- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Air Design , Rise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Air Design , Rise

    Zensi, nicht nur der Rise hat bei Dani relativ gute Kritiken bekommen auch die Wildkatze von Icaro. Daher denke ich nicht das Dani irgendwo eingekauft wurde. Wenn er nur für eine Marke gute Kritiken schreibt wäre ich skeptisch. Außerdem er beschönigt auch nicht den beschleunigten Seitenklapper, dafür bekommt kommt er gut weg beim normalen Seitenklapper. Das Manöver beschleunigter Seitenklapper sieht zumindest in Danis Video zumindt nicht langweilig aus.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #47
      AW: Air Design , Rise

      Super Testbericht, danke für all Deine Mühen Dani, schliesslich steckt da richtig Arbeit dahinter und das auch noch für umme. Um solche unabhängigen Testberichte von einem Experten weiterhin zu bekommen, wäre ich auch bereit einen Obolus zu entrichten.
      Ich stimme Bernd allerdings zu............das Intro könnte neutraler ausfallen.
      Hinsichlich der Ohren im LTF Bericht.............würde ich nicht so streng sehen, ich mag es sowieso wenn sie drinbleiben. Hier würde ich eher vorschlagen die Bewertungskritieren in der LTF zu ändern, daher schlage ich vor dem Testpiloten diesen Spielraum zu lassen, wer einen highend B-Schirm fliegt, sollte auch in der Lage sein seine Öhrchen rauszupumpen.
      Jetzt wäre ich auch auf einen Volt-Bericht gespannt, habe ein Auge darauf geworfen neben Aspen 4. Letzteren habe ich auch schon ``ausgiebiger`` geflogen.
      Leider findet man hier im Forum nicht viel über den Volt aber auch die Aspen Berichte sind rar gesät, dafür tonnenweise Berichte von den Hipe-Marken, daher wäre es schön mal was aus Danis Feder hierzu zu hören.

      Bei Ziad ist der Volt zwar aufgeführt.......aber kein Bericht.

      Besten Dank,

      Stephan

      Kommentar


        #48
        AW: Air Design , Rise

        /DetektivModusAn
        Flugsau = Importeur von AD-Gliders
        Flugsau = Generalvertrieb von Danis X-One Notschirmen
        Ich nehme an, dass er deshalb einen Schirm von AD-Gliders getestet hat.
        /DetektivModusAus

        Aus diesem Grund werden auch die Einspielungen am Anfang des Videos sein. Ich denke jedoch auch nicht, dass AD-Gliders Dani für diesen Bericht eingekauft haben. Dafür ist er doch zu kritisch geschrieben betreffend Herstellung und Prüfstelle.
        www.x-ride.ch

        Kommentar


          #49
          AW: Air Design , Rise

          die problematik mit den prüfstellen gibts ja schon länger
          vorbildlich das neue testverfahren vom dhv für den bericht über 1-2er
          so sollte man zukünftig testen.

          schlimm ist das teilweise die vorgeschriebene einklapptiefe einfach nicht eingehalten wird.
          danke an dani für den test

          mfg philip

          Kommentar


            #50
            AW: Air Design , Rise

            Hallo zusammen,

            möchte hier kurz auch etwaigen Interessierten meine Erfahrungen mit dem Rise S von heute (ca.1,5h) in schwacher Thermik bis 2m/s an der Salve schildern. Wichtig in dem Zusammenhang ist mein Startgewicht von ca. 77kg, was beim S in der unteren Hälfte liegt. Ich fliege seit ca. 22 Jahren unterschiedlichste Geräte, von Hausberg bis auf mittlere Strecken ausschliesslich im Gebirge.

            Am Start habe ich erst mal bei ausreichend Wind ein paar Sachen hins. des Rückwärts Start probiert. Kappe kommt schön langsam hoch, auffallend sofort ist jedoch der aus meiner Sicht extrem lange Steuerweg, beim ersten aufziehen dachte ich erst, irgendwas stimmt nicht mit den Bremsen, so lang war der Weg bis die Kappe reagierte. Nun ja, kann man einstellen nach Gusto...durch die Stäbchen bleibt die Eintrittskante schön offen, auch wenn sie mal nicht optimal zu liegen kommt. Großer Vorteil bei wenig Wind, hier merkt man den Fortschritt zB zu meinem aktuellen Cayenne3.

            Nach dem Start fällt wiederum sofort der lange Steuerweg auf, einmal wickeln war bei mir Pflicht um die Kappe zu spüren und um eng drehen zu können, was heute auch sehr nötig war, da engräumige Bärte. Was mir bei der ersten Drehung auffiel war der doch für meine Verhältnisse hohe Steuerdruck, der für mich für Streckenbetrieb die Eignung des GS in Frage stellt. Dies mag jedoch meinem geringen Startgewicht geschuldet sein, den XS kriegt man nicht so einfach her lt Pier vom Parashop. Da wäre mal ein Vergleich interessant.

            Hat man sich an die Steuerkräfte gewöhnt macht das Kurbeln mit dem Teil recht Spass, er pflügt förmlich durch die Luft u. nimmt jedes Steigen gut mit. Einmal eingedreht dreht er fast von alleine d.h. er richtet sich gut in der Thermik aus oder wie man das nennt.

            Specials wie Ohrenanlegen etc. habe ich nicht probiert, da er aufgrund des für mich zähen Handlings nicht als neuer Schirm in Frage kommt. Kappenstörungen hatte ich keine, die Dämpfung ist recht hoch, wohl wg der B Klassifizierung. Dennoch zeigt die Kappe bei lockerem Schultergurten hinternmäßig gut an was oben abgeht.

            Für Streckenflüge mir wichtig ist der Beschleuniger u. die Leistung damit. Das zusätzliche Sinken bei Halbspeed ist ca. 0,6m/s, Vollspeed ca 1-1,2 m/s. Dies ist für meinen Geschmack deutlich zu viel u. kommt in keiner Weise an meinen C3 ran. Auch sonst hatte ich den Eindruck dass mein C3 deutlich mehr Gleitreserven hat. Für mich doch überraschend, liest man doch dass high end B, sogar low end B wie zB ION2 mit C Geräten der letzten Generation mithalten können.

            Fazit nach diesem kurzen Eindruck: Stabiles, gutmütiges Gerät mit guter Steigleistung was wohl im oberen Gewichtsende geflogen werden muss da sonst Handling beeinträchtigt.

            Danke an Pier vom Parashop Kössen für das unkomplizierte zur Verfügung stellen des Geräts.
            Grüße
            Tom

            Kommentar


              #51
              AW: Air Design , Rise

              bin den schirm vor einigen monaten geflogen, und fand das handling sehr ausgewogen, besonders angenehm fand ich das gedämpfte verhalten in ruppigen bedingungen.

              der schirm hat einen sehr ruhigen "geradeauslauf" und trotz der hohen rolldämpfung ein tolles drehverhalten. die leistung des schirms empfand ich als herausragend. bin den l im oberen gewichtsbereich geflogen und konnte problemos mit höher kalssifizierten schirmen mithalten. was mir besonders gefallen hat , war das der schirm in puncto sicherheit die b klasse nicht voll ausreizt, leistungstechnisch aber mit den high end EnB'S mehr als nur mithalten kann. alles in allem ein sehr ausgereiftes produkt meiner meinung nach.

              sg

              Kommentar


                #52
                AW: Air Design , Rise

                Hallo zusammen,

                habe gerade mit Interesse den DHV Test der High-end B-Schirme durchgelesen. http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...82_014_025.pdf

                Dabei sind mir im Vergleich zum Testbericht von Dani Loritz doch größere Unterschiede gerade in Bezug auf Seiten- und Frontklapper und B-Stall und selbstständiges Öffnen der Ohren aufgefallen.
                Hat jemand für diese Unterschiede eine Erklärung? (Vielleicht liest Dani ja mit?)

                Gruß
                Kay

                Kommentar


                  #53
                  AW: Air Design , Rise

                  meine Antwort auf deinen Frage habe ich im EAPR-Thread schon gegeben:
                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Hallo Markus,

                  Ich habe soeben den Bericht vom DHV gelesen und bezüglich Wildcat und Chili teile ich weitgehend die Meinung von den DHV-Testpiloten. Beim Rise bin ich mehr als überrascht. Es schein als hätten sie ein anderes Gerät geflogen als ich es hatte. Da fallen einige Ungereimtheiten auf: der B-Stall deformierte sich bei meinem Testflügel nicht, dafür gingen die Ohren nicht selbständig auf (beim DHV offenbar schon, bei den Testvideos der EAPR blieben sie jedoch auch zu) und die Beurteilung des Seitenklappers entspricht ebenso wenig dem von mir dokumentierten Gerät. Die von mir geflogenen Manöver lassen sich weitgehend an dem Videobericht kontrollieren (hier).

                  Eine Antwort weshalb solche Diskrepanzen ersichtlich sind kann ich dir auch nicht geben. Ich kann mir nur eine Trimmabweichung vorstellen. Dazu müssten die beiden getesteten Geräte verglichen werden.
                  Schade am Testbericht vom DHV ist, dass sie die beschleunigten Klapper nicht fliegen/messen. Insbesondere bei diesen Manövern sind grosse Unterschiede ersichtlich.

                  Gruss

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Air Design , Rise

                    Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                    bin den S am samstag 1,5 std geflogen.
                    nettes schirmchen - gutes steigen, gutes gleiten.
                    handling für mich etwas ungewohnt

                    Merci an Pier vom Parashop für den Tester!

                    cheers - Heli
                    weshalb ist das handling ungewohnt?????
                    gruß karl

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Air Design , Rise

                      Servus Karl,

                      weil ich normal Wettkampfschirme fliege und zu der Zeit den R10.2 gewohnt bin/war.
                      Da fliegt sich ein B Schirm auf einmal schon wieder ganz anders :-)

                      cheers Heli

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Air Design , Rise

                        Da kommt doch jetzt schon der Rise 2 !!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Air Design , Rise

                          Auf der AirDesign Homepage stehen schon ein paar Infos zum RISE 2:

                          http://ad-gliders.com/de/

                          Das neue Profil des RISE 2 ist eine Weiterentwicklung des VOLT.
                          Neue Technologien verleihen dem RISE 2 die Leistung, die ambitionierte Streckenflieger suchen. Die optimierte Shark Nose und die Razor Edge Technology in der Hinterkannte verbessern den Staudruck im Flügel, sowie das Gleiten in unruhigen Bedingungen. Durch ein neues Leinen Layout konnten 13% der Leinen eingespart werden, um so den Widerstand zu reduzieren.
                          ...
                          Der RISE 2 wird rechtzeitig zu Beginn der Flugsaison im Frühling auf den Markt kommen.


                          Dort ist auch ein Testbericht von Robert Haider verlinkt, der einen RISE 2 Proto in Kenia mit hatte: RISE 2 Proto Test in Kenia
                          Zuletzt geändert von staufisch; 07.03.2014, 07:11. Grund: Tapatalk Newbie ...
                          AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                          OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X