- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug, wichtige Änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Checkflug, wichtige Änderung

    Hallo Gemeinde

    Ich bin ja inzwischen sehr (!) kritisch gegenüber diverser Aktivitäten "unseres" DHV und bin beileibe keiner der zitierten Jünger, dennoch ...

    ... der (unser?/wir?) DHV hat im Rahmen der Homologisierung den Checkflug einführen *müssen*, damit unsere deutschen Lizenzen in Österreich weiterhin anerkannt werden.
    Gut, man kann das auch gerne als Kniefall vor dem Herrn H. aus K. interpretieren, wenn es denn sein muß.
    "Die Berge" stehen nun einfach einmal in AU und nicht in D

    ... der (unser?/wir?) DHV hat von Beginn an entgegen AU-Regelungen den Luftsicherheitsbeauftragten der Vereine legitimiert den Checkflug anzuerkennen.
    Jeder Verein (zumindest mit eigenem Gelände) verfügt über mindestens einen solchen.
    Die Kostenfrage steht also ausser Diskussion. Wenn sich andere abzocken lassen ...
    Die Aufrechterhaltung der Tandem-Checkflüge erzeugt zwar bei mir persönlich nach wie vor einen ausgeprägten K...reiz, "aber mei" wenns angeblich der Sicherheit dient

    ... es bestand seit jeher die Möglichkeit den Checkflug neben dem Luftaufsichtsbeauftragten durch einen dokumentierten Streckenflug im OLC den Nachweis der ausreichenden fliegerischen Übung zu dokumentieren

    Meiner Meinung nach hat der (unser?/wir?) DHV von Beginn an versucht den Checkflug so einfach wie möglich zu gestalten.

    Der Schritt zu mehr Eigenverantwortlichkeit und damit Deregulierung ist aus meiner Sicht sehr (!) begrüßenswert.
    Flugbücher (u.a. selbstgeführt) sind in der gesamten Luftfahrt "Gang und Gäbe" und sollten für einen Piloten (!) kein Grund für einen Aufschrei sein.

    Und "ja", "natürlich" sind mit selbstbestätigten Flügen dem "Betrug" Tür und Tor geöffnet - nur, wer betrügt sich denn dabei?
    Was wollt Ihr (nicht alle ) denn?
    Flugbuchbestätigung durch Flugschulen?
    Da würde ich mal ganz schön den Ball flach halten und gaaaanz leise Töne pfeifen

    Und was die Form des Flugbuches anbelangt ...
    "wer viel fragt bekommt viele Antworten!"

    In diesem Sinne

    HLx und meinen Dank an alle, die diese Deregulierung möglich gemacht haben.

    Thomas Gietl

    P.S.: Begrüßenswert wäre noch die Anerkennung eines Checkfluges durch einen im OLC dokumentierten Streckenflug mit dem Tandem.

    Weiter
    Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 18.08.2005, 23:03.
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    Kommentar


      #47
      AW: Checkflug, wichtige Änderung

      fragt sich nur,

      wieviel von dieser Regelung wir Herrn Kepplinger zu verdanken haben.......

      Kommentar


        #48
        AW: Checkflug, wichtige Änderung

        ...vermutlich eine ganze Menge

        ...nur ist man in dieser Gesellschaft immer gleich unbequem und wird mit erstmal allem Möglichen beschmissen, nur weil man nicht mit dem Strom schwimmt

        Danke an ALLE die zu dieser vereinfachten Regelung beigetragen haben

        Kommentar


          #49
          AW: Checkflug, wichtige Änderung

          ja, alles in allem.............................. Gott sei Dank, dass es so einfach geworden ist.

          Kommentar


            #50
            AW: Checkflug, wichtige Änderung

            Zitat von Werner Holtfreter
            Schwerwiegendere Probleme? Was könnte das sein? Man müsste selber denken! Ja, das ist schwerwiegend!
            Alter Schwede - Dein PC nimmt Dir das denken ab? Respekt, gratulation, dann hast Du es wirklich einfacher als viele andere.

            Dann frag ihn doch mal, welche Entwicklungen ohne PC nicht möglich gewesen wären - vielleicht kommst Du dann dahinter, dass Deine Analogie etwas anderes aussagt, als Du vermutlich ausdrücken wolltest.

            Besten Gruss vom Mops

            Kommentar


              #51
              AW: Checkflug, wichtige Änderung

              Zitat von ForumAdmin

              Damit dürften sich diverse Diskussionen erledigt haben .
              Scheint nicht der Fall zu sein ... da gibt's wohl welche, die brauchen diverse Diskussionen, und sei es im warsten Sinn des Wortes um nichts.

              Ich bin einfach nur froh, daß eine Regulierung weggefallen ist. Lieber DHV, weiter so !

              Fliegergrüße
              Klaus

              Kommentar


                #52
                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                Zitat von Willi Rose
                Lieber Barney,
                ... Du solltest mal überlegen, was der Verband auch für d i c h (du bist ja 1/33000stel der Fliegergemeinde) in der Vergangenheit geleistet hat. !
                CU Willi
                Lieber Willi,

                also erstmals begrüsse ich diese Entwicklung auch wenns mich nicht direkt betrifft.
                Aber ich bin auch ein 1/33000stel und bin nun durch dieses Statement angeregt worden mir diese Frage wirklich zu stellen.

                Was hat der Verband für mich geleistet?

                Zur Zeit bin ich ziemlich angespitzt weil ich mir ernsthafte Gedanken mache mir einen Schirm ohne GÜSI zu kaufen und allein das GÜSI für viele, auch für mich leider, ein Kauf/Verkauf Kriterium is. Rede nicht von einem Proto oder sonstige 12m2 Acro Tüte, sondern von einen CEN Schirm der eigentlich ein 2er sein sollte .

                Also hab ich die BEP Hürde und verkaufen lässt sich die Kiste bei uns auch eher mässig.

                Schon oft zerissenes Thema aber mach mir nur meine persönliche Gendaken was der Verband für mich geleistet hat.

                Dass es den ÖAEC/DHV geben muss ist auch für mich unbestritten, da sie alles politische und gesetzliche und was weiss ich für uns alle regelt. Aber leider auch viele Hürden in den Weg stellt den Sport mit dem optimalen Gerät für meine Bedürfnisse auszuüben!

                Meine kritsche Betrachtung dazu.
                Würde nie auf die Idee kommen jemandem im Forum persönlich anzugreifen, also das ist nicht gegen dich gewandt sondern einfach ein lautes Denken auf deinen Anstoss hin.

                Ansonsten, Checkflug weg- rulez!

                Gruss
                Daniel
                Zuletzt geändert von Strolchi; 19.08.2005, 10:06.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Checkflug, wichtige Änderung

                  Zitat von silencio
                  Ich denke, ohne DHV dürfte ich nicht fliegen.
                  Da denkst du falsch, auch wenn du mit dieser Meinung nicht allein stehst! Cacao hat hier schon darauf hingewiesen: Die allgemeine Handlungsfreiheit hat Verfassungsrang!

                  Der DHV löst manches Problem, das ist richtig. Er ist aber gleichzeitig selbst ein Problem.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Checkflug, wichtige Änderung

                    Zitat von Werner Holtfreter
                    Da denkst du falsch, auch wenn du mit dieser Meinung nicht allein stehst! Cacao hat hier schon darauf hingewiesen: Die allgemeine Handlungsfreiheit hat Verfassungsrang!

                    Der DHV löst manches Problem, das ist richtig. Er ist aber gleichzeitig selbst ein Problem.
                    Klar, und man kann natürlich jede Handlung (wie du es hier mt dem fliegen tust) auf diese Handlungsfreiheit berufen. Also werde ich mir morgen mal ne Knarre kaufen und ein wenig amoklaufen damit. Mein Handlungsfreiheit ist mir schließlich garantiert.

                    Nur weil es ein Verfassungsmäßiges Recht auf Handlungsfreiheit gibt, heißt das noch lange nicht, daß das Fliegen von Fluggeräten dazu gehört. Und in .de ist Fliegen ohne gültige Lizenz und zugelassenes Gelände numal von einem Bundesgesetzt verboten. Wenn dann ein Verband kommt und die Bedingungen schafft, daß wir trotzdem hier fliegen dürfen, dann bin ich dafür dankbar. Aber manche Menschen schauen ja selbst dem geschenktesten Gaul noch ins Maul.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Checkflug, wichtige Änderung

                      @vibe

                      nicht drauf einsteigen. Rechtsphilosophische Ansichten sind selten mit aktueller Gesetzeslage zielführend vergleich- und damit diskutierbar.

                      Besten Gruss vom Mops

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Checkflug, wichtige Änderung

                        Hmmm Handlungsfreiheit - Verfassungsrang ? Art. 2 GG

                        Werden da jetzt nicht ein wenig starke Geschütze aufgefahren ohne genau zu wissen was Art. 2 Grundgesetz wirklich meint? Denn soweit ich mich da an mein Studium erinnere geht der Satz aber weiter:

                        .... soweit er nicht die Rechte anderer verletzt .....

                        Ich frage mich, wieso das hier von einigen gerne übersehen wird ?

                        Wenn wir fliegen greifen wir in vielfältige Rechte anderer ein. Wir müssen uns eben mit diesen anderen Menschen arangieren.

                        Der DHV macht das gut. Dass dabei möglicherweise Fehler gemacht werden liegt daran, dass hier Menschen arbeiten. Das ist aber kein Problem, wie hier schon behauptet. Wer so etwas schreibt sollte es besser machen.


                        Gruß
                        Jörg

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Checkflug, wichtige Änderung

                          Zitat von JörgE
                          Wenn wir fliegen greifen wir in vielfältige Rechte anderer ein. Wir müssen uns eben mit diesen anderen Menschen arangieren.
                          Hallo Jörg,

                          absolut richtig.

                          Aber das wird gerne übersehen, wenn vom sogenannten "freien fliegen" die Rede ist. "Freies fliegen" scheint für einige zu heißen: Ich fliege, wann und wo es mir paßt und die Konsequenzen sind mir Wurst. Wer mir das einschränken will, ist ein Raktionär / Regulierer / typisch Deutscher / Vereinsmeier etc. pp.

                          Diese Beschränktheit hängt mir zum Hals raus.

                          Fliegergrüße
                          Klaus

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Checkflug, wichtige Änderung und Kritikarien

                            Zitat von Thomas Kuhlmann
                            Vielleicht engagiert Ihr Euch mal selbst auf den Regionalversammlungen, arbeitet irgendwo mit, um etwas zu verändern/bewirken, oder geht fliegen, wenn Ihr schlecht drauf seid.
                            Vielleicht mal eine andere Sicht der Dinge:

                            Nein, ich werde mich sicher nicht in Verbandsarbeit engagieren. Ich übe noch einen anderen Sport aus, dort engagiere ich mich (und das reicht mir)- habe aber auch das Pech, dass wenn ich was mache, was einigen Vereinsmitgliedern auf den Keks geht - ich dafür richtig Haue bekomme. Und das ist auch gut so, wenn du nämlich nur Beifallklatscher um Dich rum hast, verlierst Du relativ schnell den Sinn für die wahre Situation.

                            So und beim Gleitschirmfliegen engagiere ich mich nicht und bin ich deshalb Mitglied in einem Verband, weil ich damit andere (zunächst mal nur finanziell) unterstütze, dass die meine Interessen vertreten - wenn die das nicht machen, dann gibts halt verbal "was aufs Maul". Diesen Kritikikern dann oben zitierte Argumente entgegenzuhalten ist totaler Quatsch, denn es ist eben Sinn eines Verbands, dass nicht alle was machen müssen.

                            Jetzt zum Thema Checkflugerleichterung:

                            Nehme ich wohlwollend zur Kenntnis und dass einige das faken werden sehe ich als überhaupt nicht tragisch an - ich bin nämlich auch nicht neidisch auf den, der Äpfel klaut während ich meine brav bezahle.
                            Aber: aus zwei Gründen werde ich einen Teufel tun und sicherlich keinen vom DHV dafür loben:
                            (1) haben einige vom Mitarbeiter vom DHV vor kurzem noch behauptet, dass der Checkflug zwar rechtlich notwendig ist wegen Harmonisierung und blablabla, aber das es ja auch toll der Sicherheit dient, das nehme ich einfach mal mit stillem Lächeln unter den neuen Vorraussetzungen zur Kenntnis
                            (2) haben die Mitarbeiter vom DHV nichts anderes gemacht als das, weswegen ich meine Beiträge zahle und dafür, dass man einfach seinen Job macht, wird man weder in der freien Wirtschaft überschwänglich gelobt, noch von mir beim Hobby.

                            Gruß,
                            Steffen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Checkflug, wichtige Änderung

                              Zitat von kemde
                              Hallo Jörg,

                              absolut richtig.

                              Aber das wird gerne übersehen, wenn vom sogenannten "freien fliegen" die Rede ist. "Freies fliegen" scheint für einige zu heißen: Ich fliege, wann und wo es mir paßt und die Konsequenzen sind mir Wurst. Wer mir das einschränken will, ist ein Raktionär / Regulierer / typisch Deutscher / Vereinsmeier etc. pp.

                              Diese Beschränktheit hängt mir zum Hals raus.

                              Fliegergrüße
                              Klaus
                              So´n Quatsch!

                              Schrankentrias

                              Der Schrankentrias ist die Bezeichnung für drei Schranken, die das Grundgesetz für die freie Entfaltung der Persönlichkeit setzt. Die drei Schranken sind die verfassungsmäßige Ordnung, die Rechte anderer und das Sittengesetz. Zu finden sind die Schranken in Artikel 2 Absatz 1 GG.

                              siehe auch:
                              Anderen Leuten die eigenen lückenhaften Kenntnisse unterjubeln, das bringt´s auch nicht!

                              C

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                                Zitat von RAc
                                @Steffen: Man hört die Einstellung oft, daß der Verband als Dienstleister funktionieren sollte, den man für eine Dienstleistung bezahlt und damit einen Anspruch in irgendeiner Richtung erwirbt. Das setzt aber voraus, daß der Verband wie ein Wirtschaftsunternehmen ein eigennütziges kommerzielles Interesse, z.B. in Form einen Gewinnes, an seinen Leistungen hat. Wo findest Du dieses Interesse beim DHV?
                                Beim Vergütungsanspruch seiner Mitarbeiter! Deshalb halte ich es auch für überfällig, dass die Gehälter der Führungskräfte offengelegt werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X