- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

    Zitat von MalteJ
    Wie schon geschrieben soll es ein Bremsen des Schirms bei sinkendem Innendruck bewirken.
    Hab natürlich gefragt, wie das funktionieren soll
    Ernst hat einfach Ober- und Untersegel mit verschiedenen Vorspannungen versehen.
    [...]
    Das Untersegel hat im hinteren Teil eine größere Vorspannung als das Obersegel, ist also in der Nähe der Bremse ein Stückchen schmaler als das Obersegel.
    Weil Unter- und Obersegel aber miteinander vernäht sind, beult das Obersegel aus und drückt die Flügelhinterkante nach unten.
    Wenn aber Druck im Flügel ist, beult das Segel wieder in alle Richtungen aus, der Innendruck ist dann nämlich - vereinfacht ausgedrückt - größer als die Vorspannung.
    War Maltes Beschreibung des Systems also richtig?
    Du hast ja leider nicht mehr viel dazu gesagt.

    Wolfgang

    Kommentar


      #32
      AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

      eos/Thomas

      Das war seit langem die nichts sagendste Stellungsnahme eines
      Herstellers in diesem Forum.

      Jeder schirm den ich kenne nutzt die vorspannung. Das ist nicht's neues, deshalb kann es auch nicht patentiert werden. Dazu muss man nicht ins Juristenforum.

      Ich sage es nochmals, es geht hier nicht um eure Schirme, noch weniger um den Konstrukteur, sondern einfach um die Art und weise wie Ihr "werbemässig" agiert.

      Ich finds schade, denn ich kenne selber leute die total fan sind von euren Schirmen, aber mich halten alleine die selbstherlichen Werbetexte von einem
      Probeflug ab, nicht das geschwafel im Forum...

      Gruss
      Mario Tejon

      Kommentar


        #33
        AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

        Zitat von Mario Tejon
        eos/Thomas

        Das war seit langem die nichts sagendste Stellungsnahme eines
        Herstellers in diesem Forum.
        Das sehe ich genauso.

        Ich finds schade, denn ich kenne selber leute die total fan sind von euren Schirmen, aber mich halten alleine die selbstherlichen Werbetexte von einem
        Probeflug ab, nicht das geschwafel im Forum...
        Du sprichst mir aus der Seele. Aber interessant finde ich auch wie manche
        Hersteller von sich eingenommen sind und dadurch manchmal den Bezug
        zur Realität verlieren.

        cu,
        Andreas

        Kommentar


          #34
          AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

          @ALL:
          Erst testen, dann meckern. Dürfte erstens fairer und zweitens hilfreicher sein.

          Zudem ist doch Eigenwerbung nicht falsch. Solange man nicht gnadenlos übertreibt, oder die "Unwahrheit" sagt.
          Auch Anfänger können sich selbst einen Reim auf die Aussagekräftigkeit von Werbetexten machen. Dazu müssen die nicht einmal fliegen können.
          P.S.: wer alles glaubt, was er liest ist selber schuld
          Rechtschreibfehler? kenn Ich, viiele

          Kommentar


            #35
            AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

            Zitat von eos
            die U-Turn GmbH hat bislang davon abgesehen, zu Postings in Internetforen Kommentare abzugeben, weil es unser Erachtens nicht zielführend ist, mit Teilnehmern zu diskutieren, die anonym oftmals mit vorgefassten oder ferngesteuerten Meinungen auftreten.
            Schade, es mag daran liegen, dass ich noch nicht so lang dabei bin, und Deine vermutlich schlechten Erfahrungen hier nicht miterlebt habe, aber ich für meinen Teil habe die Nähe zu den Entwicklern und Herstellern in diesem Sport als sehr positiv und förderlich erlebt.
            Zitat von eos
            Das AFS-System arbeitet nicht wie unterstellt nur bei kleineren Störungen, sondern bei Turbulenzen bis zu etwa 3 Metern.
            Vermutet wäre vielleicht die bessere Formulierung. Aber Deine Aussage diesbezüglich läßt meine Spannung auf die ersten Tests durchaus wachsen und auch ein Vergleichsflug zu meinem Schirm fände ich spannend.
            Zitat von eos
            AFS trägt nach ersten Angaben der hauptberuflichen Fluglehrer, die ihn bislang geflogen sind, deutlich zur Kappenstabilität bei. Wie im DHV TV des Bregenzer Wald Cup zu sehen ist, fliegt ein Bodyguard trotz massiven Einklappens von über 60% ohne Gegenbremse gerade aus.
            Könntest Du hier nochmal die Wirkungsweise erläutern. Dreht der Flügel aufgrund des automatischen Gegensteuerns auf der offenen Seite nicht weg? Du meinst mit "ohne Gegenbremse" vermutlich ohne aktives Eingreifen des Piloten, oder?

            Ich bin auf die mentale Wirkung bei den Piloten gespannt. Bitte nicht falsch verstehen - wie ein Pilot mit einem Schirm umgeht, hängt m.E. nicht ursächlich mit der Technik zusammen, sondern mit dem Faktor Mensch. Ich würde sagen, dass je sicherer die Schirme werden, desto größer wird die Verantwortung des Verkäufers und Trainers, den Neuling nicht mit einem Gefühl von "der Schirm wird Dich schon von allein wieder heil runterbringen"in die Luft zu lassen. Da habe ich schon gar gruseliges mit Schülern unter "Hochsicherheitseinsern" gesehen. Aber da ist Faktor Mensch und nicht die Technik ausschlaggebend. Wenn AFS den Schirm so eindeutig stabilisieren kann, würde ich das in der Tat für eine logische und innovative Weiterentwicklung halten.

            Ich hoffe nur, dass die Schulen diese höhere Sicherheit nicht nur in kürzere Ausbildungszeiten umsetzen...

            Besten Gruß vom Mops
            Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2005, 16:33.

            Kommentar


              #36
              AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

              @Mario und Co.

              aber mich halten alleine die selbstherlichen Werbetexte von einem Probeflug ab
              also ich weis wirklich nicht, was ihr für probleme habt, "Red Bull" verspricht auch, das ihr flügel verleiht bekommen, und habt ihr schon mal flügel bekommen? Nein, aber saufen tut ihr die brühe trotzdem, oder?

              Kommentar


                #37
                AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                Zitat von Dany
                @Mario und Co.



                also ich weis wirklich nicht, was ihr für probleme habt, "Red Bull" verspricht auch, das ihr flügel verleiht bekommen, und habt ihr schon mal flügel bekommen? Nein, aber saufen tut ihr die brühe trotzdem, oder?

                Nö sauf das Zeug nicht,....., genau aus diesem Grund *G*

                und spätestens seid einem meiner letzten Themen solltet Ihr wissen, das es Leute wie mich gibt, die nicht nur auf das Produkt schauen sondern auch hinter die Staniolpapierfolie. Nicht alles was glänzt ist auch wirklich Gold.

                Bei mir muß auch der Service stimmenund die Manschaft hinter ihrem Produkt stehen und nicht nur Töne schwingen oder sich kontraproduktiv verhalten, und und und,........


                Gruß

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #38
                  AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                  Zitat von Dany
                  also ich weis wirklich nicht, was ihr für probleme habt
                  stell dich nicht so schwerfällig an. schau dir einfach mal die seite von u-turn und ein paar andere herstellerseiten an, z.b. gin, ozone, nova, airwave, advance, ach egal, einfach ein paar.

                  natürlich preist jeder hersteller auf seiner seiner seite die eigenen produkte an, lobt diese und will diese dem potentiellen kunden schmackhaft machen.

                  fällt dir echt kein unterschied auf, wie dies vom stil her bewerkstelligt wird? z.b. den auftritt von gin empfinde ich dabei als 'sehr angenehm'.

                  der verkaufsstil, den u-turn auf seiner seite praktiziert, nun ja, wenn die tuning-zubehör für golf GTI verkaufen würden, könnts passen, so von wegen die anvisierte kundschaft auf ihrem level abholen oder so.

                  ich fühl mich da einfach nicht wohl und könnte mich 0% mit dieser firma und ihrem auftreten identifizieren. darum fallen ihre schirme bei mir zum vornherein aus der 'testen-wollen-liste'.

                  gruss patrik

                  ps: durchaus möglich, dass mir ein u-turn gut gefallen würde, wenn ich ihn testen würde. meine kritik richtet sich in keiner art und weise gegen die produkte von u-turn.
                  die firma hat bei mir mit ihrem auftritt einen emotionalen graben aufgetan, dass ich mich bereits vorher abwende und mich bei andern herstellern umschaue.
                  das etwas abgehoben und despektierlich wirkende auftreten der u-turn exponenten hier im thread hat daran nichts geändert.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                    Hallo Mops,

                    ist mir jetzt zu aufwendig, das Zitat rauszusuchen. Du hast in Deiner Antwort auf meine Mail den Wunsch geäußert, mal mit der FS zu reden. Was hindert Dich daran? Falls Du zu faul zum googeln bis: www.wasserkuppe.com. Dort findest Du auch die Telefonnummer.

                    Versuch mal den Schubi (Andreas Schubert, Besitzer der FS) ans Telefon zu bekommen. Er gehört sicher zu den Ausbildern die Eos genannt hat und den Schirm intensivst getestet hat.
                    Nicht abschrecken lassen, falls jetzt wieder mal persönliche Antipathiebekundungen gegen Schubi kommen. Nicht jeder hier mag ihn und man muß ja auch nicht mit ihm kuscheln. Aber von Schirmen versteht er schon was... .


                    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß am Anfang ein Sicherheitsorientierter Schirm den Streß senkt. Es geht ja nicht nur um die Weitermeldung von Störungen, sondern um deren Dämpfung.
                    Aber das ist Geschmackssache.
                    (Genauso wie Werbe- oder Marketingkonzepte, aber die sidn mir bei "Gebrauchsgeräten" total egal)

                    Gruß Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                      Zitat von Flug-K-Kai
                      Aber von Schirmen versteht er schon was... .
                      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß am Anfang ein Sicherheitsorientierter Schirm den Streß senkt. Es geht ja nicht nur um die Weitermeldung von Störungen, sondern um deren Dämpfung.
                      Aber das ist Geschmackssache.
                      Also diese Empfehlung hinkt auch etwas. Fragen mal einen Verkäufer
                      der ein Produkt mit maximaler Marge verkauft, wo die Mängel liegen.

                      Dabei geht es in erster Linie um die verkaufte Stückzahl und wer ihm als
                      Hersteller den besten Preise macht bei entsprechender Abnahmemenge.
                      So läuft es doch in der Realität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                        Hi Kai,

                        Zitat von Flug-K-Kai
                        Hallo Mops,

                        ist mir jetzt zu aufwendig, das Zitat rauszusuchen. Du hast in Deiner Antwort auf meine Mail den Wunsch geäußert, mal mit der FS zu reden. Was hindert Dich daran? Falls Du zu faul zum googeln bis: www.wasserkuppe.com. Dort findest Du auch die Telefonnummer.
                        Besten Dank für den Link, aber den kannte ich dann doch schon Ich meinte eigentlich, dass ich es gut finden würden, wenn sich noch jemand mit praktischer Erfahrung mit dem Schirm hier einklingt.

                        Die Werbung von U-Turn ist mir ehrlich gesagt recht schnuppe. Unschön finde ich öffentliche Seitenhiebe gegen Wettbeweber, das sieht wenig souverän aus, aber grundsätzlich gehe ich vom Produkt aus. Und MIR ging es tatsächlich nur um die Entwicklung, die ich eben aus technischer und menschlicher Sicht (mögliche Wirkung auf das Pilotenverhalten) spannend finde und verstehen wollte. Ob das System von U-Turn, Nova, Swing oder einer Garagennäherei kommt ist mir komplett egal.

                        Besten Gruß vom Mops

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                          Hallo!
                          Also laßt uns doch mal abwarten, was das System in der Praxis bringt. Wenn es auch nur einen kleinen Schritt in Richtung Flugsicherheit bringt, dann ist es ein gutes System. Wenn es dann durch einen aktiv fliegenden Piloten ergänzt wird, umso besser.

                          Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, ist die prinzipielle Abneigung einiger Forumsteilnehmer gegen Bemühungen um eine Erhöhung der passiven Schirmsicherheit.
                          Geradezu stereotyp heißt es dann, daß dadurch sich unfähige Flieger unter die Schirme hängen, daß die Leute doch fliegen lernen sollen und ähnliche schöne Kommentare. Ich denke da insbesondere auch an frühere abfällige Bemerkungen über Arcusflieger oder die Neustrukturierung der 1-2er Klasse.
                          Leider habe ich selbst so viele schwere Unfälle auch von erfahrenen Piloten erleben müssen, die ohne die heftige Schirmreaktion auf Störungen sicher glimpflicher ausgegeangen wären, daß ich den Glauben an die absolute Gerätebeherrschung, den viele Forumsteilnehmer offenbar unbeirrt pflegen, stark in Zweifel ziehen möchte.
                          Für mich ist z.B. das Jet-Flap-System an meinem Tequila ein wichtiger Fortschritt zur Sicherheit. Wenn das Strobl-System wirkt, könnte man ja beide kombinieren. Und wenn irgendwann wirklich der ultimativ sichere Schirm herauskäme, wäre das doch toll, oder?
                          Könnte es vielleicht sein, daß dann einige Fliegerkollegen das Fliegen aufgäben, weil dann der Kick fehlt?

                          Allzeit sichere Flüge Sigi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                            Zitat von Sigiglider
                            Könnte es vielleicht sein, daß dann einige Fliegerkollegen das Fliegen aufgäben, weil dann der Kick fehlt?
                            Nein.
                            Es wird immer Schirme geben, für die es einen Absatz gibt.
                            Einfaches Marktgesetz.

                            Aber als provozierende Frage schon nicht schlecht!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                              @ flywilli

                              Hat jemand Würstel bestellt,
                              weil du wieder deinen Senf dazugeben musst???

                              Oder ist dein Friseur gestorben,
                              da du Uns immer mit deinen dummen Kommentaren langweilst!!!


                              Kopfschüttelnd...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Autopilot für Anfänger - AFS-System von U-Turn?

                                Zitat von eos
                                Der für die Klasse hohe Streckfaktor sorgt darüber hinaus auch für ein großes Leistungspotenzial.
                                Hab gleich mal nachgesehen, welche im Klassenvergleich hohe Streckung der neue Schirm hat: 4,9 ausgelegt. Soso.

                                Was sind 3 m Turbulenzen?

                                Nix gegen Eure Erfindung, diese wird schon funktionieren, aber solche Sprüche?

                                Oliver, wundernd.
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Sponsor: Skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X