- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
    Hallo Cowboy,
    da hast du recht, laut ist einfach zu laut.
    Bei mir am Antrieb z.b. ist mehr als genug leistung vorhanden als ich je brauchen werde.
    Also habe ich aus einen meiner GS-antriebe eine art "leicht" Thermik variante
    gemacht. Ich habe Propeller von 1,2m auf 74cm Verkleinert (aber mit mehr pitch/steigung). 2ter Ansaugluftkasten mit zweitem
    K&N nach-Filter versehen.
    Einen zweiten zusatz Auspuff/schalldmf. mit mehr watte an Original Aupuff angebracht.
    Und siehe da...
    RUHE und endlich ist ein Fliegen auch ohne Headset kein Thema.
    Also nur zum "Hochkommen" ist die leistung die unsere GS-Antiebe heute leisten
    viel zu viel und mit etwas umbau ist es einfach die Knatterkisten leise zu halten und
    doch noch genug leistung zu haben um nach oben zu kommen.
    Kaum zu glauben aber echt super leise.
    Fly Safe,
    G.G.
    Ehrlichen herzlichen Dank für diesen Beitrag Ghost
    Denke die Insider unter uns wüssten es umzusetzen.
    Dann wär der Moschi wieder interessant..jetzt schon !

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Servus

      Lärm vom Motor ist nicht das Problem.
      Verbrenner ist genauso leise hinzukriegen wie Elektro.
      Aber Leistung hört man trotzden, der Prop ist am Ende die Quelle des Verdrusses.
      In der Vor-elektro-Zeit hab ich Großmodelle mit Verbrenner gebaut.
      Guter Schalldämpfer und Ansauggeräuschdämmung, da hört man von dem Stinker nix mehr.
      Die Serienprops kamen aber an den Spitzen in den Überschallbereich, brutal laut.
      Bei den elektrischen dann wars natürlich leise, aus Mangel an Leistung.
      Damals noch gekoppelte Bürstenmotore, zwei auf eine Welle.
      War bei 3500 Watt einfach Schluss und Getriebe musste sowieso sein, also wegen Wirkungsgrad
      großer Prop und wenig Drehzahl.
      Dann kamen die bürstenlosen Aussenläufer und plötzlich wars wieder laut.
      Getriebe musste ja nicht mehr sein und Leistung war genug da, Lärm auch :-(
      Erst die speziell entwickelten Luftschrauben und wieder Getriebe machten die Sache wieder leise.

      Was mich an den Zerknalltreiblingen stört ist die Vibration. Da wirds schwierig das wegzukriegen.
      Einzylinder schütteln eben.
      Hab das testhalber mal mit Moki-Stern getestet, wäre geil, super Sound, keine Vibration aber halt wieder Preis und Gewicht.

      Irgendwo beisst sich die Sache immer in den Hintern.
      Gruss Franz

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
        Ehrlichen herzlichen Dank für diesen Beitrag Ghost
        Denke die Insider unter uns wüssten es umzusetzen.
        Dann wär der Moschi wieder interessant..jetzt schon !
        Leider schauen die meisten Piloten (wie beim Autokauf) erstmal auf die Leistung bzw.Standschub des Antriebs.
        Durch diverse Tuning Arbeiten wird dann noch versucht noch mehr Leistung rauszuholen.
        Aber wie viel Leistung brauchen wir eigentlich im Flachland um zu Steigen?
        Wie gesagt, ich finde, dass da genug Leistung auch ohne Racing-Topf und offener Vergaser an den meisten GL-Antrieben bereits
        ab Werk vorhanden ist. Da ich Glueck habe und "nur" 64Kg wiege, kann ich ohne Probleme durch das "Leise" machen auch
        Leistung "verlieren" zum ereichen der Db/A Zahl die auch dem Ohr ertraeglich sind.
        Rebell hat da auch Recht. Leider ist der Prop. das lauteste am GL-Antrieb. Darum habe ich den Durchmesser meines Props
        auf 74cm verkleinert (4blatt). Also nun habe ich zwar nicht mehr die brutalen Leistungsdaten wie ein Renncracker, aber im Gegenzug
        einen doch sehr leisen GL-Antrieb mit dem ich keine Probleme mit "Nichtflieger" bekomme.
        Ein riesen Plus ist auch, dass der gesamte Antrieb nun viel kleiner ist. Also nicht nur beim Transport (past locker in jedes Auto ohne Zerlegung),
        sondern das Starten ist durch den kleinen Durchmesser und dem geringeren Drehmoment viel einfacher und geht viel leichter von statten.
        Ich glaube, ich bin auch einer der wenigen, der noch mit "Mundgas" fliegt. Ich mag es sehr, da ich so starten und fliegen kann, wie ich es auch ohne Antrieb mache. Dies ist aber nur eine Sache der Gewohnheit. Ich bin halt ein wenig 'old school".
        So wie ich sehe, ist Franz auch ein Modellbauer und wird dies bestimmt bestaetigen koennen.
        Ich habe leztes Jahr einen Piloten gesehen, der hatte einen 6 Cylinder Sternmotor (4Takt) aus oder von einem
        Grossmodel als GS Antrieb. Ohne scheiss, das Ding war so super leise, fast unfassbar. Zwar kein 'Hochleister" aber nach seinem Hangstart
        ging er sanft nach oben und verschwand im Abendhimmel. Leider hatte ich keine Gelegenheit, mich mit ihm zu unterhalten oder mehr
        Infos ueber seinen Antrieb zu erfahren. Ich fand dieses Teil aber mit Abstand den besten "Leicht GL-Antrieb" den ich je gesehen habe.
        Vielleicht kommt ja mal einer nach vorne mit einem "echten" Thermik-Leicht-Antrieb" mit minimalen Ausmassen.
        Wuerde mich echt freuen.
        Gruesse an alle,
        G.G.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Servus

          Modellflieger na ja, ich bau und flieg die Dinger in Maßstab 1:2 also so bis 10,5 Meter Spannweite.
          Bin nur zu doof zu Bildereinstellen.
          Der 4 Takt Stern ist ein Moki. Gibts mit 150, 250 und 400 ccm.
          Der Klang, gibt Beule in der Hose :-)
          Ändert sich aber schnell wenn man den Preis erfährt.
          Aber rennt halt seidenweich.
          Gruss Franz
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dr1 Erstflug 046forum.jpg
Ansichten: 2
Größe: 19,7 KB
ID: 814238
          mein Aussenläufer mit Getriebe in Klemm 35 1:2
          Zuletzt geändert von Rebell; 21.01.2013, 22:15.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von Benjamin.F Beitrag anzeigen
            ... den "durchbruch" bringen aber meist nur neue Technologie ansätze wie es zuletzt bei der Lipo technologie bzw generell bei Lithium bassierten Akkus der fall war.
            Naja, zur Zeit stellt sich ja in der großen Luftfahrt heraus,
            dass Lithium-Akkus gar nicht Luftfahrt-tauglich sind:
            Zwei Batteriebrände im Dreamliner bringen Boeing in Erklärungsnot. Der US-Luftfahrtkonzern hat für seinen neuen Jet ausgerechnet eine der feuergefährlichsten Akku-Sorten gewählt. Die Energiespeicher haben schon während der Entwicklung einen Großbrand verursacht.

            Zumindest nicht für bemanntes/beweibtes Fliegen.
            W.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Was Boeing kann, können andere schon lange! In dem Prototyp arbeiten die selben Zippys wie in meinen 600er Rex.

              Ach ja, mit 2 Erwachsenen fliegt er damit ca 30 min.


              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Nur ein Video pro Beitrag erlaubt?....

                Und wer nicht glaubt, daß es fliegt.....

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von hob
                  @ Ghost Glider



                  Den besten Wirkungsgrad hat eine niedrig drehende Luftschraube mit dem größtmöglichem Durchmesser,
                  Wenn er aber doch nur DEN EINEN Motor hat und keine Bastelei mit Getriebe etc. veranstaltet, dann ist die sinnvolle Motordrehzahl (Drehzahl bei der der Motor die höchste Leistung hat) schon vorher festgelegt. Somit bedeutet eine größere Latte (=höhere Luftschraubenspitzengeschwindigkeit) automatisch mehr Lärm. Er hat also eine kleinere Latte genommen und um die Last für den Motor gleich zu halten (sonst würde dieser höher drehen) gleichzeitig mehr Steigung eingesetzt. Aerodynamisch (weil nun der Fortschrittsgrad nicht mehr zur Fluggeschwindigkeit passt) nicht mehr optimal, aber das hat er ja vorher gewusst und in Kauf genommen.

                  Mfg

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                    Wenn er aber doch nur DEN EINEN Motor hat und keine Bastelei mit Getriebe etc. veranstaltet, dann ist die sinnvolle Motordrehzahl (Drehzahl bei der der Motor die höchste Leistung hat) schon vorher festgelegt. Somit bedeutet eine größere Latte (=höhere Luftschraubenspitzengeschwindigkeit) automatisch mehr Lärm. Er hat also eine kleinere Latte genommen und um die Last für den Motor gleich zu halten (sonst würde dieser höher drehen) gleichzeitig mehr Steigung eingesetzt. Aerodynamisch (weil nun der Fortschrittsgrad nicht mehr zur Fluggeschwindigkeit passt) nicht mehr optimal, aber das hat er ja vorher gewusst und in Kauf genommen.

                    Mfg
                    Danke.
                    Genau so ist es und war auch mein Gedankengang. Ich bin mir sicher, dass es da noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt,
                    aber für mich war speziell bei meinem Motor wichtig, dass er:
                    1)
                    so leise wie möglich ist
                    2)
                    genug Schub hat um mich (63kg) hochzubringen, bei dem kleinst möglichen Propellerdurchmesser
                    3)
                    so klein wie möglich ist (Packmaß/Außenmaß) und dass das Mötörchen komplett in jedes Auto passt, ohne
                    die andauerende Fummelei und Schrauberei vor dem Start.
                    4)
                    im Flug so wenig wie möglich als Widerstandsbreme auf meinem Rücken sitzt

                    Grüße an alle,
                    Fly Safe,
                    G.G.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      Habe 800 km in die Alpen hin u zurück und bin dadurch natürlich auf Rechenspielereien gekommen.
                      Ganz in der Nähe (Meckenheim/Pfalz) gibt es eine Startplatz für Moschis s den ich besucht hab
                      Nachdem ich aus versch Entfernungen den Lärm geniessen durfte, habe ich meine weiteren Überlgungen auf Eis gelegt. Das war so krass laut....noch nicht mal in meiner Mopedzeit kann ich mich an derart krankhaftes erinnern...
                      Dann war ich froh was über den E-Aufstieg zu lesen...dann kam die eiskalte (Preis) -Eisdusche. Uuuhps, da nähm ich dann doch lieber ´n Gyrocopter!

                      Also, ich denke bei beiden Systemen ist noch Fortschritt drinn: Beim Brenner die Geräuschdämmung und beim Stromer der Akkupreis (Der sinkt garantiert demnächst gewaltig, aber ´s dauert noch n´bissl)

                      Hoffe beiden Richtungen geht nicht der Atem aus, sie sind es Wert.

                      Hoffe ich und alle andere Interessierte können es noch selbst erleben
                      ANMERKUNG
                      Aufgrund dieses Beitrages bekam ich PN von besorgten Moschi-Kollegen, die nun befürchten der SP bzw LP könnte in Frage gestellt werden.
                      Also Leuts, ich glaube nicht, dass Winzer oder Spaziergänger aus diesem Raum hier mitlesen.

                      Für die verbreitete Unruhe unter euch möchte ich mich hiermit trotzdem entschuldigen.

                      Auch die Meinung, das die PN nicht öffentlich in diese Forum passt:

                      Ich denke doch. Es stellt eine Sichtweise von Moschi-Fliegern dar, die sicher auch andere interessiert und einem besseren Verständnis den Weg bereitet.



                      PS:
                      Eine Pilotin vor Ort sagte, sie habe extra Höhe gemacht um nicht die Spaziergänger mit ihrem Lärm zu belästigen. (die Gegend liegt abseits und wnn nicht gerade ein Trecker durch die Wingertszeilen jagt, ist es auch sehr ruhig. Da hört sich subjektiv eh alles noch ´n bissel lauter an als es wirklich ist )

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        PS:
                        Eine Pilotin vor Ort sagte, sie habe extra Höhe gemacht um nicht die Spaziergänger mit ihrem Lärm zu belästigen. (die Gegend liegt abseits und wnn nicht gerade ein Trecker durch die Wingertszeilen jagt, ist es auch sehr ruhig. Da hört sich subjektiv eh alles noch ´n bissel lauter an als es wirklich ist )
                        Außer die Ohrstöpsel für infernalisch laute Hottentotten-"Musik" zur Vorbereitung auf spätere Schwerhörigkeit.

                        ...und die UL-er sind Schuld daran.

                        Gruß hob

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                          ANMERKUNG
                          Aufgrund dieses Beitrages bekam ich PN von besorgten Moschi-Kollegen, die nun befürchten der SP bzw LP könnte in Frage gestellt werden

                          Meckenheim
                          Da ist doch nix außer 3 Pferde und eine Kuh.
                          Ich glaube da gibt es noch nichtmal eine Tankstelle.
                          Nichts zu befrürchten
                          Fly Safe
                          G.G.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Jungs,
                            seit mir bitte nicht böse...
                            aber meine Frage zum Charly-Beamer oder Scott-E wurde noch nicht beantwortet.

                            Geht da noch was dieses Jahr oder wird noch kräftig nachentwickelt oder......?

                            Tomyy

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Servus!

                              Es gibt was zu gewinnen!

                              Ein paar News zum e-Aufstieg!

                              Björn vom DHV hat für die zukünftigen E-Aufstiegs Startgelände einen wichtigen Schritt in Bayern erzielt. Seite 272 und 273 sind für uns sehr unteressant! Tolle Arbeit von Björn!

                              Wir haben beim letzten Meeting schon weitgehend die Details für die zukünftigen XC mit e-Aufstieg besprochen (Dokumentation... ect.).

                              News zur Ausbildung!

                              Zeitnah stehen schon 10 Fluglehrer für die Fortbildung zum e-Aufstieg mit dem Scott-e zur Verfügung.

                              Auch "alte Hasen" haben ihren Spaß mit dem Scott-e...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Scott-e_TB hat Spass!.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,5 KB
ID: 814271 www.parafoto.at

                              TB hat einen der letzten Spätherbsttage genossen. TB ???


                              Wir sehen uns in Sindelfingen!

                              Robert
                              nova germany - charly produkte - scott-e
                              Zuletzt geändert von RobiTobi; 30.01.2013, 10:08.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Danke für die Info.
                                Kurze Frage: Wann ist ein Höhenfluggelände ein Höhenfluggelände?
                                (Grund für diese Frage ist der Passus: " Start- und
                                Landeplätze von Höhenfluggeländen dürfen nicht für die
                                Startart „Elektrische Aufstiegshilfe“ zugelassen werden")
                                Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 30.01.2013, 10:41. Grund: teppfihler ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X