- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaerwärmung oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Thomas Kuhlmann

    Mensch Thomas
    da stehen wir wohl allein auf weiter Flur mit unserer Meinung ,
    und unsere Kollegen betreiben tatsächlich einen Natursport?
    man möcht `s nicht meinen

    oder ist`s doch eher ein Risikosport?


    schön ,soll`s dann aber schon sein
    da wo man zum Fliegen fährt
    wenn der Sprit bloß nicht so teuer wäre
    woher das wohl kommt ?
    nur 2 Beispiele:
    -Ölbohrung in Arctic National Wildlife Refugium Alaska durch den Kongress bewilligt
    -Wer ist verantwortlich für die katastrophalen Verhältnisse bei der Ölförderung in Russland?

    Deutschland ist der größte Abnehmer russischen Erdöls und Erdgas.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      AW: Klimaerwärmung oder was?

      Wenn das Fliegen in den Alpen zu gefährlich wird, weil die Bedingungen zu heftig werden, kommt Ihr dann alle zu uns ins Flachland?
      Dann mach ich hier schon mal eine Würstchenbude auf, da gibt es dann die dicken Sauerländer.
      Sorry, ist schon so spät, da kommt sowas manchmal. ;-)

      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #33
        AW: Klimaerwärmung oder was?

        Hallo Mops,

        Zitat von Mops
        Wie kann ich mir das vorstellen? Gegenmaßnahmen kann man doch nur ergreifen, wenn man etwas abwenden will. Aber was soll die Erde denn abwenden? Das würde doch bedeuten, dass es klimatechnisch einen "vertretbaren" Zustand gäbe, den die Erde zu erreichen suchte.
        Die Funktion der Konvektion (Auf- und Abtrieb von Luftmassen) ist eine Maßnahme der Troposphäre zur Abwehr einer insgesamten Troposphärenerwärmung.

        Folgendes hat mir letztens ein Wiener Meteorologe versucht zu erklären. Demnach ist die obere Troposphäre dahingehend bestrebt stets erwärmt zu werden. Aber nagelt mich net fest, ich brings nimmer 100%ig zusammen.

        100%ige Zustimmung zu Deiner Prognose, dass auch der Mensch dabei auf der Strecke bleiben wird. Leider bleiben aber vorher eine Menge anderer Lebenwesen auf der Strecke, die nix dafür können, und das finde ich viel dramatischer.
        Der Mensch hat wohl mittlerweile sehr gute verstanden, welche Zutaten er in die Atmosphäre pustet die da nicht hingehören.

        Es wird immer so sein, dass der Mensch ein Glied in der Kette ist das besonders schnell bricht. Noch vor gar nicht allzulanger Zeit hat der Mensch durch schwere Verluste gelernt sich mit der Natur zu aranggieren. Diese Fähigkeit ist ihm aber völlig abhanden gekommen. Jede Versicherung lindert Verlust und Schmerz. Ist ja alles so einfach und unkompliziert.

        Alles hausgemacht? Aber nein...

        Ein Thema...da könnte man ewig dran herumdoktern und philosohpieren. :-)

        tschüssle
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #34
          AW: Klimaerwärmung oder was?

          Zitat von kemde
          Ja, das war schon mal so: Im Atlantikum, einer Klimaphase nach dem Ende der letzten Eiszeit vor (schlagt mich nicht tot) ca. 8000 Jahren. Da war es wärmer als heute (im Durchschnitt einige Grad), die Alpen eisfrei und die Sahara bewohnt, beackert und beweidet. Entsprechende Reste menschlicher Aktivitäten findet man heute noch dort, wenn der Beduinensohn sie mit Papas Landrover noch nicht plattgemacht hat :-)

          Fliegergrüße
          Klaus
          Hi Klaus,

          es scheint so, als hat die Menschheit Gewissensbisse?

          Ich meine, warum so heftig gegen die vom Menschen erzeugte (antropogene) Klimaveränderung wettern, wenn man doch genau weiss, dass die Alpen schon einmal keine Gletscher hatten und der Beduinensohn auf Ur-Ur-Ur..................................opas Knochen herumtanzt?

          Manchmal denke ich, es wäre ganz gut wenn die Menschheit in wenigen Jahren einem Klimaschock ausgesetzt wäre um mal wieder zur Besinnung zu kommen.

          Hauptsach unsere Berg behalten ihre Thermik :-)

          tschüssle
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #35
            AW: Klimaerwärmung oder was?

            Ich glaube nicht, daß die Menschheit Gewissensbisse hat, sondern schlicht und einfach Angst. Tatsache ist, daß es schon wesentlich wärmer war auf unserem Planeten und auch schon wesentlich kälter. Gerade am Ende der letzten Eiszeit also vor rund 12000 Jahren gab es Klimakapriolen die die derzeitigen absolut blaß aussehen lassen. Um unsere Erde werden wir uns also keine Sorgen machen müssen.

            Trotzdem "schadet" jede Veränderung, weil wir mit veränderten Bedingungen einfach nicht sofort zurechtkommen. Seien es Hurrikanes, Springfluten oder Hitzewellen wo ältere Menschen zu hunderten kollabieren, vermehrt Lawinen durch höhere Niederschlagsmengen, Hochwasser usw... all dies bedroht zwar Sachwerte, aber Menschenleben sind letztendlich bisher nur in sehr geringer Zahl zu beklagen. Alle bisherigen "Katastrophen" hätte man durch geeignete Maßnahmen abwehren können und es wird auch passieren. Die Amis werden ihre Häuser in den Hurrikangebieten nicht mehr aus Pappendeckel bauen, wir werden uns in Europa auch an Klimaanlagen zuhause gewöhnen, Lawinenhänge werden wieder mehr respektiert und nicht einfach zugebaut nur weil 30 Jahre keine mehr abgegangen ist usw... Sind halt Maßnahmen die dauern.

            Das Hauptproblem dabei ist jedoch, daß die Menschheit hier wie der Zauberlehrling agiert. Wir haben schlicht keine Ahnung was wirklich passieren wird. Es spielen hier so viele Faktoren hinein, eine ganze Reihe davon sind wahrscheinlich bis jetzt unbekannt und harren noch eines oder mehrer karrierrbewußter Klimatologen.
            Wir fürchten uns gerade noch vor einer Erwärmung und dem Rückgang der Gletscher ? Dabei soll doch gerade eine globale Erwärmung in Europa einen drastischen Temperaturrückgang bringen. Unsere Zentralheizung der Golfstrom soll zum Erliegen kommen. Wieder Gletscher von Skandinavien bis zu den Alpen. Wir können also wieder ganzjährig Ski fahren Nur mit der Thermik schaut's dann schlecht aus

            Conclusio: Ich glaube nicht, daß es so schlimm kommen wird, trotzdem hat die Menschheit alles Interesse daran das Klima so wie wir es kennen zu "konservieren" Damit fahren wir sicher am besten.

            Kommentar


              #36
              AW: Klimaerwärmung oder was?

              Wenn die Lifte in den Alpen durch die Klimaerwärmung unrentabel werden und schliessen müssen, dann sind wir Flieger stark von der Klimaerwärmung betroffen.

              Aber flexibel wie wir sind, fliegen wir dann nicht mehr in den Alpen sondern im Ural und den Karpaten.

              Fakt ist, das sich das Wetter geändert hat. In den letzten Jahren sind die Hochdruck (Ost) Lagen bei uns weniger und kürzer geworden.
              Da unser Windengelände bei Nodost bis Südost am besten geht trifft uns das ein wenig.

              HG

              Kommentar


                #37
                AW: Klimaerwärmung oder was?

                @Markus, @Steffen

                Was kommt weiss keiner. Gemessen an vergangenen Veränderungen selbst während der Menschheitsgeschichte wird es aber wohl nicht besonders tragisch werden.
                Auch ich habe keine Ahnung, wann ein Wald gesund ist, wie zu ein Ozonloch sein muss, wann der letzte Öltropfen aus der Erde gepresst wird. Ich weiß auch, dass das Erdklima damals komplett anders aussah und mit den dargestellten Horrorszenarien nicht vergleichbar ist (ähm "ich weiß" = ich schließe mich den allgemeinen Vermutungen der Wissenschaftler an, da ich damals nicht persönlich anwesend war).

                ABER:
                - Werden WIR und die Flora und Faune mit einer derartig rasanten Klimaverschiebung zu recht kommen können?
                - Sind jetzt alle Wissenschaftler karrieregeil und nur auf's Geld aus?
                - Sind deshalb alle anderen Erkenntnisse auch falsch?
                - Welche Gruppe sagt denn nun die Wahrheit - "Die Katastrophe kommt" oder "Es wird schon nicht so tragisch werden"?

                Auch diese Fragen kann ich nicht beantworten.

                Ich bin aber NICHT damit einverstanden, deswegen alle gut gemeinten Ratschläge zu ignorieren und deshalb so weiter zu machen wie bisher - a la "nach mir die Sintflut". Irgendwann ist das Öl (oder andere Rohstoffe) doch mal aufgebraucht - die weltweite Nachfrage steigt zusehends, ohne dass diese Stoffe (im gleichen Maße) "nachwachsen".

                Darum ging es mir. Um die "Details", wo es wie in Zukunft genau aussehen wird, kann man sich streiten. Aber die Richtung steht wohl fest.

                Gruss
                Fliegenwilli

                Kommentar


                  #38
                  AW: Klimaerwärmung oder was?

                  @Hangglider

                  2003 war doch ein super Ost-Jahr. Ich weiss gar nicht was Du willst. Westlagen wären mir lieber und werden leider immer seltener (nur mein subjektives Empfinden)

                  soviel zur individuellen Wahrnehmung.

                  sphinx

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Klimaerwärmung oder was?

                    Zitat von FliegenWilli
                    Ich bin aber NICHT damit einverstanden, deswegen alle gut gemeinten Ratschläge zu ignorieren und deshalb so weiter zu machen wie bisher - a la "nach mir die Sintflut".
                    Hi FliegenWilli,

                    weil Du mich direkt angesprochen hast:
                    gleich in meinem ersten Post zu diesem Thema habe ich bereits geschrieben, dass ich ebenfalls nicht zur "weitermachen wie bisher" Fraktion gehöre. Aber Dein an mich gerichtetes "weiter wie bisher" Argument ist genau das Totschlagargument, das immer schnell gebracht wird - damit wird nur der Sache ein Bärendienst erwiesen - Du zementierst damit nämlich Gegensätze, die gar nicht vorhanden sind.

                    Irgendwie ist das komisch: Maule ich gegen Windmühlen, Solarzellen und sage, den Zeitraum, den ein Mensch überblicken kann sollte man nicht ernsthaft als Mass für eine zukünftige Klimaentwicklung nehmen (früher sind wir im Juli skigefahren, heute erst im November) - kommt sofort dieses Totschlagargument.
                    Kurzer Einwand nicht irgendwelche Horrorszenarien zu beschreiben, die anhand von Klimamodellen extrapoliert sind, bei denen beliebig viele beliebig richtige oder falsche Annahmen gemacht werden - kommt ebenfalls sofort dieses Totschlagargument.

                    Dabei gibt es durchaus interessante Möglichkeiten - siehe Beispiel in meinem letzten Post - nur politisch wird das zugunsten fragwürdiger Projekte die halt einfach "in" sind niedergebügelt.


                    Zitat von FliegenWilli
                    Darum ging es mir. Um die "Details", wo es wie in Zukunft genau aussehen wird, kann man sich streiten. Aber die Richtung steht wohl fest.

                    Gruss
                    Fliegenwilli
                    Genau darum geht es mir auch. Aber es geht eben auch genau um die Details. Habe keinen Bock nur aus reinem Aktionismus irgendwelchen ideologisch angehauchten Weltverbesserungsprojekten hinterherzulaufen die offensichtlich nicht viel bringen.

                    Bei Dingen die so komplex zusammenhängen wie Einflussfaktoren beim Klima hilft eben der generalistische Manageransatz "geben wir mal die Richtung vor, den langweiligen Rest können die anderen ausdiskutieren" nicht wirklich weiter, Mehrheitsentscheidungen interessieren das Klima auch nicht - da bleibt nur echte objektive Kopf- und Handarbeit frei von ideologischen Denkverboten oder Totschlagargumenten.

                    Gruß,
                    Steffen
                    Zuletzt geändert von Steffen; 03.11.2005, 19:05.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Klimaerwärmung oder was?

                      Hallo Steffen,
                      Zitat von Steffen
                      gleich in meinem ersten Post zu diesem Thema habe ich bereits geschrieben, dass ich ebenfalls nicht zur "weitermachen wie bisher" Fraktion gehöre.
                      'tschuldige, deine Zeilen aus dem ersten Posting sind bei mir in der großen Menge untergegangen. Ich wollte nicht DIR persönlich auf den Füssen stehen. Die Betonung sollte auf den zweiten Teil des Satzes liegen. In manchen Postings hier (kein @ an dieser Stelle) klingt eine "ist mir doch egal"-Mentalität durch. Und da sträuben sich mir die Nackenhaare!!!

                      Zitat von Steffen
                      Dabei gibt es durchaus interessante Möglichkeiten - siehe Beispiel in meinem letzten Post - nur politisch wird das zugunsten fragwürdiger Projekte die halt einfach "in" sind niedergebügelt.

                      Genau darum geht es mir auch. Aber es geht eben auch genau um die Details. Habe keinen Bock nur aus reinem Aktionismus irgendwelchen ideologisch angehauchten Weltverbesserungsprojekten hinterherzulaufen die offensichtlich nicht viel bringen.
                      Da stimme ich dir zu. Aber auch "Kleinvieh macht viel Mist" (oder sollte ich besser sagen Methangas?). Und solange es nicht _die_ große Lösung der Probleme gibt, muss man auch mit kleinen Schritten dorthin gehen. Vielleicht gibt es auch keine _die eine_ große Lösung?!

                      Zitat von Steffen
                      Bei Dingen die so komplex zusammenhängen wie Einflussfaktoren beim Klima hilft eben der generalistische Manageransatz "geben wir mal die Richtung vor, den langweiligen Rest können die anderen ausdiskutieren" nicht wirklich weiter, Mehrheitsentscheidungen interessieren das Klima auch nicht - da bleibt nur echte objektive Kopf- und Handarbeit frei von ideologischen Denkverboten oder Totschlagargumenten.
                      Die _Details_, wie sich vielleicht möglicherwiese eventuell in Zukunft das Klima verändern wird, sollten uns jetzt und hier egal sein. Die Details, wie die Lösungen aussehen sollen, MÜSSEN sehr wohl ausdiskutiert werden. Dann stimme ich mit dir überein.


                      Danke für deine Stellungnahme.
                      Fliegenwilli

                      Kommentar


                        #41
                        Klimaerwärmung alles nur fake?

                        wenn ich nur das Argument höre es war vor ein paar Milionen Jahren
                        schon mal viel wärmer,
                        warens da auch 6,5 Milliarden Leute? (2050 9 Milliarden)
                        durchnittlicher Wasserverbrauch pro Tag /Kopf Europa ca180 liter Wasserverbrauch Deutsche Bank Research


                        übrigens fahren bis jetzt von 1000 Chinesen 8 ein Auto

                        Viel Spaß und weiterhin ein gutes Gewissen beim Fliegen

                        Übrigens Kompliment an den Moderator...für das dulden des Themas



                        thank thinking we fly
                        Zuletzt geändert von Bussard3; 05.11.2005, 00:24.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Klimaerwärmung alles nur fake?

                          Zitat von Bussard3
                          wenn ich nur das Argument höre es war vor ein paar Milionen Jahren
                          schon mal viel wärmer,
                          warens da auch 6,5 Milliarden Leute? (2050 9 Milliarden)
                          durchnittlicher Wasserverbrauch pro Tag /Kopf Europa ca180 liter Wasserverbrauch Deutsche Bank Research


                          übrigens fahren bis jetzt von 1000 Chinesen 8 ein Auto
                          Geniales Post

                          ad1 : Was ist dann?
                          ad2 : Nein, und ?
                          ad3 : Und in den USA fast doppelt soviel. Aber was willst Du uns damit sagen ? Geht uns das Wasser aus ? Verbraucht sich Wasser wie Erdöl und verschwindet auf Nimmerwiedersehen ?
                          ad4 : Genau, wenn's noch schlimmer wird sind die Chinesen schuld.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Klimaerwärmung oder was?

                            Hy,

                            nur zu Den "unnützen Weltverbesserungsmaßnahmen".
                            Ich denke schon, daß inzwischen auf energetisch sinnvolle Energien gesetzt und auf Praktikabilität in der Zukunft geachtet wird.

                            Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das chemische Kohle- oder Biomasse-zu Öl-Verfahren vom Ressourcenaufwand und vor allem energetisch sinnvoller ist, als z.B: Biomasseprojekte etc. Eine Umwandlung der Energiequellen ist meist mit Energieverlust verbunden.

                            Mir erscheinen bei unserem heutigen Leben Energieeinheiten sinnvoller als Geldeinheiten als vorausschauendes Maß.
                            Den größten Forschungsaufwand in "alternativen" Energien betreiben übrigens Ölkonzerne, die zukünftigen Energiekonzerne.

                            Dummerweise verbrauche ich durch meinen Sport nun deutlich mehr Öl wegen der vielen Fahrerei zum Fliegen oder auch nur Üben und muß auch zugeben, daß hier mein Lustgewinn mit Leichtigkeit gewinnt.

                            Ciao,

                            Uli

                            Kommentar


                              #44
                              @jhg

                              von JHG Aber was willst Du uns damit sagen ?
                              1. daß ziemlich vieles daneben läuft auf Kosten der nachfolgenden Generationen
                              2. daß Menschen meistens immer erst hinterher schlauer sind ,
                              3. daß wir die Probleme sehen aber trotzdem voll hineinlaufen
                              4 .daß es tatsächlich immer Leute gibt die behaupten,
                              ist doch alles nicht war,es läuft doch alles wunderbar (für uns)
                              (Selbstlbelügen halt ich vor allem für Flieger für gefährlich)


                              ach und 5.:
                              halt bitte die Chinesen nicht für blöd

                              übrigens sind deine Postings natürlich viel genialer
                              Zitat :es war ja schon mal viel wärmer vor vielen Millionen Jahren ,
                              genau darauf hat ja mein Posting abgezielt:
                              Selbst wenn wir für die heutige Klimaänderung nichts könnten,
                              kämen bei einer Weltbevölkerung von 6,5 Milliarden ,
                              ein paar Problemchen (z.B. Wasserproblem) hinzu.
                              Differenziertheit scheint nicht deine Stärke zu sein
                              Hauptsache blöd dagegen oder wie?
                              Zuletzt geändert von Bussard3; 05.11.2005, 00:36.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Klimaerwärmung oder was?

                                Na bitte es geht ja, Du kannst sogar mehr als nur einzelne Tatsachen hinwerfen. Ich bin ja schließlich kein Hellseher.


                                Und wenn Du jetzt auf die letzte Seite gehst und dir alle Posts durchliest, wirst Du draufkommen, daß ich gar nicht so weit von Deiner Meinung entfernt bin (soviel zum differenziert). Ich glaube halt nur nicht, daß die die große unausweichliche Katastrophe droht.

                                ad 1: stimmt, ist aber nix Neues. Es ist nämlich ein ziemlicher Luxus unserer heutigen (westlichen) Welt, daß wir uns Gedanken über die eigene Lebensspanne hinaus machen können. Die meiste Zeit über war die Menschheit froh die nächsten paar Tage oder den nächsten Winter zu überleben. Bisher konnten die Nachkommen immer noch mit den veränderten Bedingungen zurechtkommen. Warum traust Du unseren Nachkommen weniger zu ? Ist aber trotzdem kein Freibrief, da gebe ich Dir schon recht

                                ad 2: Nun es ist schwierig Etwas vorab zu wissen. Erfahrungswerte gibt es nicht. Wie soll man also vorher schlau sein ?

                                ad 3: Einzelne sehen Probleme. Andere meinen, daß die "gesehenen" Probleme so nicht eintreten werden. (Studie von 1890: Unsere Städte werden spätestens 1920 im Pferdemist ersticken. Die Müllabfuhr wird die Mistmengen nicht bewältigen können). Ich glaube, daß die Menschheit mit den Veränderungen zurechtkommen wird.

                                ad 4: Es gibt doch tatsächlich immer wieder Menschen die behaupten alles läuft furchtbar und der Weltuntergang ist nah. Warum setzen dann solche Leute überhaupt Kinder in die Welt wenn es sowieso keine Hoffnung gibt ?

                                ad 5: OK sagen wir halt die Chinesen und die Inder sind schuld die wollen ja jetzt auch alle ein Auto


                                Übrigens, natürlich sind meine Postings genialer Ich kann zumindest korrekt zitieren. Du erweckst nämlich den Eindruck, daß ich das:


                                Zitat von Bussard3
                                Zitat :es war ja schon mal viel wärmer vor vielen Millionen Jahren ,
                                so geschrieben habe. Ich weiß ja nicht wen Du da zitierst, mich jedenfalls nicht.

                                Das von Dir angesprochene Wasserproblem ist nebenbei bemerkt kein Umwelt- oder Klimaproblem sondern ein rein logistisches bzw. öknomisches Problem. Es gibt mehr als genug sauberes Trinkwasser auf dem Planeten auch für eine weiter steigende Weltbevölkerung. Es liegt an der Verteilung. (Übrigens detto bei den Nahrungsmitteln)

                                Hauptsache blöd Katastrophenszenarios nachplappern , oder wie?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X