- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Naja...die Problematik verstehe ich schon. Um mal schnell eben was zu basteln und zum Testen, kannst du so Zeug zusammen bauen und auf die ganze Sicherheitstechnik verzichten....und damit sicherlich auch mal fliegen. Wenn du das aber in Serie und vor allem regelmässig nutzen willst, dann brauchst du eben auch die ganze Steuerungs- und Sicherheitselektronik, zuverlässigste und getestete/zertifzierte Komponenten etc....und da scheint es eben sehr kompliziert und fehleranfällig zu werden. Und wenn ich richtig informiert bin, scheitert es gerade an dieser ganzen Überwachungselektronik (Stichwort virtueller Käfig etc.). Oder bin ich falsch informiert?
    Wenn es nämlich nur am Preis scheitern würde, würde ich mich wundern, dass die Systeme nicht schon längst auf dem Markt sind...gibt garantiert genügend Piloten in der Anfangsphase, die sich das System für diesen Preis zulegen würden.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hi AbSimon,

      Ich hatte letzten Winter mal mit dem Gedanken gespielt sowas selbst zu bauen.
      Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr versteht man die Probleme und warum es
      kommerziell nicht viel billiger geht.

      Die Robbe-Motoren wie auch zahlreiche andere wie die Rotomax von HobbyKing sind halt für
      Modellflugzeuge gebaut haben einfach nicht den nötigen Durchmesser, der das nötige
      Drehmoment für die grossen Propeller hat. Kleine Propeller sind zu laut, das ganze wird dann lauter als ein Benziner.
      Uebersetzungen bedeuten aber zusätzliches Gewicht und Reibungsverluste.
      Beim Privatbasteln kann man das verschmerzen, aber nicht wenn man die kommerziell anbietet.

      Nun gibt es auch günstigere Hersteller wie z.B. http://nt-power.eu/engine.html, die einen ähnlichen Motor herstellt,
      wie den Geiger den alle Kommerziellen Anbieter Heute verwenden. Ich habe die von Razeebuss gefragt, ob der nicht
      interessant wäre, da er fast nur 1/3 kostet. (Ich weiss nicht wieviel die für den Geiger-Motor bezahlen, vermutlich weit weniger)
      Da meinten sie: "Für uns ist es wichtiger eine Garantie auf das Produkt zu bekommen auf die wir uns verlassen können"
      Japan sei ihr wichtigster Markt momentan, und wenn man von dort einen Motor zur Reparatur zurueckholen muss wirds teuer...

      Und wenn ich lese, dass du akzeptierst, dass dein Regler abfackelt, dann kann das ja nur für deine Privatbastelei gemeint sein:
      Du würdest auch nicht mit der Schulter zucken, wenn dein kommerziell gekaufter Antrieb plötzlich Feuer fängt.

      Die Entwicklung wird weitergehen - langsamer als erhofft, aber irgendwann wird das interessanter.
      Wir können mutigen Firmen wie Geiger und Razeebuss und den anderen nur dankbar sein, dass sie Heute schon
      soviel Zeit, Geld und Enthusiasmus da investieren, damit dieser Fortschritt tatsächlich weiter geht.

      Der Knackpunkt sind leider immer noch die Batterien. Razeebuss meinte auch: Da tut sich seit 5 Jahren fast nichts.
      Es wird zwar einen Tick billiger aber es findet halt keine Verdopplung der Kapazität/Gewicht statt.
      Vielleicht kommt uns da ja bald die Nanotechnologie zur Hilfe, mit Superconductors etc...
      Man kann nur hoffen!

      Gruss,
      Ulli

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo Ulli,

        klar, mit mehreren Motoren und Getriebe wird das etwas ineffizienter,
        aber nur minimal. Wen stört schon 5% weniger Flugzeit? Gerade große Motoren sind
        gerne etwas schwerer als zwei kleine mit gleicher Leistung... und das ganze ist
        dann redundant Ich denke da aber in erster Linie an verfügbare Regler von
        Herstellern wie Kontronik, YGE. Regler für 25kg Schub gibt es schon.

        Das die Brennen ist sehr unwahrscheinlich, nur die können theoretisch brennen.
        Genauso wie der Regler von Flytec der wohl noch in einer Prototypenserie (50 Stück ?)
        hergestellt wird. Wenn bei 100.000 Flügen das einmal passiert, sollte der
        Pilot dabei nicht ums Leben kommen, so meine Idee.

        Ich wunder mich nur das wirklich alle Hersteller (bis auf die Hobbybastler) die
        gleichen teuren "Prototypen"-Komponenten verwenden und alle so bei +10.000 EUR liegen.
        Das hat bisher auch nicht funktioniert... und das das sicherer ist glaub ich auch nicht.
        Warum spricht niemand mal mit Firmen wie Plettenberg, Hacker, Kontronik, YGE, Kokam ...
        wenn einer Ahnung und Erfahrung hat, dann die. Viele fertigen in Deutschland, auch
        für die Industrie.

        Interessant wäre ja mal Frage, was die meisten Kunden überhaupt zu zahlen bereit wären?
        Bei 20kg Zuladung, bräuchten die meisten auch einen Zweitschirm - 5.000 EUR ?

        Viele Grüße

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo,

          da in einem vorangegangenem Beitrag Bezug auf meinen Eigenbauantrieb genommen wurde (http://www.paragliding-kochertal.de/aktuell/emot.html ) möchte ich mich auch kurz zu diesem Thema äussern.
          Die Modellbauwelt bietet mittlerweile ein Fülle an Komponenten die sich durchaus eignen einen Gleitschirm sicher anzutreiben. Mit meinem Konzept wollte ich mit günstigsten geeigneten Komponenten mal schauen was da so geht. Wie richtig vermutet ist der Motor von Robbe. Ein Roxxy CL80-85 mit Lüfter. Der Regler ist ein Masterspin Opto 170 von Hacker und die Akkus die günstigsten die ich finden konnte. Die günstigsten deshalb, falls das Antriebsprojekt gescheitert wäre hätte ich für diese Akkus keine Verwendung mehr gehabt und sie wären einfach zum Sondermüll gewandert. Nun wo alles brauchbar läuft werde ich diese gegen leistungsfähigere ersetzen. Insgesamt habe ich für diese gekauften Komponenten einschließlich Kleinteile wie Kugellager, Riemen… ca. 1200 Euro bezahlt. Die gesamten Dreh-, Fräs- und Laminierteile wurden selber angefertigt.
          Der Antrieb wurde von Anfang an als Thermikeinstiegshilfe geplant. Also Start an einer kleinen Soaringkante und dann mit Motorunterstützung den Einstieg in die Thermik zu erreichen an Stellen die ohne Motor einfach nicht erreichbar sind. Kraftraubende Bodenstarts mit Steigflügen auf 500m oder ähnlich waren von Anfang an nicht geplant und sind meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll. Daraus resultiert dann nur dass ein großer und schwerer Energiespeicher mitgeschleppt werden muss und das Bodenhandling zur Schwerstarbeit wird.
          Klein, leicht, ausreichend waren die wichtigsten Eckpunkte bei der Planung. Und das scheint so auch ganz gut zu funktionieren. Jedenfalls komm ich ohne Helferteam in die Luft und Einschränkungen beim Thermikfliegen konnte ich auch noch keine feststellen.

          Uli hat da vollkommen recht, wollte man so einen Antrieb kommerziell vertreiben würde ich auch nicht auf die vermeintlich billigen Modellbauartikel setzten. Der ganze Antrieb funktioniert nur deshalb bis jetzt problemlos, da wenn man so was selber baut auch die Grenzen kennt und einhält. Ich bin überzeugt, würde ich diesen Antrieb vier Wochen einem unbedarften manchmal vielleicht etwas überengagiertem Gleitschirmflieger zur Verfügung stellen, das Teil wäre Schrott! Mann kann es ganz einfach klein kriegen, aber auch dauerhaft sinnvoll einsetzen wenn man wie gesagt die Grenzen kennt und einhält.
          Daher werden fertige käufliche Systeme weiterhin sehr teuer bleiben, nicht zu vergessen die wenigen verkauften Muster sollen wenigstens ein Teil der Entwicklungskosten wieder einbringen.
          Aber warum soll Eigenbau oder Baukastensysteme keine alternative werden? Im UL und Motorflugbereich gibt es doch auch jede Menge Homebuilt-Kits.

          Viele Grüße
          Markus

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hallo Markus,

            Hut ab vor Deinem Projekt. Ich hab auch frührer jahrelang an neuen Modellflugprojekten gearbeitet,
            kann mir in etwa vorstellen, wieviel Arbeit da drinsteckt. Das erste Homebuild System mit Klapprotor!

            Mit den Modellbaufirmen ... ohne die wäre ggf. auch diese Projekt so nicht möglich gewesen
            http://www.e-volo.com/de/ zumindest der erste Prototyp. Auch jetzt sind da noch
            Modellbaufirmen als Schlüsselpartner dabei...
            Volocopter is here to change air transport and the aviation industry with the its all-electric air taxi. Discover it now!


            Würd mich sehr über weitere Videos freuen.

            Viele Grüße

            Kommentar


              AW: Brennstoffzelle statt Batterie?

              Hochhol...


              Diese


              Brennstoffzellen haben inzwischen einen gewaltigen Sprung gemacht. Handlicher und kleiner geworden. wäre es nicht inzwischen Sinnvoller statt einer Batterie eine solche Zelle zu nehmen? Mehr Power über längeren Zeitraum möglich. Ich weis nur nicht wie schwer die Dinger sind habe aber die Vermutung dass zum Beispiel dieses Teil nicht schwerer als ein herkömmlicher Akku ist..?? und die Kosten sind inzwischen nicht höher als für die Leistungsfähigen Akkus. Ich habe was von 5000 Euro gelesen. Genaue Preise sind komischerweise nicht leicht in Erfahrung zu bringen. Man bedenke auch diese Mittelmäßige Zelle zum Beispiel bringt 3KW Dauerleistung .

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: brennstoffzelle-protonen-austausch-membran-62133-4638939.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,0 KB
ID: 817990


              Brennstoffzelle mit Protonen-Austausch-Membran
              12 V, 3 000 W | H-3000



              Johann

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Interessant.

                Um in der Luft zu bleiben sind grob Geschätzt fast 3000 Watt nötig. Zum Steigen natürlich entsprechend mehr.
                Leider liegt so eine 3000 Watt Modul schon bei nackt 15Kg und angeblich sind das schon so die leichtesten die man bekommen kann.

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hab meinen Antrieb letzte Woche auch fertig gestellt und bin von Freitag bis Sonntag jeden Tag damit rumgeflogen, das DIng ist einfach super und funktioniert wie eine Kinderklapper

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150307_144444.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,5 KB
ID: 818038

                  Die Antriebseinheit wiegt unter 5kg

                  LG

                  Beni
                  Zuletzt geändert von Benitro; 13.03.2015, 12:54.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Beni!

                    Gratuliere, Das ist echt eine Leistung, mit diesem niedrigen Gewicht!
                    Kannst du uns noch ein paar Bilder posten?
                    Hast du vielleicht ein Blog mit technischen Details irgendwo?

                    Das sieht sehr interessant aus!

                    Happy Landings!
                    Ulli

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                      ......funktioniert wie eine Kinderklapper

                      ....
                      Kinderklapper??

                      Gibts das da...?




                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kinderklapper-rabbit-der-frosch.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 818040
                      Kinderklapper rabbit der frosch Bacladi
                      Ref. . 016660220
                      No Stock
                      1.95 € MwSt. inkl.

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb


                        so in etwa

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo Beni,

                          klasse, gratuliere zum erfolgreichen Erstflug.

                          Die 5 kg sind natürlich ohne Akkus, nur Motor und Propeller. Das wird sonst schnell missverstanden.
                          Bleib dran und mach weiter.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von mad Beitrag anzeigen
                            Der Antrieb wurde von Anfang an als Thermikeinstiegshilfe geplant. Also Start an einer kleinen Soaringkante und dann mit Motorunterstützung den Einstieg in die Thermik zu erreichen an Stellen die ohne Motor einfach nicht erreichbar sind. Kraftraubende Bodenstarts mit Steigflügen auf 500m oder ähnlich waren von Anfang an nicht geplant und sind meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll. Daraus resultiert dann nur dass ein großer und schwerer Energiespeicher mitgeschleppt werden muss und das Bodenhandling zur Schwerstarbeit wird.


                            Uli hat da vollkommen recht, wollte man so einen Antrieb kommerziell vertreiben würde ich auch nicht auf die vermeintlich billigen Modellbauartikel setzten. Der ganze Antrieb funktioniert nur deshalb bis jetzt problemlos, da wenn man so was selber baut auch die Grenzen kennt und einhält. Ich bin überzeugt, würde ich diesen Antrieb vier Wochen einem unbedarften manchmal vielleicht etwas überengagiertem Gleitschirmflieger zur Verfügung stellen, das Teil wäre Schrott! Mann kann es ganz einfach klein kriegen, aber auch dauerhaft sinnvoll einsetzen wenn man wie gesagt die Grenzen kennt und einhält.
                            Daher werden fertige käufliche Systeme weiterhin sehr teuer bleiben, nicht zu vergessen die wenigen verkauften Muster sollen wenigstens ein Teil der Entwicklungskosten wieder einbringen.
                            Aber warum soll Eigenbau oder Baukastensysteme keine alternative werden? Im UL und Motorflugbereich gibt es doch auch jede Menge Homebuilt-Kits.

                            Viele Grüße
                            Markus
                            Extrem finde ich immer wieder diese extrem langen Wellen die hinten von dem Gurtzeug abstehen. Aber die "komerziellen Lösungen" sind auch nicht besser.

                            Das schaut aus wie ein echter Rückenbrecher, möchte nicht wissen wie es da die Wirbelkörper zerbröselt und das Rückenmark herausquetscht wenn mal jemand auf die Idee kommt mit so einer "Helebarde" voran zu landen...

                            Aber ein Wendegurtzeug welches sich beim "Startlauf" noch nicht ganz gefüllt hat, das ist natürlich die grosse Gefahr

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Bei diesem System



                              ist der Rücken recht gut geschützt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sans-titre12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 818092
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sans-titre13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,3 KB
ID: 818093
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sans-titre14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,3 KB
ID: 818094
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sans-titre15.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,4 KB
ID: 818095
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sans-titre16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,0 KB
ID: 818096

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Was mich mal interessieren würde wie man denn als Laie so ein Teil legal in die Luft bringen kann? Der eine fliegt es unter seinem U-Turn Schirm und der Markus mit seinem Skywalk. Kann ich damit jetzt einfach mal so fliegen gehen?

                                Hab mir vor einigen Jahren ein Sumpfboot gebaut ist dann aber doch nur auf der Straße gelandet da es Stress am See gab! ;-). Könnte die Konstruktion einfach umbauen und in mein Gleitschirm Gurtzeug packen. Die Konstruktion wiegt mit einem 12S 20Ah Lipo, Motor mit Getriebe und Prop knapp 8 kg. Hatte so gute 35kg Schub und ist durch einen großen Prop eigentlich schön leise.

                                Also was muss ich tun, damit ich dass unterm Schirm fliegen darf?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X