- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

    Liebe Leut. Jetzt pumpt Euch doch mal nicht so auf hier! Mag ja sein dass der Cacao ein bissel mit Kanonen auf Spatzen schiesst, aber seine Überlegungen sind auch nicht einfach ad absurdum zu führen. Man kann sich durchaus auch mal von rechtsphilosophischer Seite die Vereinsmeierei und das Enklavendenken anschauen!
    Das dürfte keinem zum Nachteil gereichen! Man kann ja trotzdem danach wieder "weitermeiern". Aber vielleicht regt sich ja hier und da was in den synaptischen Verknüpfungen.

    Wenn man das Szenario mal heftig überzeichnet, dann ist in einem so dicht besiedelten Land wie unserem mit seinen vielen verscheidenen Interessensgruppen irgendwann mal der besch......... Quadratmeter von irgendwem belagert der dort seine eigenen Regeln aufstellt. Entweder von jemand der viel Schotter hat und gar kein Betreten mehr duldet oder von irgendeiner Interessensgruppe die sich wie "King Käs" aufführt.
    Mir wird davon schwindlig und übel wenn ich daran denke, dass mein Sohn evtl. in solch ein Szenario hineinwachsen könnte.

    Und nur zu sagen: "Wenn's Euch nicht passt dann geht woanders hin, ich brauch mir Eure Kritik nicht anhören, denn ich hab hier ja ein ganz besonderes RECHT" ist mir zu einfach gestrickt. Denkt vielleicht auch mal darüber nach...

    2 ct
    von
    Bernd

    Kommentar


      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

      hallöle habe noch was gefunden ist von einem anderen gelände:

      Neue Gastflugregeln in .........: Aufgrund der hohen Besucherzahlen am Wochenende tritt in ...... eine neue Gastflugregel in Kraft. Ab sofort findet an Wochenenden und Feiertagen kein Gastflugbetrieb in ...... mehr statt. Hintergrund dieser Regel ist, dass es bereits in der Vergangenheit zwei Zusammenstoesse in der Luft gegeben hat und die Vereinsmitglieder sich mehrfach beschwert haben, dass sie nicht mehr zum Fliegen kommen, da ....... bei Suedwind zu stark von Gaesten frequentiert wird. Es kommt immer wieder zu Beschwerden, dass sich die Flieger in der Luft zu Nahe kommen. Das nach folgende Bild zeigt, wie stark ........ frequentiert ist. Die Aufnahme wurde bereits im Februar 2005 gemacht!
      Ausnahmen von dieser neuen Regel sind nur nach Absprache mit dem jeweils "dienst tuenden Startleiter" zulaessig. Dieser entscheidet in jedem Einzelfall, ob aufgrund geringer Anwesenheit von Vereinsmitgliedern Gaeste zugelassen werden koennen.
      Die Telefonrufnummern,der Startleiter sind auf dieser Homepage.
      In der Woche ist das Gelaende fuer Gaeste weiterhin offen. Bitte hier aber die "Dreierregel" beachten.
      Ist ein Drachen in der Luft, duerfen maximal 3 Gleitschirme gleichzeitig in der Luft sein.
      Die neue Gastflugregel gilt nicht fuer den ................., sie duerfen das Gelaende auch am Wochenende weiter nutzen.
      Auf allen anderen Gelaenden der ................ sind Gaeste jederzeit herzlich willkommen.

      habe extra die namen gelöscht weil es ja nicht zur sache gehört

      mfg ludwig
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar


        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

        Zitat von Cacao
        Gerade vorletztes Wochenende war ich Zeuge, wie ein Clubvorsitzender einem Flieger, der nur darauf hinwies, dass er die Absicht habe, sich nach LuftVO § 18 3a zu verhalten, mit schriftlicher Abmahnung und Flugverbot bedrohte.
        Nur interessehalber: Ich finde diese Vorschrift nicht. In der LuftVO steht unter § 18 was zu Instrumentenflug. In diesem Falle könnte ich den Clubvorsitzenden sogar verstehen :-)
        ROTFL
        René

        P.S. Dein rechtsphilosophisches Verständnis in allen Ehren, hier trägt es aber nicht nur zur Verwirrung, sondern auch zum Aufheizen der Diskussion bei...

        Kommentar


          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

          Zitat von rene
          Nur interessehalber: Ich finde diese Vorschrift nicht. In der LuftVO steht unter § 18 was zu Instrumentenflug. In diesem Falle könnte ich den Clubvorsitzenden sogar verstehen :-)
          ROTFL
          René

          P.S. Dein rechtsphilosophisches Verständnis in allen Ehren, hier trägt es aber nicht nur zur Verwirrung, sondern auch zum Aufheizen der Diskussion bei...
          LuftVO 16 Sorry.

          Ich muss ja auch einiges lesen, bin aber noch ganz ruhig. Siehe oben!

          Kommentar


            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

            Hi Rene! ich werd Dein Fachwissen demnächst vielleicht mal in anderer Sache benötigen! Ich fahr jetzt mal zum Kandel zwecks Fliegen. Vielleicht trifft man sich ja dort, falls Zeit!?


            Grüßle
            Bernd

            Kommentar


              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

              Hi Paralu

              wäre doch gespannt wer am Sonntag keine Gäste mehr möchte. Vielleicht sollte man nämlich überlegen die dortigen Mitglieder auch nach hause zu schicken, sollten sie denn mal an "unseren" Startplätzen auftauchen.
              Nur so dass sie mal merken wies ist.

              Gottseidank haben wir hier in der Schweiz noch n' haufen Flugberge wo sich das Gedränge von alleine in Grenzen hält. Längere Marschzeit mit Gerödel, anspruchsvoller Startplatz und Landeplatz mit vielen Hindernissen lässt manchen dieser " Liegestuhl-mit-Badetuch-Reservierer" davon absehen doch zu erscheinen.
              Wenn doch ein Mitfliger aus D erscheint so ist er herzlich willkommen, da bisher noch kaum einer dieser meist guten Piloten, zu der vorhin genannten Bande gehörte.

              ( und ist er etwas unsicher werden wir gerne helfen, aber nur wenn er's möchte und seine Ausrüstung werden wir auch dann nicht auf abgelaufenen Check untersuchen.
              Jeder hat das Recht sich umzubringen.)

              Ärger Modus aus, ist doch wahr,

              Franz

              Kommentar


                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                Zitat von FRANZ64
                Hi Paralu

                wäre doch gespannt wer am Sonntag kei[/B]ne Gäste mehr möchte. Vielleicht sollte man nämlich überlegen die dortigen Mitglieder auch nach hause zu schicken, sollten sie denn mal an "unseren" Startplätzen auftauchen.
                Nur so dass sie mal merken wies ist.

                Franz
                Kopier einfach die Passage hier ins Google, dann weißt dus

                Ausnahmen von dieser neuen Regel sind nur nach Absprache mit dem jeweils "dienst tuenden Startleiter" zulaessig. Dieser entscheidet in jedem Einzelfall, ob aufgrund geringer Anwesenheit von Vereinsmitgliedern Gaeste zugelassen werden koennen.
                Die Telefonrufnummern,der Startleiter sind auf dieser Homepage.


                Bin ich froh, dass ich in München wohn und in die Alpen fahren kann....

                Klaus

                Kommentar


                  AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                  Ich denke es macht hier wenig Sinn nach dem Motto "aus gegebenen Anlaß"
                  die Praktiken einzelner Vereine in deren Fluggebieten zu anonymisieren.

                  Sagt doch ganz einfach, in welchem Fluggebiet bei welchem Verein es nicht
                  so funktioniert, wie man das auch akzeptieren kann.

                  Nur so kann man diese Vereine auch dazu bringen, ihre Regeln möglicherweise
                  zu überdenken.

                  Kommentar


                    AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                    Warum haben hier so viele probleme mit Regeln?

                    Zitat:Sagt doch ganz einfach, in welchem Fluggebiet bei welchem Verein es nicht
                    so funktioniert, wie man das auch akzeptieren kann.

                    Sorry ich habe in einem fremdem Fluggebiet Vereinsregeln zu akzeptieren. Es ist auch vollkommen uninteressant ob irgend ein Vereinmitglied sich im Ton vergriffen hat oder im Zwischenmenschlichen Bereich unfähig ist, Fluggästen was zu erklären.

                    Das ganze artet hier immer mehr zu einer Farce aus.

                    Bei uns gibts für Gäste selbstverständlich auch ne Enweisung.

                    Gruß
                    Frank

                    Kommentar


                      AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                      Zitat von Liebernickel
                      Ich denke es macht hier wenig Sinn nach dem Motto "aus gegebenen Anlaß"
                      die Praktiken einzelner Vereine in deren Fluggebieten zu anonymisieren.
                      Die oben angeführte Regelung, "keine Gastflieger am Wochenende" gilt seit dem 1.6.2005 in Börry.



                      --<(kaimartin)>---

                      Kommentar


                        AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                        Hall Frankmann,

                        natürlich habe ich z.B. zu aktzepieren welche Art von Landeeinteilung geflogen wird
                        oder wie am Wallberg, welcher Startplatz jetzt nicht benutzt werden darf oder daß ich z.B. am Jochberg nicht nach Sunset starten darf. Das sieht aber doch jeder ein!!!

                        Aber ob ich zu akzeptieren habe, daß bei mir ein Vereinmitglied meinen Flugschein,
                        meine Versicherung oder meinen Check kontrolliert, da habe ich meine Zweifel.

                        Ich fliege jetzt über 25 Jahre auch Motorsegler auf fremden Flugplätzen - da wurde
                        noch nie, auch auf Plätzen mit staatlicher Flugaufsicht z.B. mein PPL kontrolliert.

                        Solche Regeln gehen dann doch ein bisserl zu weit.

                        Kommentar


                          AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                          Zitat von rene
                          P.S. Dein rechtsphilosophisches Verständnis in allen Ehren, hier trägt es aber nicht nur zur Verwirrung, sondern auch zum Aufheizen der Diskussion bei...
                          Tja, witzigerweise bleibt aber Cacao als einer der wenigen hier ruhig, während von denen, die von Gastfliegern am Anfang des Threads Benehmen verlangt haben, einige inzwischen Cacao mit zweifelhaftem Benehmen angreifen.

                          Mein philosophischer Beitrag dazu: "Die Revolution frisst Ihre Kinder"

                          Gruß,
                          Steffen

                          Nur so nebenbei: Ich benehme mich als Gastpilot generell unauffällig wie es von einem Gast gewünscht wird und habe mir natürlich auch am Merkur die Einweisung geben lassen, konnte nur nach der Einweisung (und vorherigem Studium der Homepage) nichts finden, was das Fluggebiet besonders gefährlich macht. Rückgang der Unfallzahlen klingt natürlich gut und der Gegenbeweis muß in meinen Augen auch gar nicht gemacht werden, aber wenn ich richtig informiert bin sind so dramatisch viele Unfälle am Anfang gar nicht passiert, oder?

                          Jetzt bitte nicht "jeder Unfall ist einer zuviel", erstens weil ich das auch so sehe und zweitens weil die Erfahrung lehrt, dass dies nichts als ein frommer Wunschgedanke ist.
                          Zuletzt geändert von Steffen; 27.07.2005, 20:15.

                          Kommentar


                            AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                            [QUOTE=kaimartin]Die oben angeführte Regelung, "keine Gastflieger am Wochenende" gilt seit dem 1.6.2005 in Börry.

                            hallo kai

                            wollte keinen namen nennen weil ich es nicht für wichtig fand da ich eigendlich nur sagen wollte das es auch andere berge gibt wo es vorschriften zum verhalten beim fliegen gibt

                            ich selber fahre obwohl ich gute erfahrung mit einigen vereinsmitgliedern hatte nicht mehr hin da es sich in meinen augen nicht mehr lohnt.

                            man stelle sich mal vor man fragt nach und man bekommt das ok und wenn man dann seine 80 km hinter sich hat und seine 5 € bezahlt hat darf man nicht fliegen

                            oder es ist ein hg in der luft dann dürfen nur 3 gs fliegen und das nur eine halbe std das bedeutet man hat auf 1000m über start aufgedreht und wenn die 30 min vorbei sind muss ich laden !!!!!!!!!!!( man kann auch wegfliegen für a-schein leute höhe mal gleitzahl =entfernung zum lp !?!)


                            na egal auf jeden fall ein top gelände müsstet mal bei uns zum fliegen kommen an unseren 60m hügel der ist noch nicht mal 1/4 so gross wie eurer berg und bei top bedingungen ist da mehr los als auf den foto was man auf der seite sieht

                            mfg
                            ludwig
                            satz eines fluglehrers
                            DAS ANDERE RECHTS !?!

                            mfg ludwig

                            Kommentar


                              AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                              [QUOTE=paralu]
                              Zitat von kaimartin

                              [...]

                              man stelle sich mal vor man fragt nach und man bekommt das ok und wenn man dann seine 80 km hinter sich hat und seine 5 € bezahlt hat darf man nicht fliegen

                              oder es ist ein hg in der luft dann dürfen nur 3 gs fliegen und das nur eine halbe std das bedeutet man hat auf 1000m über start aufgedreht und wenn die 30 min vorbei sind muss ich laden !!!!!!!!!!!( man kann auch wegfliegen für a-schein leute höhe mal gleitzahl =entfernung zum lp !?!)

                              [...]
                              Servus Pilots!

                              Die Einweisung am Merkur tut wirklich keinem weh... und wenn die Schwarzwaldgeier dies wünschen dann macht man diese Einweisungprozedur halt mir und gut ist! Was ist daran so schlimm?
                              Dafür darf man am Merkur dann wenigstens fliegen - und das so lange man will!

                              Diese komischen Regelungen in Börri find ich allerdings wirklich a bisserl frech... 5 EUR bezahlen um eine halbe Stunde zu fliegen... Wenn überhaupt - es kommt ja schließlich auch noch drauf an ob der Chef (wie der Startleiter dort bezeichnet wird) einem überhaupt fliegen lässt...!

                              Meines Wissens subventioniert der DHV Geländezulassungen wenn auch Gastflieger das Gelände nutzen dürfen... Was nun, wenn in durch DHV-Subventionen zugelassenen Gelände plötzlich keine Gäste mehr fliegen dürfen?

                              Servus!
                              Alex.

                              Kommentar


                                AW: Das Benehmen von Gastfliegern - Einweisungen auf Geländen

                                2 Widersprüche:

                                1. Einweisungspflicht Fluggelände Merkur

                                Wieso soll ein Verein oder Mitglieder eines Vereines, die keine behördlich genehmigte Ausbiludngslizenz halten, jemandem eine Einweisung geben dürfen/müssen, der einen behördlich genehmigten Fähigkeisausweis (Lizenz A-B) erarbeitet hat ?

                                Eine Fluglizenz bescheinigt immerhin, dass der Halter geschult und als Fähig befunden wurde Fluggebiete und Flugwetter einzuschätzen und das Fliegen in ausreichendem Masse beherrscht.


                                (Dass die Einweisungspflicht wahrscheinlich hauptsächlich einen anderen Zweck verfolgt möchte ich nicht diskutieren.)


                                2. GastflugRECHT

                                Wer überträgt eigentlich einem lokalen Verein das exklusive Nutzungsrecht eines Fluggeländes ??? Der DHV bei dem eigentlich JEDER deutsche Gleitsegelpilot Mitglied ist (und Beiträge bezahlt) ??? Ich glaube nicht, der DHV arbeitet schliesslich für die Interessen der GANZEN Gemeinschaft.

                                Ausserdem sind die Fluggelände nicht Privateigentum der Vereine. Wer darf hier also und in welchem Rahmen Regeln erlassen ???



                                Ich hab den Eindruck Ihr trampt Euch tendenziell auf den Füssen rum. Seid freundlich. Geht fliegen.

                                Grüsse aus der Schweiz
                                Toast

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X