- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

    Ich verstehe Mayer schon. Und gebe ihm in meinem Statement auch recht. Der Umkehrschluss stimmt aber auch. Es gibt nicht wenige gute Moschi flieger. Abgesehen davon ist Motorfliegen überhaupt nicht so scheisse wie die meisten Freiflieger behaupten. Ich hab das auch mal gedacht und jetzt fasziniert es mich von Tag zu Tag mehr[emoji2] . Gestern standen wir an unserem Hausberg. Und das Lied von warten auf Wind oder Ablösung wurde mal wieder gespielt. Nach einem Endgültigem Abgleiter, fuhr ich nach Hause und baute Abends noch mein Miniplane auf . Resultat[emoji2] [emoji2] [emoji2] .

    Natürlich ist diese Art der Schirmfliegerei anders gewichtet und macht nur dann richtig spass wenn alles an der Ausrüstung stimmt. Denn dann bist du zum Beispiel auch heute schon ohne störendes Drehmoment unterwegs und kannst mit 19 Kilo Gerät und beweglichen Schubstangen sogar gewichtsverlagernd steuern. [emoji106]

    Johann

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Kommentar


      #17
      AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

      Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
      Leider musste ich gestern Abend so einem Unfall als Startleiter ansehen und die Rettung rufen.
      Wie genau ist es denn dazu gekommen und was ist passiert?

      Kommentar


        #18
        AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Aber mit reinem Freifliegen hat das noch nichts zu tun.
        Dazu ist das ganze immer noch zu ungelenk. ...
        Das Hauptproblem bei der Motorfliegerei sind einfach diese Schubstreben.

        Johann
        Hallo Johann,

        Kannst Du das Problem genauer erklären. Die Schubstangen (Pendel) sind dazu da
        das man das Gewicht des Motors nicht spürt aber übertragen die Bewegung
        des Schirms nicht richtig? (Bin nie Motorschirm geflogen)

        Warum hat der Moskito Light eigentlich Schubstangen? Razeebuss Radicall und
        Scott E kommen glaube ich auch ohne aus und dürften ähnlich schwer sein.
        Weiß da jemand mehr?

        Zitat von FlyingClaude Beitrag anzeigen
        Auf den Hammertag warte ich halt noch ... werde berichten

        Viele Grüsse,
        Claude
        Hallo Claude,

        würde mich freuen wenn Du weiter über Deine Erfahrungen mit dem Moskito Light berichten würdest.

        Viele Grüße
        Simon

        Kommentar


          #19
          AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

          Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
          Hallo Johann,

          Kannst Du das Problem genauer erklären. Die Schubstangen (Pendel) sind dazu da
          das man das Gewicht des Motors nicht spürt aber übertragen die Bewegung
          des Schirms nicht richtig? (Bin nie Motorschirm geflogen)

          Warum hat der Moskito Light eigentlich Schubstangen? Razeebuss Radicall und
          Scott E kommen glaube ich auch ohne aus und dürften ähnlich schwer sein.
          Weiß da jemand mehr?



          ....

          Viele Grüße
          Simon
          Razeebuss:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Razeebuss-Petroll-Radnet-11-300x200.png
Ansichten: 1
Größe: 126,1 KB
ID: 820358

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Razeebuss-Radicall-101-300x168.png
Ansichten: 1
Größe: 113,1 KB
ID: 820359

          Poids machine prête a voler avec carburant : 35 kg ( Übersetzung Google: "Gewicht Maschine bereit, mit Treibstoff zu fliegen: 35 kg" )

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scott_e_107.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,5 KB
ID: 820360

          Also auch Schubstangen! Und Razeebuss dazu noch 35 Kilo zwar schon mit Sprit aber dass sind dann immer noch ca. mind. 26 bis27 Kilo Leergewicht.
          Dann ein Prop mit 140 cm!! damit der Schub herkommt. Gibt nen riesen Käfig und damit sehr viel Hebelkraft...

          Auch der Electro Razmott hat sichtbar welche. Beim Radicall sieht man nichts aber das sagt meiner Meinung nach nix.
          Ich sag mal die Schubstangen brauchst du nicht um das Gewichtim Flug nicht zu spüren sondern damit dich der Motor nicht an den Schultern nach hinten zieht. Du kannst mit extrem hoher Aufhängung schon ohne Stangen fliegen, wurde früher so gemacht. Aber die Aufhängung befindet sich dann direkt an den Schultern Das macht keinen Flugspass. Aktiv fliegen ist da nicht drin. Andernfalls hängt der Motor samt Pilot ca. 45 Grad nach hinten Das geht einfach nicht.

          Genau die Schirmbewegung wird auf die Stangen übertragen und nicht direkt aufs Gurtzeug und damit hat der Pilot weniger Feedback vom Schirm. Dadurch dass er Seitlich und Rasdial in seiner eigenen Bewegung durch die Stangen etwas eingeengt ist kann er die steuerung durch Gewichtsverlagung nur eingeschränkt anwenden. und das ganze - ich sag mal- " Verständigungsverhältnis" zwischen Schirm und Piloten ist gestört.
          Aber ich finde das inzwischen gar nicht mehr so schlimm. Motorfliegen mit Schirm ist halt ein bisschen anders , aber gar nicht so schlecht hat eher was von Motorradfahren in der Luft. Vergesst einfach dass es eine Eierlegende Wollmichsau geben müsste. Ich habe -seit ich Motor fliege so viele schöne Momente mit dem Teil gehabt... Es ist halt was anderes und auf seine Art genau so gut.

          Auf jeden Fall habe ich gesehen dass es wie mit allem ist. Das Teil muss passen wie ein Maßanzug . Dann macht es auch Spaß und Drehmomentverzug ist dann auch kein Thema. Weder im Flug noch beim Start.

          Johann

          Kommentar


            #20
            AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

            hallo zusammen,
            kann euch zwar nur eine elektrische variante erklären, zeigen ( Video folgt demnächst auf Youtube) ist aber im Prinzip gleich. wenn ich mein Wani am Berg fliege und meinen Moskito E-Light füllt es sich im vergleich in etwa so an als hätte ich einen 15 kg Rucksack am rücken den ich nicht tragen muß aber von der masse doch da ist. um das drehmoment auszugleichen im Steigflug schmeisse ich lediglich den fuß über den anderen ( den oberen Richtung kurve wo es hingehen soll ) und gut is.

            ...und Schubstangen sind rein dazu da den schub direkt auf den schirm im betrieb zu übertragen. motorlos haben diese so gut wie keine Bedeutung bis auf das das der Motor nicht runterhängt. Stützen zwar, aber durch die bewegliche Lagerung stören diese nicht.

            Ein freund von mir hat kürzlich meinen Moskito ( im war das gurtzeug zwar etwas zu groß aber ging trotzdem gut ) acro damit geflogen. War klasse Vorstellung.

            Mitte Schubachse ist auch mitte Schubkraft der Schubstange, heute.


            bei vielen Motoren eben nicht daher wollen viele motorpiloten nicht wahrhaben das es eine gewichtsteuerung am Motor gibt die wirklich sehr gut funktioniert.

            Vieles liegt auch am Schirm sollte erwähnt werden.

            Grüsse Thomas
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 15.09.2016, 09:22.

            Kommentar


              #21
              AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Ich habe -seit ich Motor fliege so viele schöne Momente mit dem Teil gehabt... Es ist halt was anderes und auf seine Art genau so gut.
              Hallo Johann,

              Danke für die Info. Du hast Dir ein Moskito Light gekauft oder etwas anderes? (und wenn ja warum? )
              Ich find jedenfalls die Videos von Jens Rassmann (langsam) richtig gut.

              @Thomas - Danke für die Nachricht.

              Kommentar


                #22
                AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
                Hallo Johann,

                Danke für die Info. Du hast Dir ein Moskito Light gekauft oder etwas anderes? (und wenn ja warum? )
                Ich find jedenfalls die Videos von Jens Rassmann (langsam) richtig gut.

                @Thomas - Danke für die Nachricht.
                Ich hab inzwischen was ganz anderes und DAMIT wirklich glücklich.

                Erst mal hab ich ein paar Probeflüge mit verschiedenen Geräten gemacht. Dabei war wie oben irgendwo schon erwähnt der Moskito light das bergähnlichste. Allerdings hat mich damals ganz einfach der Preis abgeschreckt. und inzwischen würde ich den Moskito light aus einem ganz anderen Grund nicht mehr kaufen, den ich aber sicher hier nicht nennen werde weil er zugegebener Maßen rein subjektiv sein könnte.

                Dann einige probierereien und dabei gemerkt dass es unheimlich auf die Passgenauigkeit zum Piloten ankommt. Ich habe einige gesehen die vollkommen falsch in ihrem Gurtzeug sitzen( Höhe zum Antrieb passt nicht , Winkel passt nicht usw..) und sich nicht mal wundern dass sie fast vorne "rausfallen"
                Dann hab ich gemerkt dass die Motorentechnik ziemlich anfällig sein kann.. und dazu bekommst du kaum Objektive Infos. Jeder sagt sein Motor ist der beste.
                Dabei kannst du nur durch ausprobieren feststellen welcher wirklich was taugt.

                Jetzt passt endlich alles. Und Schubstangen sind nicht das Problem würde ich sagen.

                Johann

                Kommentar


                  #23
                  AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                  Offtopic, zum Thema Schubstangen ... ich hab heute mal versucht, etwas zu zeichnen was
                  allein an den Karabinern hängt. *grins*

                  Man hätte so nichts auf dem Rücken, der tiefe Schwerpunkt durch die schweren Batteriern
                  sorgt dafür, das die Schubstangen (rot) immer horizontal sind, auch im Stehen.
                  Batterien könnte man so auch abwerfen, wenn man was brennt (geht glaube
                  ich auch bei Lifep4) und im 5KW Bereich gibts haufenweise Equipment, man
                  braucht nichts Spezielles.

                  Lärm und Effizienz dürfte nicht so toll sein und mit den offenen Propellern
                  bekommt man wohl auch nie eine Zulassung. Nur mal so phantasiert ...
                  Aber theoretisch dürfte man das System, wenns richtig ausbalanciert ist im
                  Flug nicht merken, hängt frei nur an den Karabinern und der Druckpunkt
                  der Motoren (gegenläufig) ist genau auf Höhe der Karabiner. Soweit zur
                  Theorie

                  @Johann, Danke für die Nachricht
                  Zuletzt geändert von ABSIMON3; 22.09.2016, 18:47.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                    Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
                    Man hätte so nichts auf dem Rücken, der tiefe Schwerpunkt durch die schweren Batteriern
                    sorgt dafür, das die Schubstangen (rot) immer horizontal sind, auch im Stehen.
                    Batterien könnte man so auch abwerfen, wenn man was brennt (geht glaube
                    ich auch bei Lifep4) und im 5KW Bereich gibts haufenweise Equipment, man
                    braucht nichts Spezielles.

                    ...... und der Druckpunkt
                    der Motoren (gegenläufig) ist genau auf Höhe der Karabiner. Soweit zur
                    Theorie
                    ...t
                    Ich glaub jetzt nicht dass das so einfach geht aber da wird der Thomas eher was dazu sagen können. Da bist genau in seinem Metir.

                    Gruß Johann
                    Zuletzt geändert von seidenschwan; 16.09.2016, 06:49.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                      Hallo,

                      hier in diesem Forumsbereich bitte einige monate zurückblättern denke könnte weiterhelfen:

                      "Drachen / GS mit Elektroantrieb"

                      Grüsse

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                        Ausbildung auf Moskito light ?
                        Für mich wäre das geringe Gewicht ein wichtiger Faktor.
                        Gibt es Schulen, die den Moskito Light in der Motorschirmschulung einsetzen ?

                        Danke und Grüße
                        Olli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                          Entschuldigung, aber ich hab´da mal ´ne Frage:

                          ich bin ja jetzt nicht gerade der super versierte Motor-Fußstarter, die letzte Zeit bin ich neben Bergfliegen nur mit dem Moschi-Trike geflogen (zu verkaufen ), nachdem ich mir bei meinem letzten Fußstart-Versuch vor ein paar Jahren beim Losrennen die Ferse derartig am Käfig geprellt hatte und ich daraufhin 2 Wochen nur noch humpeln konnte, hatte ich mir damals gedacht: „nie wieder Fußstart!“, aber gut, Schwamm drüber

                          Ich kenne eigentlich nur die olle, berüchtigte „Jettison“_Aufhängung, die mein FB Solo damals hatte, und die alte (?) Miniplane-Aufhängung von 2,3 Flügen während der Ausbildung.

                          „Jettison“ war eine beidseitige Aluwippe, an denen oben die Hauptkarabiner für die Schirm-Tragegurte eingehängt waren, am vorderen Teil der Wippe war ein kurzer Gurt, mit dem mittels Karabiner das Gurtzeug befestigt war und am hintern Teil der Wippe war der Motor eingehängt (damals ca. 25kg mit Sprit). Beim Start hing der Motor mit zwei Schultergurten wie ein Rucksack direkt am Piloten, sobald der Schirm getragen hat, hing das Motorgewicht dann über die „Jettison“-Wippe direkt am Schirm.



                          Dieses System hatte mehrere gravierende Nachteile, aber auch einen Vorteil:

                          das Gerödel mit den Wippen, Gurtbändern und Karabinern war bei den Startvorbereitungen ein Graus, ausserdem bekam man durch die Aluwippen nach mehreren Startversuchen regelmäßig blaue Flecken an den Oberarmen. Da der Motorschub über den Rücken des Piloten auf den Schirm übertragen wurde, hatte man abhängig von der Gurtzeugeinstellung ständig das unangenehme Gefühl, dass man durch den Schub vorne aus dem Gurtzeug herausgedrückt wird. Ausserdem hat sich die Motoreinheit durch das Drehmoment beim Gasgeben unangenehm am Rücken verdreht, das hat Fresh Breeze aber später durch ein spezielles anatomisches Rückenteil einigermaßen in den Griff bekommen.

                          Der Vorteil war aber das Fluggefühl mit wenig bzw. ohne Motorschub: eigentlich war man nur durch ein kurzes Zwischenstück direkt mit dem Schirm verbunden, Kurvenunterstützung mittels Gewichtsverlagerung war tatsächlich möglich und es fühlte sich dann, vom Zusatzgewicht des Motors abgesehen, einigermaßen freiflugähnlich an. Aber wie schon gesagt, nur ohne Motorschub.

                          Ganz anders mit dem alten Miniplane: man war in so einen Metallkasten eingebaut, was mir total unangenehm war, in der Luft konnte man den Schirm überhaupt nicht spüren, Gewichtsverlagerung war nicht möglich und man musste alles über die Bremse machen, was mit dem ollen Sting sehr träge war, vor allem, wenn man eine Kurve gegen das Drehmoment machen wollte.


                          Lange Rede, kurzer Sinn: der Johann mäkelt ja die ganze Zeit an den Schubstangen bei GS-Motoren herum, die ein Spüren den Schirms teilweise verhindern. Mit Jettison wäre das meiner Meinung nach ohne Motorschub besser, wenn nicht diese blöden Aluwippen wären.

                          Frage: könnte man nicht bei einer reinen, leichten „Aufstiegshilfe“, bei der die Zeit unter Motorschub im Verhältnis zur Gesamtflugzeit sehr kurz ist, ein System verwenden, welches anstelle der Aluwippe nur einen V-Gurt verwendet, an dessen „Mittelanschluss“ die Tragegurte des Schirms per Karabiner hängen, am vorderen Gurt das Gurtzeug und am hinteren der Leichtmotor. So ähnlich wie dieses System hier:




                          Die Schubstangen bräuchte man dabei nicht, gegen das Gefühl, durch den Schub vorne herausgedrückt zu werden, kann man ja durch Abstützen in einem Beinstrecker oder Beinsack-Gurtzeug entgegenwirken. Ausserdem haben die „Aufstiegshilfen“ ja auch nicht den Mörderschub wie ein „richtiger“ Paramotor mit 25PS.

                          Fliegt man ohne Motorschub in der Thermik, hätte man nahezu Freiflug-Feeling, da man nur mit einer kurzen Gurtverlängerung direkt am Tragegurt aufgehängt ist.
                          Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

                          LG Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus; 08.12.2016, 08:16.
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                            Also wenn du dir das Bold genau anschaust siehst du dass der Pilot eine extrem hohe Aufhängung benutzt. Hierbei ist das Feedback vom Schirm mindestens so schlecht als mit starren Schubstangen und mittelhoher/tiefer Aufhängung. Die neuen beweglichen Schubstangen vom Miniplane sind übrigens viel besser[emoji106]
                            Johann

                            Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                              Mein Problem heute ist eher, wo gehe ich zum fliegen hin. Hat schon wieder voll Nebel hier[emoji16]

                              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GS-Aufstiegshilfe Benzin-Motor ?

                                hallo,

                                also ich hab sogar beim liegegurt mit e Motor schubstangen und wüsste nicht was mich daran stören sollte. eingehängt bin ich ganz normal wie im Freiflug. nicht an den Schubstangen. die Schubstangen gehen erst auf druck sobald der Motor schiebt. so wie bei den heutigen aufstiegshilfen eben auch. ( gibt aber noch sehr wenige Systeme als Serie ). einziger unterschied beim liegegurt ist das der Motor incl. schutzring und streben via Seilzugauslösung nach dem start um 20 grad schräg gestellt wird mit 2 gasdruckfedern und dann veriegelt wird.


                                Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X