- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    @weber

    Dann zeigst du halt dein Serviceheft vor. Es muss auch niemand beweisen, dass dein Schirm ein zugelassenes Fluggerät ist. Du musst auf Verlangen alle erforderlichen Scheine und Bestätigungen vorzeigen können, dazu gehört auch der Nachweis, dass dein Schirm allen luftrechtlichen Bestimmungen entspricht (d.h. vereinfacht, du bist der einzige, der in irgendeiner "Beweispflicht" wäre). Dazu gehört eben auch ein gültiges Gütesiegel, dazu natürlich ein gültiger Check (nach den Vorgaben des Herstellers, was in der Mehrzahl der Fälle über zwei Jahre oder/und eine Anzahl von Flugstunden definiert ist, is' aber im Prinzip auch egal, du wirst über den Check ja irgendwelche Unterlagen haben, ob Stempel, Serviceheft, Checkprotokoll oder sonstwas).
    Läufst Du auch durch die Badener Fußgängerzone und forderst dunkelhäutige Mitbürger auf ihre Aufenthaltserlaubnis herzuzeigen?
    Vergleiche dieser Art sind indiskutabel, nochmal meine Bitte, nicht in diesem Stil weiter zu schreiben.
    Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.07.2005, 21:08.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

      @ForumAdmin: Bitte, bitte diesen Thread schließen!!!
      Zuletzt geändert von ekke; 20.07.2005, 21:26. Grund: Schriftgröße verkleinert. Es soll ja keiner Augenkrebs bekommen ;-)
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        @ekke

        Der Thread wird momentan von einer Person zu einer seltsamen "die bösen Deutschen"- und "ich bin gegen alle Vorschriften"-Tirade zweckentfremdet. Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass es hier nicht um Inhalte, sondern um negative Stimmungsmache geht. Deswegen gleich zurückzustecken und die doch interessante Diskussion zu beenden ist sicher noch zu früh.
        Problematisch ist natürlich jede Diskussion mit jemandem, der nicht Meinungen austauschen will, sondern der nur seine Sicht der Dinge als absolut darstellt, dabei auch noch (ob absichtlich oder nicht) in einer Art und Weise, die nicht dem Stil in diesem Forum entspricht (Beleidigungen und diskriminierende Vergleiche) .
        Mit Problemen dieser Art werden wir aber leben müssen, solange es ein Forum gibt.
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.07.2005, 20:58.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

          Zitat von Hexe
          Hallo Zusammen!

          Ja, auf dem Merkur geht es tatsächlich "spießiger" zu als in anderen Fluggebieten.

          Das ist allerdings auch Grund warum ich mich dort sehr sicher und gut aufgehoben in Notfällen fühle.

          Ein guter Mensch gibt gerne acht,
          Ob auch der andre was Böses macht;
          Und strebt durch häufige Belehrung
          Nach seiner Beßrung und Bekehrung.
          (Wilhelm Busch)

          Ob Du damit sicherer fliegst, ich glaub`s nicht!

          C

          http://www.wilhelm-busch-seiten.de/w...kapitel10.html

          Kommentar


            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

            Zitat von pmhausen
            Wenn's mal nicht von unten ersichtlich ist, kannst Du Dir unter Umständen
            trotzdem die Auffahrt ersparen, indem Du Deine Funke einschaltest und
            auf 433.300 einstellst (LPD Kanal 10).
            Alle 5 Minuten verrät Dir eine freundliche weibliche Stimme, wie es um den
            Wind bestellt ist.

            Gruß,
            Patrick
            Interessant! Danke!

            Kommentar


              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              Ach so, nur zwecks vollständigkeit, falls diesen Thread in Zukunft mal jemand liest,
              und sich wundert, wie es nun eigentlich weiterging:

              Aus irgendeinem Grund ist die Ganze Herde hier weitergelaufen:
              http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=11917

              Nix wie hinterher,

              *Blök*, Ulli ;-)

              Kommentar


                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                Zitat von UlrichPrinz
                Nix wie hinterher,

                *Blök*, Ulli ;-)
                Können Lemminge eigentlich blöken?

                Fragt sich,
                HollyGhost

                Kommentar


                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Stellungnahme des DHV zur Diskussion um den Merkur

                  Liebe Piloten!

                  Die Diskussion um den Merkur und die vorgeschriebene Einweisung hat bedenkliche Ausmaße angenommen. Daher auch von unserer Seite ein paar klärende Worte:

                  Mir scheint, dass einige Piloten Individualismus und Freiheit mit Egoismus verwechseln. Nur so ist es zu erklären, dass manche unserer Zeitgenossen die Errungenschaft eines Topfluggeländes im Schwarzwald mit Füßen treten. Allein die Zulassung hat uns alle einige Jahre gekostet.

                  Nach den ersten spektakulären Rettungseinsätzen, gleich nach der Eröffnung des Geländes, haben sich auch bei uns sofort die üblichen Bedenkenträger und die Presse gemeldet. Die Eignung des Geländes wurde öffentlich hinterfragt und auch die Schließung stand im Raum. Daher haben auch wir die Einweisungspflicht unterstützt. Der Erfolg ist konkret messbar.

                  Weder Verein noch DHV wollen eine Gastpilotensperre, gerade weil wir Piloten in anderen Fluggebieten nach Möglichkeit auch frei fliegen können. Sich jedoch über die Einweisung aufzuregen ist einfach nicht weit genug gedacht. Wo bleibt da der fliegerische Horizont?

                  Wir bedauern, dass sich erneut ein Pilot schwer verletzt hat. Das kann bei unserem Sport passieren. Allerdings sind viele Unfälle wirklich vermeidbar. Einweisungen in Fluggeländen sind daher keine Gängelei der Piloten, sondern Mittel zu sicherem Flugbetrieb und Erhalt der Gelände.

                  Wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen, aber selbst beim Halma gibt es Regeln zu beachten. So ist es halt.

                  Schöne Flüge!

                  Björn Klaassen
                  DHV Flugbetrieb

                  Kommentar


                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    Leute - also bisher habe ich meine Fliegerkollegen für relativ intelligent gehalten.

                    Bisher....

                    Wir halten uns doch für freiheitsliebend - oder ?

                    Also:

                    Wenn nun einer
                    - keine Spiesser (was ist das eigentlich genau ?)
                    - keine typischen Deutschen (eine saublöde Bezeichnung)
                    - keine Geländeeinweiser
                    - keine Regeln
                    - keine Hinweise zur eigenen Sicherheit

                    mag, dann versteh ich nicht, warum sich der nicht die Freiheit nimmt und wegbleibt

                    Ich bin mir ganz sicher, dass niemand gezwungen wird, dort zu fliegen.

                    Und die Geländehalter des Merkur sind vermutlich ganz sicher nicht böse, wenn sich diese Nichtspiesser, nicht typischdeutschen, Regelablehner - kurz Chaoten, die Freiheit nehmen und woanders fliegen.

                    setus

                    (der ganz froh darüber ist, wenn er von Locals Hinweise und Tipps zur Sicherheit erhält - daher vermutlich auch Spiesser und typisch Deutscher)

                    äh dazu noch was: so ganz haut das nicht hin mit dem typisch Deutschen - hab schweizer Vorfahren.

                    Kommentar


                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      Hallo,

                      ich möchte mich einfach mal dem Text von Setus anschließen. Ist doch ganz einfach, wenn einem die Regeln, die irgendwo herrschen nicht passen, dann muß man eben mit seinem A.... daheim bleiben.


                      @Ulli
                      Zitat von UlrichPrinz
                      .... Aber dann sollte man zuerst mal fragen, ob der Gast ein Vielflieger ist, und nicht erfahrene Leute, z.B. über diese Mini-Düse oder Seitenwind aufklären wollen. Ist halt dann etwas peinlich, wenn der von oben herab belehrte Gast weit mehr Flugkönnen und Situationserfahrung besitzt als der Belehrende...
                      Da sollte man schon je nach Fall entscheiden, als Vereinsbeauftragter...
                      Und wer legt fest, wer erfahren ist und wer nicht, wer eine Belehrung braucht und wer nicht? Wie entscheidet man das denn objektiv? Sorry, aber das finde ich Quatsch, gleiches Recht für alle, es ist ja jedem freigestellt, ob der zuhört oder die Ohren auf Durchzug stellt.


                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                        Zitat von Atoemchen
                        Hallo,

                        ich möchte mich einfach mal dem Text von Setus anschließen. Ist doch ganz einfach, wenn einem die Regeln, die irgendwo herrschen nicht passen, dann muß man eben mit seinem A.... daheim bleiben.


                        Gruß
                        Sabine
                        Eigentlich müsste man sagen, das ist eine ziemlich abenteuerliches Statement. Da man sich aber bemüht, höflich zu sein, lautet die Antwort:

                        Die Gesetze, also die Normen, nach denen alle Bürger leben und handeln sollen, setzt nicht irgendein Club fest, sondern der Bundestag,

                        Und der hat nun mal in ein paar Gesetzen einiges festgelegt, wie z.B. >Allgemeine Handlungsfreiheit< in § 2 des Grundgesetzes, oder Gleichheit vor dem Gesetz in § 3. usw.. Oder konkret die LuftVO § 3.

                        Wer glaubt, dass ein Club das einfach so "verbessern" oder aufheben könnte, der ist d…., b.... ein K...

                        C

                        >abenteuerliches<, das ist natürlich wie ein Wattebäuschchen, aber jeder kann sich ja auch was anderes denken.

                        In einer Leitenscheidung Bundes-Verf-Gericht 55, 77 (88 und ff.) lautet die im Wesentlichen immer wieder gerichtlich herangezogene so genannte „neue Formel“! zur Bedeutung der Art. 3 Abs, 1 GG so: „ Diese Verfassungsnorm gebietet, alle Menschen vor dem Gesetz gleich zu behandeln. Demgemäß ist dieses Grundrecht vor allem dann verletzt, wenn eine Gruppe von Normaladressaten im Vergleich zu anderen Normaladressaten anders behandelt wird, obwohl zwischen beiden Gruppen kein Unterschied von solcher Art und solchem Gewicht besteht, dass sie die ungleiche Behandlung rechtfertigen könnte….“
                        Der allgemeine Gleichheitssatz kennt keinen Gesetzesvorbehalt. Er gilt praktisch unmittelbar, und würde nur durch andere Bestimmungen des GG begrenzt.

                        Damit kann der DHV oder ein Club keine Begrenzung aussprechen. Alles andere ist Größenwahn.
                        Manchmal muss man bei uns mit Kanonen auf Spatze schie0en…

                        Wenn rechtswidrige Bestimmungen aller Art trotzdem bestehen, liegt das nur daran, dass nicht jeder gleich zum Gericht geht, und nicht etwa an der "Weisheit" dieser Regeln.
                        Zuletzt geändert von Cacao; 23.07.2005, 10:51.

                        Kommentar


                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          @cacao,

                          leider existieren nicht nur freiheitsrechte des einzelnen, sondern u.a. auch die rechte eines vereins bezüglich der voraussetzungen zur nutzung seines geländes. der verein mußte aufgrund der unfälle reagieren und eine einweisungspflicht einführen, was das denkbar mildeste mittel zur problemlösung darstellt: nach ca. 10 min hat ein gast eine umfassende info und auch als ortsunkundiger die möglichkeit, durch wissen um die standorte der bärte auch gleich aufdrehen zu können - und außerdem zu wissen, was außer der Zentriertechnik noch zu beachten ist . klar muß sein, dass die einweisung kompakt und kompetent zu erfolgen hat, weil wir alle zum fliegen hochfahren. viele gäste haben sich oft schon auf der geierseite informiert (alles angepasste deppen?)
                          statt sich gedanken über das überregelte deutschland, verblödete vereinstypen oder sonstige hochpolitische und zutiefstüberflüssige fragen die hirnwindungen zu stauchen, wäre es sicher sinnvoller, sich darüber gedanken zu machen, wie man den prozentsatz der gäste auf 100 erhöht, die einfach kommen und erklären, dass sie eine einweisung benötigen. hier muß der verein dringenst was tun. zu oft kommt vor, dass flieger ohne einweisung unterwegs sind. merkt man erst mit dem tandem im queranflug, dass der liebe kollege vor mir weder die vorgeschriebene landevolte (rechts rum in ausnahme zur normalen linksvolte) noch sonst wie berechenbar fliegt, ists für einweisende erklärungen zu spät. ich hab dann angst und angst haben ist dass allerletzte, was ich beim fliegen haben will.
                          thinkabout !
                          talmittenflieger

                          Kommentar


                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            Zitat von gelände
                            Stellungnahme des DHV zur Diskussion um den Merkur

                            Liebe Piloten!

                            Nach den ersten spektakulären Rettungseinsätzen, gleich nach der Eröffnung des Geländes, haben sich auch bei uns sofort die üblichen Bedenkenträger und die Presse gemeldet. Die Eignung des Geländes wurde öffentlich hinterfragt und auch die Schließung stand im Raum. Daher haben auch wir die Einweisungspflicht unterstützt. Der Erfolg ist konkret messbar.
                            Bitte konkret werden:

                            Wer sind die üblichen Bedenkenträger, welche Presse hat sich wie und in welcher Form bei Euch gemeldet und woraus lässt sich schließen dass eine Schließung des Geländes im Raum stand?

                            Kommentar


                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              Zitat von Atoemchen
                              Hallo,

                              @Ulli


                              Und wer legt fest, wer erfahren ist und wer nicht, wer eine Belehrung braucht und wer nicht? Wie entscheidet man das denn objektiv? Sorry, aber das finde ich Quatsch, gleiches Recht für alle, es ist ja jedem freigestellt, ob der zuhört oder die Ohren auf Durchzug stellt.


                              Gruß
                              Sabine

                              Hallo Atoemchen, dass sollte jeder selber entscheiden.
                              Wer legt den fest dass der Einweiser fähig ist, jemanden wie den Uli zu belehren?
                              Sollte nicht eher so herum gefragt werden?
                              Deswegen ist der Zwang zur Einweisung ja genau so lächerlich.

                              Nehmen wir mal ein extremes Beispiel:
                              Der Mike Küng will am Merkur eine Acro-Vorführung abhalten. Nun kommt aber vorher ein badischer Schwarzwaldgeier mit vielleicht 20 Flugstunden im Jahr daher und will dem Mike Küng etwas von gewaltigen Düsen erklären? Und gleichzeitig steht Mike neben seinem Schirm wie ein Schulbub und lässt sich die Leinen sortieren?


                              Wer hat eigentlich die Einweiser eingewiesen?
                              Was befähigt jedes Clubmitglied dort eine Einweisung durchzuführen?
                              Welche didaktischen Fähigkeiten besitzen sie?
                              Welche Ausbildung besitzen sie (DHV-geprüfter Einweiser?)
                              Wie sind die Einweiser versichert wenn sie Unsinn erzählen?
                              Welche Verantwortung übernehmen sie bei Fehlern?

                              Die Schwarzwaldgeier rühmen sich doch selbst stets korrekt zu sein. Was sagt ihr Geier zu obigen Punkten? Wen ihr diese nicht erfüllen könnt wird es aber schleunigst Zeit von Eurem hohen Ross hinab zu steigen und der Realität ins Auge zu blicken:

                              Ihr seid in Wirklichkeit ganz normale Flieger ohne irgendeine besondere Qualifikation die Euch zur Durchführung solcher Zwangsmassnahmen befähigt!
                              Freiwillig nehmen sicherlich alle Flieger gerne eure Dienste an, aber sobald daraus ein Zwang wird sind genau diese Befähigungen wichtig! Habt ihr diese nicht, seid ihr nur eine xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 24.07.2005, 22:14. Grund: Beleidigung rausgenommen

                              Kommentar


                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                Zitat von weber
                                Bitte konkret werden:

                                Wer sind die üblichen Bedenkenträger, welche Presse hat sich wie und in welcher Form bei Euch gemeldet und woraus lässt sich schließen dass eine Schließung des Geländes im Raum stand?
                                Ich finde, wir erklären hier so viel wie es geht. Und ich finde auch, dass wir auf alle Fragen ziemlich ausführlich antworten soweit wir es selber wissen. Das machen wir obwohl wir hier schon übel beschimpft worden sind.

                                Aber - bei allem Respekt - strategische Entscheidungen und manche Interna gehört hier einfach nicht her. Vieles Gute passiert bei diesem Thema hinter den Kulissen und hat in diesem zu Teil manchmal doch recht unseriösen Thread nichts zu suchen. Das hier ist kein Tribunal. Ich bitte da um Dein Verständnis. Komm doch mal vorbei, dann erklären wir Dir das persönlich so gut es geht.

                                Zu den anderen Fragen: Wir sitzen auf keinem hohen Ross. Nochmal (als ob es nicht schon 10 mal da stünde) Keiner bei uns kontrolliert Leinen und tritt wie ein Sheriff auf. Und kann ich das für 200 Mitglieder garantieren? Natürlich nicht. Und jetzt? Sind wir pauschal böse, gell? Und? Magst Du alles jetzt nochmal fragen? Und soll ich dann nochmal antworten, dass wir ganz normale Menschen sind?

                                Ich bin fast jeden Tag da oben und bin für alle da, die was von uns wollen. Und ich habe solche Dinge, wie Du sie uns vorwirfst noch nicht erlebt. Also, von welchem Ross sollen wir steigen? Warum also immer wieder Deine pauschale Verurteilung? Woher nimmst Du Dir so ein Recht? Was Du machst ist unanständig. Und mehr nicht. Vielleicht ist ein Pferd unter Dir, sieh doch mal nach.

                                Um auf den Rest zu antworten: Jedes Vereinsmitglied darf über die Gefahren unseres Bergs informieren. Die Praxis sieht so aus, dass es meistens aus naheliegenden Gründen nicht die neuen Mitglieder machen. Die meisten haben keine pädagogische Ausbildung gemacht. Und vollkommen überraschend können sie trotzdem Gefahren erklären. Und natürlich fragen wir wie gut einer fliegt, einfach nur um herauszuhören, wie tief die Erklärung werden muss. Manche Gefahren-Einweisung ist eben nach 3 Minuten vorbei und mit manchen, die sich unsicher fühlen, nimmt man sich mehr Zeit, wo ist das Problem?

                                Meine Erfahrungen am Merkur: Keiner pöbelt uns an. Niemand fühlt sich gekränkt, dass wir ihm jetzt eine Gefahr erklkären, die er vor dem ersten Flug nicht sehen kann. Und wenn es mal zwei gibt, die nicht miteinander können, ist das nun mal die Ausnahme. Im Gegenteil: Den allermeisten Piloten ist es sehr recht, dass sie über die Gefahren informiert werden.

                                Stefan

                                (Fahrrad statt Pferd)
                                Zuletzt geändert von Simpson; 23.07.2005, 16:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X