- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Checkflug, wichtige Änderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Checkflug, wichtige Änderung

    Zitat von Barney
    Meine Meinung:
    Niemand blamiert sich ohne Grund so bis auf die Knochen wie der DHV es gerade tut!
    Sei Dir da nicht so sicher. Ein Blick auf Dein Posting sagt mir da etwas anderes. Was ist eigentlich Dein Problem? Da wird zu recht gefordert, den Checkflug abzuschaffen, weil unsinnig. Es ist ein deutlicher Schritt in diese Richtung geschafft und Du bist immer noch nicht zufrieden?

    Bist Du in Deiner Eitelkeit getroffen, weil sich noch keiner bei Dir bedankt hat als grossen Kämpfer gegen die Bürokratie und den Checkflug? Mir scheint es fast so.

    Tut mir leid, aber Du führst Dich selbst ad absurdum.

    kopfschüttelnde Grüße vom Mops
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2005, 11:30.

    Kommentar


      #32
      AW: Checkflug, wichtige Änderung

      Ganz, ganz grosser Daumen nach oben!
      Scheints, als wär Deutschland doch noch nicht ganz im bürokratischen Sumpf versunken.

      Wem haben wir das eigentlich primär zu verdanken? Dem gebührt eine Riesen-Pulle Schampus!

      Muchas Gracias!!!

      Bernd

      Edit*: Nachdem ich manche Reaktion der Vorredner nachträglich gelesen hab:
      Sicher gibt's ein lachendes und ein weinendes Auge. Am schönsten wäre es natürlich, solcherlei Beschäftigungstherapie bliebe uns komplett erspart.
      Da habt Ihr schon recht.
      Zuletzt geändert von El Zorro; 18.08.2005, 11:39. Grund: Edit*

      Kommentar


        #33
        AW: Checkflug, wichtige Änderung

        Auch ich darf mich dem vielfältigen Lob anschließen. Prima!
        Grüße, R.ené

        Kommentar


          #34
          AW: Checkflug, wichtige Änderung

          Weil es so schön ist wenn alle (na ja, die meisten) glücklich sind will ich auch mitmachen:

          Jippiieeeee!!!

          Kommentar


            #35
            AW: Checkflug, wichtige Änderung

            Arme Flugschulen! Wieder eine Einnahmequelle weggebrochen ;-)

            Ich denke mal, wenn diejenigen, die hier die Meinung vertreten, der DHV hätte sich mit dieser Regelung blamiert, selbst in den Verhandlungen involviert gewesen wären, dann würden sie die "Blamage" heute als Triumph sehen. Meckern auf Stammtischniveau ist so leicht, im Nach hinein sowieso, und wenn man die Fakten nur auszugsweise kennt erst recht.

            - Bernd -

            Kommentar


              #36
              AW: Checkflug, wichtige Änderung

              Nur zur Klarstellung folgende Frage: für z.B. Tandemscheininhaber heisst das, dass sie neben den 10 Solflügen auch 10 Tandemflüge im Flugbuch brauchen, damit Ihre Lizenz gültig ist?

              Kommentar


                #37
                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                @quarxL

                Für Tandemscheine gilt weiterhin die bisherige Regelung.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #38
                  AW: Checkflug, wichtige Änderung

                  Zitat von quarxL
                  Nur zur Klarstellung folgende Frage: für z.B. Tandemscheininhaber heisst das, dass sie neben den 10 Solflügen auch 10 Tandemflüge im Flugbuch brauchen, damit Ihre Lizenz gültig ist?
                  Nein - aber vor dem Checkflug muss der Inhaber der Lizenz in den letzten 90 Tagen min. 1 x geflogen sein. Zu bestätigen durch Flugbucheintrag.

                  Soweit mein Kenntnisstand.

                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Checkflug, wichtige Änderung

                    Barney
                    Darf ich Dich daran erinnern dass es der DHV war, der diese völlig unnötige Bürokratie ohne Not eingeführt hat!

                    Undurchsichtige Argumente wurden damals hervorgebracht, als der Checkflug eingeführt wurde.
                    Trotzdem gab es viele DHV-Jünger die diesen Schritt auch noch begrüßten: Ist doch nicht so schlimm, Hauptsache es dient der Sicherheit.
                    Sein wir lieber froh und halten es mit der Bibel:

                    Lukas 15.7 Ich sage euch: Ebenso wird auch im Himmel mehr Freude herrschen über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben umzukehren.

                    Doch die Einführung des Checkfluges wie noch vieler unnötiger Kontrollen als Folge der "Arroganz der Macht" der Vereinswichtigtuer wären nicht möglich, wenn man sich das Gedicht des „Erfinders“ von Münchhausen, Gottfried August Bürger (1747 bis 1794) zu Herzen nehmen würde:

                    Mittel gegen den Hochmut der Großen


                    Viel Klagen hör ich oft erheben
                    Vom Hochmut, den der Große übt.
                    Der Großen Hochmut wird sich geben,
                    Wenn unsre Kriecherei sich gibt.




                    C
                    Zuletzt geändert von Cacao; 18.08.2005, 17:10.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Checkflug, wichtige Änderung

                      @Barney

                      Darf ich Dich daran erinnern dass es der DHV war, der diese völlig unnötige Bürokratie ohne Not eingeführt hat!
                      Wie schon mehrfach erwähnt, der Nachweis über eine ausreichende fliegerische Übung ist gesetzmässig verankert. Die Form als Checkflug wurde damals so von den Verkehrsministerien Deutschands und Österreichs abgesprochen. Der DHV hat versucht, das ganze so unbürokratisch wie möglich zu machen.
                      In Österreich ist die Art und Weise des Checkfluges (für den Sonderpilotenschein) leider noch genauer gesetzlich vorgeschrieben.

                      Ein Checkflug, der sich im wahrsten Sinne des Wortes als groß aufgeblasene Luftnummer herausstellte und nun wieder abgeschafft wird.
                      Jetzt hat der DHV den Nachweis der ausreichenden fliegerischen Übung nicht abgeschafft (wäre auch nicht möglich ohne ein Gesetz zu ändern, wie übrigens in Österreich auch), sondern nochmal soweit wie möglich vereinfacht. Das hat man in Abstimmung mit Österreich versucht, zum Glück hat das auch geklappt, hat nur etwas gedauert.
                      Wenn jetzt jemand meint, da kann man ja bescheissen, dann hoffe ich, dass man den Piloten soviel Eigenverantwortung zutrauen kann, sich reguläre zehn Flüge in drei Jahren in einem Flugbuch selbst zu bestätigen. Da gleich wieder das Argument zu finden, dass man das Ganze wegen der Beschissgefahr ja gleich abschaffen könnte, ist erstens eine Unterstellung an alle Piloten und zweitens nicht möglich, siehe oben unter 'Nachweispflicht gesetzlich verankert'.

                      Wenn sich jetzt jemand blamiert, dann ist es sicher nicht der DHV, sondern sind es diejenigen, die sich eher die Zunge abbeissen würden, als zu sagen, gut gemacht.

                      (Bin gespannt wie lange ich jetzt noch in diesem Forum schreiben darf, lieber DHV )
                      Solange du nicht gegen die Forumsregeln verstößt.
                      Zuletzt geändert von ForumAdmin; 18.08.2005, 18:29.
                      Schöne Flüge

                      ForumAdmin
                      Richard Brandl

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Checkflug, wichtige Änderung

                        Zitat von ForumAdmin
                        Der DHV hat versucht, das ganze so unbürokratisch wie möglich zu machen.
                        Der Erfolg hat viele Väter. (Natürlich ist es ein Erfolg!)

                        Trotzdem erinnert mich das Ganze an folgenden Spruch: "Der PC löst Probleme, die man ohne PC nicht hätte."

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Checkflug, wichtige Änderung

                          Zitat von Werner Holtfreter
                          Der Erfolg hat viele Väter. (Natürlich ist es ein Erfolg!)

                          Trotzdem erinnert mich das Ganze an folgenden Spruch: "Der PC löst Probleme, die man ohne PC nicht hätte."
                          Dafür hätte man ohne PC andere, schwerwiegendere Probleme und vieles wäre gar nicht realisierbar/möglich. Stimmt die Analogie immer noch?

                          vergleichende Grüße vom Mops
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2005, 19:02.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Checkflug, wichtige Änderung

                            Schwerwiegendere Probleme? Was könnte das sein? Man müsste selber denken! Ja, das ist schwerwiegend!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Checkflug, wichtige Änderung

                              @quarxL

                              Was ich zum Tandem-Checkflug gefunden habe:

                              Besonderheiten bei Passagierberechtigungen
                              Ab dem 01.05.03 erfolgt die Verlängerung auch hier durch einen Überprüfungsflug.
                              Inhaber einer Passagierberechtigung müssen keinen separaten Checkflug für ihre einsitzige Lizenz (Grundlizenz, A- oder B-Schein) absolvieren. Der Passagiercheckflug gilt zugleich für die Grundlizenz, muss aber separat im Flugbuch eingetragen und bestätigt werden. Für Passagierberechtigungen muss der Überprüfungsflug vor einem Fluglehrer oder Prüfer zusammen mit einem Passagier erfolgen.
                              Die Passagierberechtigung verliert nach Überziehen der 3-jährigen Frist ihre Gültigkeit. In diesem Fall muss eine Nachschulung in einer Flugschule unter Anleitung eines Fluglehrers mit Passagierflug- Lehrberechtigung erfolgen.
                              Wenn die Grundlizenz (A- oder B-Schein) wegen Überziehens der 3-Jahres-Frist ungültig geworden ist, ruht die Passagierberechtigung, auch wenn deren Frist noch nicht abgelaufen ist, bis die Gültigkeit der Grundlizenz wiederhergestellt ist.


                              Ausserdem:

                              LuftPersV § 122 Flugerfahrung der Luftfahrzeugführer bei Mitnahme von Fluggästen
                              (1) Privatluftfahrzeugführer, Segelflugzeugführer, Luftschiffführer oder Luftsportgeräteführer dürfen ein Luftfahrzeug, in dem sich Fluggäste befinden, als verantwortlicher Luftfahrzeugführer nur führen, wenn innerhalb der vorhergehenden 90 Tage mindestens drei Starts und drei Landungen mit einem Luftfahrzeug derselben Klasse, desselben oder ähnlichen Musters, der Art des Luftsportgerätes ausgeführt wurden.

                              Das heißt, Piloten mit Passagierberechtigung müssen sowieso ein Flugbuch führen.
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 18.08.2005, 20:24.
                              Schöne Flüge

                              ForumAdmin
                              Richard Brandl

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Checkflug, wichtige Änderung

                                Lieber Barney,

                                [Barney
                                Meine Meinung:
                                Niemand blamiert sich ohne Grund so bis auf die Knochen wie der DHV es gerade tut!
                                DHV, ein Musterbeispiel von ineffizienter, bürokratischer, Verwaltung ohne greifbare Ergebnisse. Diese Leute werden von uns dafür bezahlt, unseren Flugsport zu verwalten, und das sind die Ergebnisse.
                                Danke an alle Flieger, die sich dass nicht gefallen lassen und die sicherlich ihren Anteil daran haben, dass dieser Irrsinn nun abgeschafft wurde. Dankt diesen Leuten und nicht den Verursachern dieses Chaos!]

                                Ich mag - mit vermutlich vielen anderen Pilotinnen und Piloten - deine absolut unsachlichen "Rund-um-Schläge" gegen den DHV überhaupt nicht, verbunden mit verunglimpfenden Darstellungen. Du solltest mal überlegen, was der Verband auch für d i c h (du bist ja 1/33000stel der Fliegergemeinde) in der Vergangenheit geleistet hat. Sei doch froh, dass das Checkflug-Thema nahezu vom Tisch ist, dass es die auf Ehrlichkeitsbasis beruhende Eigendokumentation von notwendigen Flügen im Flugbuch gibt.
                                Schon mal drüber nachgedacht, wer sich hier tatsächlich blamiert hat? Schau mal in den Spiegel!
                                CU Willi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X