- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Föhn

    Komische Föhnlage momentan! Ich kenn mich wirlich nicht aus!

    Wollte heute eigentlich fliegen gehn aber bei den Winden ... da is nix berechenbar.
    Eigentlich ist Süd-West Strömung. Die Austrocontrol sagt aber für Oberösterreich 40-50 kmh aus 260° (!!??) und hier in Linz blästs mit 30 aus Nord-West (!!??). Ein Kollege von mir war gestern mit Miefquirl unterwegs und berichtet auch von Nord-West im Mühlviertel.
    Aktueller Windwert von Hinterstoder ist aber 16km/h Süd (!!??) und Feuerkogel Spitzen mit 50 aus Süd (!!??)

    Ich kenn mich echt nicht mehr aus. *frustriertbin*

    lg, zeckenklauber
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #32
      AW: Föhn

      Hi Patti,

      die 90 % Regel.

      ZU 90 % GEHT JA ALLES GUT.

      Gruß

      Frank

      Ps Zuhause regnets wied Sau

      Kommentar


        #33
        AW: Föhn

        @ yok

        Gutes Statement.
        Die Abwägung zwischen Start und Kein Start ist in unserem Sport viel extremer, als bsp. Kino oder kein Kino, oder Fahrradtour oder keine Fahrradtour.

        Denn: die Aussicht auf einen Flug (=Start) ist mit so unglaublich vielen positiven Attributen/Emotionen besetzt, dass das Gewicht für eine Startentscheidung viel schwerer wiegt, als es bei einem Kinobesuch oder einer Fahrradtour der Fall sein wird.

        Aber: die möglichen Konsequenzen eines Fluges (bei schlechtem Wetter oder anderen Komplikationen) können ebenfalls viel extremer als bei einem nicht wahrgenommenen Kinobesuch oder der nicht angetretenen Fahrradtour ausfallen.

        Wenn bislang alle Flüge (gottseidank) unbeschadet absolviert wurden, wiegt die Pro-Start-Gewichtung ungleich höher, als die möglichen Konsequenzen.

        Ich muss mir dabei selbst an die Nase fassen: wenn ich eingecheckt bin, alle Systeme auf "go" sind, schleicht sich ein (trügerisches?) Gefühl der Sicherheit ein, da es sich anfühlt und aussieht wie immer ("normales" Wetter vorrausgesetzt), und bisher hat ja alles geklappt. (114 Flüge).

        Jede Startentsscheidung muss aber äußerst individuell, egozentriert und unter Berücksichtigung vieler (aller!) äußeren und inneren Faktoren getroffen werden.

        Bin schon oft mit der Bahn wieder runter gefahren, auch wenn andere noch raus sind. Aber sobald sich ein Hauch von Zweifel einschleicht, lasse ich es. Denn: der Zweifel bleibt, und es wird dann eh kein schöner / entspannter Flug.

        Weiterhin schöne Flüge und sichere Landungen,
        FlyFlo

        Naja, das ist euch aber sowieso schon bekannt

        Kommentar


          #34
          AW: Föhn

          Bei uns in der Suedostschweiz heisst Föhn nicht automatisch, das überall Föhn ist. Der Föhn ist jedesmal anders. Und in jedem Tal anders anzutreffen. In dem einten Tal kann schon lange nicht mehr geflogen werden, in einem anderen Tal kannst du noch stundenlang in der Luft sein.
          Ich als Älpler bin schon zweimal in einer Föhnlage geflogen, die ich leider unterschätzte. (Beides war in einem Föhnanfälligen Tal) Ich dachte wegen diesen 3hp Druckunterschied und wirklich nur sehr schwachen Anzeichen wird's kein Problem sein. Ich merkte jedoch in der Luft dann beide Male, dass der Föhn auch innert kürzester Zeit zuschlagen kann. (Er war zwar nicht turbulent, aber ich stand mit voll gedrücktem Beschleuniger in der Luft und war froh, heil auf dem Boden zu kommen.)

          Seither bin ich auch ein bisschen vorsichtiger.
          POISON Virus infisziert

          Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

          Kommentar

          Lädt...
          X