- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

    "Immer schön sachlich bleiben"

    ja dann hau rein stephan.
    in die tasten.
    otto

    Kommentar


      #17
      AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

      Wolkenbilder vom Sonntag. Aufgenommen am Buchenberg.

      Auf dem linken sieht man über Startplatzhöhe. Westwind gemessen im mittel 25-33 km/h am SP in ca. 1140m Höhe (kein Lee der Hütten - am WestSP ganz "links" gemessen)
      Das rechte Bild geht hinten raus am Buchenberg. Forggensee schön gekräuselt mit Surfern und Seglern in ordentlicher Geschwindigkeit. Die fanden's geil.

      Hatte hier auch meine Eindrücke geschildert: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...3&postcount=33

      Hoffentlich geht's allen gut!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Krümel; 15.06.2009, 21:07.

      Kommentar


        #18
        AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

        mistige Antwort?? Was soll diese absonderliche "Reanalyse" denn schon weiter bringen als eine kostenlose Werbung für Deinen Gleitsegelwetter-Dienst?? Da frag ich doch lieber Kermit den Frosch, obs die nächsten Tage regnet oder schneit als einen hier Thread-eröffnenden Pseudo-Meterologen
        so long

        Kommentar


          #19
          AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

          Maiswalker, wenn es dich nicht interessiert, lies es einfach nicht.
          Mich interessiert die Analyse! bitte weitermachen.
          Kann leider nichts zusätzliches beitragen.
          Dietmar

          Kommentar


            #20
            AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

            hi,
            (OT: Tolle nicht füttern!)

            hier die Auszüge aus DHV-Wetter vom So. 14.06.09 - 7h:

            A l p e n n o r d s e i t e:
            So.: Meist freundlich bis sonnig, nachmittags ganz im Westen etwas wolkiger und teils Schauer-/Gewitterneigung.
            Mo.: Vormittags wohl stark bewölkt und teils etwas Regen, nachmittags aufgelockert. Föhntendenz beachten.
            ...
            Höhenwind Alpennordseite:
            So.: In der Westhälfte recht kräftiger W-Wind, sonst meist schwacher bis mäßiger West-Wind. Lage genau checken.
            Modell-Output für Innsbruck 14 Uhr:
            1500mNN = 7 Kt. W,
            2000mNN = 10 Kt. W,
            2500mNN = 13 Kt. W,
            3000mNN = 17 Kt. W.
            ...

            Kommentar


              #21
              AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

              Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
              mistige Antwort?? Was soll diese absonderliche "Reanalyse" denn schon weiter bringen als eine kostenlose Werbung für Deinen Gleitsegelwetter-Dienst?? Da frag ich doch lieber Kermit den Frosch, obs die nächsten Tage regnet oder schneit als einen hier Thread-eröffnenden Pseudo-Meterologen
              so long
              Sorry, das ist einfach nur peinlich!

              Ich hab hier auch sehr interessiert mitgelesen. Danke auch für die Bilder in den Beiträgen. Lernen kann man immer was! Ja und wenn's 13 Mann verblasen hat, dann scheint ja die Wetteranalyse nicht so einfach gewesen zu sein.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #22
                AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                He Volker, das war jetzt Werbung für das DHV-Wetter

                Nein im Ernst Maiswalker, das ist doch wohl absolut klasse wenn sich hier mehrere richtig Sachkundige um Aufarbeitung und Aufklärung bemühen.

                Und ausserdem könnte ich den Thread ja auch nutzen um für die Luftsportgeräte zu werben, die einen größeren Geschwindigkei... - ja okay ich lass es

                Kommentar


                  #23
                  AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                  Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                  Und ausserdem könnte ich den Thread ja auch nutzen um für die Luftsportgeräte zu werben, die einen größeren Geschwindigkei... - ja okay ich lass es
                  Hmmm...bin "nur" Gleitschirmflieger, aber da muß ich Dir recht geben. Geschwindigkeit kann auch Sicherheit sein und wer hat nicht auch schon mal von Drachenfliegen geträumt...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                    Da wäre noch eine GPS-Pflicht für alle Piloten. Die verkaufenden Flugschulen würden sich freuen, die Hersteller erst recht und die Piloten wüssten ständig ihre Geschwindigkeit über Grund. Hilft vor solchen Situationen diese selbst zu vermeiden...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                      Bei früheren Beobachtungen von Drachenlandungen am Tegelberg hat sich herausgestellt, dass Geschwindigkeit nicht immer Sicherheit bedeutet

                      Zum Wetter kann ich berichten das wir in Schrattenbach Zinnen- und Schäfchenwolken beobachtet haben die ich als Vorboten einer Kaltfront gedeutet habe , das war so gegen Mittag .Wind auch gut stark , locker ein 40er Gruss an alle Dave

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                        "Lage genau checken"
                        _ja wer mit den augen schaut auf die sonderbaren wolken__

                        "TROLLE nicht füttern"
                        _der arme__

                        "Geschwindigkeit kann auch Sicherheit sein "
                        _wenn man unachtsamkeit mit geschwindigkeit kompensieren kann, ist doch toll__

                        "geträumt... "
                        _ab zur nachschulung__

                        "mehrere richtig Sachkundige "
                        _aber viele so richtig unsachkundige__ein jammer, wer bei den wolken keine phantasie entwickelt und deshalb ist es gut, darüber zu sprechen.__

                        "um Aufarbeitung und Aufklärung bemühen"
                        _daß ein HG schneller geht als ein PG ist eine wertvolle erkentnis, wenn man die tasten bemüht

                        sorry aber jedem, der am SO was unschönes erlebt hat, gehört noch zusätzlich eine hinten drauf.

                        gruß otto k.


                        _

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                          Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                          Höhenwind Alpennordseite:
                          So.: In der Westhälfte recht kräftiger W-Wind, sonst meist schwacher bis mäßiger West-Wind. Lage genau checken.
                          Modell-Output für Innsbruck 14 Uhr:
                          1500mNN = 7 Kt. W,
                          2000mNN = 10 Kt. W,
                          2500mNN = 13 Kt. W,
                          3000mNN = 17 Kt. W.
                          Der bayrische Segelflugwetterbericht von 07:00 hatte 40 bzw. 55 km/h für 2.000 bzw. 3.000 m vorhergesagt - für ganz Bayern.
                          AustroControl/Alptherm für östliche bayr. Alpen 18kt am Nachmittag bis auf 29 kt (auf Basishöhe?) zunehmend. Metoemedia hatte für Wallberg 10-20km/h, Böen von 30km/h bis 20:00 auf 50km/h zunehmend vorausgesagt - alle übereinstimmend aus West. Ich hatte also auch als Gelegenheitsflieger keine Bedenken, mittags einen Flug am Wallberg zu machen - der dann vor 14:00 auch normal und ruhig verlief. Die Lentis-artigen Wolken sind mir im Flug aber auch aufgefallen.

                          Grundsätzlich scheinen mir Wetterlagen mit starkem westlichen Höhenwind, aber schwachem bis mäßigen, gut fliegbaren Wind bis 2000m nichts Ungewöhnliches, selbst beim Auftreten von Lentis-artigen Wolken. Als Beispiel fällt mir dazu die Bayr. Gleitschirm-Meisterschaft am Wallberg vom 1. Mai 2006 ein: http://www.dhv.de/typo/01_05_.2772.0.html

                          Daher bin ich auf Stefans Analyse gespannt, was gestern, am 14.6. so besonders war.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                            Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                            Was mir noch aufgefallen ist waren Cumulus(ähnliche)wolken am Nachmittag, die an der Unterseite ein eindrückliches und ungewöhnliches Wellenprofil zeigten aber auch sehr schnell unterwegs waren. Also nicht wie eine Lenti.
                            habe ich auch gesichtet überm Zahmen Kaiser, ganz untem im Bild
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                              3 Dinge dazu:
                              Am späten Vormittag waren im Bereich Ostallgäu bereits lehrbuchmäßige Cumuli castellani zu sehen. Am Anchmittag schien es, als ob der Starkwind in der Höhe die Gewitterbildung verzögert/verringert hätte ...
                              Ca. 14 Uhr war ich in der Luft bei Wind anfangs zwischen 15 u. 20 km/h (ca. 2000m - höher ahbe ich sicherheitshalber nicht aufgedreht - dann zunehmend bis 25 km/h - aus W (Aircotec Topnavigator). Bin dann umgehend zum LP geflogen - dort sehr ungewöhnliches großräumiges Steigen. Ganz am Boden war der Wind noch moderat. Habe noch um 16 Uhr viele GS hoch oben soaren und z.T. kreisen gesehen - auch über dem Säuling. Hatte Sorgen um sie, auch weil einige 1er Schirme - wohl z.T. unerfahrene Piloten - Lemmingeffekt - dabei waren .... Also: Eher nicht so plötzliche Windzunahme, sondern schon vorher grenzwertige BEdingungen ... Im Flachland dann sehr heftiger Wind.
                              ZUletzt: Habe schon oft erlebt, dass der Wind bei Marktoberdorf, also Voralpenland stark mit Böen bis gut 30 km/h aus Westen kam und es am Tegelberg gut fliegbar war - gerade mal Rückwärtsaufziehen möglich am NW-Start und am Buchenberg konnte locker nach NO gestartet werden - als ob der starke Wind schon vor dem Forgensee nach oben aufsteigen würde - per INversion bzw. bayerischer Wind??? Eine Erklärung würde mich interessieren.
                              Am So war der Wind aber schon Mittags am Startplatz kräftiger - einige GS kamen kaum vorwärts ...
                              Nicolas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                                Was soll diese absonderliche "Reanalyse" denn schon weiter bringen als eine kostenlose Werbung für Deinen Gleitsegelwetter-Dienst??
                                Mir bringt es einen nachträglichen Check, ob meine Entscheidung, schon um 14Uhr
                                abzufliegen und nicht bis 18Uhr zu warten, richtig war. Ich finde diese Art von
                                Nachanalyse richtig wichtig. Das ist einer der wenigen informativen Threads hier.

                                Die kleinen castellanus hab ich auch gesehen; auch, wie sie verblasen wurden,
                                und dann gemacht, daß ich weg komme solange das noch geht.

                                Thema Gleitsegelwetter: ich hab Stefans Dienst abonniert und kann mit Werbung
                                für denselben gut leben, bin ja sehr zufrieden damit. Er hat es nicht einfach,
                                eine gute Prognose zu stellen, weil schon die Auflösung der Rohdaten für den
                                Wind gröber ist als die erforderliche Genauigkeit der Vorhersage. Meinen
                                Respekt hat er.

                                Also Stefan, von mir aus leg los :-)

                                Gruß

                                Hendrik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X