- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

    Hallo,

    ich fliege das Titanium jetzt seit etwa 2 -3 Wochen. Vorher war ich mit dem Titan 3 unterwegs. Umgestiegen um etwas Gewicht zu sparen. Das Titanium fliegt sich gefühlt wie das Titan 3. Also einfach Spitze.

    Von der Verarbeitung her wirklich gut gelungen. Logischerweise kleinerer Stauraum für Getränke, Packsack und Co.
    Man kommt etwas schlechter aus dem Beinsack bei der Landung aber immer noch gut. Was mich stört, ist die fummelige Cockpitbefestigung. Aber selbst da habe ich mich bereits dran gewöhnt.

    Anders als beim Titan 3 setzt man wieder auf "Standard"-Karabiner und ein deutlich dickeres Beschleunigerseil.

    Was die Dämpfung an geht kann ich leider nix zu sagen.

    Gruß
    Marco

    Kommentar


      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

      Hallo Maxl,

      quick out Karabiner sind weder beim Titan 3 noch beim Titanium verbaut. Bei meinem Titan 3 waren Pin-Lock-Karabiner verbaut.
      Beim Titanium sind es Snap-Lock-Karabiner.

      Hier die Karabiner im Überblick: https://shop.finsterwalder-charly.de...tegorie&cat=40

      Ich habe bisher bei beiden Karabinern keine Probleme mit dem Einhängen gehabt (Ozone Mantra M4 und vorher Swing Astral 6).
      Sofern du Quick-Out-Karabiner nutzen möchtest, empfehle ich dir einfach mal bei Charly anzurufen. Die geben dir eigentlich immer zuverlässig Auskunft.

      Gruß
      Marco

      Kommentar


        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

        N'abend,

        ich hab das was ganz leichtes gefunden:



        Wer damit nicht auch glücklich werden kann.... also ich nicht, schon wegen meiner Einhängemasse.

        "All this for a total weight of 1.6 kg for the M size!
        Already EN 1651 certified.

        This is the ‘heavy’ production version.
        For extremists, on request, it is possible to make a version weighing under one kilogram, by sacrificing back protection and various adjustments."

        Kommentar


          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

          Bin gestern und heute das INdependence Matador XC geflogen. Bin vor einem Jahr eine Zeit ein Impress 3 geflogen - daher vergleiche ich mit diesem. Das Matador XC erschien mir ähnlich leicht wie das Impress 3, aber mit Sitzbrett (hab es noch nicht gewogen, da Reserve gleich eingebaut) und nach etwas Einstellerei vergleichbar bequem und von der Gewichtssteuerung her eher besser als das Impress 3, aber deutlich dickerer Protektor. Die Beingurte sind recht reduziert - es geht ein nach unten V-förmiger Doppelgurt in die Mitte des Brustgurtes, was nach dem Start erst nicht so bequem ist. Man kommt aber schnell rein in den BEinsack, und dann ist es sehr bequem. Auch der zweistufige Beschleuniger ist gut (besser als beim I3) zu finden. Allerdings ist das Cockpit auch mit offenem Brust- und Beingurt zu schließen. Dieser Gurt ist aber so dass es m.E. keinen Grund gibt, ihn nochmal zu öffnen, wie es der FRanz Wanger damals (anderes GZ) leider getan hatte.
          Es scheint mir sogar so, dass man auch Seitenprotektoren einbauen könnte. Und die Reserve ist in einer Art Tube in einem eigenen, zum GZ gehörigen Innencontainer eingebaut. Griff erscheint mir im Flug gut erreichbar. Der Beinsack scheint auch demontierbar zu sein.
          Also dies ist m.E. ein in dieser Klasse sehr zu beachtendes GZ, für den, der einen Protektor möchte, der auch den Rücken hoch geht. Das Packmass ist aber deutlcih größer als beim I 3.
          Soweit mal meine ersten Eindrücke.
          Werde aber wohl auch noch das Titanium testen (soweit möglich) und das Gecko von Independence anschauen, das auch recht leicht sein soll (da brauche ich aber eine Größe höher, also dann über 6 kg).
          Die Homepage von Independence ist leider nicht auf aktuellem Stand - da fehlt noch das MAtador in der XC-Version.
          Nic

          Kommentar


            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

            Es scheint neue GZ in dieser Klasse zu geben, von denen ich hier aber noch nichts gehört habe an praktischen Erfahrungen: Skyline Racer und Sol Xlight. Kann da jemand Erfahrungen posten?
            Schade finde ich, dass es so schwer ist, an die Dämpfungswerte der Protektoren zu kommen - weiß die jemand für die o.a. GZ und für das Independence Matador XC sowie das Titanium?
            Grüße
            Nic

            Kommentar


              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

              Ich hab jetzt nicht geguckt ob bereits erwähnt, hier noch ein weiteres neues Modell:



              Das Supair XP2 ist ein Wendegurtzeug mit optionalen Beinsack. Die Optik ist nicht gerade sexy und der Luftwiderstand wird auch etwas höher sein, weil der Airbag unten raus schaut (reine Vermutung von mir). Mit Beinsack scheint es ziemlich genau 5kg zu wiegen. Es hätte den Vorteil auch ohne Beinsack fliegbar zu sein und es ist kein Packsack notwendig (der bei allen anderen zusätzlich Gewicht bringt). Das halte ich für interessant, wenn ein GZ für mehrere Anwendungen zur Verfügung stehen soll um sich mehrere Anschaffungen zu sparen. Ich denke da an Strecke, Walk & Fly, "Rumturnen" und vor allem Fernreisen wo von Dünenspielen bis Strecke alles dabei ist und aus Gewichtsgründen nur ein GZ mitgenommen werden kann.

              Details zu Independence und Titanium würden mich auch interessieren. Wobei das Titanium so schnell nicht verfügbar sein wird, denn diese Sonderzone in Korea, wo es gefertigt wird, ist meines Wissens noch immer geschlossen.

              Kommentar


                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                Es scheint neue GZ in dieser Klasse zu geben, von denen ich hier aber noch nichts gehört habe an praktischen Erfahrungen: Skyline Racer und Sol Xlight. Kann da jemand Erfahrungen posten?
                Schade finde ich, dass es so schwer ist, an die Dämpfungswerte der Protektoren zu kommen - weiß die jemand für die o.a. GZ und für das Independence Matador XC sowie das Titanium?
                Grüße
                Nic
                Hallo Nic,

                über das XLight kann ich Dir berichten da es seit einem halben Jahr in meinem Besitz ist. Zunächst mal ein paar Links zu den Daten:

                SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.


                SOL Paragliders - Site OFICIAL. Equipamentos e Acessórios de Voo Livre, Linha Fitness, Moda Masculina, Moda Feminina e Acessórios.


                Ich bin mit dem Gurtzeug sehr zufrieden. Muss aber gestehen dass das mein erstes Liegegurtzeug ist. Verarbeitung ist top, Beinstrecker leicht zu finden. Rettungsgriff gut zu erreichen. Super gorßes Staufach - war im Juli in Engelberg und hatte nen kleinen Rucksack mit Klettersteigset und Stöcke dabei, ging alles rein - . Wie schon gesagt mein erstes, bin jedoch auf der Thermik jedes GZ probe gesessen - klar man müsste um objektiv zu sein auch jedes fliegen,hmm - aber in puncto Verarbeitung,Preis,Protector,Gewicht u. Packmaß erschien mir dass am besten für mich.

                Gruß Torsten

                Kommentar


                  AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                  Hallo,
                  sind die Neuentwicklungen hodenschonender, als z.B. mein WV XAlps? Ich bin sehr zufrieden, aber konstruktionsbedingt scheint es doch bei "verwackeltem Start" etwas auf die Hoden zu "drücken". Zumindest mir ist das jetzt zum zweiten Mal passiert. Das ist seeehr schmerzhaft, auch noch am nächsten Tag.
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                    Zitat von safemade Beitrag anzeigen
                    Hallo Nic,

                    über das XLight kann ich Dir berichten da es seit einem halben Jahr in meinem Besitz ist.

                    Gruß Torsten
                    Danke! Also 40 g - das erscheint mir im Vergleich zu den anderen eher nicht so berühmt.
                    Geht der Protektor auch hoch in den Rückenbereich?

                    Das mit dem Hodenquetschen kann ich nicht so beantworten - ich hatte bisher weder mit dem Impress 3 noch dem Matador XC Probleme - liegt vielleicht aber auch an der Aufbewahrungsart/Unterhose. Das jeweils verwendete Get-up-System ist m.W. eher nicht Hodenschonend.
                    Ich verwende zudem eine Schnur von der GZ-Spitze zu einem Schuh - damit komme ich schnell rein ins GZ, was ev. Druckzeiten kurz hält.
                    Hilfreich ist es ansonsten (s.o.), ihn kurz zu halten und nichts baumeln zu lassen
                    Nic

                    Kommentar


                      AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                      Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      sind die Neuentwicklungen hodenschonender, als z.B. mein WV XAlps? Ich bin sehr zufrieden, aber konstruktionsbedingt scheint es doch bei "verwackeltem Start" etwas auf die Hoden zu "drücken". Zumindest mir ist das jetzt zum zweiten Mal passiert. Das ist seeehr schmerzhaft, auch noch am nächsten Tag.
                      Hallo Marabu,

                      das mit den Ei..... kann ich bestätigen, auch ich hatte damit ab und zu Probleme. Abhilfe haben zwei Überzieher aus Neopren mit Schaumstoff gebracht die ich mir selber geschneidert hatte. Du kannst auch die kaufbaren Auto - Gurtüberzieger nehmen und kürzen. Mit den Überzieher ist auch beim Groundhändling die sacher deutlich entspanter! Sonst fliege ich das Swing Connect Race sehr gerne. Ich habe den Beschleuniger gegen einen anderen getauscht und am Beinsack ein Gummi an meinen Schuh angebracht um besser reinzukommen. Sei dem alles klasse!

                      Gruß

                      Andreas

                      Kommentar


                        AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                        Zitat von A.Almi Beitrag anzeigen
                        Hallo Marabu,

                        das mit den Ei..... kann ich bestätigen, auch ich hatte damit ab und zu Probleme. Abhilfe haben zwei Überzieher aus Neopren mit Schaumstoff gebracht die ich mir selber geschneidert hatte. Du kannst auch die kaufbaren Auto - Gurtüberzieger nehmen und kürzen.
                        und wo kommen die Überzieher jetzt genau drüber...

                        Sorry, muss meine Gedanken besser kontrollieren lernen...
                        ___________________

                        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                        Kommentar


                          AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                          Danke! Also 40 g - das erscheint mir im Vergleich zu den anderen eher nicht so berühmt.
                          Geht der Protektor auch hoch in den Rückenbereich?

                          Das mit dem Hodenquetschen kann ich nicht so beantworten - ich hatte bisher weder mit dem Impress 3 noch dem Matador XC Probleme - liegt vielleicht aber auch an der Aufbewahrungsart/Unterhose. Das jeweils verwendete Get-up-System ist m.W. eher nicht Hodenschonend.
                          Ich verwende zudem eine Schnur von der GZ-Spitze zu einem Schuh - damit komme ich schnell rein ins GZ, was ev. Druckzeiten kurz hält.
                          Hilfreich ist es ansonsten (s.o.), ihn kurz zu halten und nichts baumeln zu lassen
                          Nic
                          Hallo Nic,

                          der Protector hört im Bereich des Schulterblattes auf.

                          Gruß Torsten

                          Kommentar


                            AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                            Zitat von safemade Beitrag anzeigen
                            Hallo Nic,

                            der Protector hört im Bereich des Schulterblattes auf.

                            Gruß Torsten
                            Hallo Torsten,
                            kannst du deine Bezugsquelle für das SOL Xlight nennen?
                            Ich habe da Schwierigkeiten eine zu finden, bisher hat auf meine Anfrage nur Aerocenter in der Schweiz geantwortet......,

                            Danke und "happy landing"

                            Walter

                            Kommentar


                              AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                              Hallo Walter!
                              Schön wieder von Dir zu hören!
                              Der Sol-Vertrieb für Deutschland ist praktischerweise seit kurzem in Buching bei der Fa. AIR die den Atos herstellt - in der neuen Halle am Ausweichparkplatz. Oder mit Harald Wolf Kontakt aufnehmen - WCP Flugsport in Schongau. Deren Homepage scheint aber gerade nicht zu funktionieren.
                              Bis bald!
                              Nic

                              Kommentar


                                AW: Verkleidete Gurtzeuge der "5 Kg Klasse"

                                Hallo an alle Interessenten,
                                bin vor kurzem das Pogo 2 von Dudek geflogen - ca. 5,5 kg, sauber verarbeitet, bequem, aerodynamisch gut und Protektor mit 34g.
                                Nic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X