- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Wettervorhersage ausbauen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

    Zitat von akronis Beitrag anzeigen


    Aber: Warum wird jedem Gleitschirmflieger zugemutet, das er sich selbst um das alles zu kümmern hat, wenn er seinen Sport ausüben möchte?


    Hoffentlich dient es als Anstoss in die richtige Richtung!
    Ohoo! Dann wäre es ja genau so Unverständlich einem Autofahrer zuzumuten die Strassenverhältnisse bei Wintereinbruch oder Regen richtig einzustufen

    Das ist Genau das was ich am allerliebsten höre, wenn einer meint er sei NUTZER einer Sache und müsste die Verantwortung dafür einem anderen Aufbürden.

    Gleitschirmfliegen findet in der Atmosphäre statt und dort zeigen sich Wettererscheinungen! Damit sollte klar sein dass sich jeder damit Beschäftigen muss der unseren Sport betreibt.

    Nichtsdestotrotz kann es hilfreich sein einen Wetterdienst zu haben der genau für unsere Maßstäbe die Vorhersagen erstellt.

    Johann

    Kommentar


      #77
      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

      Hacki und Johann,

      ich denke ihr mischt hier ganz kräftig die Wettervorhersage im Sinn der Planung "Wann soll ich wo fliegen gehen" und die Beurteilung der Verhältnisse vor dem Start und während dem Flug durcheinander. Etwas passendere Vergleiche zum Autofahren wären leicht zu finden - das führt aber wenig weiter.

      Grüße, Sebastian

      Kommentar


        #78
        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

        Nein Sebastian, ehrlich gesagt nicht. Aber belassen wirs, ich glaube die Diskussion kommt an dieser Stelle nicht weiter.

        Kommentar


          #79
          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

          hätten wir früher so deutlich gemacht, wie sehr wir ihn brauchen...vielleicht würde er noch unter uns sein
          Bernd
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #80
            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

            Jesses Maria...welch Missverständnisse werden hier wieder konstruiert.

            Beim DHV Wettervorhersage ausbauen ??
            denke ich an Alpenraum-Wetter ähnlich wie´s Stefan schwerpunktmässig serviert hat.
            XC-Piloten haben sicher weitergehende Interessen, die aber relativ gesehen, nicht das Gross ausmachen.

            (Im Flachland werden eh die meisten windenbedingt im Verein sein und somit ettliche Wetterinfo "Aufschnappen" können,
            so wie die Tandemflieger in den Bergen örtlich untereinander vernetzt sind und sogar feinjustiert´nen aktuellen Fahrplan anbieten können)

            Die "Eingeborenen" brauchen das auch nicht, die spüren schon im Kniegelenk wie das Wetter wird.

            Aber die:
            Die Flieger die mehrere 100 km fahren müssen, dabei Familie, Freunde Hund und Katz und Unterkunft berücksichtigen müssen...
            denen geht es doch in erster Linie um die Voraussagen ob es am nächsten WE,
            oder in den nächsten 4,5,6 oder 7........ Tagen überhaupt Fliegbar werden kann!
            Und wenn ja, WO!

            Dass die jeweiligen Einflüsse wie Talwind, Scherung, anrückende Front etc jeder selbst für die nä Stunden zu berücksichtigen hat, war hier nie in Frage gestellt.
            Entweder man macht sich selber die Gedanken drüber oder übt sich im Herdentrieb.

            Nebenbei hätte solch ein Service einen nicht unerheblichen Beitrag zum Unfallschutz:
            Wenn der zeitlich und entfernungsbedingt Flieger nur wenig Chancen hat in die Luft zu kommen, 300 km gefahren ist, am Berg steht und sein Risiko abwägt, wird er wohl ein höheres eingehen als jemand, der um die Ecke wohnt und den Start locker auf ein nächstes mal verschieben kann
            Zuletzt geändert von Cowboy; 25.03.2015, 19:28.

            Kommentar


              #81
              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

              Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
              hätten wir früher so deutlich gemacht, wie sehr wir ihn brauchen...vielleicht würde er noch unter uns sein
              Bernd
              Hm...leider hast du wohl recht...

              Kommentar


                #82
                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen

                Aber die:
                Die Flieger die mehrere 100 km fahren müssen, dabei Familie, Freunde Hund und Katz und Unterkunft berücksichtigen müssen...
                denen geht es doch in erster Linie um die Voraussagen ob es am nächsten WE,
                oder in den nächsten 4,5,6 oder 7........ Tagen überhaupt Fliegbar werden kann!
                Und wenn ja, WO!

                Dass die jeweiligen Einflüsse wie Talwind, Scherung, anrückende Front etc jeder selbst für die nä Stunden zu berücksichtigen hat, war hier nie in Frage gestellt.
                Entweder man macht sich selber die Gedanken drüber oder übt sich im Herdentrieb.

                Nebenbei hätte solch ein Service einen nicht unerheblichen Beitrag zum Unfallschutz:
                Wenn der zeitlich und entfernungsbedingt Flieger nur wenig Chancen hat in die Luft zu kommen, 300 km gefahren ist, am Berg steht und sein Risiko abwägt, wird er wohl ein höheres eingehen als jemand, der um die Ecke wohnt und den Start locker auf ein nächstes mal verschieben kann
                Ich sagte nicht dass ich Stefans Gleitsegelwetter nicht vermisse..

                Mich stören eben Aussagen die geeignet sind Selbstverantwortung in abrede zu stellen.
                Denn dies ist eines der schlimmsten Phänomene unserer Zeit.

                Abgesehen davon bin ich auch schon, trotz ausgefeilter Wetterprognose, am falschen Berg gestanden... Und selbst vor Ort kann es übermorgen ganz anders kommen als heute vorhergesagt.

                Mein Zorn legt sich inzwischen immer mehr auf die zunehmend schlechter werdenden zwei Tages vorhersagen.

                Gestern morgen hieß es bei uns für heute Mittag noch 10 bis 25 kmh. Gestern 14 Uhr hieß es 50er Böen. und keine Sonne. Gestern Abends wieder alles zurückgenommen.

                Und heute um 07 Uhr sagt der DWD schon ab frühen Morgen Total Bedeckt und bis 40er Böen. Ich schau zum Fenster raus und es ist Stahlblauer Himmel.
                Um 8 :30 ändert der Segelflugwetterbericht seine Prognose- oder sagen wir einfach passt sie den Gegebenheiten an und ändert den Bedeckungsgrad auf Allmählich zuziehend. !!!

                Also wirklich Haben die die Peognose aus dem Fenster heraus Korrigiert? Gegen 15 Uhr gabs dann wirklich 50er Böen und meine Kollegen flogen. nicht jeder guckt so oft die Aktualisierungen wie ich Mir stinkts inzwischen wirklich . Sollen sie doch gleich sagen dass sie nix wissen Himmelherrgottnochmal

                Johann
                Zuletzt geändert von seidenschwan; 25.03.2015, 20:35.

                Kommentar


                  #83
                  AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                  Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                  ... Gestern morgen hieß es bei uns für heute Mittag noch 10 bis 25 kmh. Gestern 14 Uhr hieß es 50er Böen. und keine Sonne. Gestern Abends wieder alles zurückgenommen.

                  Und heute um 07 Uhr sagt der DWD schon ab frühen Morgen Total Bedeckt und bis 40er Böen. Ich schau zum Fenster raus und es ist Stahlblauer Himmel.
                  Um 8:30 ändert der Segelflugwetterbericht seine Prognose- oder sagen wir einfach passt sie den Gegebenheiten an und ändert den Bedeckungsgrad auf Allmählich zuziehend. !!!

                  Also wirklich Haben die die Peognose aus dem Fenster heraus Korrigiert? Gegen 15 Uhr gabs dann wirklich 50er Böen und meine Kollegen flogen. ...
                  Na wenigstens passt der DWD seine Prognose an! Bei Austrocontrol schaust du dann in die Röhre, wenn das Wetter was anderes vor hat!
                  Diese Vorhersage wird bei abweichender aktueller Entwicklung nicht berichtigt. Die naechste planmaessige Aktualisierung erfolgt am xxx um 00:00 / 14:00 Uhr lct.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                    Mir ging es nicht darum irgendetwas ab zu schieben.

                    Ich bin auch einer der einen gewissen Anfahrtsweg in die Alpen hat und ich möchte etwas mehr Strecke fliegen.
                    Ich hatte Stefans Gleitsegelwetter mehrer Jahre abonniert und es hat mir geholfen ohne einen mega Aufwand die ` Treffsicherheit `
                    der Entscheidung wo gehts am kommenden WE zum Strecke fliegen zu erhöhen.
                    Ich finde es schwierig das mit meinen Wetter- Kenntnissen treffsicher zu sagen. Klar ist auch mir das wen z.B. nen 30iger Wind vorhergesagt ist
                    es wohl kein mega Streckenflug Tag für nen Dreieck werden wird. Aber so einfach ist das ja nicht.
                    Wen man Strecken fliegen will ist glaub ich schon entscheidend am richtigen Tag am richtigen Berg zu stehen.
                    Und das ist zumindest mir nicht wirklich treffsicher möglich.

                    Mir gehts um ne Treffsichere Vorhersage in welcher Region ich am kommenden WE ( da ich leider in der dummen Lage bin nur am WE fliegen gehen zu können )
                    hinfahren soll um ne Strecke fliegen zu können. Bzw. ob ich das Wochenende lieber eines meiner anderen Hobbys einplane oder mit der Freundin Pläne mache.
                    Und was ich inzwischen auch schon von ` Spezialisten ` erfahren hab ist das wohl dann doch nicht so einfach.
                    Bzw. die stehen öfter auch am falschen Berg was ja wens so einfach wäre nicht passieren dürfte.

                    Und seid mal ehrlich ihr Wetter- Speziallisten könnt ihr das wirklich ?
                    Ist es euch z.B. Heute möglich mir zu sagen wo ich am kommenden Sa - So ne mit großer Treffsicherheit gute Möglichkeit hab ne schöne Strecke zu fliegen?

                    Darum gehts mir nicht um die Entscheidung wen ich vor Ort bin ob ich dann nicht ein Auge auf die Überentwicklung haben muss die sich um 10 schon abzeichnet.
                    Oder auf den Talwind der in dem Gebiet Mittags einsetzt achten sollte .....

                    Und ich wollte einfach nur wissen ob es anderen auch so geht und deswegen ein Antrag beim DHV zielführend ist.
                    Wen ich geahnt hätte was diese einfache Frage hier auslöst hätte ich sie vielleicht nicht gestellt.
                    Nach meinem Empfinden sind die aller meisten Beiträge hier Of Topic
                    Da ich nicht danach gefragt hab ob es sinnvoll wäre meine Meteo Kenntnisse aus zu bauen
                    Oder in wie weit ein Flieger Meteo Kenntnisse haben muss - sollte / Streckenflugwetter vorhersagen können sollte ...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                      Zitat von regenbogenflieger Beitrag anzeigen

                      Und seid mal ehrlich ihr Wetter- Speziallisten könnt ihr das wirklich ?
                      Ist es euch z.B. Heute möglich mir zu sagen wo ich am kommenden Sa - So ne mit großer Treffsicherheit gute Möglichkeit hab ne schöne Strecke zu fliegen?
                      Behauptet doch niemand. Mehr als einen Trend kann man 5 Tage vorher nicht ermitteln. Das kann Topmeteo nicht, dass wird der DHV nicht können und das konnte auch Stefan nicht. Auch bei ihm änderten sich die Felder der Langfristprognosen farblich teilweise massiv, gerade wenn es Wetterlagen mit Schmetterlingseffekt gab.
                      So ist sie nun einmal die liebe Natur, die macht einfach was sie will, Unverschämtheit aber auch.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                        @regenbogenflieger. Stefan tat mir immer leid unter welch großen Erwartungsdruck er sich jeden Tag setzte, denn so detailgenau und trotzdem so großflächig täglich vorherzusagen war eine riesige und teilweise sehr undankbare Arbeit, da für einen perfekten Flugtag immer viele Faktoren gleichzeitig eintreffen müssen. Weicht nur ein Punkt ab (z.B. die Quellwolken entwickeln sich nicht zu 2/8 sondern zu 6/8 Abdeckung) wird aus einem Hammertag schnell ein Floptag.


                        Ich bin kein Wetterexperte aber ich gehe folgendermaßen (stark vereinfacht) vor und bin damit ganz zufrieden. Wenn ich daneben liege (was natürlich auch vorkommt) analysiere ich das und versuche beim nächsten Check diese neue Erkenntnis zu berücksichtigen. Da ich das schon sehr lange und intensiv so mache, wird meine Floprate immer kleiner:

                        Langfristprognose 9 Tage (sehr unsicher):
                        GFS 9 Tagepanel "Niederschlag Panel 24h" in der Wetterzentrale täglich beobachten.

                        => Wenn große weiße Flecken auftauchen und die Windwerte 850 hPa nicht zu hoch sind, schon einmal versuchen eigene Termine grob umzuplanen.

                        Mittelfristprognose bis 5 Tage (unsicher):
                        Mit Topmeteo die Flugdistanzkarte +
                        mit http://www.meteocentrale.ch/de/wette...ise/foehn.html die Druckgradienten ansehen.
                        => Evtl. bei guten Prognosen Ganztagestermin(e) freischaufeln.

                        Mittelfristprognose bis 2 Tage (halbwegs sicher):
                        Mit Topmeteo Flugdistanzkarte, Ortsvorhersagen
                        und jetzt die ortsgenauen Druckgradienten im Alptherm unter Flugwettercharts-QNH-Föhnpotential checken. Zusätzlich die WRF 12km Gitternetzseite intensiv durchforsten http://www.uni-leipzig.de/~meteo/wrf/.
                        => Wenn immer noch alles gut aussieht, freinehmen.

                        Kurzfristprognose 1Tag vorher (sicher):
                        Mit Topmeteo die Flugdistanzkarte, die Ortsvorhersagen der potentiell besten Gebiete ansehen und zusätzlich mit dem WRF 4km Gitternetz die Windwerte, die Wolkenabdeckung aller 3 Stockwerke + die Windböigkeit über den ganzen Tagesverlauf checken. http://www.modellzentrale.de/WRF4km/
                        => Endgültige Entscheidung, wenn immer noch alles passt, wohin man fährt.

                        Vorortanalyse (sehr sicher):
                        Mit Topmeteo ein letzter Wolkencheck bzgl. der über den Tagesverlauf zu erwartenden Cirrenstärken mit dem Animationsfilm auf der Radarseite ansehen. Abruf der aktuellen Windwerte der Stationen im gewählten Fluggebiet.
                        Am Starplatz dann die Wettersituation intensiv beobachten und bewerten. Nicht starten, wenn irgend etwas zum selbstgesteckten persönlichen Sicherheitsmanagement nicht passt!!
                        => Wenn alles passt starten und ein 300er FAI fliegen


                        Aus meiner Sicht muß man also häufig hintereinander Entscheidungen treffen, die individuell sehr unterschiedlich ausfallen können, bis man endgültig abhebt.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          Sollen sie doch gleich sagen dass sie nix wissen Himmelherrgottnochmal

                          Johann
                          Das ist für mich auch immer sehr wichtig einschätzen zu können wie sicher eine Prognose ist. Ich bewerte de Prognosesicherheit ganz einfach so:
                          1) wie weit liegen die Drucklinien des GFS Essembles auseinander. Zeigt mir das Spagetti heißt das, "Sie wissen es nicht"
                          2) wie sieht es örtlich rund um mein Fluggebiet aus. Ist es rundherum unfliegbar, ist es sehr warscheinlich, dass es bei mir auch nichts wird.
                          3) wie sieht es zeitlich rundherum aus. Ist nur ein kurzes fliegbares Fenster in Sicht, ist die Warscheinlichkeit groß, dass auch dieses zu geht.

                          Deshalb finde ich auch die örtlich grobe Wettereinschätzung von Volker sehr interessant zum Streckenfliegen. Denn einen guten Tag in 3 Tagen kann man kaum nur für ein Fluggebiet erkennen sondern eher für eine große Region. (siehe Punkt 2)

                          lg
                          Martin

                          Kommentar


                            #88
                            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                            @ joeflight :-))
                            Super vielen Dank für die ausführlichen Tipps
                            Ein Abbo bei Topmeteo habe ich diese Frühjahr gemacht und kann deine Tipps umsetzen.
                            Mal sehen wie das so geht

                            Ich fand den Wetterbericht von Stefan genial und mir hat er auf jeden Fall geholfen die Treffsicherheit zu erhöhen
                            Das es immer auch mal nicht passen kann war mir klar ( wobei es sehr oft gepasst hat ).
                            Ich finde es dramatisch - schade das er sich da anscheinend so unter Erfolgsdruck gesetzt hat und nehme an das
                            die meisten mit seinem Wetterdienst zufrieden waren ( ich hab das öfter gehört ) und wussten was für eine tolle Arbeit er da macht.
                            Ich hab das als langjähriger ` Kunde ` nicht mitbekommen und habe es auch nicht vermutet.

                            @ alle
                            Mich würd aber immer noch interessieren ob sich viele DHV Mitglieder so einen Wetterbericht wünschen würden
                            Einige haben sich ja klar dazu geäußert. Viele aber andere Dinge aufgegriffen und diskutiert.
                            Momentan hab ich den Eindruck das sich die meisten das nicht wünschen
                            Da sie eh selbst gut genug darin sind zu bestimmen wann ein guter Tag ist ...
                            So das ein Antrag beim DHV wahrscheinlich nicht wirklich von Erfolg gekrönt wäre :-((
                            Und ich hier mit ein paar einzelnen mit dem Wunsch auf weiter Flur alleine da stehe

                            P.S. werd dem DHV aber am Ende trotzdem mal ne Mail schreiben mit der Bitte sich das zu überlegen

                            Kommentar


                              #89
                              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                              Zitat von regenbogenflieger Beitrag anzeigen
                              @ alle
                              Mich würd aber immer noch interessieren ob sich viele DHV Mitglieder so einen Wetterbericht wünschen würden
                              Einige haben sich ja klar dazu geäußert.
                              Ich fand Stefans Service auch immer sehr nützlich und würde eine DHV Initiative begrüßen.

                              PS: Und für all jene die meinen man müsse sich selber mehr damit auseinandersetzten, weil sonst gefährlich, wenn man sich nicht intensiv mit dem Wetter beschäftigt. Nach dieser Logik müssten die Unfälle in der nächsten DHV Unfallstatistik abnehmen, entweder weil sich jeder intensiv beschäftigt oder eh nicht mehr zum Fliegen kommt, weil er die guten Tage nicht findet, denn nun haben wir ja das Service vom Stefan leider nicht mehr.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                                Die DHV-Wettervorhersage in der Qualität des nun nicht mehr vorhandenen GS-Wetters auszubauen, wäre natürlich eine gute Lösung.
                                Ich glaube aber nicht, das der DHV das leisten kann und will.

                                Was mir fehlt, ist eine ungefähre Entwicklung, wie sich das Flugwetter in den nächsten 5 Tagen entwickeln könnte, um besser planen zu können.
                                Natürlich ist das mit großer Unsicherheit verbunden und darf nicht zu Erwartungen führen, die über so einen Zeitraum nicht zu erfüllen sind.
                                Wenn Volker Schwanitz diesen ungefähren Ausblick noch geben könnte, im gleichen kurzen Stil ?

                                Für die kurzfrist Feinplanung gibt es ja noch Austrocontrol, PC-Met , Buschfunk oder Selbststudium.
                                Aber bei der langfrist-Planung liege ich natürlich noch viel weiter weg, wie die Profis.
                                Dabei ist gerade die längerfristige Planung für Beruf und Familie wichtig, besonders wenn die Anfahrt kurzfristige Entscheidungen nicht zuläßt.

                                Fritz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X