- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining mit Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

    Zitat von Flying Cat
    So gesehen müsste der DHV eigentlich das Üben von Steilspiralen untersagen oder?
    nein eigentlich nicht aber um eine spirale richtig zu lernen und sich langsam an die kräfte heranzutasten braucht es einfach mehr als nur 1 bis 2 flüge.

    wie viele beherrschen das aus leiten einer 15/18m spirale in 2 umdrehungen wenns sein muss? sorry ich nicht.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      AW: Sicherheitstraining mit Tandem

      Zitat von jerrythewebmaster
      Wo macht den der Dani seine Sh´s jetzt immer noch in der Schweiz oder ???
      ja am walensee (werbung: ab heute sind die neuen daten auf der homepage)

      er kommt morgen vielleicht in die schweiz
      Zuletzt geändert von piti; 03.02.2006, 14:38.
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #33
        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

        Zitat von grischi

        ...folgende bemerkung kann ich mir einfach nicht verkneifen:
        was für hohlkörper die tandemlizens haben, ist wirklich unglaublich...
        und schon wieder weg
        grischi
        Zitat von grischi

        ...folgende bemerkung kann ich mir einfach nicht verkneifen:
        was für hohlkörper die tandemlizens haben, ist wirklich unglaublich...
        und schon wieder weg
        grischi
        tandemlizens?

        Lizens?

        Kenne ich nicht.

        Da werden sie geholfen

        Duden ist die Marke der deutschen Sprache ➤ Wörterbücher, Sachbücher, Ratgeber, Lernhilfen und viele digitale Produkte (Software und Apps) ➤ Duden ist mehr als ein Wörterbuch!


        (soviel zum Thema Hohlkörper und Tandemlizens, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

        Nun bitte zurück zum Thema.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2006, 13:36.

        Kommentar


          #34
          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

          Hi, habe die Beleidigung gelöscht, bitte weiter mit sachlichem
          ...

          Kommentar


            #35
            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

            Zitat von sonnenscheiner
            Hi, habe die Beleidigung gelöscht,...
            ...aber nicht sehr konsequent, oder?

            Kommentar


              #36
              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

              Hi!

              Ich hatte mal mehr mit einem ST-Betreiber zu tun, bin da hin und wieder im Boot gehockt, usw.
              Ich habe da drei Verletzungen miterlebt: (die Verletzungen waren zum Glück nie wirklich schwer, geschweige denn lebensgefährlich)
              Zwei davon passierten beim Start:
              - Einmal falsch ausgedreht, mit anschließendem Crash in einen Baum.
              - Das andere war ein Klapper direkt beim Start, weil die Kappe zuweit vor gekommen ist.
              Der dritte Unfall passierte bei der Landung, weil der Pilot seine Landeeinteilung nach dem Höhenmesser flog (!) und ohne einen Ansatz von Übersicht in einer Kurve am Boden einschlug.
              Diese Unfälle sagen natürlich nichts darüber aus, dass das ST an sich gefährlich ist, sondern nur, dass für einige Piloten der Besuch des Übungshanges recht wichtig wäre. (Wohl wichtiger als das ST!)

              Meines Wissens gab´s bei diesem ST-Anbieter nur einen Unfall mit ernstlicher Verletzungsfolge, der wirklich aus einem Manöver entstanden ist. (in der Spirale im See eingeschlagen)

              Auf alle Fälle halte ich die Aussage für Blödsinn, wonach man den Besuch eines Sicherheitstrainigs aus "Sicherheitsgründen" unterlassen sollte.
              Außerdem halte ich das doch für eine recht fragwürdige Einstellung in unserem Sport, wenn man nicht mal bereit ist, unter Anleitung das eine oder andere sicherheitsrelevante Manöver zu üben.
              Wenn ich einen Sport wie das Fliegen ausübe, dann will ich das halbwegs ernsthaft machen, und dazu gehört auch, dass ich mich damit praktisch, wie theoretisch zumindest etwas damit auseinandersetze.
              Wenn einem schon ein ST zu gefährlich ist, dann ist man mit dieser Art des "Risikomanagements" vielleicht wirklich besser in einem anderen Sport aufgehoben.

              Pipo
              Zuletzt geändert von pipo; 03.02.2006, 16:46.
              NOVA

              Kommentar


                #37
                AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                Zitat von pipo
                Auf alle Fälle halte ich die Aussage für Blödsinn, wonach man sich den Besuch eines Sicherheitstrainigs aus "Sicherheitsgründen" überlegen sollte.
                Nene, genau so ist die Aussage richtig Man sollte sich wirklich überlegen, ein ST zu besuchen, um sicherer zu werden. Logisch? Logisch!
                Die Diskussion ist echtes Popcornkino - ein Training über Wasser zur Vermeidung und Behebung unerwünschter/gefährlicher Flugzustände zu vermeiden, weil die geübten Flugzustände gefährlich sind

                Aber im Grunde stimmts - die übelsten Landungen (auch eine im Baum) hatte ich bisher in der Grundausbildung Sollte man echt nicht machen, so eine gefährliche Ausbildung, nene, aber ich zu jung, um das zu verstehen...

                Gruß
                Olli

                Kommentar


                  #38
                  AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                  Zitat von pipo
                  Hi!

                  Ich hatte mal mehr mit einem ST-Betreiber zu tun, bin da hin und wieder im Boot gehockt, usw.
                  Ich habe da drei Verletzungen miterlebt: (die Verletzungen waren zum Glück nie wirklich schwer, geschweige denn lebensgefährlich)
                  Zwei davon passierten beim Start:
                  - Einmal falsch ausgedreht, mit anschließendem Crash in einen Baum.
                  - Das andere war ein Klapper direkt beim Start, weil die Kappe zuweit vor gekommen ist.
                  Der dritte Unfall passierte bei der Landung, weil der Pilot seine Landeeinteilung nach dem Höhenmesser flog (!) und ohne einen Ansatz von Übersicht in einer Kurve am Boden einschlug.
                  Diese Unfälle sagen natürlich nichts darüber aus, dass das ST an sich gefährlich ist, sondern nur, dass für einige Piloten der Besuch des Übungshanges recht wichtig wäre. (Wohl wichtiger als das ST!)

                  Meines Wissens gab´s bei diesem ST-Anbieter nur einen Unfall mit ernstlicher Verletzungsfolge, der wirklich aus einem Manöver entstanden ist. (in der Spirale im See eingeschlagen)

                  Auf alle Fälle halte ich die Aussage für Blödsinn, wonach man sich den Besuch eines Sicherheitstrainigs aus "Sicherheitsgründen" überlegen sollte.
                  Außerdem halte ich das doch für eine recht fragwürdige Einstellung in unserem Sport, wenn man nicht mal bereit ist, unter Anleitung das eine oder andere sicherheitsrelevante Manöver zu üben.
                  Wenn ich einen Sport wie das Fliegen ausübe, dann will ich das halbwegs ernsthaft machen, und dazu gehört auch, dass ich mich damit praktisch, wie theoretisch zumindest etwas damit auseinandersetze.
                  Wenn einem schon ein ST zu gefährlich ist, dann ist man mit dieser Art des "Risikomanagements" vielleicht wirklich besser in einem anderen Sport aufgehoben.

                  Pipo
                  Ich hab mir meinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen und muss zugeben er war nicht optimal formuliert.

                  Natürlich ist Training und Fortbildung eine gute Sache, nur durch Übereifer kann es dann zu Problemen kommen. Und mindestens einen solchen Fall kenne ich persönlich. Hier sind natürlich gute und verantwortungsbewusste Trainer gefragt, dies möglichst zu begrenzen. Keine leichte Aufgabe sicherlich.
                  Ein Sicherheitstraining ist halt eine ernste Sache, wenn es über einfache Klapperchen hiausgeht.

                  Zum Manöver Fullstall mit dem Tandem kam bisher ja selber nur sehr wenig, offensichtlich ist das nicht der Standart dass dies regelmässig geübt wird, ich schliesse mich da selber ein.

                  Darin lag auch mein Beitrag begründet mit dem Hinweis an moses das ich einen Fullstall mit Passagier für sehr anspruchsvoll halte, besonders wenn der Passagier selber kein Flieger ist. Trotzdem finde ich es gut wenn er ehrgeizig ist und diesen beherrschen will, aber ein SiTr ist keine Garantie für Unversehrtheit, denn Wasser kann ziemlich hart sein.

                  Dein Beispiel mit den Startunfällen finde ich sehr gut, diese Kunden gefährden sich da eher als dass sie etwas gewinnen, denn wer so wenig Verständniss für diesen Sport mitbringt dem bringt es nicht soviel wenn er einmal einen Fullstall alle zwei Jahre mit Funk erfliegt.

                  Klippenstarts mit 20er Rückenwind sind da natürlich wieder ein ganz anderes Thema, so gesehen bin ich auch ein schlechter Starter

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                    Zitat von Heini Holzer
                    Dein Beispiel mit den Startunfällen finde ich sehr gut, diese Kunden gefährden sich da eher als dass sie etwas gewinnen, denn wer so wenig Verständniss für diesen Sport mitbringt dem bringt es nicht soviel wenn er einmal einen Fullstall alle zwei Jahre mit Funk erfliegt.
                    Meint, wer scheisse startet, bringt wenig Verständnis für den Sport mit? Gewagte These würde ich sagen.

                    Besten Gruß
                    Olli

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                      Zitat von Mops
                      Meint, wer scheisse startet, bringt wenig Verständnis für den Sport mit? Gewagte These würde ich sagen.
                      nein, aber wer basics schon nicht im griff hat, gefährdet möglicherweise tatsächlich nur unnötig sich selbst, wenn er an fortgeschrittenen übungen rumdoktert, anstatt besser diese basics erst zu verbessern. ich find, da ist durchaus was dran. die weiterbildung sollte dem vorhandenen pilotenkönnen angepasst sein. und wenn leute in nem ST anspruchsvolle manöver fliegen wollen, obwohl der verdacht naheliegt, dass sie kaum von starten und landen was verstehen, stellt sich bezüglich eben dieser angepasstheit ein grosses fragezeichen.
                      wenn der das ST leitende trainer sein geld wert ist und das programm dem individuellen können entsprechend gestaltet, kanns dennoch sinnvoll sein. wenn nicht, resultiert aus dem ST möglicherweise nur eine überforderung und anschliessende blockade des betreffenden teilnehmers.

                      gruss patrik

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                        Denkt Ihr nicht, dass Ihr etwas am Thema vorbei diskutiert? Will hier ernsthaft jemand behaupten, es gäbe viele Tandempiloten, die nicht richtig starten können und ein Sicherheitstraining besuchen wollen? Nicht wirklich, oder?

                        Mein ja nur...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                          @patrik
                          grundsätzlich kein Widerspruch. Aber in pipos Beispielen stand nix von Piloten, die nicht starten können, sondern von zwei Startunfällen. Und Du wirst zugeben, dass jedem mal der Schirm überschießt o.ä. Daraus zu folgern, dass Basics nicht beherrscht werden und derjenige dann lieber kein Sicherheitstraining besuchen sollten, finde ich zu pauschal. Ich habe schon recht viele sehr bescheidene Starts von sehr erfahrenen Piloten gesehen, denen ich mangelndes fliegerisches Können nicht unterstellen wollte (Zitat:"irgendwie komm ich schon in die Luft, ich will schließlich fliegen und nicht den Hang runterrennen") - Jepp - so sparsam wie Du jetzt vermutlich schaust ;-) hab ich ihn auch angesehen - aber wass solls - fliegen konnte er ziemlich sehr gut.

                          Ich denke, man kann durchaus ein guter Pilot in der Luft sein, und trotzdem Starts versemmeln.

                          Und mich nerven einfach immer so pauschale Unterstellungen, die mit keinstem Hintergrundwissen aus der Situation oder über die Personen gefüttert sind. Daher mein Hinweis auf die gewagte These.

                          @Heiko
                          da haste wohl recht.

                          Gruß
                          Olli

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                            Zitat von Mops
                            Meint, wer scheisse startet, bringt wenig Verständnis für den Sport mit? Gewagte These würde ich sagen.
                            Besten Gruß
                            Olli
                            da war mal ein englischer pilot (nicht der robi)
                            weltmeister in drachen und gleitschirm fliegen.
                            wenn ich zurück denke wie der gestartet ist oder manchmal gestartet worden ist.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Sicherheitstraining mit Tandem

                              Zitat von moses
                              Hallo zusammen,

                              wer hat Erfahrung mit Tandems beim St?
                              Besonders würde mich interessieren, welche Manöver getestet wurden und wie die Reaktion im Vergleich zum Solo war,Einleitung/Manöver/Ausleitung.
                              Mir erscheint als würden die DHV Klassifizierungen nicht 1:1 vom Solo auf den Tandem übertragen werden können.
                              Besten Dank schon mal

                              Ich habe vor Jahren mal ein ST mit Tandem gemacht, am Hallstättersee. Das Training dort ist sehr gut und die Art des Leiters liegt mir sehr, persönliche Meinung, gelle ?

                              Ich hatte einen frischgebackenen A-Scheinpiloten als Passagier, der noch dazu 20kg schwerer war als ich. Beides ist ein Fehler. Der Passagier sollte auch ain guter Flieger sein und notfalls mit eingreifen helfen können. Alleine am Tandem einen B-Stall ziehen geht für ein Hansel wie mich nicht. Ein kräftiger Klapper braucht auch schon richtig Kwaft und für einen entschlosenen Fullstall braucht man neben Kraft auch noch Kraft (Ich zitiere Otto W., deutet zuerst auf rechten Oberarm und dann auf den Linken: "Nicht nur hier, nein, auch hier !"). Insbesondere die Ausleitung ist problematisch, mir hat's da einfach die Arme hochgerissen und gut war. Mein damaliger Tandem (ein Bi-Beta) war halt sehr gutmütig.

                              Bei 'ner Spiraleinleitung bekam mein Passagier die Angst und hat sich dagegengelehnt ... wär's ein Motorrad gewesen, wär's schiefgegangen :-), aber wir waren noch nicht richtig drin.

                              Mein Tip: Zwei Monate Kraftraum (ist ja jetzt die Jahreszeit), wenn Du auch so ein Hänfling bist wie ich, jede Menge Flugübung im Frühjahr und dann mit einem vertrauensvollen Kumpel, der gut fliegen können sollte, zum Training !

                              Nachtrag: Grundsätzlich entwickeln sich beim Tandem andere Energien als beim Solo, allein das doppelte Gewicht ... aber das merkst Du dann schon selber :-))

                              Fliegergrüße
                              Klaus
                              Zuletzt geändert von kemde; 03.02.2006, 19:57.

                              Kommentar


                                #45
                                na prima, klappt doch :-))

                                danke kemde,

                                nun weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der allein keinen b-stall gezogen bekommt, und dass dies nicht nur beim meinem airwave combi so ist, sondern auch bei anderen. bei meinem alten big foot war da ne hilfe dran die wirklich half!!!
                                einen klapper dosiert, durch langsames verstärken des zuges während der einklappfase, bekam ich mit entsprechender gewichtsverlagerung einmal hin, und ich muß sagen, dass selbst bei sehr geringer einklapptiefe die dynamik auch den ausdruck dynamik verdiente. deutlich anspruchsvoller als bei verschiedenen solos die keine 1-2 hatten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X