- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Föhn

    Zitat von gueneps
    Trotzdem dass es am Patscherkofel fast den ganzen Tag über Spitzenwerte von deutlich über 100kmh gab, wurde in Kössen und am Tegelberg geflogen. Auch am Brauneck gabs nachmittags kaum über 20kmh Wind. Das soll einer verstehen.
    Sind sie alle verrückt oder haben sie einfach nur Glück gehabt.

    Gruß Günter
    Hallo Günter,

    das ist das Ausnutzen der Föhnsituation zumeist von ortskundigen die sich in ihrem Fluggebiet sehr gut auskennen und (hoffentlich) die Situation gut einschätzen können. Zumindest das Brauneck liegt durch die Inssbrucker Nordkette sowie das Karwendelgebirge und die Wachau ziemlich geschützt. Dazu braucht es noch etwas mehr Dynamik und heute Donnerstag mit erwartendem Föhnmaximum in den Nachmittags- und Abendstunden wird das auch dort einwenig einfacher sein; die Fetzen im Säckle zu lassen.

    Gruß,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #17
      AW: Föhn

      Zitat von Stefan Hörmann
      das ist das Ausnutzen der Föhnsituation zumeist von ortskundigen die sich in ihrem Fluggebiet sehr gut auskennen und (hoffentlich) die Situation gut einschätzen können.
      Hallo Stefan,

      das glaube ich eher weniger, das sind eher die Urlauber, die sehen es ist gutes Wetter, also kann man auch fliegen.

      Grüße Günter

      Kommentar


        #18
        AW: Föhn

        Hallo Flydoc!

        Wo hast Du den Föhn im Rheintal gesehen?

        Ich sitze jeden Tag hier drin und glaub mir, gestern hat sich noch nicht einmal ein Blatt bewegt!

        Ich hatte mich schon auf Soaring am Stettelberg gefreut, aber so eine Flaute draussen am See...

        unglaublich!

        Greets Marc

        Kommentar


          #19
          AW: Föhn

          Gut zu wissen wies am Diedams ausgeschaut hat.. und die Bahn läuft auch noch.
          Wie stark ist da z.Zt. der Talwind?

          Also die letzten Tage war hier am Bodensee nix mit Föhn, max. 2Bft.
          Aber nix Inversion, es gab super Thermik (für den Modellflieger..).
          Keine Ahnung wo der is, der Föhn?
          vielleicht hält ja der Bayrische dagegen, wobei, es sah auch nicht nach wirklich viel Entwicklung in den Bergen aus..

          -JP
          -

          Kommentar


            #20
            AW: Föhn

            Also ich war heut ein wenig mit´m Moped unterwegs, weils bei der nichtabschätzbaren Fönlage momentan selbst mir zu heiß zum fliegen ist

            Bin gegen 12 am Walchensee entlang Surfer und Segler fröhnen ihrem Sport bei Nordwind am See
            Ein paar Kilometer weiter bei Mittenwald bläst mich der Südwind fast vom Töff drunt im Inntal bei Zirl bläst´s von Ost, 30km weiter bei Haiming pfeiffts aus West
            Bin dann ins Kühtai...dort auch wieder starker Wind aus West und unten in Zirl angekommen hat der Wind wohl gerade Kaffeepause gemacht

            Zurück über Mittenwald....immer noch sehr starker Südwind - nur diesmal Rückenwind.....am Walchensee retten sich die letzten ans Ufer da Flaute einsetzt.
            Was und wohin oder woher der Wind aauch immer kam......die Wolken am Himmel sprachen recht eindeutig, zumindest die in der Region Karwendel/Benediktenwand.
            Flott zerissen ziehende Wolken aus Süd Südwest.....mit sicherheit koa Spaß in der Luft....

            Kommentar


              #21
              AW: Föhn

              Ich war heut an der Salve, na ja mittags ost/so mit 20/30kmh, eigentlich fliegbar, wenn da nicht im Hinterkopf wäre, das der Patsch um 10 schon Spitzen über 90 hatte.
              Wenn ich gewusst hätte, dass es nicht stärker wird, wäre ich vielleicht geflogen, aber so hat die Angst überwogen und ich habs sein lassen. Solche Flüge machen mir in der Regel keinen Spaß, man weiß einfach nicht wie es weiter geht. Auch wenns die 3.te Urlaubswoche ist, in der ich kaum in die Luft war, die Vernunft hat noch die Oberhand. Morgen ist ein neuer und der letzte Versuch.

              Grüße Günter

              Kommentar


                #22
                AW: Föhn

                In Andelsbuch war es heute ab ca 15:30 suppi. Und in Bezau wohl auch.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Föhn

                  Zitat von Martin Prerovsky
                  In einiger Entfernung waren wohl "geschliffenere" Wolken zu sehen, aber nix weltbewegendes.
                  auf eine fröhliche unfallstatistik 2006!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Föhn

                    Hallo,

                    ich war gestern auf einer netten Föhntour durch Tirol. Fette Lentis zu Anfang von der A7 aus gegen 11 Uhr Richtung Süden. Am Neunerköpfle sind ein paar Hansel geflogen gewesen. Waren grad am packen. Ein Schirm lag lange am Startplatz, ob er noch geflogen ist weiss ich net. Bin weitergefahren. Zu der Zeit aber schon etwa 40er in 2500m. Am Hahnenkamm bei Reutte war auch einer Kurbel, so gegen 11:30 Uhr. Dann ging es aber los mit dem Föhn. Ab Weissenbach im Lechtal kam der Wind aus Süden. Zwar eher schwach mit 20 km/h, aber turbulent wie die sau. Dürfte der Kampf des Föhn mit dem Talwindregime gewesen sein. Dann wurde es wieder ruhiger. Der Talwind war wieder da, aber nur sehr schwach. An der Jöchelspitze haben auch ein paar Jungs gerade ihre Fetzen verpackt. Geflogen ist da keiner mehr, denn der SW-Wind war arg knackig, die Cu's sichtlich stark zerfetzt. Bin dann Richtung Flexenpass hoch. In Warth Südwind um 20 km/h.

                    Übrigens: Schon sehr oft beobachtet, dass ab dem Hochtannbergpass westlich der Föhn stets viel schwächer ist als östlich vom Arlberg.

                    Bin weiter nach Zürs und auf den Hexenboden hochgelaufen. Schwacher Südwind im gesamten Hangbereich. Die Cu's in der Höhe (Basis 3000m) hatten es aber eilig nach Norden, zeitweise mit schönen Fischchenformen. Am Arlbergpass legte der Föhn wieder zu. 30-40 km/h aus Süd und wie gewohnt unfliegbar turbulent. St. Anton runter bis kurz vor Landeck war der Talwind wieder aktiv, aber wieder nur sehr schwach. Zudem zunehmender Bedeckungsgrad auf 6/8 ausgebreitet Cu. Kurz vor Landeck hat es dann von Süden her losgekachelt wie irre. 30-40er im Mittel, 50-60 in Spitzen. Diese Böigkeit..., fantastisch. Bis nach Imst hatte der Föhn immer wieder starke Phasen. Ab Fernpass war's wieder aus mit dem Föhn, bis nach Reutte. Da hat's dann wieder geföhnt.

                    Ab 20 Uhr etwa hat sich die Föhnmauer bis ins Allgäu vorgerbeitet und es wurde sehr sehr trübe. Dann hats auch noch angefangen zu nieseln. In Oberstdorf nur wenige Tröpfchen, bis Kempten immer mehr.

                    Föhn ist Föhn? Nö, nicht überall wo Föhn drin ist steht auch Föhn drauf. Die Cu's heute haben in dem von mir besuchten Alpenteil zumeist sehr wenig mit Lentis zu.

                    Hannes Schmalz hatte es 2000 in einem seiner Vorträge bereits aufgezeigt, gesehen habe ich diese Art von Föhnbewölkung höchst selten und heute seit sehr langer Zeit mal wieder.

                    Gruß,
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Föhn

                      Zitat von JP Philippe
                      Gut zu wissen wies am Diedams ausgeschaut hat.. und die Bahn läuft auch noch.
                      Wie stark ist da z.Zt. der Talwind?

                      Also die letzten Tage war hier am Bodensee nix mit Föhn, max. 2Bft.
                      Aber nix Inversion, es gab super Thermik (für den Modellflieger..).
                      Keine Ahnung wo der is, der Föhn?
                      vielleicht hält ja der Bayrische dagegen, wobei, es sah auch nicht nach wirklich viel Entwicklung in den Bergen aus..

                      -JP
                      Hallo Jean-Pierre,

                      damit es am Bodensee Föhn hat braucht es ein anderes Kaliber von Föhn und selbst dann kommt der Föhn selten bis zum Bodensee, geschweige denn bis ans Nordufer (Kressbronn ist bekannt für Föhnwind) voran. Diese Föhnlage jetzt ist auch eher eine leichte, maximal mäßige Föhnlage gewesen mit Föhnmaximum in dieser Nacht.

                      Gruß,
                      Stefan, der sich gleich noch an die Arbeit macht... Du vermisst etwas :-(
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Föhn

                        Zitat von Martin Prerovsky
                        Doch! Erster Flug mittags, etwas zäh und kaum bockelig auf ca. 1700, Wind 10, in Böen max 20 km/h aus Süd. Zweiter Flug nach Nord, schöne, etwas sportlichere Thermik bis auf ca. 1800. Nach 1 Stunde war´s aufgrund einer Abschattung vorbei, soaren an Klein Lanzarote fand mangels Talwind nicht statt. Beim Radeln am Walchensee war dann der Wind völlig eingeschlafen.In einiger Entfernung waren wohl "geschliffenere" Wolken zu sehen, aber nix weltbewegendes.

                        Gruß,
                        Martin
                        Hi,

                        und was sagt uns das? Auch gar nix. :-)

                        Das ganze hin und her bei Föhn über ob oder ob nicht ist doch sowas von müsig.

                        Was sehr seltsam ist hier in diesem Forum:

                        Es gibt so viele bekennende Föhnflieger die es noch nie erwischt hat. Draussen an den Startplätzen oder in den Seminaren hört man wirklich viel von den Piloten von ziemlich heftigen Föhnerlebnissen. Ja wo sind die Piloten hier Forum die es schon im Viereck herumgewaschen hat? Ist keiner Bereit von seinen Erfahrungen zu berichten; oder gibt es sie gar nicht... ???

                        In den letzten 3 Jahren hatten wir in den Alpen ja noch mehrheitlich Glück mit den Föhnlagen. Was, wenn wir wieder in eine Zeit mit Starkföhnerignissen bekommen?

                        Es wäre nicht schlecht, solche Verharmlosungstheorien von Wettergefahren bleiben zu lassen, vor allem auf einer so hochfrequentierten Plattform wie dem DHV-Forum. Es ist auch eine Art von Kollegialität wie ich mit Fluggebietstipps für meine Fliegerkollegen umgehe, oder nicht? Bei sicherheitsrelevanten Dingen sollte die Kollegialität noch vor dem eigenen Ego stehen.

                        Föhn ist und bleibt aufgrund seiner Unberechenbarkeit eine der größten Wettergefahren für uns Fetzenfliegen und uns Meteorologen obliegt die Pflicht davor zu warnen und die Contrafraktion zu bilden. Das ist meine "offizielle" Meinung dazu.

                        Ich für mich persönlich sehe ich die Dinge differenzierter, denn ich weiss dass bei solch Wetterlagen wie jetzt viele Fluggebiete echt noch gut gehen und im Schutz der Föhnströmung nur geringe, aber stets beachtenswerte, Gefahren gegeben sind. Das hat m.E. aber nichts in einem Forum verloren wo solche Pauschalaussagen ganz schnell den Charakter von "Fluggebietstipps" annehmen und das kann saugefährlich sein!

                        Es lesen hier nicht nur die Cracks, die Älpler die schon in jeden Föhnwinkel reingegrochen und/oder wieder ausgespuckt worden sind!

                        tschüssle,
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 18.08.2006, 06:50.
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Föhn

                          Hallo Stefan,
                          Das ist ein allgemein anzutreffendes Phänomen in der HG/GS-Fliegerei. Mir ging es früher auch so, dass wenn ich wegen eines sich aufbauenden Gewitters landen gegangen bin, und es hat sich dann aufgelöst, dass ich dann dachte, es war eine Fehlentscheidung. Die Leute wägen ab zwischen dem unnötigen Verlust eines Fluges oder Schwierigkeiten in der Luft im weitesten Sinne und denken, das wäre eine 50/50-Angelegenheit. Dass es aber eine 999/1-Angelegenheit sein sollte, weil es hier um Verletzungen, Behinderung oder Tod gehen kann im Gegensatz zu einem entgangenen Fluggenuss, das geht erst nach selbst gemachter massiver Negativerfahrung in den Kopf rein. Am Kandel sieht man auch, dass die Leute bei Süd am Weststart rausgehen, obwohl das wegen eines Lees sehr gefährlich ist, und jeder weiss es. Aber wenn schon 10 heil rausgekommen sind, dann gilt der Start als sicher. Dabei geht es um Wahrscheinlichkeiten, und wenn bei guten Flugbedingungen vielleicht jeder 1000. einen Unfall hat und bei schlechteren auch "nur" jeder 100., dann ist das einfach ein zu hohes Risiko, weil es verdammt nochmal 10x höher ist als sonst. Und da Fliegen sowieso eine saugefährliche Veranstaltung ist, die nur gerade so eben zu rechtfertigen ist, ist ein stark erhöhtes Risiko schlichtweg nicht akzeptabel. Diese Betrachtung erschliesst sich aber leider nur intellektuell und daher ist es sehr schwierig, sie in praktisches Flugverhalten umzusetzen.
                          Schau mal in den PWC-Fiesch-Thread rein (unter Streckenfliegen), was da für ein Schwachsinn gelabert wird von wegen ein Beckenbruch, der nicht operiert werden muss, sei doch eher eine Lapalie... einen kleinen Tick mehr, und der Rollstuhl steht vor dem Bett, würde ich dazu sagen. Aber ich glaube, es liegt leider in der Natur des Menschen, dass die meisten nicht aus der Erfahrung der anderen lernen können, sondern nur aus der eigenen. Ich gehöre auch zu dieser Mehrheit...
                          Aber lass dich nicht entmutigen, warne die Leute weiterhin, und lasse dich davon leiten, dass wenn du 1000 einen möglichen Flug versaust, aber dafür einen vor einem Unfall rettest, dass es dann auf jeden Fall gelohnt hat.
                          Beste Grüsse, yok

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Föhn

                            An der Emberger sind gestern auch sehr viele Gleitschirm- und Drachenflieger geflogen. Der Sonnblick hat Windwerte von über 80 kmh Spitze gemeldet. Lentis und Stauung im Gailtal und am Himmel der Tanz der Beglobbten.

                            Wie so oft ist alles gut gegangen, was die Leute natürlich in ihrem Tun wieder einmal bestätigt. Komisch nur, das bekannte Viel- und Wettbewerbsflieger am Boden zu sehen waren.

                            Gruß Patrick
                            (Der am Boden blieb)
                            Patrick

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Föhn

                              @yok
                              Da kann und muss ich Dir in allen Punkten 100% zustimmen.

                              Weiterhin schöne und vor allem sichere Flüge
                              Jonny

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Föhn

                                na nen 80er ist halt auch für ein Atos ein wenig zu viel... ...für schirm ist das sowas wie die Verpflichtung zum schnellen Rückwärtsfliegen...

                                gruß

                                @yok

                                Der Beckenbruch der nicht operiert werden muss ist kein Beckenbruch sondern ein Haarriss...ein Kratzer im Auto ist auch kein Totalschaden egal ob Du ganz knapp am Baum vorbeigeschossen bist und dir nur den Kratzer geholt hast.
                                Zu allen anderen Punkten kann ich Dir nur zustimmen, klar hätte es mit wenig mehr zum Rolli gereicht, naja das kann ich nicht genau beurteilen, bin weder Ewa noch Mediziner, aber es ist nun mal glimpflich abgelaufen. Aber mit diesem Herdentrieb hast Du schon recht. Einer geht, den zweiten juckts auch zu gehen, der zweite wartete und der dritte geht, der zweite denkt "oh-sche****, jetzt bin ich aber spät dran" und geht hinterher, der vierte sagt, naja ich geh auch irgendwann aber weil ja eigentlich grenzwertige Bedingungen herrschen warte ich nochmal 2 min, der fünfte wird zum 4.und geht, der 4 und jetzt 5. geht auch und er 6. wird zum ersten im Heli weil es ihn runtergeschlagen hat...jaja ich kenns dieses Lemmingverhalten.

                                Nicht nur im Bewerb...

                                gruß
                                Zuletzt geändert von sollruchstelle; 18.08.2006, 09:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X