- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normandie...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Normandie...

    Wer war schon mal zum Küstensoaren an der Normandie?

    Wenn ja wie iss es dort mit Wind -- Meistens zu stark? oder zu schwach? oder meistens richtige Richtung und genau richtig in der Stärke?
    Auch Thermikfliegen möglich? Beste Zeit??

    Habe mal nachgeschaut per Flugzeug nach Calais ziemlich fast nichts zu finden.... Auch Lille wird kaum von München oder Nürnberg angeflogen...

    Aber die Clips sind einfach sooooooo schön..



    Danke Johann

    #2
    AW: Normandie...

    Hallo Johann,

    ich war letzten Sommer 3 Wochen in der Normandie.
    Davon war knapp eine Woche ich denke auch Ortsbedingt zu starker Wind.
    ( da mir später Deutsche die ich in Biville getroffen habe erzählt haben das sie in der Zeit geflogen sind )
    Steilküste ` oberhalb ` Rouen bis Küste bei Caen. Ich hab diese Zeit für die geplanten Sight Seeing Aktivitäten genutzt.
    Schöne kleine Städtchen, Schlösser, Alliierte Landungsstrände, wunderschöne Küstenabschnitte, Museen ...

    Der Rest der Zeit war gut fliegbar entweder an der Steilküste oder wen da der Wind zu stark war an der Düne.
    In Biville hast du ne lange Düne die auch bei recht starkem Wind noch geht.
    Parkplatz wo du mit dem WOMO kostenlos stehen & übernachten kannst direkt bei der Düne.
    Ganz in der Nähe ( ich glaub es war Carteret müsst in meinen Unterlagen nachschauen ) kannst du an der Steilküste fliegen.
    Da kannst du kilometerweit fliegen ( ich bin mehrmals bis nach Nez de Joburg hoch geflogen & zurück )
    Traumhaft schöne Küste und direkt über dem Meer wunderschön. Für mich wars ein echtes Erlebnis :-))
    Du siehst von dort auch die Dünen. Wen der Wind für die Düne zu schwach ist gehts da meist noch ganz gut.
    Die Franzosen sind auch z.T. in den zurückversetzten Dünen ( etwas weg vom Meer ) gestartet.
    Die Dünenlandschaft ist sehenswert und du kannst da auch schön laufen gehen ...
    Meine Freundin ist da immer ein Stück gelaufen und hat sich dann zum sonnen - Buch lesen - relaxen in die Dünen gelegt.
    Wir sind mehrmals in den Dünen wandern gegangen.

    Noch ein Stück weiter oben kannst du bei Audervile starten & von der anderen Richtung bis nach Nez de Joburg vorfliegen.
    Auch ein wunderschöner Küstenabschnitt.

    Ich bin in den knapp 2 Wochen wo ich in der Gegend um Audervile - Biville war jeden Tag mehrere Stunden zum fliegen gekommen.
    Manchmal an einem Tag erst an der Steilküste und dann Abends noch nen Abendflug bei untergehender Sonne an der Düne.
    Ich hatte auch den Modellsegler mit dabei und auch damit kannst du da Stundenlang fliegen.
    Wen ich wieder da hin gehe zum fliegen dann wieder in die Gegend um Auderville - Bevile

    Du findest in der ganzen Normandie kostenlose WOMO Stellplätze z.T. an idyllischen Stellen direkt am Meer.
    Wir standen 2 - 3 Tage in der Nähe vom Cap de la Haque 10 Meter weg vom Meer ( Audervile ist von dort gut erreichbar ).
    Und waren Abends da einmal alleine & das andere mal mit einem WOMO.
    Grillen direkt am Strand schlafen nur mit dem Meeres rauschen ....

    Sommer- Temperaturen hatten wir aber nicht und ich glaube das hast du da auch selten.
    Das Wasser ist kalt und du brauchst auch oft unter Tags noch nen Pulli und Abends ne Jacke.
    Die Normandie ist auf jeden Fall ne Reise wert.

    viele Grüße
    Sigi

    Kommentar


      #3
      AW: Normandie...

      Hi,

      ich fahre mit meiner Freundin dieses Jahr auch in die Normandie. Weiß jemand von euch ob man an diesen Camp-Spots nur mit einem Womo stehen darf? Wir haben einen Zeltanhänger. Bin mir nicht sicher ob das dort gern gesehen ist, da man ja doch ein bisschen aufbauen muss...
      Andernfalls bleiben halt die Campingplätze
      Danke in jedem Fall für die ansehnliche Beschreibung Sigi, wir haben jetzt wirklich Lust bekommen. Meine Freundin wird sich wohl wenn ich in der Luft bin mit Surfen die Zeit vertreiben, passt also perfekt

      Kommentar


        #4
        AW: Normandie...

        Hi Tobias,

        ich nehme an das es da niemanden stört wen du mit dem Zeltanhänger stehst.
        Ich hab in der Zeit wo ich unterwegs war zwar keinen gesehen aber Zelte standen mal ne Weile am Parkplatz bei den Dünen.
        Ich hatte den Eindruck das ist da ganz relaxt hatte nie das Gefühl das wir unerwünscht sind.

        Ich wünsch euch schon mal viel Spaß da und viele schöne Flüge.
        Die Normandie ist auf jeden Fall ne Reise wert :-)
        Und das fliegen & die Küste da ist wirklich so schön wie in den Videos.

        viele Grüße
        Sigi

        Kommentar


          #5
          AW: Normandie...

          Hi Sigi,

          danke für deine Einschätzung, das klingt bestens
          Frankreich wird oft verpönt aber im Sinne von Freiheitsgefühl (und mehr) machen die uns hier in Deutschland, dem Land der Gesetze und Regeln allemal einen vor.

          Also, ich freu mich übelst auf die Atlantikküste und ein paar entspannte Tage!

          Cheers, Tobi

          Kommentar


            #6
            AW: Normandie...

            Jaaaaa wir haben jetzt auch geplant hin zu fahren.Im August..

            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Normandie...

              bin zwar nicht in der Normandie,aber im August in der Bretagne rund um den Menez Hom

              grüße Jürgen

              wer fliegen will muß starten wollen

              Kommentar


                #8
                AW: Normandie...

                Wir sind auch irgendwann in den ersten 3Augustwochen da, mal sehen wann genau und für wie lange

                Vielleicht bleiben wir auch nicht nur in der Normandie und fahren noch etwas weiter rum, sind da leicht umtriebig... Menez-Hom ist gespeichert

                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Normandie...

                  ebenso
                  Anfang August mit dem Campingbus in den Norden der Normandie, dann langsam (bis ca. 20.8.) Richtung Süden bis zur Bretagne heruntertuckern...
                  Genau geplant habe ich nicht, ich werde einfach diverse Spots am Meer abklappern und nach Lust und Laune weiterfahren.

                  Vielleicht sieht man sich! Habe einen roten Nova Oryx.

                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Normandie...

                    Na wen ich das so lese bekomme ich auch Lust ( wen meine Freundin nicht in ner wärmeren Gegend
                    Urlaub machen möchte würd ich glatt auch noch mal hin fahren )

                    Ich hab in Brüssel angefangen und bin dann die Küste runter gefahren.
                    grob : Diepe / Rouen / Etretat / Le Havre / Caen / Bayeux / Cherbourg / Auderville / Biville / Carteret / Countances / Le Mont Saint Michel
                    Außer Le Havre alles mehr oder weniger sehenswert in Le Havre gibt`s nen Museum das ok ist aber sonst ist das
                    nach meinem Empfinden ne ` unschöne ` Hafenstadt ( muss man nicht unbedingt gesehen haben )
                    Viele Schlösser, Kathedralen, alte gemütliche Städtchen ... und überall wo kostenlose Stellplätze
                    In Rouen z.B. in der Nähe der Alt- Stadt am Fluß man kann die Stadt gut per Fuß besichtigen.
                    Für mich war der Omaha Beach & das dortige Museum beeindruckend wen auch auf berührende & auch ` bedrückende ` Art.


                    Wobei ich in Auderville Vauville und Biville am meisten zum fliegen gekommen bin.

                    Ich wünsch euch allen schon mal nen schönen Urlaub.
                    Und wer weiß wens Wetter sonst nicht so passt fahr ich ja auch noch in die Normandie :-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Normandie...

                      Na dann schauen wir kurz vor abreise nochmal in diesen Thread und posten jedenfalls. ..wäre ja Lustig wenn man wen trifft

                      Johann

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Normandie...

                        Hallo zama,

                        kann mich dem oben nur anschließen. Wir waren letztes Jahr im August gut 2 Wochen dort oben in Biville, Vauville.... unterwegs und sind jeden Tag geflogen. Noch nie so viele Stunden in der Luft verbracht wie dort.;-)
                        Wetter war uns meistens wohl gesinnt, ab und an ein kurzer Schauer ansonsten immer Sonne. Kann die Normandie also wärmstens empfehlen, natürlich mit dem Womo am schönsten, da gibt's die besten Sundowner gratis...
                        Die Leute vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit, also bitte ordentlich und gesittet aufführen und an die Regeln halten...

                        Dieses Jahr geht's erst mal woanders hin, aber ich komme sicher wieder.
                        Wünsche Euch schon mal viel Flugstunden ...

                        Ach ja falls das Wetter doch mal nicht so ist, gibs jede Menge Historie, Kirchen und Museen zum Ansehen und tolle Städte ( Granville.... )

                        Grüße
                        Gebhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Normandie...

                          moin moin,

                          in 20 Min geht´s Richtung Boulogne-sur-Mer....

                          LG Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Normandie...

                            Cap-Blanc-Nez nicht vergessen
                            Sorry, we couldn’t find that page


                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Normandie...

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              moin moin,

                              in 20 Min geht´s Richtung Boulogne-sur-Mer....

                              LG Klaus
                              Und? schon dort? Wie siehts aus? geht schon was?

                              Gruß Johann der am 09. auch dort hin will

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X