- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug, wichtige Änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Checkflug, wichtige Änderung

    Hosianna an den DHV !!!!
    ..zur einfachen Regelung!

    Jetzt fehlt nur noch das DHV Prüfer den Eingangscheck flug für Tandempiloten machen dürfen ....


    greez Mark

    Kommentar


      #17
      AW: Checkflug, wichtige Änderung

      Und wie sieht das dann für Deutsche aus, die Inhaber eines österreichischen Sonderpilotenscheins sind?

      Gilt hier auch die neue Regelung, oder ist nach wie vor der Checkflug obligatorisch?

      Kommentar


        #18
        AW: Checkflug, wichtige Änderung

        @dragonfly-benno

        LuftPersV §45 Gültigkeit der Lizenz
        (1) Die Lizenz nach §42 Abs. 4 Nr. 2 wird unbefristet erteilt (........)
        1. Die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Lufsportgeräteart
        dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber
        2. einer Lizenz für .................... Hängegeiter und Gleitsegel ...................
        in ausreichender fliegerischer Übung ist, die Einzelheiten werden vom
        Beauftragten entsprechend §42 Abs. 2 festgelegt.

        Also kein rechtliches Problem, bitte nix erfinden, was nicht wahr ist .
        Die (oder besser einige) Österreicher wollten damals, dass der Sonderpilotenschein (mit der in Österreich rechtlich vorgeschriebenen Verlängerung) nicht schwieriger zu erhalten als der deutsche Schein bleibt (oder umgekehrt). Als Alternative drohte eine zusätzliche sehr teure Hürde für's Fliegen in Österreich. Da war der Checkflug für die deutschen Piloten (die in Österreich fliegen wollen) die deutlich einfachere und günstigere Lösung.
        Leider ist es so, dass man die meisten Dinge, die auf dieser Welt passieren, nicht als isolierte Ereignisse sehen kann. Abhängigkeiten bestehen nun mal und manchmal gibt es nur die Wahl zwischen einer schlechten und einer nicht besonders optimalen Möglichkeit.
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 17.08.2005, 22:03.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #19
          AW: Checkflug, wichtige Änderung

          Ohne den Mut der DHV-Kommision im geringsten schmälern zu wollen, den es darstellt, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, sollten wir in unserer Dankbarkeit nicht denjenigen vergessen, der den Zug ins Rollen gebracht hat:

          Ich schlage vor, Walter Kepplinger die Mitgliedschaft im DHV anzutragen und ihn nach §11 der Satzung zum Ehrenmitglied zu ernennen.

          Seinen Account hier im Forum wieder freizuschalten, betrachte ich als selbstverständlich.

          Kommentar


            #20
            AW: Checkflug, wichtige Änderung

            Ein ganz großes Kompliment an den DHV, diese sinnvolle Änderung voran getrieben zu haben.

            Grüßle vom See


            Olaf
            Grüßle vom See

            Olaf

            Kommentar


              #21
              AW: Checkflug, wichtige Änderung

              Ich kann die Freude nicht ganz teilen.

              Mal ehrlich, was ist denn das wieder für ein Bürokraten Schwachsinn:
              Wenn ich nur 9 Flüge im Flugbuch habe und starten will soll ich eine Nachschulung machen ???
              Wer oder was hindert mich denn einen 10. Flug einzutragen ?
              Wer oder was kontrolliert denn die Flugbücher ?
              „Mensch DHV lasst den Unfug doch komplett weg !!!

              Gut ist natürlich das eine offizielle Prüfung wegfällt, kein Aufwand, keine Kosten.

              Aber diese Regelung ist doch genauso gut wie keine - also hätte man es doch auch ganz wegfallen lassen können = aber das wäre ja wahrscheinlich zu einfach gewesen.
              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

              Kommentar


                #22
                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                Zitat von ForumAdmin
                @inawo

                Flugbuch führen liegt in deiner alleinigen Verantwortung, also ja .

                Ja, erst mal advocatus diaboli:

                1) Falls ein Checkflug jemals sinnvoll war bzw ist (siehe Analogie zum Segelfliegen), breche hier mal eine Lanze für JA (als jahrelanger Andelsbuchbeobachter und Flieger) - soll ein Checkflug nicht auch für die Sicherheit der Piloten dienen bzw. als Aufforderung, kontinuierlich zu fliegen?

                2) Prinzipiell finde ich die Eigenverantwortung mit dem Flugbuch gut, nur: da ist wieder dem Lug und Trug die Tür geöffnet: wer kontrolliert schon das Flugbuch eines Piloten ausser er/sie selbst. Also passiert dann folgendes: die, die wenig fliegen und ergo einen checkflug brauchen, werden ihr Flugbuch "faken" und natürlich fiktive Flüge eintragen. Also ist das ganze sinnlos.

                Ich glaube also nicht, dass das ganze für die Piloten/innen, für die es eigentlich gedacht ist, sinnvoll ist. Klar, für uns Hobbyvielflieger mit bis zu 100 Flügen im Jahr - für uns ist es super, da ja die Bürokratie bzw. die Abzocke wegfällt, aber siehe 1. Satz.

                mit lachendem und weinendem Auge

                happy landings

                Micha

                Kommentar


                  #23
                  AW: Checkflug, wichtige Änderung

                  Zitat von Michael Fejtl
                  Ja, erst mal advocatus diaboli:

                  1) Falls ein Checkflug jemals sinnvoll war bzw ist (siehe Analogie zum Segelfliegen), breche hier mal eine Lanze für JA (als jahrelanger Andelsbuchbeobachter und Flieger) - soll ein Checkflug nicht auch für die Sicherheit der Piloten dienen bzw. als Aufforderung, kontinuierlich zu fliegen?
                  kontinuierlich fliegen ? - bei 3,33 Lügen im Jahr ? ääähhh ich meine natürlich Flügen im Jahr
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Checkflug, wichtige Änderung

                    Sagt mal,

                    wollt Ihr das nicht kapieren?

                    Der DHV hatte die Auflage dass er eine Regelung schaffen mußte, die die regelmässige fliegerische Übung nachweist. Die Ursache hierfür liegt so weit mir bekannt ist, in der Tat in Österreich, denn es drohte die Ungültigkeit deutscher Lizenzen im Alpenstaat. Der DHV war im Zugzwang und hat als erste Reaktion einfach die österreichischen Checkflugregelung übernommen.

                    Gewollt hat das glaube ich keiner! Höchstens der Kepplinger, denn das hat ihm weitere Aufmerksamkeit beschert.

                    Jetzt hat der DHV aber eine Lösung gefunden, uns diesen Checkflug zu ersparen, dass das auf einem juristischen Kniff beruht, ist in solchen Fällen fast normal. Die Nutzniesser sind alle Flieger in Deutschland. Und bitte fangt jetzt nicht aus falsch verstandenem Gerechtigkeits- und Unrechtsbewußtsein an, dies zu zerpflücken. Wer sagt, dass man das Flugbuch fälschen kann, hat zwar recht, aber nicht begriffen was Eigenverantwortung ist.

                    Ich persönlich hätte mit dem Checkflug sowieso keine Probleme gehabt, übrigens auch keine Kosten. Und ich glaube, dass es den allermeisten so gegangen wäre. Übrigens hätten mich die Ergebnisse der Checkflüge statistisch interessiert, wir hätten nämlich endlich mal gewußt wie viele Flieger es denn wirklich gibt und wie viele Karteileichen.

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Checkflug, wichtige Änderung

                      "LuftPersV § 45 Gültigkeit der Lizenz
                      (1) Die Lizenz nach § 42 Abs. 4 Nr. 2 wird unbefristet erteilt. (...........)
                      Die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Luftsportgeräteart dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber
                      - einer Lizenz für schwerkraftgesteuerte UL, für Hängegleiter und Gleitsegel und andere vergleichbare Luftsportgeräte und für Sprungfallschirme in ausreichender fliegerischer Übung ist, die Einzelheiten werden vom Beauftragten entsprechend § 42 Abs. 2 festgelegt."

                      Das ist die für alle gültige Rechtslage. Daneben sollte es bei entsprechendem Verantwortungsbewußtsein selbstverständlich sein, daß ein Pilot für ein Mindestmaß an "fliegerischer Übung" sorgt. Die Regelung des Nachweises dieser "fliegerischen Übung" ist doch zunächst eher nebensächlich. Freuen wir uns, daß jetzt eine so einfache und vernünftige Lösung für den formalen Nachweis gefunden worden ist. Die Verantwortung und rechtliche Verpflichtun des einzelnen Piloten, für eine ausreichende "fliegerische Übung" zu sorgen (bei dem ein oder anderen könnten da ja auch mehr als diese 10 Flüge nötig sein )bleibt aber bestehen.

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Checkflug, wichtige Änderung

                        Danke an den DHV für die Entbürokratisierung! Macht weiter so.

                        Für mich unverständlich wie viele auch bei etwas Positivem ein Haar in der Suppe suchen und zu finden gedenken.

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Checkflug, wichtige Änderung

                          *schnüff, schluchz* Dass ich das noch erleben darf, dass tatsächlich ein überflüssiges Stück Bürokratie abgeschafft wird. Es geht aufwärts mit diesem Land!

                          Danke, Jungs

                          Klaus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Checkflug, wichtige Änderung

                            @bliestalflieger

                            Darf ich Dich daran erinnern dass es der DHV war, der diese völlig unnötige Bürokratie ohne Not eingeführt hat!

                            Undurchsichtige Argumente wurden damals hervorgebracht, als der Checkflug eingeführt wurde.
                            Trotzdem gab es viele DHV-Jünger die diesen Schritt auch noch begrüßten: Ist doch nicht so schlimm, Hauptsache es dient der Sicherheit.

                            Und jetzt?
                            Müsste da nicht ein Aufschrei des Entsetzens durch das Forum hallen, da ja diese tolle Errungenschaft zur Steigerung der Flugsicherheit plötzlich abgeschafft wird?
                            Nein, genau die gleichen Leute die damals den DHV verteidigten, lobpreisen den gleichen jetzt dafür dass sie die Bürokratie abbauen.

                            Eine herrliche Posse:
                            Da beschäftigt der DHV eine Menge Mitarbeiter, die zermartern sich die Köpfe über einen Checkflug, reisen zu Innsbrucker Gesprächen mit Himberger, Beantworten ständig Anfragen, betreiben einen riesigen Bürokratieaufwand.

                            Und dann, bevor überhaupt der erste Schein verfallen ist. (Wäre 2006 der Fall gewesen).
                            Kommando zurück, wir haben uns geirrt.

                            Meine Meinung:
                            Niemand blamiert sich ohne Grund so bis auf die Knochen wie der DHV es gerade tut!

                            Auch wenn natürliche viele DHV-Schäfchen wie Du begeistert Beifall klatschen, es bleibt für mich das Fazit:

                            DHV, ein Musterbeispiel von ineffizienter, bürokratischer, Verwaltung ohne greifbare Ergebnisse. Diese Leute werden von uns dafür bezahlt, unseren Flugsport zu verwalten, und das sind die Ergebnisse:
                            Ein Checkflug, der sich im wahrsten Sinne des Wortes als groß aufgeblasene Luftnummer herausstellte und nun wieder abgeschafft wird.

                            Danke an alle Flieger, die sich dass nicht gefallen lassen und die sicherlich ihren Anteil daran haben, dass dieser Irrsinn nun abgeschafft wurde. Dankt diesen Leuten und nicht den Verursachern dieses Chaos!

                            (Bin gespannt wie lange ich jetzt noch in diesem Forum schreiben darf, lieber DHV )

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Checkflug, wichtige Änderung

                              Für alle, die ein neues Flugbuch brauchen :-)

                              Auf meiner Homepage gibt's eins zum kostenlos runterladen. Für den Nachweis kann man die Einträge kompakt und nach beliebigen Kriterien sortiert ausdrucken. Für 10 Flüge reicht ein DIN-A4 Blatt. Das sollte im Rucksack irgendwo Platz finden :-)

                              Wenn dieser Post als "Werbung" zählt, bitte ich ihn wieder zu löschen.


                              Grüßle, rolX

                              --
                              Wer morgens zerknittert aufwacht, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                                @barney

                                Meiner Ansicht nach ist der "Irrsinn" in Österreich zu suchen.

                                Der Checkflug ist und war zum HG und GS fliegen in Deutschland nie Pflicht !!!!
                                Er ist ab 2006 nötig damit die deutschen Flugscheine in Österreich gültig sind.
                                Nicht mehr und nicht weniger.
                                Die erwogenen Bestimmungen rund um den Checkflug waren immer vom Versuch gekennzeichnet, etwas vom "Ausland" gefordertes im Sinne der Piloten so einfach wie möglich zu halten.

                                Jetzt ist ein juristischer Kniff gefunden, der der Harmonisierung genüge tut, aber keinen größeren Aufwand bedeutet.

                                Ein eigener, nur in Österreich gültiger Flugschein wäre sicher nicht im Sinne der deutschen Piloten gewesen. Wohl aber im Sinne der österreichischen Flugschulen.

                                Poltik, vor allen "Aussen"politik ist immer von Blasen, Luftnummern und viel Wind begleitet.

                                HG

                                Siehe auch den Gesetzestext, zitiert von Holger Schröder
                                Zuletzt geändert von hangglider; 18.08.2005, 11:03. Grund: Rechtschreipunk und was vergessen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X