- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaerwärmung oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Klimaerwärmung oder was?

    Zitat von FliegenWilli
    Die _Details_, wie sich vielleicht möglicherwiese eventuell in Zukunft das Klima verändern wird, sollten uns jetzt und hier egal sein. Die Details, wie die Lösungen aussehen sollen, MÜSSEN sehr wohl ausdiskutiert werden. Dann stimme ich mit dir überein.


    Danke für deine Stellungnahme.
    Fliegenwilli
    Hi FliegenWilli,

    ah, so meintest du das mit den Details - ok, da stimme ich voll zu! Ich dachte Du meinst bei den Lösungen sind die Details nicht so wichtig - deshalb meine Reaktion.


    Zitat von flugmotte
    Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das chemische Kohle- oder Biomasse-zu Öl-Verfahren vom Ressourcenaufwand und vor allem energetisch sinnvoller ist, als z.B: Biomasseprojekte etc. Eine Umwandlung der Energiequellen ist meist mit Energieverlust verbunden.
    Hi Flugmotte,
    Da hast Du absolut recht, jede Umwandlung frisst eigentlich unnötig Energie. Ein Grund, warum ich es trotzdem für sehr sinnvoll halte:

    Nehmen wir ein Biomasse-dirket-zu-Öl-Verfahren: Jeder kann den Sprit dann nutzen, mit dem vorhandenen Ofen, Auto, Motor etc. Du brauchst keine staatliche Förderung oder andere Anreize, damit diese Technologie angenommen wird - weil keiner neue Autos kaufen muß.

    Nimm Biodiesel:
    - Baue Raps an
    - Nehme aber nur die Samen (Superverschwendung - pro Hektar siehts da mit der Bilanz für "mache aus der ganzen Pflanze Sprit" sicher jetzt schon besser aus)
    - Presse aus dem Samen das Öl raus
    - Mache aus dem Öl (Triglycerid) durch kochen mit Methanol + Säurekatalysator den Rapsmethylester
    - Überlege Dir, was Du mit dem vielen anfallenden Glycerin machst (z.B. den Marktpreis für Glycerin kaputt ok, blödes Beispiel)
    - Nimm den Rapsmethylester und tanke ihn, sofern die Kraftstoffleitungen Deines Autos das abkönnen (~ 50% der modernen Dieselfahrzeuge)
    - Wenn nicht, rüste Dein Auto um

    Nimm ein Biomasse-zu-Öl-Verfahren:
    - Nimm alles was sonst nur auf dem Komposthaufen landet oder anderweitig verrottet
    - Mach direkt Sprit draus (sicherlich energieaufwendiger aus die obige Methanolkocherei)
    - Sortiere nach Diesel, Super und Normal
    - Tanke den einfach in jedes Auto rein, jede Art von Motor, egal ob alt oder neu, keinerlei Umrüstung notwendig.
    - Betanke auch wahlweise einen Gleitschirmmotor damit (versuch das mal mit Biodiesel - schon allein deswegen bin ich für das zweite Verfahren )

    Klingt doch irgendwie charmant, oder?

    Gruß,
    Steffen

    Kommentar


      #47
      AW: Klimaerwärmung oder was?

      @JGH

      WOW!
      Bin echt beeindruckt ,Du kannst echt gut zitieren!

      dacht ich mir noch daß das kommt,als ich das 2. Zitat verkürzt wiedergegeben habe:
      Zitat JHG
      Ich glaube nicht, daß die Menschheit Gewissensbisse hat, sondern schlicht und einfach Angst. Tatsache ist, daß es schon wesentlich wärmer war auf unserem Planeten und auch schon wesentlich kälter. Gerade am Ende der letzten Eiszeit also vor rund 12000 Jahren gab es Klimakapriolen die die derzeitigen absolut blaß aussehen lassen. Um unsere Erde werden wir uns also keine Sorgen machen müssen.
      Du bist echt genial
      So lange es solche Menschen wie Dich gibt braucht sich niemand um irgendwas Sorgen machen,
      bestimmt nicht
      Zuletzt geändert von Bussard3; 05.11.2005, 19:53.

      Kommentar


        #48
        AW: Klimaerwärmung oder was?

        Verkürzen und falsch zitieren ist halt ein bissi viel. Ist aber natürlich nicht wichtig wenn es um die gute Sache, Weltenrettung oder so, geht.

        Aber Du siehst, es geht ja. Mit ein wenig Bemühen kannst ja sogar Du richtig zitieren

        Wenn Du jetzt noch auf die einzelnen Punkte eingehen würdest oder vielleicht sagen könntest was an meiner Aussage nicht richtig ist, dann könnte das sogar noch zu einer Diskussion werden

        Altenativ schlage ich vor, daß Du Dich mit einem Plakat oder einer großen Fahne (Aufdruck: "Der Weltuntergang naht" oder so ähnlich) auf eine Fußgängerzone Deiner Wahl stellst und Dir abends dann anerkennend selbst auf die Schulter klopfst ,weil Du wieder immens zur Rettung der Welt beigetragen hast.

        Viel Spaß

        Kommentar


          #49
          AW: Klimaerwärmung oder was?

          reiner Zynismus ,echt genial

          Erzähl mir doch nicht es ginge Dir wirklich ums Thema ,
          mir scheint eher Du suchst Streit

          vergiß nicht Du hast mich angemacht, nach meinem Posting.
          und da standen absolut keine falschen Tatsachen drin oder Untergangsszenarien.

          Sein Gegenüber mit Übertreibungen seiner eigenen Aussagen plätten,

          gut aufgepaßt im Rhetorikkurs der Volkshochschule.

          Streiten egal über was ,
          egal mit wem ,
          es wird sich schon einer finden ,
          und wenns der Admin ist.gelle
          Zitat:JHG:Ich habe nicht im Unterforum Verbandspolitik gepostet , also erklär mir bitte warum Du mein Post gelöscht hast. Ich achte seit neuestem peinlichst auf die Einhaltung aller Regeln und erwarte daß auch Du nicht aufgrund von freihändigen Interpretationen löscht. Ich habe niemanden beleidigt und meine private Meinung als solche gekennzeichnet, noch gegen sonst eine Forumsregel verstoßen.

          ...da kann ich doch nur schmunzlen und mir meinen Teil denken warum er es getan hat .



          übrigens ,nicht böse sein wenn ich jetzt nicht weiter
          mit dir spielen kann, hab am Samstag Abend wirklich noch besseres vor

          Kommentar


            #50
            AW: Klimaerwärmung oder was?

            @JHG
            zu Deinem Post Nr. 37:

            Mag ja sein, dass es vor 12000 Jahren mal ähnlich warm war.
            Aber da war doch einiges etwas anders: Keine riesigen Industrien, nicht Millionen von Autos, keine riesigen zubetonierten Flächen und, und, und.
            Also diese Erwärmung jetzt zum Vergleich heranzuziehen ist doch recht blauäugig und hat mit der heutigen Situation garnichts zu tun.

            Dass die Amis Ihre Häuser jetzt etwas fester bauen - gut, sollen sie machen, aber das ändert leider nichts. Das ist etwa so: Du säufst Dir die Hucke voll, am nächsten Tag frisst Du dann zentnerweise Aspirin weil die Birne brummt. Die Ausgaben fürs Aspirin könntest Du aber leicht sparen, wenn Du am Abend vorher einige Flaschen weniger durchlässt. (War jetzt ein Beispiel und nicht auf Dich persönlich gemünzt.)

            Mag ja auch sein, dass für die geschmolzenen Gletscher neue kommen. Aber das dauert ein paar Tage. Und in der Zwischenzeit ? Woher im dichtbesiedelten Europa das Wasser nehmen ?

            Nur, die Erkenntnis, dass da schon längst etwas getan sein sollte kann doch unmöglich zum Schluss kommen dass man jetzt sagt:"Ist eh zu spät jetzt noch was zu unternehmen".
            Das kommt mir so vor, als wenn Du aus 600 m abstürzest und nach 400 Meter Freifall bei 200 sagst:"Wozu jetzt noch den Retter schmeissen?".

            Sollte ich aber in Deinem Beitrag irgendwas falsch verstanden haben - ich lass mich gerne aufklären.

            Grüss Dich, setus

            Kommentar


              #51
              AW: Klimaerwärmung oder was?

              genau das ist doch die Absicht von manchen Leuten den Thread zu zerstören.

              Kommentar


                #52
                AW: Klimaerwärmung oder was?

                @Bussard3, Da wir es wohl mit der Weltenrettung nix werden, wenn Du so schnell aufgibst. Wirklich schade, ein so gewiefter Diskutant, wie du einer bist, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

                @Setus, ja da ist einiges falsch rübergekommen.

                Zunächst einmal habe ich Klimakapriolen die vor 12000 Jahren noch wesentlich extremer waren als heute angesprochen. (Globale Erwärmung mit anschließender Wiederabkühlung um 4 - 5° innerhalb einiger Jahrhunderte) Damals war der menschliche Einfluß wohl vernachlässsigbar. Trotzdem gab es sie und unsere Vorfahren "mußten" damit zurechtkommen. Warum sollten wir und unsere Nachfahren das nicht schaffen? Und, warum ist das mit heutigen Verhältnissen nicht vergleichbar. Im Spätmittelalter gab es die "kleine Eiszeit". Oft jahrelange Mißernten, Hungersnöte und Kriege sind zumindest zum Teil darauf zurück zu führen. Wir mußten mit den Veränderungen des Klimas leben und werden es weiterhin müssen und können. Veränderung des Klimas ist eine Konstante, ob mit oder ohne menschlichen Einfluß.

                Übrigens habe ich im gleichen Post nämlich auch geschrieben:

                Trotzdem "schadet" jede Veränderung, weil wir mit veränderten Bedingungen einfach nicht sofort zurechtkommen.
                Optimal wäre natürlich unser Klima so wie es ist oder vielleicht vor 30 Jahren war zu konservieren. Aber:

                Das Hauptproblem dabei ist jedoch, daß die Menschheit hier wie der Zauberlehrling agiert. Wir haben schlicht keine Ahnung was wirklich passieren wird. Es spielen hier so viele Faktoren hinein, eine ganze Reihe davon sind wahrscheinlich bis jetzt unbekannt und harren noch eines oder mehrer karrierrbewußter Klimatologen.
                Was sollen wir also tun? Zurück zum CO2 Ausstoß von 1750 vor der Industrialisierung? Das ist wohl illusorisch. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Aktive Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn sämtliche Klimamodelle eigentlich nur mehr oder weniger gut untermauerte Theorien sind? Was immer wir tun, wenn wir versuchen aktiv ins Klimageschehen einzugreifen, kann noch viel katastrophalere Folgen haben. Übrigens um bei Deinem Beispiel mit dem Retter zu bleiben. Natürlich macht es Sinn in 200 Metern den Retter zu werfen, allerdings macht es keinen Sinn wenn der nur Taschentuchgröße hat. Und die ehemals diskutierten Kyoto Ziele (um die sich sowieso niemand mehr schert) wären nur ein "Taschentuch". Aber klar es wäre ein erster Schritt.

                Bzgl Wasser: Wir haben derzeit in den Alpen das Problem, daß die Niederschlagsmengen aufgrund der Erwärmung zunehmen. Die Schneemengen werden mehr -> mehr Lawinen, dementsprechend wird auch die Schneeschmelze heftiger, was zu Überschwemmungen und Muren führt. Gerade in Mitteleuropa werden wir eher das Problem mit zuviel und nicht mit zuwenig Wasser haben.

                Ich negiere ja nicht, daß Schwierigkeiten auf uns zu kommen, mir geht aber die Galle hoch wenn selbsternannte Weltretter ohne einen einzigen eigenen Lösungsansatz zu bieten, alle die nicht an die große Katastrophe glauben wollen als Ignoranten und Idioten hinstellen.

                LG
                Zuletzt geändert von JHG; 06.11.2005, 17:19.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Klimaerwärmung oder was?

                  meine eigenen Lösungsansätze sind zum Beispiel:

                  1. In den Ort gezogen ,in dem mein Arbeitsplatz ist.
                  2. zweites Auto im Haushalt verkauft.
                  3. Strom beziehe von einem Lieferanten (verursacht nachweislich zwei Drittel weniger Kohlendioxid als die herkömmlichen Stromlieferanten ohne Atom(EWS)
                  4.wähle ich eine unpopuläre Partei die unpopuläre Maßnahmen in Ihrem Programm hat (und somit in Österreich wahrscheinlich niemals eine Chance haben dürfte (Späßle gmacht)
                  ich weiß daß Österreich mit führend in der Solar- und Festbrennstofftechnik ist

                  in Deutschland ist man auch gerade dabei sie abzuschaffen

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Klimaerwärmung oder was?

                    Hi,

                    nur mal so für die Leute die denken, dass der Mensch so unschuldig an der Geschichte der letzten 20 Jahre ist.


                    Quelle: http://www.meteoschweiz.ch

                    Gruß
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Klimaerwärmung oder was?

                      Bussard JHG et aliens !!

                      BITTE bleibt doch sachlich , es geht um ein verdammt ernstes Thema.
                      ( Wenngleich der Zug schon längst abgefahren ist - und unsere Weltkultur-Nation
                      als Energieverschwender Nr.1 sich an keinerlei Beschränkungen beteiligt )
                      Dies wünscht sich Flydoc
                      ( der Richtige -ich weiß-aber ich beiße nur zurück )
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Klimaerwärmung oder was?

                        @ Flydoc: genau sachlich!

                        und 3 Akkorde für ein Haleluja !

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Klimaerwärmung oder was?

                          Zitat von Stefan
                          nur mal so für die Leute die denken, dass der Mensch so unschuldig an der Geschichte der letzten 20 Jahre ist.
                          Vorab, bevor ich falsch verstanden werde: Ich glaube sehr wohl, daß die Menschheit Einfluß auf die Erderwärmung hat.


                          - Die Grafik beweist aber nur daß es wärmer geworden ist, ob mit oder ohne menschlichen Einfluß geht daraus nicht hervor. Oder habe ich was falsch verstanden?

                          - Interessant an der Grafik ist auch der Zeitraum (61 - 90) für die Referenztemperatur Gibt es dafür einen bestimmten Grund ? 61 - 90 ist erkennbar kühler als zB: 40 -60. Warum nicht die zB: den Gesamtzeitraum als Temperaturreferenz?

                          Sind ernstgemeinte Fragen. Ich will damit nicht unterstellen, daß die Statistik in irgendeine Richtung manipuliert ist.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Klimaerwärmung oder was?

                            Das Groesste Unterschied zwischen die natuerlichen Klimaaenderungen und die Erwaermung die wir heute festellen ist die Geschwindichkeit. 1grad in 100 Jahre ist viel schneller als was man von natuerlichen Aenderungen erwarten kann.

                            Die Geschwindigkeit der Klimaaenderungen in der Vergangenheit kann man durch verschieden Methoden messen (Eis im Polen, usw). Die zeigen alle dass die Erwaermung von heute viel schneller geht.

                            Das Zweite Problem ist dass es so schnelle geht dass niemand weiss ob es moeglich ist, es zu stoppen. Das System ist mit kleine (oder groesser ABER langsamere Aenderungen) quasi-stabil (dh kommt wieder zum Gleichgewichtpunkt). Aber mit diese Erwaermung ist es vielleicht nicht der Fall. Unstabile Effekten kann man zum Beispiel auf Venus sehen (350 grad am Boden).

                            Sorry fuer die schlechte Sprache ...

                            Akira

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Klimaerwärmung oder was?

                              Zitat von Stefan Hörmann
                              Hi,

                              nur mal so für die Leute die denken, dass der Mensch so unschuldig an der Geschichte der letzten 20 Jahre ist.


                              Quelle: http://www.meteoschweiz.ch

                              Gruß
                              Stefan
                              Hallo Stefan,

                              Grad und Umfang des menschlichen Einflusses ist natürlich vorhanden, aber nicht in dem Maße belegt, daß Leute mit Sendungsbewußtsein alles verdammen dürfen, was ihnen grade nicht in den Kram paßt und vor allem was unseren schönen Wohlstand und damit im besonderen die Möglichkeit der Textilfliegerei angeht.

                              Das kann sich halt nur jemand leisten, der dick und faul im Sessel sitzt. Wer da erst hinmöchte (ich meine hier insbesondere die Länder der Dritten Welt und die Schwellenländer), der schert sich nicht um eine "Klimaerwärmung".

                              Zumal der Begriff insbesondere (und fast nur) in Deutschland so belastet ist, daß er in neutralem Zusammenhang gar nicht mehr gebraucht werden kann.

                              @akira:
                              Nein, die Geschwidigkeit ist kein Maß, da wir die Geschwindigkeiten in der Vergangenheit nur grob kennen. Die Eiszeit (in der wir streng genommen immer noch leben, und zwar am Beginn einer Warmphase) war / ist geprägt von schnellen Anstiegen der Temperatur (über wenige Jahrhunderte) und langsamen Phasen der Abkühlung (über Jahrzehntausende), zwischendrin Phasen mit heftigen Schwankungen und solche mit Stabilität in Temperatur.

                              Also hier geht's um Jahrhunderte und Jahrtausende, nicht Jahrmillionen. In solche Größenordnungen gilt: Polkappen aus Eis sind eine erdgeschichtliche Anomalie.

                              Um Art und Ausmaß des menschlichen Einflusses zu erfassen und Maßnahmen zu ergreifen, muß noch viel geforscht werden, aber die Wissenszunahme ist enorm. Wer behauptet, dann sei es zu spät, redet Unsinn bzw. möchte seine ganz spezifischen Interessen durchsetzen.

                              Das war's von mir dazu
                              Klaus

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Klimaerwärmung oder was?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X