzin-Motorflieger auch mehr Auflagen zu erfüllen, im Grunde haben sie Flugplatzzwang.
                        Den Befürworter des Elektrostarts geht es hier auch um eine Aufwandsminimierung und sie erwarten sich dafür Unterstützung vom DHV.
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Vielmehr geht es eher um die Frage der Definition, inwieweit sich jeder einzelne mit dem Thema auseinandersetzt und seine Ansichten für allgemeingültig erklärt,
                          auch wenn das vom Verfasser anders beabsichtigt ist (die vier Ebenen der Kommunikation)

                          Ich finds einfach nicht gerechtfertigt über dieses Thema in dem Maße diskutieren zu müssen zumal es sich aus meiner Sicht im Prinzip um ein echt banales Ding dreht. (Oder holt sich einer ne Zulassung für sein Fahrrad mit E-Antrieb)

                          Natürlich ist eine A-Lizenz für das Führen von Hängegleitern erforderlich, so meinte das Hob auch.
                          Der Rest ergibt sich von selbst, eine Frage der Selbsteinschätzung halt wie man an bestimmte Dinge herangeht.
                          Wer natürlich in einer Kontrollzone mit dem E-Lift startet und fliegt ist selbst schuld wenn er erwischt wird.
                          Da brauch man keinen DHV der sich bemüht ne gerechte Geländezulassung herauszugeben, da reicht der normale Menschen-Verstand.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                            ....Selbstverständlich ist der gesamte Gleitschirmsport nicht umweltfreundlich (Anfahrt mit Auto, Zerstörung der Bergwelt durch Seilbahnen etc.).
                            Aber der DHV hat eben erfolgreich am gegenteiligen IMAGE gearbeitet. Dieses Image ist stark gefährdet wenn plötzlich der Motorflug vom DHV vertreten wird.
                            Mal eine kleine Gegendarstellung:

                            Die meisten haben ein von uns haben ein Freizeitbudget. Wer fliegt spart i.d.R. woanders. Wozu soll ich mir einen prestigeheuchelden Spritfresser leisten wenn's mein Polo auch tut und die am Sprit, Steuern etc. eingesparte Kohle viel befriedigender in die Fliegerei gesteckt werden kann ??
                            In den 10 Jahren Drachenfliegerei bin ich kein einziges mal mehr (privat) in einen Jet gestiegen um irgendwohin in den Urlaub zu fliegen. Auch wenn der Druck oft groß war. (Kannst Du nicht einmal wenigstens einmal im Jahr wie ein normaler Mensch Urlaub machen ?) Für meine CO2-Bilanz brauch ich mich wirklich nicht zu schämen, da brauch ich kein gefeiltes Image. Und da gibt es sicher noch geügend von der Sorte.

                            Außerdem bleibt so meine Kohle im Land; zumindest solange mich keiner vergrault.

                            Wenn ich schon mal im Stau stecke sind um mich rum selten Flieger zu sehen.
                            Sitze ich wegen Schelchtwetter daheim sind die Staus trotzdem da.

                            Keiner käme da auf die Idee Bergwandern, Kanu fahren, Mountainbiking zu verteufeln. Wie wär's denn damit den Fußball als Umweltfeind an den Pranger zu stellen weil jedes Wochenende Milionen von Fans durch du Lande ziehen ?

                            Glaubst Du wirklich dass auch nur eine Seilbahnen extra für uns Flieger aufgestellt worden ist ?? Wir verbessern lediglich die Auslastung; wie umweltschädlich ist das denn ??

                            Das es hier nicht um MotorFLUG, sondern lediglich um eine alterntive STARTMÖGLICHKEIT geht, haben zwar schon genügend andere geschrieben, aber ob der Beharrlichkeit mit der es ignoriert wird, muss es ich eben noch mal hinschreiben.

                            Die Möglichkeit den Prop nach dem Start noch mal (sei es auch für wenige Minuten) anzuwerfen dürfte wohl zu absoluter Inkompatibilität mit dem XC online contest führen, was, neben den Anschaffungskosten, das Schreckensgespenst der E-Lift Plage doch eher blass erscheinen lässt.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von Said Beitrag anzeigen
                              (Oder holt sich einer ne Zulassung für sein Fahrrad mit E-Antrieb)
                              Sorry für's erneute klugscheißern...solange der E-Antrieb am Radl bestimmten techn. Voraussetzungen entspricht braucht man keine Zulassung.

                              Technische Grenzen zu setzen sind hier durchaus sinnvoll.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Zitat von hob Beitrag anzeigen
                                Also macht doch ganz einfach von dem nicht genutzten rechtsfreien Raum – wie sonst überall auf der Welt üblich und dem menschlichen Bedürfnis seit Jahrtausenden entsprechend - Gebrauch, kauft diese Technik - wenn individuell und selbstverantwortlich als für gut befunden - und setzt sie ein.
                                Danke.

                                Vorschlag: kann man den Thread in zwei Teile aufspalten, einen technischen und einen politschen?

                                Der erste interessiert mich nach wie vor brennend - und ich werde Hobs Vorschlag begeistert nachkommen, sobald das Budget es erlaubt. Der zweite kann sich meinetwegen gerne noch ein paar Jahrzehnte in religiösen Grabenkämpfen erschöpfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X