- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startproblem sehr steiler startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: startproblem sehr steiler startplatz

    Salü Marcel+Setus Ich bin auch gespannt auf die Dokumentation die ich noch von Martin bekomme. Ich konnte leider damals nicht an den Diavortrag gehen, da ich in Venezuela beim Fliegen war. Da die Aktion schon 15 Jahre retour liegt, wusste Martin bei unserem kurzen Telefon auch nicht mehr so genau alle Details. Das mit der Sicherung hab ich auch nicht genau verstanden( Wie schon geschrieben war im Alpines Gleitschirmfliegen Buch die Sicherungsmethode dargestellt). Ich bin auch schon gesichert über eine Wand gestartet, aber nicht in dieser Art. Warten wir ab, vielleicht hat er noch eine Skizze dazu. Ich glaub die Positon des Piloten ist so, weil er mit dem letzten Zacken überhaupt weggekommen ist und das Gelände extrem steil ist, was auf diesem Foto nicht zum Ausdruck kommt. Dass das nichts mit Fliegen zutun hat ist schon klar, er wollte als erster Gleiti aus der Wand starten, da er ja auch wusste, dass ein Franzose schon 1985 vom Gipfel gesprungen ist. Wobei sein Unterfangen vermutlich einiges schwieriger war als von oben zu starten. Es muss kurz unter dem Gipfel( Westgrat) ein Startplatz haben, wo man den Schirm relativ gut auslegen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine sehr gewagte Aktion war und dass er das nicht mehr wiederholen würde. Ob dass in der NO- Wand oder in der Nordwand war wird sich auch noch klären. Sobald ich die Unterlagen haben, stell ich hier was rein. Greetz Fritz
    Zuletzt geändert von XC; 01.02.2006, 14:29.
    Am Fliegen sollst du sie erkennen

    Kommentar


      AW: startproblem sehr steiler startplatz

      Ich hab jetzt Die Dokumentation erhalten. Ich brachte sie leider nicht grösser hier hinein. Ich denke man kann das wieder vergrössern(bin kein Profi) Die Reportage erschien im Musenalp Magazin, Oktober 1991. Ein ähnlicher Bericht war im Gleitschirm, Juni 1991.

      Der Startplatz lag auf 2900m in der Nähe der Roten Flue, ungefähr 800m über dem Wandfuss, was damals mit dieser Tüte 5 Minuten Flug bedeutete! Es waren nicht 180m Seil für die Sicherung sondern 80m. Der Schirm wurde mit Eisschrauben gesichert. Alles andere steht ja in der Reportage.

      Greetz
      XC
      Angehängte Dateien
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        AW: startproblem sehr steiler startplatz

        Noch ein Bild wo die Steilheit des Startplatzes besser zur Geltung kommt.

        Greetz
        XC
        Angehängte Dateien
        Am Fliegen sollst du sie erkennen

        Kommentar


          AW: startproblem sehr steiler startplatz

          Nochmals herzlichen Dank an XC fuers Beschaffen und Aufbereiten des Artikel ueber den Eigerstart. Da die Minitaturen oben nicht so leserlich sind, hat mir XC die Originale zukommen lassen, die ich nun hier via meinen Webserver in etwas besserer Aufloesung reinstelle:







          Es scheint, dass noch (mindestens) eine weitere Seite dazugehoeren wuerde, die habe ich jedoch (noch) nicht erhalten. Die Fotos vom Start schauen ein bisschen "kurlig" aus, es macht fast den Anschein, als ob er sich das mit etwas Glueck rausgewuergt haette. Weiter frage ich mich auch, wie das Bild zuoberst auf Seite 1 mit der Spinne im Hintergrund entstanden ist!?! Wie XC schreibt, war der Startplatz auf 2900m (diese Angabe vermisse ich im Bericht aber), was mindestens 500hm unterhalb der Spinne ist.

          Gruss,

          Marcel

          Kommentar


            AW: startproblem sehr steiler startplatz

            [HTML] Es scheint, dass noch (mindestens) eine weitere Seite dazugehoeren wuerde, die habe ich jedoch (noch) nicht erhalten. Die Fotos vom Start schauen ein bisschen "kurlig" aus, es macht fast den Anschein, als ob er sich das mit etwas Glueck rausgewuergt haette. Weiter frage ich mich auch, wie das Bild zuoberst auf Seite 1 mit der Spinne im Hintergrund entstanden ist!?! Wie XC schreibt, war der Startplatz auf 2900m (diese Angabe vermisse ich im Bericht aber), was mindestens 500hm unterhalb der Spinne ist.

            Gruss,

            Marcel [/html]

            Salü Marcel

            Das mit der Startplatzhöhe ist mir auch aufgefallen. Ich hab das in einem kurzen Zeitungsbericht gelesen den ich auch noch bekommen habe. Der Startplatz muss höher gewesen sein. Martin schreibt ja im Musenalpreport, dass es noch ça 900 hm bis zum Landeplatz sind und da war er schon eine kurze Weile in der Luft. Vielleicht täuscht die Perspektive des Bildes, es wurde sicher vom Fotografen am Wandfuss aufgenommen. Nochmals zum Start, so wie das Aussieht kam er auf dem allerletzten Zacken weg(Hosenbodenstart). Wobei man bedenken muss, dass das mit den heutigen Schirmen weniger heiss gewesen wäre. Ich war mal im 87 vom Mönch bei leichtem Rückenwind mit Seilsicherung über die Nordwand rausgehechtet, obwohl der Schirm offen war, hat er erst ungefähr 100hm tiefer getragen, Ich seh jetzt noch die Felsbrocken knapp unter meinen Füssen vorbeiziehen. War damals mit Martin unterwegs, wobei er im nachhinein ein besseren Startplatz genommen hat.

            Ich hab die Reportage im Heft komplett kopiert, weiss nicht wieso es abrupt aufhört. Fast der selbe Bericht ist im Gleitschirm...das ich auch bekommen habe...und da sind nur noch 3 belanglose Sätze bis zum Ende des Berichtes.

            Greetz
            Fritz
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              AW: startproblem sehr steiler startplatz

              Sali Fritz,

              Zitat von XC
              Das mit der Startplatzhöhe ist mir auch aufgefallen. Ich hab das in einem kurzen Zeitungsbericht gelesen den ich auch noch bekommen habe. Der Startplatz muss höher gewesen sein. Martin schreibt ja im Musenalpreport, dass es noch ça 900 hm bis zum Landeplatz sind und da war er schon eine kurze Weile in der Luft.
              Ich habe mich nun nochmals schlau gemacht. Der Fuss der Rotenfluh ist auf etwa 2800m. Der Wandfuss auf etwa 2300m, brauchbare Landeplaetze gibt es ab ca. 2250m, und natuerlich auch noch weiter unten. Die Angabe von noch 900hm bis zum Landeplatz interpretiere ich aber auch so, als ob er dann auf jeden Fall auf mehr als 3000m und somit oberhalb der Rotenfluh gestartet sein muesste, d.h. vom zweiten Eisfeld (oder so...). Irgendwie geht's noch nicht ganz auf...

              Das Foto von der Spinne (auf dem man auch prima das Rampeneisfeld und den Goetterquergang sieht) ist auch noch etwas mysterioes. Ich denke, es ist eher eine Luftaufnahme, als eine vom Wandfuss. Ich habe auch Zweifel, ob dieses Bild beim Start aus der Wand aufgenommen wurde. Fuer mich sieht es nicht so aus, als ob er in der Spinne selbst gestartet waere, und oberhalb kommen dann als Startplaetze nur noch das Gipfeleisfeld, der Gipfel selbst oder der von Dir erwaehnte Startplatz am Westgrat in Frage. Und das waere dann kein Start aus der Wand mehr.

              Noch eine kleine Unstimmigkeit: Er schreibt ja, er haette 10 Jahre vor 1991 schon mit einem Schulkollegen um einen Start aus der Wand gewettet. Das war 1981, da gab's doch noch gar keine Gleitschirme!?! Ist ja egal, insgesamt ist nur etwas Schade, dass der Bericht nicht so praezis geschrieben ist - fast etwas zuviel Esoterik statt Fakten.

              Zitat von XC
              Ich war mal im 87 vom Mönch bei leichtem Rückenwind mit Seilsicherung über die Nordwand rausgehechtet, obwohl der Schirm offen war, hat er erst ungefähr 100hm tiefer getragen, Ich seh jetzt noch die Felsbrocken knapp unter meinen Füssen vorbeiziehen.
              Beeindruckend! Speedriding (oder Sackflug?) in extremis...

              Gruss,

              Marcel

              Kommentar


                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                Tja die Guten alten Märchen.

                Als Allgaier bin ich mal aus der Trettach-Südwand rausgebeamt--
                und als ich aufwachte , lag ich neben meinem bett.
                NIX für unguat !!
                Flydoc
                Gemma liaba fliagn

                Kommentar


                  AW: startproblem sehr steiler startplatz

                  Salü Marcel

                  Ich geh mit dir einig , einige Sachen sind für mich auch nicht ganz klar, ich will da nicht mehr weiterforschen. Es stand so im Gleitschirm und im Musenalpmagazin und sonst in einem Zeitungsartikel. Ich geb das so weiter wie es geschrieben ist und Martin mir's nach 15 Jahren nochmals am Tel. erzählt hat.

                  1. Wenn der Start aus der N-O ist(sieht so aus), Setus hat das schon geschrieben. ist das immer noch sehr spektakulär, hat aber nicht mehr ganz den gleichen Stellenwert wie direkt aus der Nordwand.

                  2. Im Bericht wurde auch nichts von einem dritten Teilnehmer in der Wand geschrieben, vielleicht war er beim ersten abgebrochenen Versuch dabei.

                  3. Das Bild könnte eventuell aus dem Heli gemacht worden sein, ein Heli wurde nicht erwähnt.

                  4. Was er mit den 10 Jahren meinte ist mir auch nicht klar. Die Gleitschirmfliegerei ging in der Schweiz im 86 los(haben wir auch angefangen), Vielleicht meinte er damals, dass er das später mal mit einem Delta machen würde.

                  5. Das mit der Topsicherung ist für mich auch illusorisch. Hätte der Start nicht geklappt, wär die ganze Sache sicher schlecht ausgegangen.

                  @Flydoc

                  Du bist wirklich ein Spassvogel, nochmals das ist kein WKSC-Scherz...such doch noch ein paar Schispuren auf den Bildern...wären dann wirklich von Jean Marc Boivin in diesem Teil der Wand. Das die ganze Sache in etwa so stattgefunden hat, siehst du ja an der Dokumentation...oder ist die getürkt... und jetzt wo Du es sagst, dass auf dem Mönch war wirklich ein (Alb)traum

                  So und jetzt geh ich zum Schifahren.

                  Greetz
                  XC
                  Am Fliegen sollst du sie erkennen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X