- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startproblem sehr steiler startplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: startproblem sehr steiler startplatz

    Hi!
    Zitat von Lenz
    der in einem früheren Posting genannt Startplatz Los Pinos hat keine 45°, sondern geschätzte 60, evtl. sogar +.
    Das ist eben Schmarrn!
    Ebenso, wie deine Liste der Startplätze mit über 45° nix mit der Realität zu tun hat.
    Es gibt kaum einen Piloten, der aus über 45° starten kann/will.
    Kein öfter benutzter Startplatz ist so steil - da bin ich mir ganz sicher.

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 24.01.2006, 17:09.
    NOVA

    Kommentar


      #92
      AW: startproblem sehr steiler startplatz

      Also da muss ich den Lenz jetzt mal unterstützen.
      Ich bin auch schon mehrfach aus 60° Hängen gestartet und lebe immer noch!

      Gerade am Tegelberg zum Beispiel ist der Startplatz auf ca. 340° und da wird geschult!

      Oder die Muslime z.B.
      Die verneigen sich hierzulande sogar gegen 110° ? ohne abzustürzen.
      Sind eben nicht so Weicheier wie ihr.

      Kommentar


        #93
        AW: startproblem sehr steiler startplatz

        Zitat von Markus Schmidt
        Also da muss ich den Lenz jetzt mal unterstützen.
        Ich bin auch schon mehrfach aus 60° Hängen gestartet und lebe immer noch!

        Gerade am Tegelberg zum Beispiel ist der Startplatz auf ca. 340° und da wird geschult!

        Oder die Muslime z.B.
        Die verneigen sich hierzulande sogar gegen 110° ? ohne abzustürzen.
        Sind eben nicht so Weicheier wie ihr.

        .... und das bei 40° !

        Puuh, da täte bei mir der Spaß aufhören ...

        :-))
        Klaus

        p.s.: Sonst noch wer Empfehlungen für 30, 60 und 95° ?
        Zuletzt geändert von kemde; 24.01.2006, 18:03.

        Kommentar


          #94
          AW: startproblem sehr steiler startplatz

          Moin,aber 2‰ trau ich mir zu

          Kommentar


            #95
            AW: startproblem sehr steiler startplatz

            Zitat von Annapurna
            Moin,aber 2‰ trau ich mir zu

            Naja, mit 2 ‰ traut man sich ja auch bei 45° ...

            Klaus

            Kommentar


              #96
              AW: startproblem sehr steiler startplatz

              Zitat von KlausW
              Naja, mit 2 ‰ traut man sich ja auch bei 45° ...

              Klaus
              Hmhm. aber ° so

              Gruß,
              Martin

              Kommentar


                #97
                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                Zitat von Robi
                Peinlichst genau Leinen sortieren bei Nullwind.

                Ansonsten Rückwärtsstart, Du siehst dabei schon beim ersten Anziehen ob der Lappen sauber hochkommt.
                i
                Kann Robi nur zustimmen, isb. wenn sich Leinen am Starplatz verhängen können.
                Anbei Starplatz (Schirm liegt in der Mitte des Bildes - > Mulde).

                :-)
                Peter
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Peter Bruckner; 24.01.2006, 19:31.

                Kommentar


                  #98
                  AW: startproblem sehr steiler startplatz

                  Zitat von Lenz
                  Kössen - Gipfel alter Weststart

                  Hi Lenz,

                  im Leben nicht! Da bin ich früher sicher schon 100mal gestartet. Im Sommer hatte es noch nicht mal 45° im Schatten, geschweige denn 45° Neigung. Wenn der Startplatz mehr als vielleicht 30 max. 35° Neigung hat spendier ich nen Kasten Bier!


                  Gruß,
                  Steffen

                  Nachtrag:
                  In Pipos Link kann man sehr schön reinzoomen - da ist die Stelle des alten Kössener Weststarts mit der hellsten Farbe für die niedrigste überhaupt verzeichnete Steilheit gekennzeichnet - also keinesfalls 45°
                  Zuletzt geändert von Steffen; 24.01.2006, 21:21.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: startproblem sehr steiler startplatz

                    Wir sind mal vor Jahren in der Sahara geflogen, da hatte es einmal 52 Grad.

                    Kommentar


                      AW: startproblem sehr steiler startplatz

                      Zitat von Markus Schmidt
                      Also da muss ich den Lenz jetzt mal unterstützen.
                      Ich bin auch schon mehrfach aus 60° Hängen gestartet und lebe immer noch!

                      Gerade am Tegelberg zum Beispiel ist der Startplatz auf ca. 340° und da wird geschult!

                      Oder die Muslime z.B.
                      Die verneigen sich hierzulande sogar gegen 110° ? ohne abzustürzen.
                      Sind eben nicht so Weicheier wie ihr.

                      Kannst Du mir das in Gon angeben ? Bin Dezimalfan

                      Kommentar


                        AW: startproblem sehr steiler startplatz

                        Zitat von Heini Holzer
                        Wir sind mal vor Jahren in der Sahara geflogen, da hatte es einmal 52 Grad.
                        Letztes Jahr am BWC, da hatten wir 25°. Minus! Geht denn das überhaupt

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          AW: startproblem sehr steiler startplatz

                          Zitat von Pedro
                          @Cellinski Wohnort Züri,

                          Also an diesem Berg kann man sicher starten, insofern die Bedingungen (Wind etc.) stimmen.
                          Da ich vom Bergsteigen zur Gleitschirmfliegerei gefunden habe bin ich mir natürlich andere Sachen gewohnt als die armen "Bähnliflieger"

                          Damit Du als Bähnliflieger keinen weiten Weg hast, dann gehe mal in die Innerschweiz da findest Du sicher so steile Startplätze. (sogar bekannte Startplätze)

                          Oder am Piz Beverin (Min. 6 Std Aufstieg, teils über senkrechte Felswände mittels Leitern) wenn da der Wind von hinten kommt (Westen) gibt es einen Weststartplatz, ist aber nichts für Bähnliflieger.
                          Da hat es Platz um den Schirm auszulegen und wenn der Wind stimmt den Schirm mit 1-2 Schritten aufziehen, dann bleiben noch 3-4 Schritte bis zum Abgrund, eine ca. 200 Meter senkrecht abfallende Felswand.

                          Cellinski Du solltest den Winter für die Fliegerei ausnutzen, da hat es auf jeden Berg eine Bahn, man kann mit Ski starten und in der Luft ist es berechenbar und ruhig.

                          Noch viele schöne Flüge ohne Stress und Startprobleme.....

                          pedro
                          Hallo!
                          Nachdem ich mich ja als Genußflieger und Steilhanghasser geoutet habe, steht mir ja eigentlich kein Kommentar zu diesem Thema mehr zu.
                          Der oben zitierte Beitrag zeigt aber meines Erachtens doch, daß es jenseits der Gradzahlen eines Hanges irgendwo auch Grenzen des verantwortungsbewußten Fliegens gibt. Auf Teneriffa gibt,s am Taucho auch so einen Klippenähnlichen Startplatz. Den habe ich nach reiflicher Überlegung und Beobachtung der Windverhältnisse guten Gewissens benutzt, aber nur, weil man ca.8m Anlauf hatte und ein Startabbruch so noch möglich war.
                          Bei der von Pedro beschriebenen Startsituation scheint mir ein sicherer Startabbruch aber wohl unmöglich zu sein, zumal eine derartige Kante wohl turbulenzgefährdet sein dürfte.
                          Ob ein Start dort auch für einen sehr guten Flieger mutig oder schon eher leichtsinnig ist, muß jeder für sich selber entscheiden.
                          Darauf stolz zu sein mag auch noch angehen.
                          Dann aber andere Flieger, die ein derartiges Wagnis (auch an anderen Steilhängen) lieber nicht eingehen , als Bähnleflieger mit Flugambitionen nur in ruhiger Luft zu bezeichnen, finde ich doch etwas überzogen.
                          Vielleicht gehen mir solche Ausführungen auch deshalb so an die Nieren, weil ich mich einfach an zu viele tollkühne Flieger erinnern kann, die mit kaputten Knochen, blutend und bewußtlos zu versorgen waren.

                          Allzeit sichere Flüge im neuen Jahr
                          Sigi

                          Kommentar


                            AW: startproblem sehr steiler startplatz

                            Jetzt mal im seriös- Modus:

                            Letztes Jahr sind wir mal am Daniel gestartet, das war für meine Verhältnisse schon sausteil. Und mit Lineal am Monitor gibt das ca. 60%, sprich 30°...

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar


                              AW: startproblem sehr steiler startplatz

                              Zitat von Pedro
                              Oder am Piz Beverin (Min. 6 Std Aufstieg, teils über senkrechte Felswände mittels Leitern) wenn da der Wind von hinten kommt (Westen) gibt es einen Weststartplatz, ist aber nichts für Bähnliflieger. Da hat es Platz um den Schirm auszulegen und wenn der Wind stimmt den Schirm mit 1-2 Schritten aufziehen, dann bleiben noch 3-4 Schritte bis zum Abgrund...
                              Ich habe es uebrigens noch auf der Karte nachgemessen. Auf den obersten 500 Hoehenmetern ist die Neigung der Beverin-Westflanke ziemlich konstant rund 45 Grad. Das sagt an sich nichts ueber den Weststart aus (weil die obersten Meter beim Beverin-Gipfel deutlich flacher sind), nur darueber, wie ein 45 Grad Hang von oben beurteilt wird:
                              Zitat von Pedro
                              eine ca. 200 Meter senkrecht abfallende Felswand.
                              Der angehaengte Kartenausschnitt "beweist" es, 200m hohe, senkrechte Felsen gibts in der Beverin-Westflanke keine.

                              Gruss,

                              Marcel
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: startproblem sehr steiler startplatz

                                Toll, wie man alles ins Lächerliche ziehen kann, wenn einem keine Argumente mehr einfallen..........

                                Das war´s für mich.

                                Vernünftige Diskussion ist anscheinend wirklich nicht möglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X