- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining mit Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

    Zitat von Heini Holzer
    Jetzt merkst vielleicht auchmal Du dass dein Vergleich ein Rohrkrepierer war, aber Dir ging es wahrscheinlich eh nur ums staenkern.
    Sag mal Heini, worum gehts Dir?
    Ich kann dir 100-e GS Piloten nennen, die dir bestätigen werden dass sie durch ein SiTrai unheimlich viel gelernt haben und ihrem Schirm nun viel besser "händeln" können, als vorher....

    Wenn DU es für unnötig hältst, dann mach DU eben kein Sicherheitstraining!

    Zitat von Karl Slezak in Heini's Link
    Fullstall und Trudeln sind saugefährlich, (...), die Eingriffsmöglichkeiten durch den Fluglehrer über Funk sind sehr begrenzt.
    (...)
    Hunderte von Unfällen hätten verhindert werden können, wenn die Piloten Einklapper oder Frontklapper beherrscht hätten und die Abrissgrenzen ihres Schirmes gekannt hätten.
    (...)
    1) @Herr Slezak: Ich möchte mal wissen, wie man die Abrissgrenze kennenlernen soll ohne den Schirm zu stallen...
    2) meiner Ansicht nach ist es gegebenenfalls viel schwerer einem Trainierenden zu helfen, dem es beim Spiralen bereits schwarz vor den Augen geworden ist, als einem Trudelnden über Funk "Retter raus" zuzurufen.

    Kommentar


      #17
      AW: Sicherheitstraining mit Tandem

      Zitat von Flying Cat
      1) @Herr Slezak: Ich möchte mal wissen, wie man die Abrissgrenze kennenlernen soll ohne den Schirm zu stallen...
      Naja, wenn du stallst bist du auf der falschen seite der grenze...ganz einfach.

      Zitat von Flying Cat
      2) meiner Ansicht nach ist es gegebenenfalls viel schwerer einem Trainierenden zu helfen, dem es beim Spiralen bereits schwarz vor den Augen geworden ist, als einem Trudelnden über Funk "Retter raus" zuzurufen.
      Deine Ansicht in ehren, biete ein SIKU an und mach was Du für richtig hältst.
      Meistens sieht alles plötzlich gaaanz anders aus wenn man dann auch noch die verantwortung für sein tun und handeln übernehmen muss.

      Gruss mario

      Kommentar


        #18
        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

        @ Heini

        Was bist du für ein kranker mensch.
        Bitte mach uns einen gefallen und verkaufe deine flugausrüstung, beginne mit mini golf und tummle dich in desen forum rum.
        So sind wir dich nämlich hier los ........

        Wahrschinlich würden hier noch ein paar zusammenlegen, nur das du möglichst schnell deine ausrüstung abgibst!


        Die sicherheit an St hängt von einem grossen teil davon ab, wie seriös es durchgeführt wird. Etwas passieren kann immer, ganz klar.

        Aber ST-Veranstalter die mit FS beginnen, mit der aussage, denn müsst ihr als erstes können falls im ST was passieren sollte, finde ich voll daneben und birgt wohl ein grosses gefahrenpotential.

        Servus
        Servus

        ________________________________________________________

        Verdammt bin ich gut......

        Kommentar


          #19
          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

          Heini Holzer

          ich organisiere schon 8jahre sikus mit über 100 teilnehmer pro jahr.
          wir machen volles programm mit negativ und fullstall.
          wo liegt dein problem!

          sorry aber ich habe schon lange nicht mehr so einen sch...... gelesen.
          mehr kann ich nicht dazu sagen

          ihl piti
          Zuletzt geändert von piti; 02.02.2006, 19:17.
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #20
            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

            Zitat von Mario Tejon
            Deine Ansicht in ehren, biete ein SIKU an und mach was Du für richtig hältst.
            Meistens sieht alles plötzlich gaaanz anders aus wenn man dann auch noch die verantwortung für sein tun und handeln übernehmen muss.
            Hast du auch sachliche Gegenargumente zu bieten?
            Ich habe diese Dinge immerhin während mehrerer SiKus, an denen ich teilnahm, sehr ausführlich mit dem Anbieter diskutiert...

            Kommentar


              #21
              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

              Zitat von Na Servus
              @ Heini

              Was bist du für ein kranker mensch.
              Warum bist Du gleich beleidigend?

              Da hast eine andere Meinung o.k., bezeichne ich Dich deswegen als krank?

              Zitat von Piti
              sorry aber ich habe schon lange nicht mehr so einen sch...... gelesen.
              mehr kann ich nicht dazu sagen
              Ja, wer nicht Lesen kann der veranstaltelt halt SiTr
              Ich habe nicht generell SiTr. abgelehnt, haettest Du erkannt wenn Du richtig gelesen haettest.

              Worin jetzt der Scheiss liegt taet mich ja schon mal interessieren?
              So bloed kann man doch gar nicht sein dass man nicht mitbekommt was bei der Konkurrenz alles so passiert.
              Moechtest Du Namen, sag ich Dir gerne.
              Oder ist denn bei Euch immer alles glatt gegangen?
              100 Teilnehmer im Jahr ist ja nicht gerade viel, trotzdem wuerde mich jetzt wundern wenn da noch nie etwas passiert ist bei Euch.

              Jeder Sicherheitstrainer weiss dass diese Trainings eine enorme Verantwortung bedeuten und Unfaelle selbst bei bester Durchfuehrung moeglich sind. Wenn Du das abstreiten willst empfinde ich das sehr unserioes.

              Du moechtest ja leider nicht mehr dazu sagen, gerade deine persoenliche Unfallstatistik haette mich mal interessiert. Aber selbst da koennen die Anbieter natuerlich alles erzaehlen.

              Aber da habe ich wohl ungewollt in ein Wespennest gestochen, ueber Unfaelle spricht man ja nicht bei Euch, koennte ja geschaeftsschaedigend sein.

              Kommentar


                #22
                @piti

                aber Du könntes ja was auf meine Frage schreiben.

                "wer hat Erfahrung mit Tandems beim St?
                Besonders würde mich interessieren, welche Manöver getestet wurden und wie die Reaktion im Vergleich zum Solo war,Einleitung/Manöver/Ausleitung.
                Mir erscheint als würden die DHV Klassifizierungen nicht 1:1 vom Solo auf den Tandem übertragen werden können.
                Besten Dank schon mal"

                für alle die gleich auf der 2.Seite starteten nochmal´s meine Frage :-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                  @ Heini
                  Wieviele Tote und Schwerverletzte hat es in den letzten jahren durch Impfungen oder ADAC Fahrertrainings gegeben.

                  Mir ist kein Fall bekannt
                  Bei ADAC Fahrertrainings kenn ich mich jetzt nicht aus, aber bei Impfungen kommen jährlich einige Patienten ums Leben - infolge allergischer Reaktionen!! Genaue Zahlen hab ich grad nicht zur Hand, kannst du sicher einfach selbst ausfindig machen.

                  Davon abgesehen finde ich die positiven Auswirkungen, die ein Sicherheitstraining den Piloten bringt, viel wichtiger als die (geringen) Gefahren beim Kurs selbst - bessere Schirmbeherrschung, Risikoabschätzung, Training, etc.

                  Niemand _muss_ beim SiTr alle "wilden" Flugfiguren wie Fullstall oder extreme Steilspiralen durchführen. Den Stallpunkt eines Schirmes kann man auch "ertasten", ohne einen Fullstall selbst erfliegen zu müssen. Sobald der Schirm auch nur anfängt, nach hinten zu kippen, schnell die Bremsen wieder lösen. Aber wirklich GANZ schnell und SOFORT. Ist vielleicht nichts für Grobmotoriker, aber unter entsprechender Anleitung und Funkunterstützung für die meisten Piloten machbar.

                  Nur mal als Anmerkung.
                  FliegenWilli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                    also 800 bis 1000 teilnehmer ist eine schöne zahl da wir ja keine massenabfertigung machen.
                    es lesen einige siku teilnehmer von uns mit und die könnten dies sicher auch bestätigen, denn ich kann behaupten das wir bis jetzt noch keinen unfall hatten mit verletzungen.

                    bei einem fluglehrer gab es mal blaue flecken weil er nach dem sat, in eine spirale kam und ins wasser bommmte.

                    es mag vielleicht glück dabei sein aber ich staune immer wieder wie unser instruktor solche gefahren voraus sieht und immer wieder die richtigen anweisungen gibt.
                    es kann immer etwas passieren das sind wir uns auch bewusst und versuchen auch alle risiken so tief wie möglich zu halten.

                    ein anderer siku anbieter hat mal am gleichen tag wie wir ein siku durchgeführt und als der instrukter dem pilot beim fullstall einleiten am funk sagte, er solle die hände mit den bremsen, tödlich unter dem sitzbrett versenken bekam ich hühnerhaut und ein schweissausbruch.

                    ausser steilspiralen einschläge und einige meldungen in foren kenne ich keine unfälle von mitbewerbern.


                    doch eines ist anders wir lernen im siku steilspiralen nur wen der pilot es wünscht aber dazu braucht es 3 bis 4 flüge und nicht 1 bis 2 .

                    moses

                    ich denke da könnte dir der dani besser auskunft geben als ich, wenn er mal rein schaut.

                    aber eines kann ich dir sagen: ich scheisse zwar am anfang beim tandem testen (vor allem stall und negativ) mit dani und ich als passagier fast in die hosen, aber nach einer zeit macht es richtig spass wenn nicht sogar süchtig.

                    ich denke jeder pilot sollte selber entscheiden ob ein siku für ihn angebracht ist oder nicht.
                    aber ein pilot der seinen schirm schon mal in extremsituationen gebracht hat und mit hilfe eines instrukters dies auch übt ist sicher im vorteil.

                    informiert euch bei gleitschirmfliegern wo und wie die sikus waren bei denen sie mitmachten.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                      Zitat von Heini Holzer
                      [ ..... ] Vor ein paar Jahren waren ja aus diesem Grunde glaube ich mal Fullstalls im ST verboten. [ ..... ]
                      hast Du geschrieben.
                      Ich bezeichne das als Quatsch.

                      Zum "Beweis" lieferst Du jetzt folgenden Link:
                      Zitat von Heini Holzer
                      Wer sich´s durchliest, erfährt, daß lediglich:
                      der DHV zeitweise für DHV-zugelassene ST´s in Deutschland Fullstalls absagt.

                      Ist ein definitiver Unterschied, zumindest für Leute wie mich, die ST´s ohne DHV-Zulassung im Ausland bevorzugen.

                      Zitat von Heini Holzer
                      Wahrscheinlich ging es Dir nur ums staenkern, [ ..... ]
                      wieviele Tote und Schwerverletzte hat es in den letzten jahren durch Impfungen oder ADAC Fahrertrainings gegeben.
                      Mir ist kein Fall bekannt[ ..... ]
                      Wenn Dir kein Fall bekannt ist, frag Deinen Hausarzt, wie viele per Anno beim Impfen beschädigt werden oder sterben.

                      Nicht mir ging es um´s stänkern.
                      Dir geht´s aber scheint´s mächtig um persönliche Oberflächenvergrößerung.

                      deshalb nochmal hierzu:
                      Zitat von Heini Holzer
                      Sieh mal an, noch einer der den klippenstart bei 20 kmh Rueckenwind beherrscht

                      Erzaehl mal, interessiert mich, scheint ja langsam die neue Standartstartmethode zu werden.
                      im Klippenstart-Thread habe ich nie behauptet, ich könnte das dort Besprochene selbst erfliegen - sieh nach.

                      Ich habe aber immerhin begriffen, was die, die´s können, zu erklären versucht haben, und habe meinerseits brav das Maul gehalten.
                      Du hingegen hast zig-mal spitzfindig dazwischengeplappert und denen, die das Thema wirklich interessierte, den Thread vermiest.

                      Deswegen habe ich Dich hier angegriffen.
                      Weil Du mich nervst.

                      Und weg ...
                      Martin
                      Zuletzt geändert von EMR; 03.02.2006, 10:19. Grund: rechtzschriepunk

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                        Hi Moses!

                        Ich habe zwar noch kein Sicherheitstraining mit dem Tandem hinter mir, aber schon ein paar Sachen probiert.

                        Abstiegshilfen (gehören ja auch ins Saftey) sind denke ich mal klar. Die G-Kräfe sind in der Spirale (natürlich auch stark vom Schirmtyp abhängig) manchmal richtig hoch. B-Stall bei Geräten mit B-Stall-Hilfe i. d. R. easy und angenehm - dito das Ohrenanlegen (auch hier wieder am besten mit konstruktionsbedingter Hilfe).

                        Die Klapper fand ich nicht unbedingt heftig - abgesehen von den brutalen Kräften, die man zum Ziehen der A-Gurte braucht. Die Zeit zum reagieren empfand ich länger als bei Solo 1-2ern, ebenso den Steuerweg. Wegdrehtendenz quasi nicht vorhanden, auch ging der Schirm so gut wie nicht auf die Nase. Auch das ist sicher wieder sehr stark vom Schirmtyp abhängig.

                        Gedrudelt bin ich nur mal kurz im Ansatz bei unterladenem Gespann (ca. 5 kg unterm unteren Limit). War eher Kinderfasching und wurde vom Passagier (auch Pilot) nur durch mein "Uups!" wargenommen. Würde mich wirklich mal interessieren, wie das bei ordentlicher Zuladung aussieht. Ich denke, die bedeutend größere Trägheit der "Pilot-Passagier-Masse" könnte da unangehme Folgen haben.

                        Fullstall und Frontstall fehlen mir (leider) noch.

                        Bei Acro-Light-Manövern (Wingover, Assy, Sat) sind mir die z. T. unerträglichen Steuerkräfte und das völlig veränderte Timing aufgefallen. Ist wohl sicher nichts für den Gelegenheitspiloten...


                        Die wichtigste Erkenntnis aus den o. g. Flügen: Der Pilot braucht unbedingt einen Helm mit Kinnschutz! Ohne Integralhelm fliege ich keinen Tandemschirm mehr!



                        CU UP


                        Heiko.


                        Nochwas: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sicherheitstraining mit Dani als Passagier der absolute Knaller wäre - kann mir aber nicht vorstellen, dass er so lebensmüde ist und sich bei den "Schülern" dran hängt!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                          Zitat von piti
                          bei einem fluglehrer gab es mal blaue flecken weil er nach dem sat, in eine spirale kam und ins wasser bommmte.
                          ...
                          ausser steilspiralen einschläge und einige meldungen in foren kenne ich keine unfälle von mitbewerbern.
                          Das deckt sich genau mit dem was mein Siku-Leiter gesagt hat:
                          In einer Steilspirale kann er unter Umständen nicht mehr helfen (Blackout, Ohnmacht oder einfach zu hohe Kräfte am Schirm...) bei den anderen Figuren sieht er weniger Probleme. (Logisch, in die Kappe fallen is auch nicht so gut... )
                          So gesehen müsste der DHV eigentlich das Üben von Steilspiralen untersagen oder?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                            Hallo leute, .....

                            könnten wir bitte von diesem OT bewegen und wieder sachlich zum Thema werden werden ...?

                            Mich würde das mit dem SH und Tandem auch interessieren!
                            @ Piti welche Manöver bietest Du mit dem Tandem an?
                            Was ist sinnvoll und was nicht ???



                            PS letztes Solo SH vor ca 2 Jahren ...
                            #
                            Grüße mark

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                              Zitat von jerrythewebmaster
                              Mich würde das mit dem SH und Tandem auch interessieren!
                              @ Piti welche Manöver bietest Du mit dem Tandem an?
                              Was ist sinnvoll und was nicht ???
                              Grüße mark

                              die tandempiloten die bei uns ein siku gemacht haben kannte der dani schon vom solo siku, so weiss er wie das können des piloten war.
                              sie haben eigentlich das standardprogramm geflogen mit stall und vrille.

                              es ist immer die entscheidung vom dani ob jemanden mit dem tandem ein siku bei uns machen kann oder nicht.
                              er wird sich heute abend selber dazu äußern.

                              ihl piti

                              @heiko

                              lebensmüde da kennst du aber den dani nicht
                              passagier bei ihm das ist der mega knaller
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                                Wo macht den der Dani seine Sh´s jetzt immer noch in der Schweiz oder ???

                                Ist er morgen wieder im Lechtal?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X