- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

    Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
    Geht Pfingsten in Bayern immer so lange oder hast Du da einen Verhänger im Kalender ?
    Rene' aus Berlin
    Pfingsten nicht, aber die Pfingstferien.

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      #47
      AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

      Hallo allerseits,

      unten die Prognose für den Sonntag. Man beachte die deutlichen Hinweise
      auf die verbreitete Windgestörtheit, die Windgeschwindigkeiten, dessen Trend
      sowie die Markungen auf *Einschränkungen. Insbesondere die Höhenwinde
      zwischen 2000 bis 2500m mit mittleren Winden im Mittel von 10-25 km/h (das ist
      auch nicht wenig!), im Osten bis 30 km/h sowie den Trend der Windzunahme in
      den Westalpen sowie die Labilsierung waren Elemente die auch eingetroffen
      sind. Der Westwind in tieferen Schichten (Westföhn inneralpin) war aber nicht
      erfasst worden und hat den Tag degradiert, und das noch am Morgen! Selbst
      mein Kollege Felix W., der derzeit seine Diplomarbeit über den Westföhn
      schreibt, war über den Westwind/Westföhn mehr als überrascht (hört hört)
      und wird diesen Fall u.U. in seine Arbeit aufnehmen.

      Wer denkt, ich würde hier für einen Flugwetterdienst werben, der irrt, denn
      wer länger zuhört wird erfahren, dass gewisse Elemente im Detail nie 100%ig
      erfasst werden können und die Meteorologen gerade zu verdammt sind,
      Fehlleistungen abzuliefern, ganz gleich ob diplomierte oder autodidakt. Mets
      die Prognosen gemacht haben, was sogar NEGATIV-Werbung, auch für mich ist.
      Aber ich gehe damit offen um, auch wenn es mich jetzt den ein oder anderen
      Abonnenten kostet! Die Versicherungsgesellschaft da draußen bedarf der
      Aufklärung, das ein Flugwetterbericht NIEMALS 1:1 nachgeflogen werden
      kann und darf und dieser eine gewissenhafte Flugvorbereitung NIEMALS
      ersetzt, denn eines muss auch mal gesagt werden:

      Die Flugwetterprognostik greift in den überhaupt sensibelsten Bereich der
      Meteorolgie ein und kleine Veränderungen in der Atmosphäre können so
      markante Ereignisse nachsich ziehen, völlig wurscht was Schwnaiz, Hörmann
      und Co. für tolles Wetter vorhergesagt haben.

      Mehr zu seiner Zeit.

      Allzeit guten Himmel,
      Stefan


      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 16.06.2009, 14:53.
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #48
        AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

        Lemmingeffekt, falsche Wetterinfos, Selbstüberschätzung, etc.
        Im Grunde wird hier wild spekuliert und nix gewusst.

        Wenn hier eine reelle Ursachenforschung betrieben werden soll, wären die Aussagen der verblasenen Piloten mehr als hilfreich.

        Viel Courage gehört in diesem Zusammenhang dazu, einen solchen Flug - sofern GPS vorhanden - in den xc.dhv zu stellen. Allein dafür gehört den Piloten ein Dankeschön:



        Ob wirklich 13 Piloten in den Bäumen waren sei eh dahingestellt, die Zeitungen neigen ja mangels vollständiger Information gerne zum übertreiben.

        Kommentar


          #49
          AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

          . Der Westwind in tieferen Schichten (Westföhn inneralpin) war aber nicht
          erfasst worden und hat den Tag degradiert, und das noch am Morgen! Selbst
          mein Kollege Felix W., der derzeit seine Diplomarbeit über den Westföhn
          schreibt, war über den Westwind/Westföhn mehr als überrascht (hört hört)
          und wird diesen Fall u.U. in seine Arbeit aufnehmen.

          Salut Stefan,
          das ist jetzt mal interessant und lehrreich!Merci!
          Habe im Berner Oberland die Segelflugprognose gelesen-50 kmh West auf 3000m.
          Sass bei mir im Garten und hatte ab Mittags immer wieder kurze kräftige Böen (geschätzt bis 40kmh)aus allen Richtungen-im Tal war statt Talwind Bergwind zu sehen-bei uns immer ein Zeichen für lieber am Boden bleiben.

          Was genau ist denn Westföhn?
          Kenne den Ausdruck noch nicht-weiss aber ,dass bei uns mässiger West den Flugtag versauen kann und selten wirklich super zum fliegen ist-im Gegensatz zu SüdWest.

          Gruss Maria

          Kommentar


            #50
            AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

            Zitat von rejakob Beitrag anzeigen
            War am Sonntag, den 14.06 im Fluggebiet Osterfelderkopf in Garmisch-Partenkirchen....
            ....In der Mittagszeit konnte ich ebenfalls recht ungewöhnliche Wolkenformen beobachten....
            Bemerkenswert war dabei das Farbenspiel, eine dieser „Quallen“ schimmerte wie ein Regenbogen....
            Servus René,

            hier ein Foto der beschriebenen "Qualle" über dem Osterfelder-Landeplatz in GAP am letzten Sonntag, leider erkennt man die Regenbogenfärbung auf dem Foto nicht.

            Übrigens ein sehr interessanter Wetter-Thread, endlich mal wieder etwas vernünftiges...

            Stefan
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #51
              AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

              Meine Meinung ist das der vorfall schon lange fällig war
              denn am Tegelberg wird so oft geflogen wenns wo anderst nich tmehr
              geht weil zu viel Wind ist, und wenn der Wind dann doch mal durgreift
              schepperts halt also nehmt euch in acht vor dem Tegelberg!!!!!!!
              Allgemein sollten die Allgäuer- und angrenzenden Östrreichischen Alpen gemieden werden!!!!!!!!!!!!!!!!
              Zuletzt geändert von trafisch; 16.06.2009, 19:51. Grund: ergänzung

              Kommentar


                #52
                AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                Servus. Auch ich bin dort geflogen. 2,5 Std bis zum "Ende". Mein Eindruck war, daß selbst "Experten" überrascht wurden vom heftigen Wind. Übrigens waren nur 6 Baumlandungen und 13 zeitweilig vermisste Piloten. LINK Ich habe mich übrigens auch aktiv an der Suche nach Baumlandern beteiligt. Ein Lob den Helfern/Organisatoren und den Rettungsteams!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                  Zitat von trafisch Beitrag anzeigen
                  Allgemein sollten die Allgäuer- und angrenzenden Östrreichischen Alpen gemieden werden!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Warum?

                  Brauchst du so viel Platz?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                    Euer Problem war einfach dass ihr alle genau zwischen dem Einschnitt zwischen Jagdberg(Bewaldeter Berg vor dem Bannwaldsee) und Rohrkopf/Hornburg versucht habt gegen den Wind anzukommen. Bei West entsteht dort aber eine Düse die am Sonntag sehr stark ausgeprägt war.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Reanalyse: 13 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                      Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                      Was soll diese mistige Antwort jetzt? Immer schön sachlich bleiben, ja?
                      Es geht um den starken Westwind, nicht um irgendwelchen Südföhn der
                      nicht an einer einzigen Station geweht hat.

                      Gruß,
                      Stefan
                      Maiswalker: Dein Statement finde ich total daneben!
                      Es ist schon bedenklich, dass an einem "grünen Tag" urplötzlich solche Winde einsetzen. Umso wichtiger ist es dann, dies zu analysieren - so wie das Stefan vor hat. Nur so können wir lernen und uns fliegerisch weiterentwickeln.
                      Wenn du auf eine Weiterentwicklung verzichtest, dann ist das mir egal, hindere aber mit solch doofen Bemerkungen bitte die anderen nicht daran.

                      Gruss
                      Jürg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                        Ich war am Laber:
                        Bodenwind-1500m: ca. 20km/h
                        1500-2500: ca 20-30 km/h
                        2500-3000: 30-40km/h
                        alles west

                        etwas bumpy, aber gut tragend

                        bin sicherheitslanden gegangen, als diese lentis mit dieser komischen "fließwasserunterstruktur" vom tegelberg rüber kamen..

                        hat sich zwar ungefährlich rausgestellt, aber lieber 1 mal zu früh am boden als zu spät..

                        ich fliege starr..und positiv gesagt: ich bewundere die GS´ler, die solche Bedingungen so genau einschätzen können, dass sie sich fliegen trauen.. :-)

                        Grüße,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                          Hallo Jürg,
                          ich weiss jetzt nicht, was dran bedenklich ist, wenn ein in allen Wettervorhersagen angekündigter starke Wind dann tatsächlich auch kommt. Wenn Du den vergangenen Sonntag als "grünen" Tag einstufst, dann ist das bedenklich. Weder Samstag noch Sonntag waren "grüne" Tage. Ganz im Gegenteil. Zur Erinnerung: für den vergangenen Sonntag haben DHV-Wetter und der Segelflugwetterbericht auf BR-online für die Alpennordseite mäßigen bis starken Westwind angesagt. Für den Nachmmittag/Abend wurde das rasche näherkommen einer Kaltfront aus dem Westen mit Linie Allgäu Unterfranken angekündigt. Ich hab mich halt gefragt, was diese "Reanalyse" eines in diesem Fall voll zutreffenden Wetterberichtes ausser einer kostenlosen Werbung für einen kommerziellen Wetterdienst bringen kann.
                          Grüße
                          Erich

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                            Hier die Sicht aus Andelsbuch:

                            Ich bin lange am Startplatz gesessen. Es ging ab Mittag über mäßig bis garnicht thermisch. SChon dort konnten wir in der Luft eben so zerissene Cumusus sehen, in Richtung Schweiz waren Lenti Ansätze zu sehen. Diese haben sich gegen Nachmittag aufgelößt. Langsam wurde die Thermik und mein Kopf wieder besser. um ca 16 Uhr ging ich an den Start.
                            Überall war seichtes Steigen zu finden. selbst ca 500-1000 Meter vor dem Hang trug es großflächig mit 1-3 Metern. Da keine Wolke über mir stand und ich von dem Kaltlufteinfluss wusste, empfand ich das nicht als störend.
                            Ich bin kurz zum Fischweiher und dann wieder zurück zum Lp geflogen mit insgesammt ca 4 Kreisen. Der Westwind war an dem Zeitunterschied von Hin und Rückflug deutlich zu merken, aber keineswegs war er unangenehm oder turbulent. Am Fischweiher hatte ich ca 1800-1900m (Gps war leer und das Vario nicht exakt genullt), ohne nennenswerte Thermikkreise, weit weg von der Ridge.
                            Da das 3D denken an diesem Tag nicht sonderlich ugt klappte beschloss ich zu landen. Das rübergleiten und anschließende Höhe abbauen hat ohne Spirale 30 Minuten gedauert, da man Mühe hatte ohne Spirale runter zu kommen.
                            Den Flug empfand ich von den äußerlichen Bedingungen als sehr sicher und spassig, wenn man Notabstiegshilfen beherrscht.
                            Nach einem kurzem Stopp am Fischweiher fuhren meine Freundin ung ich zurück.
                            Dabei war nur noch ein Pilot zu sehen, ca 50m über der Talstation.
                            Das lässt mich vermuten, dass auch hier ein Windsprung eingesetzt haben muss.
                            Die angekündigte Front konnte man in die kompakt anrückenden Wolken aus Nord-Westen reiniterpretieren.
                            Mein Fazit: In Andelsbuch bis mindestens 16:30 ein normaler Flugtag. x Std danach markante Verschlechterung, aber angekündigt.
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                              Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürg,
                              ich weiss jetzt nicht, was dran bedenklich ist, wenn ein in allen Wettervorhersagen angekündigter starke Wind dann tatsächlich auch kommt. Wenn Du den vergangenen Sonntag als "grünen" Tag einstufst, dann ist das bedenklich. Weder Samstag noch Sonntag waren "grüne" Tage. Ganz im Gegenteil. Zur Erinnerung: für den vergangenen Sonntag haben DHV-Wetter und der Segelflugwetterbericht auf BR-online für die Alpennordseite mäßigen bis starken Westwind angesagt. Für den Nachmmittag/Abend wurde das rasche näherkommen einer Kaltfront aus dem Westen mit Linie Allgäu Unterfranken angekündigt. Ich hab mich halt gefragt, was diese "Reanalyse" eines in diesem Fall voll zutreffenden Wetterberichtes ausser einer kostenlosen Werbung für einen kommerziellen Wetterdienst bringen kann.
                              Grüße
                              Erich
                              1. Zuerst unterstellst Du Volker, er habe Südföhn/föhnig vorhergesagt. Nachdem
                              Volker den Sonntagsbericht nachgeliefert hat, und ersichtlich wurde dass das
                              nicht stimmt, Du ergo gelogen hast und das aufgedeckt wurde, löscht Du schnell
                              das entsprechende Posting weg. Da fällt so einiges auf Dich zurück.

                              2. Du kannst nicht lesen. Die zentr. Nordalpen hatten lt. Volker schwachen bis
                              mäßigen Westwind zu erwarten, keinen starken, wobei auch er nicht die
                              bodennahen Schichten drin hat. (1500m Wind alpin ist u.a. völlig wertlos).
                              Insofern musst Du das DHV-Wetter und den BR Wetterbericht gar nicht als
                              besonders lobend präforieren und so tun, als sei es Allheilmittel!

                              3. Eine Kaltfront war am So. von keinem Wetterbericht vorhergesagt worden
                              und es traf am Sonntag auch keine Kaltfront ein. Im Gegenteil, es fand Abends
                              markanter Einschub von feucht-labiler Warmluft aus Westen statt! Einzelne
                              Gewitterzellen (München) gab es erst am Abend um 20 Uhr. Der zentr.
                              Alpennordrand blieb bis am Abend völlig gewitterfrei. Keine Spur von einer einer
                              Kaltfront oder Gewitterfront Allgäu/ Unterfranken. Deine Behauptung, die Du als
                              "Erinnerung" als besonders glaubhaft sugerrierend vorbringst, ist damit haltlos
                              und widerlegt. Die Meteoschweiz und die Meteocentrale hatte schwachen
                              Bodenwind und nur in der Höhe auflebenden Westwind vorhergesagt. Selbst
                              die Meteorologen von der Meteocentrale (diplomiert mit allem drum und dran),
                              haben gestaunt, als vom Jura herab NORDWESTWIND ins Mittelland blies!

                              4. Volker ist mindestens soviel Pseudo-Meteorologe wie ich oder ein Kai Zorn
                              bei wetter.com und es gibt da draußen noch eine ganze Menge anderer
                              Meteorologen in der gesamten Thermikfliegerzsene, die sich als Autodidakt
                              hochgearbeitet haben. Würde mich vorsehen, hier der Autodidakten Arbeit
                              in Frage zu stellen, denn dann kannst Du 80% der gesamten Fliegerszene
                              als Pseudo-Fachleute zerlegen!

                              edit: Um es nicht ganz zu vergessen: "Es geht um die Windstöße am späteren"
                              am späteren Nachmittag.

                              Auch Dir allzeit guten Himmel,
                              Stefan
                              Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 17.06.2009, 16:05.
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Reanalyse: 6 Baumlandungen am Tegelberg am 14.06.09

                                Bissle OT

                                @ Stefan

                                und genau deshalb ist es gut, zusätzlich zu euren wirklichen guten Vorhersagen und Informationen selbst seine Sinne und sein Backroundwissen zu verbessern.

                                Aufgrund der mittlerweile so guten Prognosen, egal ob von Wetter-Jetzt, Stefan Hörmann, Volker Schwanitz, Rasp, Alptherm etc. etc. scheint das allgemeine Wetterwissen sehr schlecht zu sein. Braucht man ja auch nicht, gibts ja für € 50,-- im Jahr. Dann wird geschimpft wenns doch mal nicht genau so passt wie vorhergesagt.

                                Stefan ganz ehrlich, ich finde eure Seiten wirklich super und sehr hilfreich. Diese ersetzen aber nicht die eigene Prognose vor Ort und später in der Luft.

                                Wenn ich hier bei uns sehe, wie schlecht das allgemeine Wetterwissen ist, bin ich oft mehr als erstaunt. Positiv ausgedrückt. Aber ich sag immer, das ist die 90% Regel, meistens gehts halt doch wieder gut und diese Piloten fühlen sich dann leider wieder in ihrer Start/Flugentscheidung bestätigt.

                                Tja, und irgendwann gehts dann halt doch mal schief.

                                Grüße
                                Patrick

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X