- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbstwetter Rhön

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herbstwetter Rhön

    Hallo Kameraden,

    ich bin neu hier und habe vor meinen A-Schein auf der WAKU zu machen.
    Ich habe zwar Vorkenntnisse aus dem Flächenflug würde aber gerne mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem Wetter Mitte bis Ende September hat.

    Macht es Sinn in diesem Zeitraum die Ausbildung zu beginnen?
    Wäre ggf. Ende Mai nächsten Jahres besser?

    Vielen Dank für einen kurzen Tipp aus Eurer Erfahrung

    Viele Grüße

    Alex

    #2
    AW: Herbstwetter Röhn

    Na, bist Du Dir da ganz sicher?
    Suche mal unter dem Stichwort Wasserkuppe im Forum!!!!

    MFG
    DrMuesli

    Kommentar


      #3
      AW: Herbstwetter Röhn

      Hi,

      Waku oder Hotsport kann ich dir nicht empfehlen.

      Wieso, weshalb, warum?!

      Da musst du nur Suchen.

      Kann Dir selber Kai Ehrenfried und Andrè Haas empfehlen.

      Beide günstig und haben eine Top Ausbildung!

      Gruß

      Markus

      P.S.:

      Bekomme von keinen Geld, habe aber mit allen 4 genannten Schulen, meine Erfahrung!

      Kommentar


        #4
        AW: Herbstwetter Röhn

        Hallo Alex,

        habe selber den A-Schein bei der Waku gemacht.

        Würde mir an deiner Stelle lieber eine Flugschule in den Alpen suchen. Zum einen halte ich von den Schulungsmethoden der wasserkuppe nicht ganz so viel (einfacvh mal Suchfunktion hier benutzen) und zum anderen stimmt das mit dem tollen Wetter auf der Waku auch nicht so ganz. Die Wasserkuppe ist nach allem was ich erleben durfte sehr windanfällig was nicht unbedingt vorteilhaft ist und die Ausbildung nur unnötig verzögert! Eine Wettergarantie hast du zwar nirgends aber denke das man für den A-Schein woanders einfach besser aufgehoben ist.

        VG Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Herbstwetter Röhn

          Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
          Hallo Alex,

          habe selber den A-Schein bei der Waku gemacht.
          Ich auch.

          Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
          Würde mir an deiner Stelle lieber eine Flugschule in den Alpen suchen. Zum einen halte ich von den Schulungsmethoden der wasserkuppe nicht ganz so viel (einfacvh mal Suchfunktion hier benutzen)
          Ich auch.

          Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
          Eine Wettergarantie hast du zwar nirgends
          Doch gibt es. Und zwar hier: www.bluesky.at

          Kommentar


            #6
            AW: Herbstwetter Röhn

            Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
            Doch gibt es. Und zwar hier: www.bluesky.at
            hi alex,


            da schliesse ich mich libelle an... bluesky kann ich mit besten gewissen empfehlen!

            siehe z.b. auch thread >Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?:

            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...002#post246002

            viel spass bei deiner ausbildung,


            Till

            Kommentar


              #7
              AW: Herbstwetter Röhn

              Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
              Ich auch.
              Doch gibt es. Und zwar hier: www.bluesky.at
              Dort machen wir (meine Freundin und ich) gerade auch unseren A-Schein und fühlen sehr gut aufgehoben. Es wird dort keine massenabfertigung durchgezogen wie wir es schon von anderen schulen gehört hatten und es sind sehr freundliche und kompetente leute dort wo bemüht sind einem das Fliegen und die theorie dazu mit dem nötigen hintergrundwissen nahezubringen so das man nicht das gefühl hat alles nur auswendig gelernt zu haben.

              Das mit der Wettergarantie sieht so aus das es ersten keine Stuhren Blöcke von Theorie und Praxis gibt sondern je nach wetter Geschuhlt wird und wenn
              du in den 3 Wochen deine Flüge nicht zusammen bekommst kannst du jederzeit
              vorbei kommen um diese nachzuholen es fallen also keine gebühren für die Schule mehr an. Sie können halt das Wetter auch nicht beeinflussen

              Find ich aber fair.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Herbstwetter Röhn

                Zitat von Morpheus747 Beitrag anzeigen
                Hallo Kameraden,
                ...Wetter Mitte bis Ende September hat.
                Macht es Sinn in diesem Zeitraum die Ausbildung zu beginnen?
                ...
                Wäre ggf. Ende Mai nächsten Jahres besser?
                Hallo Morpheus,
                Im September/Oktober gibt es of lange Phasen mit schönem Wetter bei ruhigen Windverhältnissen.
                Da ist es ideal die Ausbildung anzufangen.
                Das geht auch auf der Wasserkuppe. Ich habe dort einen Teil meiner Drachenausbildung absolviert.
                Entgegen allem Bashing hier: Wenn Du eine schnelle und zielführende Ausbildung willst, bist du bei den WaKu-lern nicht an einer schlechten Adresse.
                Viele Erfahrungen gewinnst Du sowieso erst lange nach dem Erhalt des A-Scheines.

                Erst im Mai anzufangen ist ungünstig. Da ist die beste Thermik des Jahres. Da hast Du aber als Anfänger nichts von, sondern erst mit einigen Höhenflügen als Grundlage.

                Viel Spaß beim Tuchfliegen. W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Herbstwetter Röhn

                  Unsere Nichte hatte vorgestern ihren Grundkurs bei BlueSky abgeschlossen. Meine Frau und ich waren als Freiflieger dabei. Absolut genial, die Kleine hat 8 Höhenflüge absolviert (1 sogar vom Thurntaler).

                  Es waren diesmal nur 3 Kursteilnehmer, dieses Glück ist aber nicht garantiert ;-) Eine seeehr empfehlenswerte Schule !

                  P.S. im Jahr 2004 hatten wir bei der WAKU angefangen und nach dem Grundkurs in eine andere Schule gewechselt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Herbstwetter Röhn

                    ....
                    P.S. im Jahr 2004 hatten wir bei der WAKU angefangen und nach dem Grundkurs in eine andere Schule gewechselt.[/QUOTE]
                    .....

                    das war ein gute Entscheidung!!
                    die Leute von der Waku versprechen sehr viel und was Sie dann halten, das steht auf einem anderen Blatt.

                    und mal ganz ehrlich, wenn jemand sein Leben lang als GS-Pilot betreut fliegen will, dann ist er auf der Wasserkuppe gut aufgehoben!!
                    ..manchmal hatr man das Gefühlt, dass die Wasserkuppenschüler gar nicht zum selbständigen Fliegen gebracht werden sollen, denn wer immer wieder betreut fliegt wird eine gute Kunde (und gute Kunden (Vielzahler) das sind Schuberts Freunde.
                    ...wehe wehe jemand übt Kritik, dem schicht die Waku den Anwalt oder droht zumindest damit!!!!

                    Grüsse
                    Euer doc der Ballaststoffe


                    P.S. Gleitschirme sind keine Ballaststoffe, es sei denn man trägt sie!!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Herbstwetter Röhn

                      Habe meine Ausbildung in der WAKU gemacht. Ich denke das der Faktor Wetter eine große Rolle spielt. Hat man mit dem Wetter Glück, wird mal wohl super begeistert von der Schule sein...letzendlich geht es am Anfang vor allem um POSITIVE Erfahrungen zu sammeln...

                      Kann die WAKU empfehlen. Ich denke jeder entscheidet wie er den Sport später ausüben will oder kann. Mit oder ohne Bereuung. Ich habe meine erste Alleinflüge betreut gemacht, jetzt mache ich es selbstständig. Für andere Leute die eben nach der Schulung zu selten zum Fliegen kommen, ist die Betreuung keine schlechte Sache.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Herbstwetter Röhn

                        Zitat von Rakuda Beitrag anzeigen
                        Mit oder ohne Bereuung.
                        Na, ich hoffe doch ohne Reue!
                        Sorry, war einfach zu verlockend.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Herbstwetter Röhn

                          Kurz und knapp:

                          Hab meinen Grundkurs Anfang Oktober '05 auf der WaKu gemacht. Eigentlich gab es jeden Tag die Situation das wir wegen zu heftigem Wind abbrechen mussten. Für anrechenbare Höhenflüge ü. 300m war vom Wetter her nie die Gelegenheit. Aber es gibt ja auch noch ein Theorieprogramm das durchgezogen werden muss und Groundhandling im Tal macht auch ordentlich Laune und auch nachhaltig mehr Sinn als Abgleiter am Westhang! Dazu kommt noch das die Gruppen auf der WaKu nach der Hauptsaison im Juli/August meist nicht mehr so überladen sind!

                          Und auch obwohl es hier in dem Thread eigentlich nur ums Wetter und nicht um "WaKu Kritik" in meinem ehemaligen Heimatsgebirge ging, noch mal etwas Senf von mir:
                          Ich fand die Ausbildung in der Rhön nicht überragend, aber auch nicht zwingend verkehrt. Wenn ich mir manche Storys aus anderen Flugschulen anhöre, was in den letzten Jahren öfters der Fall war, bestätigt sich mein Gedanke das ich nicht die schlechteste Ausbildung hatte!

                          Also, allzeit sichere Landung!
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von andsch; 17.08.2009, 21:00.
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Herbstwetter Röhn

                            Also ich hatte meine GS-Ausbildung auch an der Waku. War in einem Juni und ich muss zugeben, der Kurs war schon recht groß. Allerdings, halbiert sich die Größe normalerweise nach zwei Tagen, weil dann die ganzen "Schnupperkursler" verschwinden. Du wirst dir für den Anfang den Schirm mit einem Partner teilen, was kein Problem darstellt, da man am Übungshang (z.B. Südhang) eh nur eine begrenzte Anzahl von Flügen machen kann - man muss ja immer wieder rauf laufen - was relativ anstrengend sein kann. Während meines Kombikurses konnte ich bereits sehr viele Höhenflüge sammeln, ca. 15 Flüge von Abtsroda und Westhang. Kursbeginn war am Samstag und am Montag machte ich bereits meine ersten Höhenflüge (ist nicht immer so, manchmal auch erst später, je nach Talent aller(!) Kursteilnehmer und Wetter). Bin dann gleich 2 Wochen später nach Lüsen mitgefahren - bequem im Flugschulbuss von der Waku aus - wo ich dann problemlos alle noch erforderlichen Höhenflüge machen konnte. So hatte ich meinen Schein nach 2 Wochen Schulung. Entgegen aller Vorurteile gegen die Waku wurde mir auch nicht der bekannte U-Turn-Panzer verkauft, ich hab mich halt bei der Ausbildung einfach nicht so dumm angestellt, im Gegensatz zu vielen anderen - so habe ich mir dann auf Empfehlung meines Fluglehrers einen leicht gebrauchten Paratech P27 XS am zweiten Grundkurstag zugelegt (ja, ich hatte natürlich geplant mir einen Schirm zuzulegen).
                            Das PROBLEM der Wasserkuppe ist einfach, dass die "flachen" Hügel der Rhön zu wenig abschrecken. Daher sind die Kurse voll mit "Schülern", die eigentlich nichts in diesem Sport zu suchen haben (nur nach meiner Meinung - ist natürlich eigentlich toll, dass jederman fliegen kann). Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 50 Jahren, und so wirst du manchmal im Kurs mehr übergewichtige Rentner/innen finden als im Musikantenstadl - ist also kein Wunder, dass die Waku so viele Bodyguards verkaufen muss. Du wirst später feststellen, dies ist generell ein Problem unseres Sports. Zum Wetter: Es stimmt, die Wasserkuppe hat oft zu viel Wind -allerdings gibt es ja die Wettergarantie - und Groundhandling ist effektiver als ein einfacher Abgleiter. Leider haben die Fluglehrer immer etwas Angst vor Thermik, weshalb eigentlich meistens Mittags nicht geflogen wird- also nicht überrascht sein. Ich kann dir die Waku nur empfehlen, da die Ausbildung sehr zügig ist (Fliegen lernst du eh erst mit Schein) und das Gelände, Lüsen und die Waku, sehr sicher ist.
                            Viel Spass
                            Grüße
                            Felix

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Herbstwetter Röhn

                              Zitat von Paratechrider Beitrag anzeigen
                              ...(Fliegen lernst du eh erst mit Schein) ...
                              Felix
                              Hoi,

                              zu dieser Aussage hätte ich aber einen generellen Einwand:

                              -> Wozu gehe ich denn zur Flugschule ? Doch wohl weil ich Fliegen lernen will und es mir einfach zu riskant ist, alle Fehler selber zu machen und die Folgen dann ausbaden zu müssen !!

                              Grüße und schöne Flüge

                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X