- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Wettervorhersage ausbauen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
    Was mir fehlt, ist eine ungefähre Entwicklung, wie sich das Flugwetter in den nächsten 5 Tagen entwickeln könnte, um besser planen zu können.
    Fritz
    Hallo Fritz,
    das fehlt mir gar nicht, das finde ich relativ einfach abzuschätzen.

    Dazu verwende ich die Niederschlagsmodelle von wetter3:
    wetter Wetter3.de- aktuelle Wetterkarten GFS (früher AVN/MRF), GME, UKMet, JMA, ECMWF, GEM und NOGAPS für den Profi, weltweit!

    Dann runterscrollen auf National Centers for Environmental Prediction (NCEP) und Panel wählen.

    Zum anderen das Modell mit der konvektiven Bewölkung:
    wetter Wetter3.de- aktuelle Wetterkarten GFS (früher AVN/MRF), GME, UKMet, JMA, ECMWF, GEM und NOGAPS für den Profi, weltweit!


    Beide Modelle werden mehrmals am Tag aktualisiert, das Niederschlagsmodell alle 6 Std.
    Mit diesen Modellen ist meiner Erfahrung nach das Flugwetter für die nächsten 5 Tage sehr gut einzuschätzen.

    lg günter

    Kommentar


      #92
      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

      Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
      Hallo Fritz,
      das fehlt mir gar nicht, das finde ich relativ einfach abzuschätzen.

      Dazu verwende ich die Niederschlagsmodelle von wetter3:
      wetter Wetter3.de- aktuelle Wetterkarten GFS (früher AVN/MRF), GME, UKMet, JMA, ECMWF, GEM und NOGAPS für den Profi, weltweit!

      Dann runterscrollen auf National Centers for Environmental Prediction (NCEP) und Panel wählen.

      Zum anderen das Modell mit der konvektiven Bewölkung:
      wetter Wetter3.de- aktuelle Wetterkarten GFS (früher AVN/MRF), GME, UKMet, JMA, ECMWF, GEM und NOGAPS für den Profi, weltweit!


      Beide Modelle werden mehrmals am Tag aktualisiert, das Niederschlagsmodell alle 6 Std.
      Mit diesen Modellen ist meiner Erfahrung nach das Flugwetter für die nächsten 5 Tage sehr gut einzuschätzen.

      lg günter
      Genau. So ist das überhaupt kein Problem...
      So mach ich es auch.
      Allerdings hilft es, nützt es natürlich nur was wenn man wenigstens Ansatzweise weis was auf den Karten "aufgemalt" ist

      Johann

      Kommentar


        #93
        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Genau. So ist das überhaupt kein Problem...
        So mach ich es auch.
        Allerdings hilft es, nützt es natürlich nur was wenn man wenigstens Ansatzweise weis was auf den Karten "aufgemalt" ist

        Johann
        Genau.
        Was nützt ein Wetter-Abo, das nicht gelesen werden kann.

        In diesem Thread gab es gute Tipps zu versch Wetteranbietern. Danke dafür. Aber sooo schnell kann ich ein Meteo-Studium leider nicht durchziehen als das ich die Modelle ausreichend interpretieren kann und deshalb
        nicht auf Info von erfahrenen Füchsen verzichten möchte.
        Und gleich vorweg für die die nicht lesen können: Es geht um Prognosen für die kommende Woche und nicht um die Situation wenn man sich schon am Berg aufhält

        Ideal wäre doch eine erweiterte Prognose im DHV wie die von Volker und parallel ebenso erweitert Lucians DHV-Artikel a la Erklärbär.

        Zur Finanzierung gibt es schon erwähnte Vorschläge:
        Einsparung von Druck und Versand des DHV-Info oder entsprechende Anhebung des Mitgliedbeitrages (wenn ich Stefans Kalkulation anwende wären das je Mitglied nicht mal ´ne Schachtel Kippen)

        Kommentar


          #94
          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

          Wenn Volker die Gründlichkeit der Vorhersage dann auch für die Gebiete an den Tag legen kann, die im Jahresverlauf dann gut gehen - so wie er es im Moment ja in vorbildlicher Weise für Bassano macht - dann wäre doch schon mal ein Anfang gemacht, mit dem viele leben könnten. Und wenn er dafür mehr Zeit braucht, vielleicht ist da ja im Etat des DHV noch ein entsprechender Posten vorhanden, den man im Verlauf der kommenden Jahre dann auch nach und nach ausweiten könnte, sofern die Mitglieder dies wünschen. Ich würde diese Initiative auch gut finden, die natürlich die eigenen Wetterkompetenzen nicht ersetzen können und sollen.

          Kommentar


            #95
            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

            Und wer fragt Volker, ob er überhaupt weitere Freizeit dafür opfern WILL!?

            Kommentar


              #96
              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

              Ich glaube daß Volker hier auch mitliest und da er ein erwachsener Mann ist, wird er sicher wissen, was er noch machen kann und was nicht und wenn trotzdem mehr Aufwand nötig sein sollte, ob das finanziell geregelt werden kann/soll oder ob er von jemand noch Unterstützung braucht.

              Kommentar


                #97
                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                Zitat von hubi hafenmair
                Wenn man so idealistisch ist dass man wegen einem Ostereierpokal 500 km fährt und einen 50 Km Hammerstreckenflug hinlegt, kann man auch erwarten das sich ein Pilot mit dem selben Idealismus ums Wetter kümmert.
                Du hast mich erwischt! So ist es.
                Ich kann inzwischen für die Fluggebiete, die für mich in 1-2 Stunden erreichbar sind, eine für mich befriedigende 1-3 Tage Vorhersage machen.
                Du scheinst das Glück zu haben, in einer etwas günstigeren Lage zu wohnen.
                Will ich mal mehr, wie Flachlandfliegen, wird das ohne idealistische Wetterkunde schnell zum Ostereierpokal, da hast Du recht.
                Es gibt hier die Fraktion der Wetterprofis, die den Normalos ihre Wissenslücken aufzeigen, ohne zu verbergen, das in ihrer Link-Schatzkiste Wetter-Bezahlseiten enthalten sind.
                Dann gibt es die Gücklichen, die einen Hotspot vor der Haustüre haben und am Morgen noch entscheiden können.
                Und dann gibt es die Vielen - wie ich einer bin, die bisher im Jahr 80 € investiert haben und nicht mehr wissen, wem Sie ihr Geld überweisen sollen.

                Fritz

                Kommentar


                  #98
                  AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                  Zur Eingangsfrage: Grundsätzlich "JA"

                  Doch werden hier wieder Wünsche und Bedürfnisse geweckt, die kein Wetterbericht je erfüllen kann und wird. Vielleicht muss man als Paragleiterpilot einfach akzeptieren, dass die Trefferquote > 2 Tage genau genommen auch gewürfelt werden könnte. Da kann der beste Wetterfachmann und auch der beste Wetterbericht nichts dran rütteln.

                  Persönlich reicht mir für eine +3 Tage Prognose www.meteoblue.ch damit ich weiß ob überhaupt die Sonne scheint und erst max 1-2 Tage vorm Fliegen werden detaillierte Wind und Wolkenkarten studiert und 1 Tag vorher noch Alptherm für Österreich oder www.fivl.it für Italien konsultiert.

                  Wer meint eine Flugprognose für +3-Tage erhalten zu können glaubt womöglich auch noch an den Osterlaus.

                  in diesem Sinne

                  sG
                  f.
                  Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                  http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                  www.venetflieger.at

                  Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                  Kommentar


                    #99
                    AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                    Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                    Doch werden hier wieder Wünsche und Bedürfnisse geweckt, die kein Wetterbericht je erfüllen kann und wird. Vielleicht muss man als Paragleiterpilot einfach akzeptieren, dass die Trefferquote > 2 Tage genau genommen auch gewürfelt werden könnte. Da kann der beste Wetterfachmann und auch der beste Wetterbericht nichts dran rütteln.

                    sG
                    f.
                    Das stimmt so nicht. Man muss als Paragleiter akzeptieren, dass das Wetter nicht immer gleich gut prognostizierbar und X Tage im voraus planbar ist.
                    Es gibt durchaus Wetterlagen, bei denen man auch für Tag 5 schon ganz gute Trefferquoten erzielen kann. Bei anderen Wetterlagen wird es schon ab Tag 1,5 unsicher, zumindest wenn man eine lokal (Startplatz) treffende Prognose erstellen will.
                    Der Wetterfachmann wird das auch so weitgehend erkennen können. In den simplen Modellprognosen, die den ganzen Punktwetterprognosen im Internet zugrunde liegen, gibt es freilich keine Angabe zur Eintreffwahrscheinlichkeit.
                    Im 14-Tage-Wetter auf Wetteronline steht immerhin eine grobe Einschätzung pro Tag wie "ziemlich sicher", "weniger sicher", "unsicher". Wenn das auch am dritten und vierten Tag noch "ziemlich sicher" steht, dann wird es mit dem längeren Vorausblick schon interessanter

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                      Beim Alpenvereinswetter gibts sowas:
                      Die stürmische niederschlagsreiche nordwestliche Höhenströmung bleibt bis ende der Woche wetterbestimmend. Am Osterwochenende selbst noch unsicher, aber eher stabiler. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

                      Kostenfreie Wettertools kann man so zusammenstellen, dass man nach ein bisschen Eingewöhnungszeit für seine Region weiß, wies werden wird. Für Oberösterreich zB so: http://www.wolkerstorfer.at/WettervorhersageOOE.html

                      Nicht zu unterschätzen auch das hier (aufbauend auf meteoblue und mit Prognosereglern im Kartenbereich und natürlich auch für andere Orte ...):

                      Kommentar


                        AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                        Man muss als Paragleiter akzeptieren, dass das Wetter nicht immer gleich gut prognostizierbar und X Tage im voraus planbar ist.
                        Stimmt.
                        Kann man so stehen lassen. Bei schönen Großwetterlagen sind die Trefferquoten natürlich höher. Leider sind solche Wetterlagen aber rel. selten (zB. kann man heute ziemlich sicher sagen, dass in den Nordalpen in Tirol bis einschl. Wochenende wohl eher nix gehen wird).
                        Weiters sind die sog. 'Hammertage' oft nur auf 1-2 Tage zwischen zwei wechselnden Großwetterlagen beschränkt und hier läuft die Prognostizierbarkeit alles über 2 Tage im Voraus auf Roulett hinaus.
                        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                        www.venetflieger.at

                        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                        Kommentar


                          AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                          Also ich bin seit tagen total erfolglos auf der suche nach wetterauskunft betreffend den verhältnissen in Ligurien bei starker Nordlage . Irgendwie hat da niemand eine Ahnung ibs so wie in Bassano dann doch fliegbar ist...[emoji36]

                          Kommentar


                            AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                            Es sieht ja nicht nach Föhn aus aber es fliegt auch keiner. Allerdings ist die Fliegerszene hier sowieso recht spärlich. ..

                            Kommentar


                              AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                              Bzgl. Vorhersagesichertheit mache ich es wie m.a.r.t.i.n.!
                              Bei meinen (sehr unsicheren) Langzeitprognosenchecks mittels des 9 Tage Niederschlagpanels

                              prüfe ich immer gleich noch mit dem 9 Tagepanel der Ensembles dagegen.

                              Je mehr wirre Spagetti zu sehen sind, umso weniger nehme ich diese Vorausberechnungen als einigermaßen brauchbare Vorhersagen dann noch ernst.

                              Kommentar


                                AW: DHV Wettervorhersage ausbauen ??

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Und wer fragt Volker, ob er überhaupt weitere Freizeit dafür opfern WILL!?
                                Um Volker geht's nur am Rande und um Freizeit gar nicht. Was manche nicht ganz zu verstehen scheinen: Der DHV ist ein Verband; er hat die Aufgabe das umzusetzen, was die Mehrheit der bei der Jahreshauptversammlung abstimmenden Delegierten möchte. Und so wie es einen Geländereferenten und einen Sicherheitsreferenten gibt, so könnte es - wenn denn die Mehrheit das möchte - auch einen Wetterreferenten geben, der die Daten z.B. mit einer 50% Stelle passend aufbereitet und der z.B. einmal am Tag auch eine Telefonsprechstunde anbietet.

                                Wenn man das haben möchte, muss sich nur jemand finden, der einen entsprechenden Antrag formuliert und eine Mehrheit dafür organisiert. Es ist keine Voraussetzung, aber natürlich hilfreich, wenn man gleich dazu sagt, aus welchem Topf man das Geld dafür wegnehmen will...

                                Grundsätzlich halte ich das für eine ziemlich interessante Idee; man könnte das auch noch weiterspinnen und diesen Dienst Nicht-Mitgliedern gegen Zahlung anbieten - die Daten lägen ja ohnehin schon vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X