- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind im Schwarzwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wind im Schwarzwald

    Hallo Leute,

    bei den geringen Druckdifferenzen in Kernnähe des anrückenden Hochs vom Wochenende (S. Bodendruckkarten im WZ-Panel) würde ich sagen: Die realen Windbedingungen kann man aus heutiger Sicht gar nicht "treffend" vorhersagen, da wird jeder neue Modellauf noch kräftig dran schrauben.

    Die Tendenz für Samstag zwischen Eifel und Allgäu spricht zwar sicher für irgend was Schwaches um Nord. Aber so ein Hoch bildet häufig auch mehrere Teilkerne aus (so wie eine Thermik auch mehrere Teilzentren aufweisen kann). Und die werden von den Modellen - gerade auch GFS mit seiner etwas größeren Maschenweite - selten korrekt erfasst. Anders gesagt: Mich würde es auch nicht wundern, wenn am Samstag auf der Westseite des Schwarzwaldes zwischenzeitlich mal Südwind anstehen würde...

    Nun hilft das den Planungswütigen und Wetterkartenhörigen nicht weiter. Aber da muss man halt mal auf Kurzfrist-Planung umstellen, zum einen Samstag früh die neuesten Druck- und Windprognosen checken und zudem das ganze am besten noch mit Real-Windkarten gegenchecken, ob Prognose und aktueller Stand einigermaßen zusammen passen, z.B: bei Windfinder oder XC-Weather.

    Ein animiertes Sat-Bild tut da auch seine Dienste (wobei man sich hier bewusst sein muss, dass der Wolkenzug i.d.R. nur mit dem Höhenwind übereinstimmt).

    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: Wind im Schwarzwald

      Hi Fliegers,

      also doch Oppenau-Ost morgen gegen Mittag???


      Eher wie ein West-Startplatz

      Grüße,
      Ortsvorsteher

      Kommentar


        #18
        AW: Wind im Schwarzwald

        Gut ist auch Kachelmann.

        Dort Wind-Temp und Co- Kurven (4- Tage) für Hornisgrinde und Bühler Höhe abfragen. Stimmt meist und wenn es hier im Schwarzwald zu arg windelt, dann gehts halt nach Frankreich. Aber ob das jetzt im Nov. auch noch so zutrifft

        *mein- ja-nur*
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #19
          AW: Wind im Schwarzwald

          Nun zeigt sich mal wieder was die ganze Rechnerei wert ist.

          Statt indifferenter Winde, wie für heute prognostiziert, herrscht bsp. am Feldberg nun ein 30 kt O-NO.

          Ich nehm diese Rechenmodelle, wegen der bekannten Unschärfe, eh nur noch als Tendenz zur Kenntnis

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: Wind im Schwarzwald

            Tja, diese Wettermodelle ...

            Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Treffsicherheit der Prognosen von MyMeteoblue (NICHT verwechseln mit Meteoblue, MyMeteoblue ist der sog. interaktive Map Server der Meterologie von der Uni Basel) und bin immer wieder verblüfft, mit welcher Genauigkeit und erstaunlicher lokaler Auflösung vor allem die Windvorhersagen stimmen. Man kann sich einloggen, individulle Karten definieren, diese abspeichern und dann für verschiedene Höhenschichten und Tageszeiten sehr genaue Prognosen bekommen. Sogar Konvergenzen sind präszise prognostiziert. Auch ortsgenaue Temps rechnet der Map-Server aus. Wichtig: nicht das GFS-Modell wählen. sondern "Central Europe", das ist das speziell von den schweizern angepasste Wettermodell mit erheblich höherer Auflösung und präziserer Prognose als GFS. Gut für den ganzen Alpenraum, den Schwarzwald und die Vogesen.
            Probiert es mal aus! http://my.meteoblue.com/my/
            Im DHV-Info gab es vor einiger Zeit mal eine präzise Bedienungsanleitung.

            Kommentar


              #21
              AW: Wind im Schwarzwald

              Hallo Schwarzwaldadler,

              ist dein angegebener link von my meteoblue kostenlos????

              Gruß, Ortsvorsteher

              (...für den der Wind am letzten Sonntag in Oppenau Ost zu heftig war)

              Kommentar


                #22
                AW: Wind im Schwarzwald

                Hi,

                Meteoblue ist kostenlos, nur registrieren.

                Hier gibts eine Bedienungsanleitung:
                ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wind im Schwarzwald

                  Gibts da auch eine "Non-Java" Version? Die java-Applikation hängt sich auf bei mir.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wind im Schwarzwald

                    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                    Gibts da auch eine "Non-Java" Version? Die java-Applikation hängt sich auf bei mir.
                    Nein, geht nur mit Java. Um den Meteoblue-Server nicht so stark zu belasten, wird halt ein Teil der doch gehörigen Rechenmenge zur Grafikdarstellung auf den Nutzer "ausgelagert".

                    Was vielleicht hilft, ist ein Update der Java-Engine. Ich hatte auf einem Rechner auch eine Weile Probleme mit MyMeteoblue. Nach dem Java-Update läuft's aber einwandfrei.

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wind im Schwarzwald

                      ok, werd ich probieren.
                      Merci, erstmal.
                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wind im Schwarzwald

                        Es funktioniert nur mit der aktuellen Java-Version (Internet download) und dann am besten Rechner neu starten. Manchmal muss man etwas warten, wenn der Server gerade die Daten aktualisiert. Das sieht dann auch aus wie "aufhängen". Möglicherweise auch die Java- bzw. Sicherheits-Einstellungen des Browsers überprüfen (Systemsteuerung - Internetoptionen) Nicht verzweifeln oder Windoof gegen Mac tauschen

                        Gruß, Thomas
                        Zuletzt geändert von Schwarzwälder; 21.11.2007, 12:53. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wind im Schwarzwald

                          @ Schwarzwaldadler:
                          Danke für den Tip mit my meteoblue, ist eine gute Seite (nach dem ersten Überblick)

                          @ Sonnenscheiner:
                          Danke für die Anleitung im pdf Format

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wind im Schwarzwald

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            Was gescheites gibts wohl nicht zusammen. Aber bis wir hier im Schwarzwald mal vom "Föhnsturm" betroffen sind - gähn - da kann man lang warten. Insbesondere dieses WE sehe ich hier keine Tendenzen. Sieht zumindest Sonntag nach signifikanterer Ostwindrichtung aus, am Samstag wär der Wind zwar quasi null, aber wie's aussieht liegt die Wolke drauf.

                            Was soll's - ich hab zu arbeiten

                            Zum Skifahren taugt's auch noch nix...

                            Gruß
                            Bernd
                            Ich war am Samstag in Bernau.
                            Ein saukalter Nordostwind hat geblasen.

                            Hab dann die Schneeschuhe angeschnallt.
                            Drüben am Skilifthang bei Hof ist jemand gestartet, aber ich hatte den Eindruck, er war froh als er wieder unten war.

                            LG, Setus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wind im Schwarzwald

                              ....auch ich habe mir die "Haxen" in Oppenau Ost abgefroren am 18.11.07.
                              Stand eine Stunde am Startplatz, die einzigen die ihre Freude hatten waren die wenigen Drachen in der Luft. Für's Gleitschirmfliegen war der Wind zu heftig......zumindest für mich

                              Grüße, Ortsvorsteher

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wind im Schwarzwald

                                Hi,

                                kann sein das ich leicht OT bin, aber ich hätte da ein Problem mit dem my meteoblue..
                                Ich sehe kein Bild, also diese ION-P story..
                                Der Internet-Explodierer sagt:
                                "Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht"

                                Geht das bei Euch noch?

                                -JP

                                PS: Ist erledigt, das Java update hats gebracht!
                                Zuletzt geändert von JP Philippe; 30.11.2007, 09:59.
                                -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X